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Hilfe, mein 90PS TDI spinnt und keiner weiß warum ???!!!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:15

Hallo allerseits, vielleicht hat jemand einenTipp für mich, damit die Freundlichen nicht auf meine Kosten im Dunkeln tappen müssen.

Mein 1.4TDI mit 90 PS Bj. 04 129TKM macht seit dem ersten stärkeren Frost (ca. -10°C) massiv Probleme. Er sprang morgens sofort an, stotterte aber stark beim Beschleunigen. Wenn nach langem Anlauf 80 bis max. 100km/h erreicht waren und ich weniger auf's Pedal drückte, war das Stottern weg - bis zum nächsten Beschleunigen. Nachdem der A2 mit warmem Motor ca. 15 min. abgestellt war lief er dann ohne Stottern, so als ob irgendwas durch die Wärme unter der Haube "aufgetaut" ist. Allerdings kam er mir leistungsmäßig recht schlapp vor.

Zwischen den Festtagen gab es kein Stottern, allerdings war der Frost nicht so stark (max. -5°C). Zu Beginn einer langen Autobahntour bestätigte sich aber die schon empfundene schwächere Leistung. Nach langem Anlauf auf der Geraden klebte der Tacho bei 170km/h fest, was reell nicht mehr als 160km/h sind. Ein kurzer Besuch beim Freundlichen am Wegesrand erbrachte keinerlei Ergebnisse im Fehlerspeicher und damit gab's auch keinen Ersatzwagen für den Rest der Tour.

So ging es mehr schlecht als recht bis zum letzten Donnerstag. Bei -18°C startete er zwar problemlos, lief jedoch miserabel und ging nach ein paar Kilometern auf offener Landstrasse einfach aus. Dann ließ er sich irgendwann wieder starten, fuhr ein kurzes Stück und ging wieder aus. Nach dem dritten Versuch habe ich dann den Freundlichen angerufen und mich abschleppen lassen. Um nicht zu erfrieren mußte ich bis zum Eintreffen der Hilfe den Motor ca. 1h im Stand laufen lassen. Das war wohl falsch, denn nun drehte er wieder sauber hoch und in der Werkstatt angekommen war wieder kein Fehler meßbar. Diesmal wurde sogar während einer Probefahrt gemessen - Ladedruck, Luftmenge usw.usf. alles TipTop. Da nutzt es mir wenig, dass ich das letzte Absterben des Motors sogar mittels Video aufgezeichnet habe, aus Sicht der Werkstatt lag bei Einlieferung kein Fehler vor. 

Einige Euro ärmer ging's dann weiter. 

Sonntag früh Blick auf's Thermometer -11°C. Eine längere Tour stand an. Nichts Gutes ahnend bin ich erstmal so eine Runde gefahren oder sagen wir besser "abgestottert". Nachdem das Auto mit warmem Motor gestanden hat lief er rund, allerdings war auf der Autobahn wieder bei 170 Schluß (testweise - nicht das ich den notorischen Bleifuß hätte).

Heute früh ein Anruf vom Freundlichen (sind sie wirklich), ob mein Auto wieder o.K. ist. Mußte ich leider verneinen. Daraufhin will man sich nochmal schlau machen. Bin echt neugierig.

Vielleicht war das jetzt alles etwas langatmig aber mit mehr Details ist vielleicht ein besseres Bild möglich.

Soviel noch zum Schluß: wenn das Stottern auftritt, kommt es auch zu utopischen Anzeigen beim Momentanverbrauch (auf dem erwähnten Video sind z.B. 40l/100km zu sehen). Und um naheliegende Fragen vorab zu beantworten: Die letzte Inspektion mit Filterwechseln liegt erst 10TKm zurück und getankt wird ausschließlich Ultimate von Aral. Somit müßte eigentlich innen alles blitzblank sein. Und nicht zu vergessen: unser zweiter A2 TDI mit 75 PS und 230 Tkm auf dem Buckel läuft auch bei den Temperaturen ohne jede Zicken.

Bin für jede gefundene Nadel im Heuhaufen sehr dankbar.

Gruß

Sparmeister

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:56

ENDE GUT - ALLES GUT

 

Möchte meinen fast zwei Jahren alten Thread nochmal aufgreifen, vielleicht ist's für manchen hier hilfreich. Das damalige Problem hat uns auch 2011 sowie in der jüngsten Frostperiode zu schaffen gemacht, also das Auto startet problemlos, kommt aber nicht weit bei zweistelligen Minustemperaturen. Auch diesmal wieder die gleichen voreiligen Erklärungen bei Audi: Natürlich liegt's am schlechten Sprit oder am zugesetzten Filter bzw. Wasser im selbigen und dann müsste man vielleicht noch dies und jenes tauschen. Diese Art von "Fehlersuche" mit entsprechenden finanziellen Folgen kennen sicher auch andere ausser mir.

