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A2 TDI zieht nicht richtig. Friert der Diesel ein?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Januar 2003 um 22:30

Hallo,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich zum ersten mal das Phänomen, dass mein A2 nicht richtig zieht, trotz Vollgas kommt er nicht auf Touren. Ich bin ja kaum dem Berg hochgekommen. War voll der Eiertanz. Am Abend auf der Heimfahrt das gleiche.

Kann das an der Kälte liegen? Fängt vielleicht der Diesel an einzufrieren? Ich habe erst gestern bei BP getankt. Die haben doch Winterdiesel?!

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß

Medion

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9 Antworten
am 9. Januar 2003 um 1:50

Re: A2 TDI zieht nicht richtig. Friert der Diesel ein?

 

Medion wrote:

> heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich zum ersten mal das Phänomen, dass mein A2 nicht richtig zieht, trotz Vollgas kommt er nicht auf Touren. Ich bin ja kaum dem Berg hochgekommen. War voll der Eiertanz. Am Abend auf der Heimfahrt das gleiche.

Ist der TDI unterhalb 2000/min sauber gelaufen? Wenn dabei normaler Schub kommt und der Turbo hörbar zwitschert, ist alles in Ordnung. Drehzahl mag der Dreizylinder bei dieser Eiseskälte gar nicht. Die innere Reibung ist dann doch enorm.

> Kann das an der Kälte liegen?

Das halte ich für wahrscheinlich. Vor dem A2 bin ich fast zwei Jahre lang mit einem Polo und der gleichen Maschine herumgefahren, bei dem war's genauso.

> Fängt vielleicht der Diesel an einzufrieren? Ich habe erst gestern bei BP getankt. Die haben doch Winterdiesel?!

Winterdiesel schon, aber BP naja... am besten ist die Suppe der Freien Tankstellen. Von den Markenanbietern ist Aral recht gut, BP im Mittelfeld und Shell nur wenn's sonst nichts anderes gibt.

/.

DocSnyder.

Hallo

Evtl. setzt sich der Dieselfilter zu.

Lass den mal erneuern.

Gruss Mickie

am 9. Januar 2003 um 20:51

Re: A2 TDI zieht nicht richtig. Friert der Diesel ein?

 

Weiss nicht ob er auch bei Kälte ein Problem hat, schlimmer war ein plötzlicher Verlust des Turbo Laders durch einen Marderbiss eines Unterdruckschlauchs. Im Stadtverkehr hat man es nicht bemerkt, auf der Autobahn fuhr er auf gerader Strecke aber grad mit Mühe noch 70km/h und am Berg wars wie mit nem voll besetzten Bus :-)

Plötzlicher Leistungsverlust

 

Hallo A2´ler,

habe seit ein paar Tagen das selbe Problem.

Auto wurde in die Werkstatt geholt, der freundliche Audi-Händler fand keine Lösung.

Wollte mir erst was von Marderverbiß und so erzählen.

Habe ihm als Tipp noch den Dieselfilter ( wg. Biodiieselbetrieb) und den Luftmengenmesser gegeben.

Kam auch nicht mehr über die 80 km/h auf der Ebene raus, bergab gings besser.

Zustand stellte sich nach einer Nacht Standzeit plötzlich so ein.

Die Werkstatt fand die Lösung mit einem Anruf im Werk.

Es knickt da offenbar des öfteren ein Unterdruckschlauch ab, daduruch keine richtige Turboladerfunktiion.

Jetzt stand der Wagen wieder ne Nacht, hatte meine Frau das Problem den Berg hochzukommen...

Werde jetzt doch auf Filtertausch und Luftmengenmesser-Test drängen !!!

KM-Stand: 19.000

sonstiges: Chip-Tuning seit 2000 km

Biodieselbetrieb

Fahrzeug steht nachts draussen

fahre kaum kurzstrecken

Wer hat ähnliche Erfahrungen und Probleme evtl. mit Lösung ?

Gruß

de-windig-klaus

LMM

 

Luftmassenmesser checken !!!

das is mein Tipp.....

In der autoindustrie is es ein weit verbreitetes problem was immer wieder vorkommt... nich nur bei audi ...auch sehr häufig bei opel ...

is mein ersten ansatz wenn der wagen nich mehr so "zieht" und wenn er bei gasgeben "abzusaufen" scheint.... bad bad LMM ! :-)

Hab zwar nicht das gleiche Problem wie oben, wollte aber mal fragen, ob folgendes normal ist:

In den ersten 2-3 Minuten nimmt mein 1.4TDi das Gas ziemlich schlecht an. Man muss also das gaspedal viel weiter durchdrücken, um vom Fleck zu kommen. Ich merke das immer, wenn ich aus unserer Ausfahrt rausfahre, dann 150 Meter zur Bundesstrasse fahre und dort dann auffahren möchte. Wenn ich genauso fahren würde, wie wenn er warm ist, dann würde ich ihn glaube ich abwürgen. Ist das normal bei TDIs?

