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E71 30d - F16 40d Vergleich Beschleunigung

BMW X6
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:20

Hallo zusammen,

kann jemand einen Vergleich ziehen in Sachen Beschleunigung X6 E71 30d mit 245 PS

zum F16 40d mit 313 PS ob die 68 PS Mehrleistung deutlich spürbar sind?

Danke.

Grüsse

Frank

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10 Antworten

Zitat:

@boernste schrieb am 3. Juni 2016 um 13:20:33 Uhr:

Hallo zusammen,

kann jemand einen Vergleich ziehen in Sachen Beschleunigung X6 E71 30d mit 245 PS

zum F16 40d mit 313 PS ob die 68 PS Mehrleistung deutlich spürbar sind?

Danke.

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

ja- sofern Du "deutlich" etwas genauer definieren kannst ;)

Für mich sind ~ 1,5 sek Unterschied von 0 auf 100 deutlich...manch anderer nennt es " geringfügig " :)

Im Durchzug, denke ich, ist der größte Unterschied zu sehen...von 100 auf 200 kmh und darüber....da fällt der 30d weit zurück.

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:24

Hallo Thomas,

danke füt Deine Antwort.

Ich habe einen X6 E71 30d Bj. 2013 verkauft und einen 40d 6 Monate alt gekauft.

Ich hatte vorher mit dem Gedanken gespielt einen 50d zu kaufen.

Der 50d mit 381 PS beschleunigt von 0-200 KM/h in 24/25sec. Das ist für meine

Begriffe ziemlich schlapp. Ich hatte 2012 einen MB S-500 mit 388 PS.

Der hat das in 18,8sec gemacht. Das sind Welten.

BMW gibt den 40d von 0-100 in 5,8 sec an (wovon ich nicht überzeugt bin) und den

50d mit 5,2

Ich habe mich entschlossen für den 50d nicht die doch erheblichen Anschaffungsmehrkosten

für eine relativ schwache Beschleunigung im oberen Bereich und den geringen Unterschied

von 0-100, in Kauf zu nehmen.

Grüsse Frank

 

Zitat:

@boernste schrieb am 3. Juni 2016 um 20:24:37 Uhr:

Hallo Thomas,

danke füt Deine Antwort.

Ich habe einen X6 E71 30d Bj. 2013 verkauft und einen 40d 6 Monate alt gekauft.

Ich hatte vorher mit dem Gedanken gespielt einen 50d zu kaufen.

Der 50d mit 381 PS beschleunigt von 0-200 KM/h in 24/25sec. Das ist für meine

Begriffe ziemlich schlapp. Ich hatte 2012 einen MB S-500 mit 388 PS.

Der hat das in 18,8sec gemacht. Das sind Welten.

BMW gibt den 40d von 0-100 in 5,8 sec an (wovon ich nicht überzeugt bin) und den

50d mit 5,2

Ich habe mich entschlossen für den 50d nicht die doch erheblichen Anschaffungsmehrkosten

für eine relativ schwache Beschleunigung im oberen Bereich und den geringen Unterschied

von 0-100, in Kauf zu nehmen.

Grüsse Frank

Hmmh...und wie geht man nun mit dieser Erkenntnis um ?

Mit einem S500 darf man nicht vergleichen...der ist einiges leichter, weniger Luftwiderstand und permanenten Allrad hat der auch nicht gehabt.

Im oberen Bereich meine ich, wird Dich kein Diesel in dieser Klasse glücklich machen...

Wenn Du die gefühlte Fahrleistung des MB steigern willst und es ein SUV / SAV sein soll...dann musst Du bei AMG oder M schauen.

Schöne Grüße,

Thomas

 

am 6. Juni 2016 um 17:17

Zitat:

@boernste schrieb am 3. Juni 2016 um 20:24:37 Uhr:

Hallo Thomas,

danke füt Deine Antwort.

Ich habe einen X6 E71 30d Bj. 2013 verkauft und einen 40d 6 Monate alt gekauft.

Ich hatte vorher mit dem Gedanken gespielt einen 50d zu kaufen.

Der 50d mit 381 PS beschleunigt von 0-200 KM/h in 24/25sec. Das ist für meine

Begriffe ziemlich schlapp. Ich hatte 2012 einen MB S-500 mit 388 PS.

Der hat das in 18,8sec gemacht. Das sind Welten.

BMW gibt den 40d von 0-100 in 5,8 sec an (wovon ich nicht überzeugt bin) und den

50d mit 5,2

Ich habe mich entschlossen für den 50d nicht die doch erheblichen Anschaffungsmehrkosten

für eine relativ schwache Beschleunigung im oberen Bereich und den geringen Unterschied

von 0-100, in Kauf zu nehmen.

