ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. HILFE! Konfiguration neuer X3! Brauche Unterstützung!

HILFE! Konfiguration neuer X3! Brauche Unterstützung!

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. März 2011 um 10:55

Hallo Forum!

Ich bitte um Eure Hilfe. Für meine Regierung steht ein neuer X3 an, soll gekauft und auch bis zum Nachfolger gefahren werden. Fahrprofil 15TKM p.a., hauptsächlich Kurzstrecke (Einkaufen, Arbeit, 10-20KM), hin und wieder längere Strecken (100-200km & Urlaub), Pampersbomber! Derzeit haben wir einen 20 Diesel Automatik, ich will jetzt aber einen Benziner und da den 35i mit Automatik.

Und jetzt brauche ich Euch:

- Welche Ausstattungen machen Sinn, was ist überflüssig, was macht eher Probleme?

- Was ist unbedingtes Muss?

- Wie sind die RFT's 18 Zoll mit DDC?

- Nutzt die variable Sportlenkung was? Oder bringt die Hektik auf der AB? Was genau macht die??

- Was für Probleme sind zurzeit bekannt? (Windgeräusche etc.)

Ich gehe davon aus, das wir bei einer Bestellung in nächster Zeit das MJ2012 kriegen werden, also Lieferung Nov/Dez 2011. Weiss jemand was für Maßnahmen im April 2011 geplant sind? Ich will das neue Vollfarben-HUD aus dem 5er haben.

 

Bisherige Konfiguration, ohne Standardausstattung:

X3 xDrive35i

Leder Nevada Schwarz LUSW (Havanna in Diskussion)

Mineralsilber metallic A14 (Sparkling in Diskussion)

Leichtmetallräder V-Speiche 307 2K8 (18 Zoll, Wie ist der Komfort bei 19 Zoll?)

Dynamische Dämpfer Control 223

Multifunktion für Lenkrad 249

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258 (Werden evtl. getauscht)

Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2TB (Nice2Have)

Performance Control 2VG

Variable Sportlenkung 2VL (Sinnvoll?)

Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen 2XA (Nice2Have)

Automatische Heckklappenbetätigung 316

Modellschriftzug Entfall 320

Komfortzugang 322 (Nice2Have)

Dachreling Aluminium satiniert 3AT

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch 417 (wegen dem Zwerg)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430

Innenspiegel automatisch abblendend 431

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 459 (Nice2Have)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 481 (Besser als Seriensitz? Ich fand die ganz gut, konnte noch keine Serie probesitzen)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494

Edelholzausführung Fineline Wave 4CH

Scheinwerfer-Waschanlage 502

Park Distance Control (PDC) 508 (Muss, Kamera brauchts nicht)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 521

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 (Nice2Have, haupts. wg. LED Tagfahrlicht)

Fernlichtassistent 5AC 150,00 (Sinnvoll?)

Navigationssystem Professional 609 (Nice2Have)

BMW Head-Up Display 610 (Nice2Have)

HiFi-Lautsprechersystem 676 (Für BibaButzeMann wirds reichen?)

So, jetzt Ihr!

Danke Danke Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:34

Wenn Du was für die Umwelt oder Dein Gewissen tun willst, kauf Dir bitte ein 3-Liter Lupo und lass mich in Ruhe.

Wo haben die Deutschen eigentlich den Reflex her anderen immer vorschreiben zu müssen was sie tun sollen?

Willkommen auf meiner Ignore-List :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

also erst einmal wird der 35i auf der Kurzstrecke ganz schön schlucken, aber das muss Dein Geldbeutel wissen.

Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen -> ich denke Spielerei, wird im Papmersbomber nicht gebraucht werden

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer -> Muss!

Fernlichtassistent -> sinnlos, da meist nicht richtig funktionierend

Ich würde noch das Panoramaglasdach nehmen, denn das bringt den Mitfahrern richtig viel. Ansonsten gute Konfi.

Die variable Sportlenkung bringt in Eurem Fall primär was für die Stadt, der Wagen wird viel einfacher zu lenken und Frauen lieben das besonders, wenn man nicht so kurbeln muss. Ähnlich der Aktivlenkung im E70. Auf der AB keine Nachteile.

18-Zoll ist bei DDC gar kein Problem, 19 geht auch, wird aber härter...

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

..................

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer -> Muss!.....................

VG

Patsone

das ist relativ! Ist man eher klein und nicht mehr der / die Jüngste,kann das Einsteigen über die heftigen Seitenwülste der Sportsitze in SUV Höhe sehr beschwerlich werden !

am 24. März 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

 

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer -> Muss!

