ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe meine Kofferraumklappe geht nur noch manuell zu

Hilfe meine Kofferraumklappe geht nur noch manuell zu

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 22:27

Hallo,

ich habe heute meine Tasche in den Kofferraum gelegt und den Knopf zum Schliessen gedrückt.

Heckklappe gehrt zu und die Metalllasche der Tasche rutsch zwischen Deckel und Karosserie.

Das Schloß ist zugeschnappt aber natürlich nicht im Gegenstück. Den Deckel habe ich dann sanft hochgehoben und habe versucht das Schloß zu öffnen, ging aber leider nicht. Dann habe ich es mit dem Schlüssel versucht, das hat dann funktioniert. Aber im KI wird angezeigt, Kofferraumdeckel nicht geschlossen. Jetzt läßt er sich weder mit dem Knopf in der Tür noch am Taster des VW Emblems öffnen, man hört den Moter und der Deckel springt auf aber mehr passiert nicht. Das Schliessen per Knopf im Deckel funzt auch nicht, man hört nur den Motor arbeiten.

Was muß ich tun um das zu beheben?

Vielen Dank

Grüße Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich der Kabelbaum. Ist so ne Krankheit. Was ist wenn du den Schlüssel verwendest?

Ich denke, ohne Experte zu sein, dass hier schon nur das Fehlerlöschen im Steuergeräte helfen könnte. Wenn durch die Aktion das Schloss nicht hinüber ist.

Probiere mal den Tipp von Zottel aus einem älteren Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...appe-geht-nicht-auf-t4466591.html?...

Und noch einer:

https://www.motor-talk.de/.../...h-manuell-nicht-auf-t3069373.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:24

Vielen Dank Udo,

da werde ich gleich mal Zottels Methode probieren und Entschudigung, dass ich die SuFu nicht genutzt habe. Es war gestern spät, ich war nass und hatte auch noch meinen Wettkampf verloren (sprich: ich war richtig angepisst)

An sonsten muß ich mal schauen wo hier die nächste gute Phaetonwerkstatt ist. Glaube hatte etwas von Frankfurt gelesen.

Grüße Matthias

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:45

Zottels Methode hat leider nicht funktioniert :(

Du musst wirklich ganz fest mit ordentlich Kraft auf den Deckel drücken oder dich sogar drauf legen.

Wenn das immer noch nicht funkioniert, die Frau austauschen :D

LG

Udo

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:43

Der Deckel geht doch ganz leicht auf wenn ich das Schloss schließe ???

Hab bei meinem Problem nicht den Sinn des starken Drückens erkannt.

Habe den einen Schlüssel in die Notöffnung gesteckt und gedreht. Mit dem anderen den Knopf für die Heckdeckelöffnung gedrückt, hat sich rein gar nicht getan :( auch wenn ich auf den Deckel gedrückt habe

Wenn der Deckel ganz leicht aufgeht, was ich allerdings anders verstanden hatte, kannst Du ihn trotzdem nicht mit den Händen, Fingern, hochdrücken? Ist der Spalt nicht groß genug dafür?

LG

Udo

Kannst du nicht kurz die Fehler Auslesen und schauen was das Steuergerät sagt? Falls du kein Gerät zum auslesen hast würde ich dir raten eins zu kaufen. Sowas kostet heutzutage ca. 100€ (einfache Software) für VW.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:20

Manuell kann ich den Kofferraum öffnen. Schlüssel rein, drehen und den Deckel leicht am Schlüssel ziehen bis ein Spalt unten entsteht, dann die Finger rein und hoch drücken. Das geht bis ca 45° relativ leicht, danach wird es merklich schwerer, aber ich kann ihn ganz öffnen. Und Schließen geht genauso, vorsichtig runterdrücken bis der Deckel zu ist, dann den Schlüssel drehen, zu. Aber er nimmt in keiner Stellung den "Schließen-Knopf" an oder reagiert auf den Schalterr in der Fahrertür. Im Display wir mir auch angezeigt, dass der Kofferraum offen ist.

Alles klar.

Dann ist der Kabelbaum ist der Übeltäter. Hatten leider viele Leutz hier. Auch ich, ganz identisch.

LG

Udo

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:55

Hm, das ist aber erst seit gestern, als mir die Lasche dazwischen gerutscht ist und der Deckel nich trichtig schließen konnte...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:57

Zitat:

@3D0Fritz schrieb am 13. Januar 2019 um 18:20:16 Uhr:

Kannst du nicht kurz die Fehler Auslesen und schauen was das Steuergerät sagt? Falls du kein Gerät zum auslesen hast würde ich dir raten eins zu kaufen. Sowas kostet heutzutage ca. 100€ (einfache Software) für VW.

Hi Fritz,

kannst Du mir vielleicht einen Tip geben wo ich so etwas bekomme? VCDS oder ist das etwas anderes?

Hallo Bibo,

Theoretisch könntest Du zu VW auf die Mainzer Landstraße in Fft. Ist der Ffter Phaeton Stützpunkt. Nen lokalen Schrauber mit Phaeton Kentnissen kenne ich leider nicht.

Oder mal in DA rumfragen

Ja VCDS war gemeint. Anschliessen und Fehler abfragen...

Schau mal z.B. in der Bucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe meine Kofferraumklappe geht nur noch manuell zu