ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. hilfe kofferraumabtrennung rastet nicht mehr ein CLK 320

hilfe kofferraumabtrennung rastet nicht mehr ein CLK 320

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:56

hallo!

ich habe mal eine frage. meine kofferraumabtrennung rastet nicht mehr ein. daher kann ich auch mein dach nicht mehr öffnen. weiss einer woran das liegt ? sind wohl diese beiden heber defekt ?

ich habe echt keine ahnung woran es liegt. habe schon alles versucht.

ein tip wäre nett.

bedanke mich im voraus für die antworten

mfg

kenan

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo!

das problem hatte ich auch schon .

an der abdeckung unten lings und rechts sind stoßdämpfer bei mir war einer defekt

habe beide neu genommen besser is 55euro bei DB

GRUß 320er

Moin!

Jajaaaa MERCEDES! Die PREMIUMMARKE!

Mein 350er Cabrio machte gestern genau die selben Faxen!

Er stand den ganzen Winter über in der Garage und gestern bei der ersten Fahrt im Jahre 2010 machte das Verdeck schlapp!

Kofferraumabtrennung war unten und dennoch zeigte das Kombiinstrument an: Kofferraumabtrennung schließen!

Hab mir das dann mal etwas genauer angesehen:

Auf der linken Seite der Kofferraumabtrennung sitzt der kleine Schalter der normalerweise betätigt wird, wenn die beiden Gasdruckdämpfer noch genügend Kraft haben um ihn tief genug zu drücken.

Abhilfe wäre nun: entweder wie schon oben in einer Antwort beschrieben wurde: neue Dämpfer (vielleicht genügt es auch nur einen auszuwechseln, den der auf der Seite des Schalters sitzt) ;

Oder: Man steckt einen kleinen Keil in den Schalter, wodurch er die ganze Zeit über betätigt bleibt (selbst dann, wenn die Kofferraumabtrennung nicht unten ist)

Das wäre dann die wesentlich günstigere und schnellere Lösung, allerdings MUSS man dann auch immer hundert pro sicher sein, dass die Kofferraumabtrennung auch wirklich unten ist, wenn man sein Verdeck öffnet, damit es zu keinen Beschädigungen kommt, sobald das Verdeck aufgeht...!

Hab mich gestern erstmal für diese Notlösung entschieden, damit ich wenigstens ein paar Sonnenstrahlen abbekommen konnte, werd mir dann wohl aber demnächst doch auch zwei neue Dämpfer zulegen und einbauen!

Ist schon traurig, dass bei derart teuren und hochgelobten Wagen nach viereinhalb Jahren und knapp 60.000KM schon so viele Fehler zu bemängeln waren! (Das mit dem Verdeck jetzt ist nur das aktuellste Problem, davor gab es schon genügend andere Scherereien mit dieser Kiste!)

Naja, Mercedes eben!

Das wird mein erster und letzter Benz gewesen sein, den ich mir gekauft habe!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von DeBernd

Moin!

Jajaaaa MERCEDES! Die PREMIUMMARKE!

Mein 350er Cabrio machte gestern genau die selben Faxen!

Er stand den ganzen Winter über in der Garage und gestern bei der ersten Fahrt im Jahre 2010 machte das Verdeck schlapp!

Kofferraumabtrennung war unten und dennoch zeigte das Kombiinstrument an: Kofferraumabtrennung schließen!

Hab mir das dann mal etwas genauer angesehen:

Auf der linken Seite der Kofferraumabtrennung sitzt der kleine Schalter der normalerweise betätigt wird, wenn die beiden Gasdruckdämpfer noch genügend Kraft haben um ihn tief genug zu drücken.