Patsone

Hallo,

da bin ich anderer Meinung. Ist kein Muss, sondern je nach Statur etc. ein Vorteil oder eben nicht.

Ich habe im E83 die Sportsitze. Da nervt mich auf langen Strecken der Druck der Seitenwülste. (Ich bin 186 cm lang und 86 kg schwer)

Im 1er Cabrio meiner Frau haben wir die Standardsitze. Die sind auch auf langen Strecken bequem.

Im F25 habe ich daher Standardsitze + elektr. Verstellung + Lordosenstütze bestellt.

Ich denke das ist für mein persönliches Empfinden das Optimum (Komfortsitze gibt es ja nicht). Aber auch das möchte ich nicht pauschalisieren. da hilft nur selber testen.

Modellschriftzug Entfall 320

darauf würde ich verzichten. :-)

Aber es fehlt:

Sonnenschutzverglasung

Klimakomfort-Frontscheibe

Klimaautomatik

wegen des Zwerges!

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:40

Danke schon mal!

@kiberg

Klimaautomatik ist bei 35i Standard, hätte ich sonst dazugenommen.

Bringt die Klimakomfortscheibe wirklich was? Meine auch gelesen zu haben, das man die (Graukeil oben) nicht mit HUD kombinieren kann?

Für den Zwerg hinten habe ich den mechanischen Sonnenschutz. Die getönten Scheiben scheinen nur optisch was zu bringen (von aussen), hat mich gestern (von innen) jedenfalls nicht überzeugt.

Und muss ja nicht jeder wissen, was es ist. Sonst wird die Karre noch abgefackelt. Ich glaub, ich lass mir sogar "Hybrid" draufschreiben;-) (ne, mach ich nicht)

 

@treg4x4

Ja, die Sitze muss man halt nochmal ausprobieren. Ich vermute, meine Frau findet die Seitenwangen auch doof. Müssen erstmal Serie zum Vergleich probieren. (Btw. wir sind nicht klein und auch noch jung:)

 

@Patsone

Paddels = Spielerei. Jajaja, das stimmt. Meiner Frau ists vermutlich egal. Ich sitze hier zwar meistens rechts, aber kosten auch nur 170€. Mal sehen, vieleicht fliegen die raus. Ist die dazugehörige Sportautomatik "ruppiger" oder nur schneller?

Panoramadach wollen wir eher nicht, wegen Anfälligkeit, Gewicht, Windgeräusche. Muss nicht sein.

Danke für den Hinweis zur Lenkung und Fernlichtassi.

Ach ja: Es gibt keinen zu hohen Verbrauch. Nur einen zu kleinen Tank. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Ist die dazugehörige Sportautomatik "ruppiger" oder nur schneller?

Weder noch.

Mit der Sportautomatik erhälst du neben den Schaltpaddels und dem hübscheren Wählhebel die Fahrdynamik Control, mit der du Gaspedalkennlinie, Lenkung und Ansprechen der Automatik einstellen kannst.

Mechanisch unterscheidet sie sich meines Wissens nicht von der normalen Automatik.

Ich würde sie dazu nehmen.

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:13

Danke, wichtiger Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Danke, wichtiger Hinweis!

Ich sehe gerade, dass du bereits DDC an Bord hast. Somit hast du die Fahrdynamik Control auch schon dabei.

Würde die Sportautomatik trotzdem für den geringen Aufpreis mit dazu nehmen.

Moin,

zu den verdunkelten Scheiben:

Ich habe momentan einen 3er Touring mit 2 Zwergen und da habe ich die Sonnenrollos+ die verdunkelten Scheiben. Das hat sich bisher total bewährt!

...und ja der 3er Touring ist viel zu klein...deshalb gibts ja nun auch den F25.

am 24. Januar 2012 um 16:25

X3 xDrive35i }> Kurzstreckenprofil: Why not 20d?

Leder Nevada Schwarz LUSW (Havanna in Diskussion)

Mineralsilber metallic A14 (Sparkling in Diskussion) }> schau Dir "Bluewater" an, ist echt schmuck

Leichtmetallräder V-Speiche 307 2K8 (18 Zoll, Wie ist der Komfort bei 19 Zoll?) }> Stadtverkehr nur 18 Zoll

Dynamische Dämpfer Control 223 }> hmm. wenn's denn sein muß ...

Multifunktion für Lenkrad 249

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258 (Werden evtl. getauscht)

Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2TB (Nice2Have) }> braucht ma net

Performance Control 2VG }> braucht ma net

Variable Sportlenkung 2VL (Sinnvoll?) }> braucht ma net

Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen 2XA (Nice2Have)

Automatische Heckklappenbetätigung 316 }> Yes!

