ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B200 CDI Bremsverschleißanzeige leuchtet neuer Beläge

Mercedes B200 CDI Bremsverschleißanzeige leuchtet neuer Beläge

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:31

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem ein Besitzer einer B-Klasse W245 Baujahr 2011. Bei mir leuchtet die Bremsverschleißanzeige, obwohl die Bremsbeläge vor kurzem erneuert worden sind.

Mein Freund, der gelernte Mechatroniker ist, hat versucht den Sensor zu überbrücken, jedoch ohne Erfolg. Wir haben auch festgestellt, dass an dem Kabelbaum was gemacht worden ist.

Kann jemand mir sagen, wo die Ursache liegen könnte?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:01

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Ist es denn die Anzeige für den Bremsbelagverschleiss oder die Anzeige für zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter? Details dazu stehen in der Bedienungsanleitung.

Falls es tatsächlich am Bremsbelagverschleiss liegen sollte, würde ich erstmal einen neuen Sensor einbauen.

Ansonsten auch mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.

Aber spätestens bei der Info: "Wir haben auch festgestellt, dass an dem Kabelbaum was gemacht worden ist." wird Dir hier kaum jemand weiterhelfen können.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:01

Es geht um die Bremsverschleißmeldung. Wie oben beschrieben hat mein Freund den Sensor überbrückt und die Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.

Normalerweise müsste die Meldung weg sein meint er.

Zitat:

@saitaudi schrieb am 3. Januar 2024 um 19:01:59 Uhr:

Es geht um die Bremsverschleißmeldung. Wie oben beschrieben hat mein Freund den Sensor überbrückt und die Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.

Normalerweise müsste die Meldung weg sein meint er.

Hallo saitaudi

Meint er ...

und damit triffts im Prinzip die Angelegenheit schon im Kern.

Warum wurden denn dann weitere Möglichkeiten nicht wahrgenommen/gecheckt ?

(zumindest lese ich hier nichts davon)

Und wie burky350 schon anmerkte, der neue Verschleißanzeiger (oder auch die Kabel dahinter, nebst dem Kontakt) kann nicht defekt sein, oder ?

Ich zweifle auch deinen Mechatroniker nicht an, der wird schon wissen was er macht.

Aber überprüft doch bitte mal Sensor und Kabel. Kauf zwei neue Sensoren (für die Sicherheit, ist eh nur schmaler Taler) und Kontakte mal reinigen ... und dann erneut probieren.

Und danach gern wieder hier zeigen. Danke

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 4:58

Hallo ottocar, ja werden jetzt mal einen neuen Sensoren kaufen und mal austesten.

Der Belagverschleiß wird ja über Masse geschaltet, mal prüfen ob ein Kabel blank ist und so Kontakt gibt

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:46

Also wir haben nur gesehen, dass sie am Kabelbaum im Motorraum gespielt haben. Diese wurden aber wieder isoliert.

Offene Kabel habe ich nicht gesehen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:47

Also wir haben neuen sensor rein und auch mal Masse gegeben, aber ohne Erfolg.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:05

Kann man die Verschleißanzeige rauscodieren?

Von irgendwo kommt Masse auf das Kabel. Wenn nicht am Sensor direkt, dann irgendwo im weiteren Verlauf des Kabels. Das solltest Du oder Dein Freund, der gelernte Mechatroniker mal genauer untersuchen.

Und vielleicht auch mal Fehler auslesen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:54

Wir haben den Kabelbaum im Motorraum untersucht. Wo genau sitzt das Steuergerät, wo es ausgewertet wird.

Ich weiß es leider nicht.

Hat die B-Klasse nur vorne an der VA eine Verschleißanzeige oder hinten an der Hinterachse auch ein Verschleiß Anzeige?

Wenn dem so sein sollte,dann sind die hinteren Beläge abgefahren und müßten erneuert werden.

Wer weißt das?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 20:39

Die hinteren Bremsen sind auch erneuert worden Scheiben+Beläge.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:52

Also wir haben jetzt den Bremslichtschalter (gab eine Fehlerspeicher in der Diagnose) und einen neuen Bremsverschleißkabel eingebaut. Die Verschleißanzeigemeldung leuchtet immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B200 CDI Bremsverschleißanzeige leuchtet neuer Beläge