Der Filter ist fraglos oft Ursache für Versagen bei Kälte, kann aber im speziellen Fall nicht mehr als Grund herhalten. Erstens wurde er in der Zwischenzeit (2J. und 35Tkm bei 60Tkm Wechselintervall) mehrfach kontrolliert oder gar gewechselt. Zweitens tanke ich immer noch fast ausschließlich Ultimate und drittens läuft mein zweiter A2 Tdi (Bj.01 255Tkm) unter identischen Bedingungen völlig problemlos. Für die Freundlichen ist das aber alles kein Grund, den Fehler mal woanders zu suchen, erst recht nicht wenn sich im Fehlerspeicher kein Fehler befindet.

 

 

Ich hätte mich schon viel eher einer kleinen Meisterwerkstatt um die Ecke anvertrauen sollen. Kein Glaspalast und High-Tech-Ausstattung, dafür aber noch sowas wie Handwerkerehre. Ohne auf gut Glück Teile zu tauschen hat er den Fehler systematisch gesucht und gefunden und sogar den vergangenen (frostigen)Sonntag dafür geopfert. Ich erwähne das, weil es erstens nicht selbstverständlich ist und zweitens auch zweistelliger Minusgrade bedarf, um den Erfolg oder Misserfolg einer Reparatur zu sehen. Ursache war tatsächlich Wasser im Kraftstoffsystem, aber nicht im Filter, sondern im Kraftstoffkühler, welcher sich gut zugänglich am Unterboden in Tanknähe befindet. Simple Sache, sollte man meinen – vielleicht zu simpel für Hightech-Markenwerkstätten. Das Wasser wurde einfach rausgeblasen und drei Winter Zitterpartie haben plötzlich ein Ende.

 

Gruß

Sparmeister

 

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9 Antworten

Hallo Sparmeister,

 

für mich deutet vieles auf Wasser im Kraftstofffilter hin. Das Wasser

(schwerer als Kraftstoff) setzt sich am Boden des Filters ab und bei

erhöhten Minusgraden gefriert es zu einem Block. Dieser verhindert,

daß der volle Durchfluß an Kraftstoff erfolgen kann. Steigt jetzt die 

Themperatur im Motorraum an, schmilzt der Eisblock und wird wieder

zu Wasser, der Motor bekommt wieder vollen "Saft".

 

Das Fatale ist nur, daß dieses Wasser dort unten bleibt und bei nächt-

lichen Minusgraden wieder gefriert, das Spiel beginnt wieder von vorn.

 

Zu meiner aktiven Zeit hatten die Filter an der Unterseite eine Ent-

wässerungsschraube, mit deren Hilfe das Wasser abgelassen werden

konnte. Ich weis nicht, ob das heute noch so ist. Wenn nicht, würde

ich an Deiner Stelle einen neuen Filter montieren.

 

Gruß

hoschi3

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hallo Sparmeister,

 

für mich deutet vieles auf Wasser im Kraftstofffilter hin. Das Wasser

(schwerer als Kraftstoff) setzt sich am Boden des Filters ab und bei

erhöhten Minusgraden gefriert es zu einem Block. .....

Gruß

hoschi3

Danke, klingt ja schon mal plausibel, nur war ja bei der letzten Durchsicht vor 10Tkm der Filterwechsel bei und wo soll so schnell das ganze Wasser herkommen? Außerdem erscheint mir unlogisch, daß er so irrsinnige Momentanverbräuche anzeigt, während er gleichzeitig viel weniger Leistung produziert!

 

Gruß

Sparmeister

Hallo Sparmeister,

 

das Wasser kommt ausschließlich beim Tanken in den Kraftstoffbehälter. Die Kette ist 

Tanklager-Tankwagen-Tankstelle. Dieselkraftstoff nimmt in Bewegung mikroskopisch

winzige Wassertröpfchen auf und bindet sie kurzfristig. Kommt der  Kraftstoff zur "Ruhe",

sinken die Tröpfchen zum Boden des Kraftstoffbehälters und werden langfristig zu einem

"See". Wird das Fahrzeug dann wieder bewegt, mischt sich das Wasser wieder mit dem

Diesel und gelangt dann auch in den Bereich, wo er von der Pumpe angesaugt und zum

Filter transportiert wird. Das Filtergehäuse ist so konzipiert, daß der Zulauf oben ist, der 

Diesel durch den Filtereinsatz mit Feinsieb zum Boden gepumpt wird und dann wieder am

oberen Teil austritt und zu den Einspritzdüsen gelangt. Die Wassertröpfchen lagern sich

auch hier am Boden ab und verbleiben dort. 

Kann nicht regelmäßig oder überhaupt nicht entwässert werden, kann die Wassermenge

sogar so groß werden, daß es bei Frost zu einem ausgewachsenen Block wird und den Durch-

lauf komplett verschließt.

Das Wasser ist zum größten Teil Kondenswasser und es ist eine geringe Menge, die dann

aber im Laufe der Zeit anwächst.

Ich rate jedem, den Tank niemal bis Anfang Reserve (oder drüberhinaus) leer zu fahren denn

dann wird erheblich mehr Wasser und andere Ablagerungen angesaugt.

 

Zur Verbrauchsanzeige: der Verbrauch wird anhand der Durchflussmenge errechnet und wird

induktiv an der Leitung abgenommen. Das Medium Diesel muß aber die Leitung komplett ausfüllen.