Modellschriftzug Entfall 320

Komfortzugang 322 (Nice2Have) }> Yes!

Dachreling Aluminium satiniert 3AT

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch 417 (wegen dem Zwerg)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 }> Yes! da gekoppelt mit e-Anklappspiegeln

Innenspiegel automatisch abblendend 431

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 459 (Nice2Have) }> Yes!

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 481 (Besser als Seriensitz? Ich fand die ganz gut, konnte noch keine Serie probesitzen) }> besser, ja, aber a bißl Ansichtssache

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 }> Yes!

Edelholzausführung Fineline Wave 4CH

Scheinwerfer-Waschanlage 502 }> is dabei

Park Distance Control (PDC) 508 (Muss, Kamera brauchts nicht) }> Negativ! nimm cam dazu

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 521

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 (Nice2Have, haupts. wg. LED Tagfahrlicht) }> Yes!

Fernlichtassistent 5AC 150,00 (Sinnvoll?) }> delete. Spielerei

Navigationssystem Professional 609 (Nice2Have) }> Yes. Vergiss die Apps und BT-Schnittstelle nicht!

BMW Head-Up Display 610 (Nice2Have) }> delete. Spielerei

HiFi-Lautsprechersystem 676 (Für BibaButzeMann wirds reichen?)

 

am 24. Januar 2012 um 16:37

Kamera "brauchts" zwar nicht, ist aber wirklich ein grandioser Komfortgewinn jeden Tag wieder. Gibt hier diverse Threads zu dem Thema. Ob Top-View noch sein muss gibt es zwar Debatten (ich hab's nicht), aber die normale macht das Leben wirklich leichter.

Und dann, wie schon genannt, Panoramadach. Hab's manchmal selbst im Winter offen, tolles Cabriofeeling, und viel heller im Auto.

Sonst sind für mich (nicht sehr schlank) die Seriensitze besser. Hängt von Deiner Statur ab.

Der Regensensor wurde hier bereits mehrfach kritisiert, ich hab ihn nicht.

Ich würde auf jeden Fall noch die grosse Freisprech- und USB mitnehmen (inklusive erweiterte Anbindung des Players wenn Du den Snap-in verweneden willst). Spracheingabe für Navi ist klasse, und Musik vom Iphone/Ipod funktioniert gut.

Sonst schicke Kombi, und toller Motor.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:51

Nur der Vollständigkeit: Wir haben unseren X3 bereits seit November. Umkonfigurieren wird jetzt schwierig. Trotzdem Danke!

Hallo,

so toll der 35i- Benziner auch ist, aber Benziner haben nach meiner Meinung in einem SUV nichts verloren, egal, wie die KM - Leistung ausfällt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit steigt der Verbrauch, hauptsächlich bedingt durch den CW Wert und die große Stirnfläche, überproportionaler an, als bei einem Diesel. In einem X3 macht ein Diesel, vom Laufgeräusch mal abgesehen, mit ordendlich Drehmoment mehr Spaß. Aber so ein " Schiffsdiesel " vom Schlage eines 30 oder 35D hat schon einen tollen Klang, so dass ich das Hifisystem noch gar nicht viel genutzt habe, weil ich immer dem Motor bei der Arbeit zuhören muß.

Thema Sitze: Ich bin den Probewagen mit Normalsitzen gefahren und fand, das sie schon sehr wenig Seitenhalt haben und die Auflagefläche auch recht kurz ausfällt. Normalsitze bauen, können andere Hersteller besser, bei BMW sind die Sportsitze für mich absolute Pflicht.

Thema Klimakomfortscheibe: Das ist ein Extra, das im Sommer wirklich was bringt und ich nicht bereut habe. Durch die schräge Frontscheibe heizt sich der Innenraum am meisten auf und durch die merklich verringerte Aufheizung muß die Klimaanlage weniger dagegen ankämpfen.

Die Klimascheibe bringt wahrscheinlich mehr als die hinten stärker getönten Scheiben, die ich wegen der unterbrochenen Tönung zur vorden Türscheibe hin auch von der Optik her bescheiden finde und Nachteile in der Rundumsicht haben.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:39

Jedem das Seine. Der Verbrauch ist mir zb vollkommen egal.

Die getönten Scheiben bemerkst Du von innen so gut wie gar nicht. Ich bin sogar extra ausgestiegen um zu gucken ob das nicht vergessen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. HILFE! Konfiguration neuer X3! Brauche Unterstützung!