ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe langsam verzweifle ich. Mein dickerer stinkt und raucht

Hilfe langsam verzweifle ich. Mein dickerer stinkt und raucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:24

Guten Abend, ich bin neu hier und ein stolzer phaeton Besitzer aber langsam verzweivel ich. Zum Fahrzeug. Phaeton Bj. 12.05, 3.0 diesel bmk Motor, mit 168000km. Es hat angefangen vor ca. 6 Monaten er rauchte weiß blau und roch nach diesel im Innenraum, habe vor ca. 2 Monaten alle injektoren, Rücklaufleitung getauscht. Ein Monat später Lambdasonde ban 1 und Dpf notregeneriert weil der überladen war, danach war Ruhe. Jetzt fängt er wieder an, im Innenraum stink es nach Abgasen wenn ich an der Ampel stehe und es raucht wieder. (Wasser Verlust habe ich keinenund keine öl Vermehrung). Kann mir jemand weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Sollte nach deiner Reinigungsaktion immer noch Rauchsignale aus deinem Auspuffkommen dann schraube mal das Abgasrohr von deinem Turbolader ab.... Wenn das abgeschraubte Rohr innen schmierigen Ruß anstatt trockenen Ruß haben sollte ist dein Turbolader defekt. Es nebelt dann Öl an der Turbinenwelle in die Abgase welches dann im Abgasrohr verdampft. Wenn du den Motor bei Höheren Drehzahlen fährst wird die Rauchfahne wenigen bis nicht mehr sichtbar. Die hohe Temperatur im DPF verbrennt dann das Öl läuft der Motor dann wieder eine Zeit lang im Leerlauf geht das qualmen wieder los. Der Motor hat in der Regel Leistung und auch sonst keinerlei Fahrmängel außer das Qualmen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mir wurde mal gesagt, dass blauer Rauch für das Verbrennen von Öl steht. Dennoch dürfen keine Abgase in den Innenraum kommen können. Das ist ja gemeingefährlich!

Viel Glück...

Zuheizer?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:38

Also öl verbraucht er nicht. Kontrolliere regelmäßig.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:40

Das tut er wieder seit dem es kälter geworden ist. Kann man den Zuheizer überprüfen???

Der Zuheizer ist es nicht.

Wo hast du die Injektoren tauschen lassen ?

Bin mir fast sicher dass die nicht richtig eingesetzt wurden oder das Rohr vom Ansaugtrackt ist zu.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:51

Die injektoren habe ich selber gemacht,

Dann erzähle mal wie....

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:59

Was sol man da falsch machen??? Die alten raus neue rein mit neuen Dichtungen. Die Codes neu ins System gespeichert.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 23:06

Und die Schrauben halt mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen.

Die Hülsen vernünftig eingesetzt und beim rein pressen nicht beschädigt ?

Gehen wir davon aus Alles passt.

Kontrolliere die Ansaugbrücke.

Die Rohre sind vielleicht zu.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 23:25

Ich habe sogar den Ruß was drin war gereinigt. Die sind ziemlich leicht rein gegangen. Muss ich mal schauen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 23:29

Und die saugrohrklappe kann es nicht sein??

Arbeitet sie Klappe ?

Hast du gebrauchte oder neue Injektoren genommen ?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:17

Bei der letzten Auslesung gab es keine Fehlermeldung. Die injektoren sind runderneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe langsam verzweifle ich. Mein dickerer stinkt und raucht