ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe - meine Frontscheibe war von Innen gefroren

Hilfe - meine Frontscheibe war von Innen gefroren

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:23

was kann ich dagegen tun? hab keine lust jedesmal ne halbe stunde im auto zu sitzen und zu warten das es getaut ist...

danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Probier's mal mit der Klimaanlage, die soll ja entfeuchten. Wenn die Luftfeuchtigkeit beim Abstellen des Wagens zu hoch ist dann kannst du nämlich nix mehr gegen das Anfrieren im Innenraum machen. Muß aber sagen, daß ich das selbst noch nie hatte

am 18. Dezember 2008 um 20:09

Mir ist das bisher einmal passiert, als er noch fast ganz neu war und es das erstemal fror. Denke es hatte damit zutun, dass das Plastik im AUto noch leicht ausdünstet, was dazu führt, dass die Scheiben verschmieren. Dort kann sich gut feuchtigkeit ansetzen und frieren. Versuch mal deine Fenster von innen sauber zu machen (mit Glasreiniger) und beobachte, ob er wieder zufriert. Wenn ja solltest du dich aufgrund von Undichtigkeiten bei deinem Opel Händler melden !

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:18

ja meiner ist noch ganz neu, kann also schon so sein wie du sagst. aufjedenfall vielen dank für eure hilfe.

Hast du die Lüftung immer oder sehr häufig auf Innenraumumwälzung gestellt? Dadurch wird auf Dauer der Wagen von Innen feuchter und die Feuchtigkeit gefriert nun mal schnell an der WSS.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:57

ne hab die lüftung nie auf innenraumwälzung gestellt. immer nur ganz normal an. habe aber manchmal diese funktion mit der schneeflocke aktiv, ich glaub das soll die luft im auto trocknen... daran kanns aber doch nich liegen oder?

Zitat:

funktion mit der schneeflocke

Was ist das?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:16

ich guck nachher mal im handbuch nach und schreib dann was dazu drin steht

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

funktion mit der schneeflocke

Was ist das?

der fachbegriff, welcher aber nur von technich sehr versierten ingenieuren verwendet wird, lautet "klimaanlage"...

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Was ist das?

der fachbegriff, welcher aber nur von technich sehr versierten ingenieuren verwendet wird, lautet "klimaanlage"...

wow danke für den hinweis *schlaumeier*

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:27

laut Handbuch:

....Bei eingeschalteter Kühlung wird die Luft gekühlt und getrocknet....

...Bei eingeschalteter Kühlung bildet sich Kondenswasser, das an der Fahrzeugunterseite austritt....

Ich habe als Laternenparker das Problem mit innen vereisten Frontschreiben auch - früher mit einem Golf und jetzt mit dem Corsa, dessen Frontschreibe ja fast doppelt so groß ist... mein nächstes Auto sollte eine beheizbare Frontscheibe haben.

Nach meinem Verständnis hilft die Klimaanlage da wenig; ich denke, die schaltet sich bei Außentemperaturen unterhalb von 4 Grad oder so automatisch ab, weil sie sonst vereisen würde. Und Feuchtigkeit schleppt man im Winter leider verstärkt ins Auto.

Wenn jemand andere Tips gegen die vereisten Frontschreiben hat - immer her damit.

In diesem Thread findest du die Anwort warum es auch unter 4°C funktioniert!

 

www.motor-talk.de/.../...nter-4-c-nicht-mehr-einschalten-t1656105.html

Selber zwar noch nie gehabt aber evtl. hilft Stoßlüften kurz vorm aussteigen? Also 5min vor Fahrtenende die Heizung auf volle Pulle (Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Kalte) und beim Aussteigen ordentlich durchlüften. Dannach sollte es zumindest weniger sein..

Die Klimaanlage entfeuchtet nur wenn sie die Luft abkühlt (weil kalte luft weniger Feuchte halten kann als warme ^^), ich denke im Winter bei ehh schon eisigen temperautern eher uncool noch kälter zu machen ;)

Gruss

Laut Betriebsanleitung (S. 133):

Zitat:

Bei niedrigen Außentemperaturen schaltet sich die Kühlung (Klimakompressor) automatisch

ab.

Schön - wenn das Ding wieder anspringt, wenn es im Motorraum hinreichend warm wird, und die Umluftklappe zu ist, sollte der Luft dann ja Feuchtigkeit entzogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe - meine Frontscheibe war von Innen gefroren