ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Der 800 Euro Elch: es geht los!

Der 800 Euro Elch: es geht los!

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:39

Liebe Fangemeinde,

 

Ich habe für 800 euro nen Mini-Elch  (V40 1.8, 10-2007, 230.000 K) gekauft.....Ihr denkt wahrscheinlich: der ist bescheuert. Könnte sein, aber ich wollte das Risiko eingehen. Tüv hat er nicht, wohl ne funktionierende Klimaanlage! Das Auto wurde von einem Volvo-Händler untersucht (vor dem Kauf:D). was kam dabei heraus: ein Bremschlauch ist hin (rissig beim verbiegen), Reifen hinten sind am Ende (die Originalreifen!!!!), Reifen vorne alt, aber noch soweit ok....Beim Motor sind 2 Motorlager verschlissen (Gummi ist angerissen, sollte aber noch ne lange Zeit halten), erhöhtes spiel am Spurgelenk vorne rechts, Leuchtweitenregulierung ohne funktion, ein Scheibenwischer der SWA funktioniert nicht. Zahnriemen muss bei 240.000 gemacht werden....Bremsscheiben hinten ziemlich dünn.....Wischergummis schlecht....Naja das ist so das schlimmste, ansonsten nur ein paar Birnchen (Sonnenblende rechts, Blinker). Motor und Getriebe waren i.O, Abgasuntersuchung ergab nicht, Fehlerspeicher auch nichts....

Ob er Öl verbraucht kann ich jetzt noch nicht sagen......

Tja mal gucken, wie sich der Elch so entwickelt......Ich werde das Auto natürlich nicht bei Volvo reparieren lassen:rolleyes:

Ähnliche Themen
17 Antworten

sicher das das Baujahr stimmt mit 2007 ???

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

 

Beim Motor sind 2 Motorlager verschlissen (Gummi ist angerissen, sollte aber noch ne lange Zeit halten)

Tja mal gucken, wie sich der Elch so entwickelt......Ich werde das Auto natürlich nicht bei Volvo reparieren lassen:rolleyes:

Motorlager sind verschlissen, aber sie halten noch lange? Verschlissen ist verschlissen, es gibt kein halbkaputt.

Baujahr ist 1997

 

Wenn du ihn nicht bei Volvo reparieren lässt, dann aber hoffentlich bei einer Werkstatt die mit Volvo Erfahrung hat...

Solong

B

PS: Glückwünsche zum Elch

Glückwunsch :D

Sag mal die Reifengrösse, ich hab mir letzte Woche nen Satz Alus für den Winter geholt da sind noch 205/55R15 Reifen mit 4-5 mm drauf die schenk ich dir wenn se passen. Der Rest ist auch nicht so schlimm, die Bremsen machen, den Spurstangenkopf. Die Wischer an den Scheinwerfern würde ich abmontieren (wenn vorhanden muss beim Tüv funktionieren, wenn nicht vorhanden ? :D)

mfG

Na bis auf die Motorlager, die ne größere Operation, auch kostenmäßig, darstellen könnten, sind das ja alles Kleinigkeiten bzw. normale Verschleißteile. Viel Spass mit dem Elch :)

Ich hab noch ein getriebeseitiges gebrauchtes Motorlager hier rumliegen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Aufbereiten! :)

Gruß Tom

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:25

Urpsprünglich sollte das Auto €1250 kosten, ohne Tüv. Ich habe dann halt gefeilscht. Vor allem die Farbe (wie heißt diese Farbe?) und die Felgen gefallen mir....(Siehe Bild). Wie heißen diese Felgen? Es sind Volvo Felgen oder?....

Leider fehlt eine Kappe am Dachreling (auch im Bild zu sehen...gibt es die einzeln bei Volvo? Und für wieviel? Ich möchte zugriff haben im Volvoteilekatalog, kennt jemand ne Möglichkeit. Skandix ist ok, aber da erfährt man nicht alles.....

Volvo-v40

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Urpsprünglich sollte das Auto €1250 kosten, ohne Tüv. Ich habe dann halt gefeilscht. Vor allem die Farbe (wie heißt diese Farbe?) und die Felgen gefallen mir....(Siehe Bild). Wie heißen diese Felgen? Es sind Volvo Felgen oder?....

Das sind Volvo Felgen, nämlich Spectra 6 x 15" siehe hier Volvo Alus

Auf der Seite gibts auch ne Farbpalette, kannst ja mal durchschauen.

Grüße DaaV

welche Motorlager denn überhaupt, oben oder unten...die unten sind einfach...habs selbst erst hinter mir...waren auch nicht die teuersten...und dann hat bandit auch n super tip gehabt, nachdem ich fertig war... ;)

sieht doch schick aus. Wie die Farbe heißt, weiß ich auch nicht, aber für 800 allemal ok, wenn die Mängelliste vollständig ist.

Müsste Sommergrün sein, so war mein 1. auch :D

mfG

Themenstarteram 15. September 2010 um 21:56

Für 800 Teuronen kann man zwar nicht meckern, aber doch noch ne kleine Enttäuschung: das Auto hat nur einen Schlüssel :-(

(Also einen Schlüssel mit getrennter Fernbedienung der ZV)...Jemand ne Ahnung, was ersatz beim Freundlichen kostet? Ist es nützlich ne Fernbedienung in der Bucht zu kaufen und kann man den umprogrammieren, damit es mit meinem Mini-Elch funzt?

Und allgemein: was taugt die Hausmarke von Skandix?

Sind die Endschalldämpfer und Bremsscheiben/-Klötze zu empfehlen, oder kann man dich besser Volvo-Teile kaufen. Der Preisunterschied ist schon beachtlich.....Kann man bie Pitstop selbst mitgebrachte Reifen montieren lassen?

Einen Klappschlüsssel gabs erst ab 2003. Leider! :(

Du müsstest noch die alten Fernbedienungen haben, schwarz und nicht grau. Man soll wohl ide gebrauchten Fernbedienungen wohl umprgrammieren können, bzw am wagen anlernen.

Korrigiert mich falls es doch falsch sein sollte.

Preise für den schlüssel sind sehr schwankend, kommt auf den :) an.

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:24

weiß jemand wie man fernbedienungen umprogrammiert? Muss man zum Freundlichen? 

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

 

Und allgemein: was taugt die Hausmarke von Skandix?

Sind die Endschalldämpfer und Bremsscheiben/-Klötze zu empfehlen, oder kann man dich besser Volvo-Teile kaufen. Der Preisunterschied ist schon beachtlich.....Kann man bie Pitstop selbst mitgebrachte Reifen montieren lassen?

Ich hatte mal Bremsklötze und Scheiben der "Hausmarke" für die HA bei Skandix bestellt. Die waren dann von Remsa, also durchaus empfehlenswerte Markenware. Luft- und Ölfilter hatte ich auch neulich dort gekauft, die waren von Scan Tech.

Die Hersteller können sich da natürlich ändern, aber ich war bis jetzt sehr zufrieden damit.

End- und Mittelschalldämpfer hab ich bei ebay für zusammen um die 70€. Die waren zwar no-name und sahen handgeschweißt aus, passten aber perfekt und tun ihren Dienst bis jetzt ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Der 800 Euro Elch: es geht los!