Go4Gold wrote:

> In den ersten 2-3 Minuten nimmt mein 1.4TDi das Gas ziemlich schlecht an. Man muss also das gaspedal viel weiter durchdrücken, um vom Fleck zu kommen.

Verzichte die paar Meter auf den elektrischen Zuheizer, fahre frierend im ECO-Modus und schalte diesen erst auf der Bundesstraße aus. Der Zuheizer verbraucht *verdammt* viel Strom. Die zusätzliche Motorbremswirkung ist vergleichbar mit auf höchster Stufe laufender Klimaanlage. Kalt und mit Zuheizer muss ich bei ca. 6 % Gefälle im 5. Gang noch Gas geben oder auskuppeln, damit die Kiste nicht stehenbleibt. Wie dies die Lichtmaschine auf Dauer mitmachen soll, ist mir ein Rätsel, aber zum Glück ist es ja nur ein paar Wochen im Jahr so saukalt.

> Ich merke das immer, wenn ich aus unserer Ausfahrt rausfahre, dann 150 Meter zur Bundesstrasse fahre und dort dann auffahren möchte.

Ja gut dann ist der Motor ja noch eiskalt und der Turbo setzt später ein. Wobei man einen kalten TDI ohnehin am besten zärtlich (wenig Druck und maximal 2500/min) behandelt, dann hält er länger. ;)

/.

DocSnyder.

Leistungsverlust, erste Ergebnisse

 

Hallo Betroffene,

mein Leistungsverlust ist noch immer nicht gelöst.

Der Freundliche bemüht sich wirklich, hält ständig kontakt zu mir und tippt inzwischen auf einen Fehler am Lader.

- Umstellung auf normalen Diesel brachte nix,

- beseitigung des geknickten Unterdruckschlauch brachte nix

- Fehler trat jetzt auch schon auf, wenn es wärmer war

- Dieselfilter war es wohl auch nicht.

- Luftmenmesser war es auch nicht

Bisher einzige Lösung:

- fehler tritt auf, alsbald anhalten, Zündung aus, neu starten, und dann geht die Post wieder ab.

Wir dürfen gespannt sein.

Demzufolge muß es wohl ein elektronisches Problem sein.

 

Trotzdem weiter von der Kiste begeistert, da wir jetzt ja wohl auch die Probleme mit dem AHK-Anbau beseitigt haben und dem Hängerbetrieb somit nichts mehr im Wege steht.

 

Gruß

de-windig-klaus

Leistungseinbruch 1,2 TDI

 

Ich fahre jetzt seit fast zwei Monaten (9000 km) einen A2 1,2TDI. (Vorher Golf III Ecomatic)

Bin bis auf etliche lästige Mängel zufrieden. Klasse Fahrzeugkonzept.

Bis plötzich bei einer Autobahnauffahrt keine Beschleunigung mehr möglich war. Der Wage schaltete bei Vollgas (KickDown) zwar runter, wurde jedoch nicht schneller. Auch ein wechseln in den manuellen Modus (Tipptronic) führte zu keiner Leistungssteigerung. Das ganze bei warmen Motor. Die Leistung war auch nicht vollständig weg.

Seitdem habe ich das Problem noch mehrmals gehabt. Üblicherweise bei einer Drehzahl von ca. 3000 /min.

Beim letzten mal auf war es wie ein Ruck und die Leistung war weg. Das ganze bei konstantem Gas und konstanter Geschwindigkeit. (130km/h)

Auch hier half weder schalten noch Wechsel in den ECO Modus. Bei ca 80 km/h nahm ich das Gas ganz weg um von der ÜBerholspur auf den Standstreifen zu kommen. Mit dem nächsten Tritt aufs Gas zog er wieder als sei nichts gewesen.

Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, und auch nur selten auftritt nimmt sich "Der Freundliche" der Meldung nicht besonders an. -> Nichts im Fehlerspreicher zu erkennen.

Hat jemand mit dem 1,2 TDI ähnliche Probleme oder kennt noch besser eine Lösung?

Könnte es mit der Leistungsreduzierung im ECO-Modus zusammenhängen? Wie funktioniert die Leistungsredzuierung überhauft? Ladedruckminderung oder redzierung der eingespritzten Sprittmenge?

Eine ander Fehlerursache könnte ein Fehler im Gas-Poti sein. Hat hierzu jemand Informationen?

PS. Von Audi hätte ich eine bessere Qualität erwartete war erst 6 mal wg. Defekten in der Werkstatt. Da war der Golf (ca. 300tkm trotz Experimentaltechnik) solider.

 

Danke für Eure Antworten

Ein ECO-Umsteiger

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