Abhilfe wäre nun: entweder wie schon oben in einer Antwort beschrieben wurde: neue Dämpfer (vielleicht genügt es auch nur einen auszuwechseln, den der auf der Seite des Schalters sitzt) ;

Oder: Man steckt einen kleinen Keil in den Schalter, wodurch er die ganze Zeit über betätigt bleibt (selbst dann, wenn die Kofferraumabtrennung nicht unten ist)

Das wäre dann die wesentlich günstigere und schnellere Lösung, allerdings MUSS man dann auch immer hundert pro sicher sein, dass die Kofferraumabtrennung auch wirklich unten ist, wenn man sein Verdeck öffnet, damit es zu keinen Beschädigungen kommt, sobald das Verdeck aufgeht...!

Hab mich gestern erstmal für diese Notlösung entschieden, damit ich wenigstens ein paar Sonnenstrahlen abbekommen konnte, werd mir dann wohl aber demnächst doch auch zwei neue Dämpfer zulegen und einbauen!

Ist schon traurig, dass bei derart teuren und hochgelobten Wagen nach viereinhalb Jahren und knapp 60.000KM schon so viele Fehler zu bemängeln waren! (Das mit dem Verdeck jetzt ist nur das aktuellste Problem, davor gab es schon genügend andere Scherereien mit dieser Kiste!)

Naja, Mercedes eben!

Das wird mein erster und letzter Benz gewesen sein, den ich mir gekauft habe!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße,

Bernd

Und welche Probleme gab es noch in der Vergangenheit??

Auch ein Mercedes kann nicht immer perfekt sein...

Es mag wohl stimmen, dass auch ein Mercedes nicht immer perfekt sein kann, aber:

Angefangen mit der 7-G-Tronic: Sie machte beim Schalten (im Comfort,-sowie Sportmodus) in niedrigen Geschwindigkeiten harte Stöße, dass man schon ordentlich mit dem Kopf nickte; war insgesamt dreimal in der Werkstatt deswegen (zum Glück noch während der Garantiezeit);

-Dann gab es Kleinigkeiten wie z.B. Heckscheibenheizung (unteren beide Drähte defekt) - neue Heckscheibe eingebaut (ebenfalls Garantie);

-Türgriff Fahrerseite außen quietschte beim Öffnen der Tür sehr penetrant (Garantie);

-Beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten gab es ein lautes quietschend-schepperndes geräusch vom rad vr, in der Werkstatt hieß es erst: Kein befund festgestellt ... nach Probefahrt mit Werkstattmeister und erneuter Untersuchung stellte sich heraus, dass ein Abschirmblech lose war;

- Heckklappendämpfer heben die Heckklappe (schon seit Langem) nicht mehr hoch;

- Anschnallgurt hl franste trotz sehr seltener Benutzung aus (auf Garantie ersetzt);

- Dritte Bremsleuchte ist leicht rissig (ist ein bekannter Fehler beim CLK, muss irgendwann ersetzt werden, da sie sonst komplett abbrechen und in die Heckklappenverkleidung hineinfallen kann, wodurch Feuchtigkeit ins fahrzeug eindringen kann)

- Das Schubfach neben dem Handschuhfach (wo sonst auch ein Getränkehalter verbaut ist) geht nicht mehr von selbst auf (Feder lahmt wohl);

-Sobald sich jemand auf den Beifahrersitz setzt, leuchtet "SRS-Rückhaltesystem Fehler - Bitte Werkstatt aufsuchen" auf, steigt die Person aus, leuchtet es immernoch, und der Gurtbringer bringt den Gurt vor, obwohl der Beifahrersitz nicht besetzt ist (Scheinbar Sitzbelegungserkennungsmatte defekt);

- und jetzt eben die Sache mit der Kofferraumabtrennung...

Ist halt alles sehr ärgerlich (auch grad wegen der Zeit die das alles in Anspruch nimmt um das Auto (neben dem Job) in die Werkstatt zu bringen und abzuholen) ... wäre es irgend ne kleine Importkiste zum halben Preis des CLK's könnte man ja sagen ,,tja, ist halt so" aber bei nem Mercedes zu dem Preis sollte soviel eigentlich nicht anfallen!