Entsteht aber durch die geringe Menge ein Leerraum, so werden die Messergebnisse komplett

verfälscht und es kommt zu Fehlanzeigen.

 

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

 

 

Gruß

hoschi3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi Sparmeister,

hast Du den A2 meines Vaters genommen?

Selbe Symptome - stottern, ruckeln und ausgehen. Kurze Zeit später wieder startbar. Dieselfilter vor 10tkm getauscht, Aral Ultimate getankt. Der A2 meiner Schwester mit 75PS läuft da problemloser (nur Anspringen schwierig, da sich die PD Elemente in den Kopf gearbeitet haben).

Da unser A2 auch noch Ladedruckregelprobleme hat (untere Grenze unterschritten), muß ich da eh noch ran...

Vor Weihnachten dann die Glühkerzen getauscht, da eine Tod, eine beinahe und die dritte auch nicht mehr Tip Top war.

Nachher i.O., aber Motorfehler...keine Leistung, Notlauf.

Vermute Dieselfilter hat Wasser (warum auch immer) und / oder defekte Dichtungen an der Ladeluftstrecke / Krümmer. Eventuell ist auch das AGR Ventil undicht.

Ich werde aber erst die erste Märzwoche zum reparieren kommen.

Wenn DU mehr weißt, laß es uns wissen - ich werde ebenfalls berichten.

Hatte letzhin genau das gleiche Problem. Saukalt draussen, springt ok an aber ruckelt länger bis er warm ist, dann ok.

Selbes Thema im FIS, kurzzeitig hat er 40l Verbrauch angezeigt. Der Durchschnitt ging dann auf 18l hoch (sonst 5,5).

Dachte jetzt verstirbt er gleich, na Gott sei dank wars nicht so.

Das mit dem Dieselfilter ist für mich voll plausibel, der ist bei mir auch fällig.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:56

ENDE GUT - ALLES GUT

 

Möchte meinen fast zwei Jahren alten Thread nochmal aufgreifen, vielleicht ist's für manchen hier hilfreich. Das damalige Problem hat uns auch 2011 sowie in der jüngsten Frostperiode zu schaffen gemacht, also das Auto startet problemlos, kommt aber nicht weit bei zweistelligen Minustemperaturen. Auch diesmal wieder die gleichen voreiligen Erklärungen bei Audi: Natürlich liegt's am schlechten Sprit oder am zugesetzten Filter bzw. Wasser im selbigen und dann müsste man vielleicht noch dies und jenes tauschen. Diese Art von "Fehlersuche" mit entsprechenden finanziellen Folgen kennen sicher auch andere ausser mir.

Der Filter ist fraglos oft Ursache für Versagen bei Kälte, kann aber im speziellen Fall nicht mehr als Grund herhalten. Erstens wurde er in der Zwischenzeit (2J. und 35Tkm bei 60Tkm Wechselintervall) mehrfach kontrolliert oder gar gewechselt. Zweitens tanke ich immer noch fast ausschließlich Ultimate und drittens läuft mein zweiter A2 Tdi (Bj.01 255Tkm) unter identischen Bedingungen völlig problemlos. Für die Freundlichen ist das aber alles kein Grund, den Fehler mal woanders zu suchen, erst recht nicht wenn sich im Fehlerspeicher kein Fehler befindet.

 

 

Ich hätte mich schon viel eher einer kleinen Meisterwerkstatt um die Ecke anvertrauen sollen. Kein Glaspalast und High-Tech-Ausstattung, dafür aber noch sowas wie Handwerkerehre. Ohne auf gut Glück Teile zu tauschen hat er den Fehler systematisch gesucht und gefunden und sogar den vergangenen (frostigen)Sonntag dafür geopfert. Ich erwähne das, weil es erstens nicht selbstverständlich ist und zweitens auch zweistelliger Minusgrade bedarf, um den Erfolg oder Misserfolg einer Reparatur zu sehen. Ursache war tatsächlich Wasser im Kraftstoffsystem, aber nicht im Filter, sondern im Kraftstoffkühler, welcher sich gut zugänglich am Unterboden in Tanknähe befindet. Simple Sache, sollte man meinen – vielleicht zu simpel für Hightech-Markenwerkstätten. Das Wasser wurde einfach rausgeblasen und drei Winter Zitterpartie haben plötzlich ein Ende.

 

Gruß

Sparmeister

 

Super!!!

Besten Dank!

Genau das selbe Problem mit gleichem Lösungsansatz von Audi habe ich mit meinem A2 1.4TDI 66kW ebenfalls.

Werd ich schnellstens mal checken :)

Gruß David

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:02

Danke noch für 4x "Danke". Würde mich aber noch interessieren, ob's bei Euch diesselbe oder vielleicht noch eine andere Ursache für das beschriebene Problem gab.

 

Gruß

Sparmeister 

Bei mir wars damals falscher Diesel. Da hatten einige Tankstellen im Winter Sommerdiesel verkauft und der ist halt bei der Kälte versulzt. Nach dem nächsten Tanken war das Problem weg....

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