Mir ist auch klar, dass selbst BMW, Audi, VW etc. vor solchen Fehlern nich gefeit sind, aber wie gesagt- es ist halt sehr ärgerlich!

Aber dennoch steht es außer Frage, dass es sich beim CLK (wenn er denn grad mal problemfrei ist) um ein geiles Auto handelt! Es macht Spaß ihn zu Fahren, er sieht zeitlos schön und elegant aus und auch auf der Autobahn drückt er die Nadel ohne Probleme bis auf 257KM/h - (wenn es die Verkehrslage und die Höchstgeschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt zulassen)...

Viele Grüße,

Bernd

am 31. Mai 2012 um 14:43

Hm ich habe ein ähnliches Problem:

Bei mir ist die Kofferrraumabdeckung unten, Verdeck öffnet und schließt auch prima - aber die Klappe lässt sich nicht mehr nach vorn drücken. Heißt, ich habe auch bei geschlossenem Verdeck nur den eingeschränkten Kofferraum zur Verfügung.

Weiß jemand Rat?

Moin!

Guck mal links und rechts mit ner Taschenlampe im Kofferraum in den Seitenverkleidungen in die Schlitze rein, in denen sich normalerweise die Dämpfer vor und zurück bewegen, wenn man die Kofferraumabtrennung vor oder zurückklappt...vielleicht ist mal nach einem Einkauf etwas hineingefallen und blockiert nun den Dämpfer...

Wenn das nichts hilft dann setz dich ins Auto und betätige den Verdeckknopf solange, bis die Heckscheibe und der Verdeckkastendeckel nach oben stehen - dann lass den Knopf los und guck von oben in den Verdeckkasten rein ob du was entdecken kannst, was die Mechanik möglicherweise blockieren könnte... aber mach dabei keine "Kaffeepause", denn nach kurzer Zeit "Verdeckstillstand" ertönt ein Warnton mit der Meldung "Verdeck sinkt ab..." und das tut es dann auch wirklich (aber nur ganz langsam, es knallt dir nicht mit einem Schlag auf den Kopf) aber trotzdem bitte beeilen bei der Aktion...

Viel Glück und poste doch anschließend bitte mal, was denn der Fehler war.

Viele Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von kenan75

hallo!

ich habe mal eine frage. meine kofferraumabtrennung rastet nicht mehr ein. daher kann ich auch mein dach nicht mehr öffnen. weiss einer woran das liegt ? sind wohl diese beiden heber defekt ?

ich habe echt keine ahnung woran es liegt. habe schon alles versucht.

ein tip wäre nett.

bedanke mich im voraus für die antworten

mfg

kenan

Nach dem Winter kam auch bei mir die Meldung "bitte Kofferraumabtrennung schließen", allerdings immer erst, bevor das Dach ganz geöffnet war. Blöderweise war das Dach immer schon so weit geöffnet, dass ma nicht mehr in den Kofferraum kam, um mal nachzusehen wo es hängt. Die Lösung war zum Schluss aber sehr einfach: der Henkel meines im Herbst dort vergessenen Einkaufskörbchens, dass sich ganz hinten im Kofferaum versteckt hatte, blockierte den letzten Rest des Vorgangs. Henkel runtergeklappt und alles funktionierte wieder einwandfrei.

am 3. Juni 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DeBernd

Moin!

 

Viel Glück und poste doch anschließend bitte mal, was denn der Fehler war.

Viele Grüße,

Bernd

Besten Dank. Es war zwar nicht im Weg, aber nach einigen Bewegungen des rechten Dämpfers mit sanfter Gewalt gehts jetzt. wieder

lg

Stroiner

am 3. Juni 2012 um 20:57

Das scheint sowieso alles dort hinten sehr empfindlich zu sein.Hab diese Meldung schon oft gehabt. Meistens brauch ich nur mal ein bisschen an der Abdeckung zu wackeln und dann geht das Dach wieder auf. Aber ob das normal ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. hilfe kofferraumabtrennung rastet nicht mehr ein CLK 320