Grüsse Frank

Das ist eine sehr einseitige Sicht. Der S500 hat wegen des geringeren Windwiderstands natürlich Vorteile bei Geschwindigkeiten oberhalb der 130km/h. Und die Räder sind kleiner, er wiegt 200kg weniger, der Allrad fehlt und es ist ein Benziner. Das in Summe erklärt den Unterschied. Aber deswegen auf den 50d verzichten und den noch deutlich langsameren 40d nehmen ist sicher keine vernünftige Option. Der 50i wäre noch eine. Der schafft mit 407PS die 200km/h in etwa 21 Sekunden, also deutlich näher am S500. Oder eben der X6M mit 15,5 Sekunden. :D

am 14. Juni 2016 um 7:24

hey Thomas

Du sagst ja du hast dein 35d gestärkt um wie viel und wie siehst mit der Lebensdauer aus Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@AleX635D schrieb am 14. Juni 2016 um 09:24:13 Uhr:

hey Thomas

Du sagst ja du hast dein 35d gestärkt um wie viel und wie siehst mit der Lebensdauer aus Mit freundlichen Grüßen

Hi Alex,

damit:

http://www.auto-chiptuning.net/.../...-xDrive35d-210kW-286PS::114.html

Dass der Niederdrucklader nach 115.000 km den Geist aufgegeben hat, hab ich Dir schon geschrieben.

Weiß nicht, wie lange der ohne Tuning gehalten hätte :D

Auf jeden Fall hab ich dann natürlich beide Lader tauschen lassen.

Die rund 700 EUR für den kleinen Lader habens dann auch nicht mehr rausgerissen.

Kosten gerundet:

Großer Lader: 1300

Kleiner Lader ~ 700

Sehr viele Kleinteile ~ 1000

Ölwechsel ~ 300

Arbeitszeit ~ 1000

+ Steuer war ich über 5k !

Dafür komme ich aber nun wieder mit ~ 6 sek. auf Tempo 100 :)

Gruß,

Thomas

am 18. Juni 2016 um 12:42

Was ist denn ein Niederdrucklader? Soweit ich weiß, erzeugen beide einen Überdruck, der größere bei höheren Drehzahlen, der kleine bei geringeren Drehzahlen (also Drehzahl der Kurbelwelle).

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. Juni 2016 um 14:42:02 Uhr:

Was ist denn ein Niederdrucklader? Soweit ich weiß, erzeugen beide einen Überdruck, der größere bei höheren Drehzahlen, der kleine bei geringeren Drehzahlen (also Drehzahl der Kurbelwelle).

Vielleicht beschreibe ich erstmal das Fehlerbild:

Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich so ~ 3 km ganz normal im Stadtverkehr gefahren.

Bin dann in der Kolonne auf eine rote Ampel zugerollt und musste stoppen.

Bei Grünschaltung wollte ich ganz normal losfahren...kein Schub mehr da !

Waren gefühlt höchstens noch 20 PS. ( Keine Fehlermeldung ! )

Das Auto hat sich an die 50 kmh herangequält....so ab 3000 UPM gings dann bisschen zügiger...gefühlt evtl. 100 PS.

Zuhause angekommen, hab ich dann paar bekannte Hobbyschrauber angerufen und das Fehlerbild wie oben beschrieben, geschildert.

Alle waren sich einig: Das muss der Luftmassenmesser sein !

Zu guter Letzt hab ich mit meiner BMW- Niederlassung telefoniert. Auch die haben den Luftmassenmesser nicht ausgeschlossen- haben aber auch auf einen def. Lader getippt.

Also, Termin ausgemacht und das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose dorthin verbracht.

Am nächsten Tag kam der Anruf: Niederdrucklader ( der Große Lader ) ist defekt !

Zuerst dachte ich...will der mich verar.... ?

War bis dato der Meinung: Für die unteren Drehzahlen ist der kleine Lader zuständig und im höheren Drehzalband dann der große...???

Fakt war aber: Der große Lader war hinüber.

Ein zweiter Techniker hat mir das dann unabhängig bestätigt. Du brauchst den großen Lader im unteren Drehzahlband weil er einen niedrigen Ladedruck aufbaut aber viel Luft schaufelt. Der kleine Hochdrucklader wird obenrum gebraucht um eben einen hohen Druck aufzubauen.

( Für die Luftmenge ist der Große zuständig, für den Druck, der Kleine ).

Also komplett entgegen meiner bisherigen Logik und Verständnis.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt habe ich mich entschlossen, beide Lader tauschen zu lassen. ( Sind überarbeitete Austauschlader...die Altteile wollte man mir nicht überlassen ;).

Es müssen eh beide Lader ausgebaut werden- auch wenn man nur einen tauscht. Das war für mich dann klar, auch den " Kleinen " zu ersetzten.

Der BMW- Preis für die Austauschlader war übrigens identisch mit den Ergebnissen, welche ich ergoogelt hatte.

Hab nur einen einzigen Anbieter gefunden, welcher die Lader als " Neuware " angeboten hat- für den gleichen Preis...ob´s stimmt ?

Misstrauisch wie ich bin, hab ich nach Erhalt meines Autos natürlich den Luftmassenmesser noch in Augenschein genommen.... hatte das Bauchgefühl, die tauschen das aus, was das Diagnosegerät ausspuckt...Fehlanzeige...mein alter Luftmassenmesser war noch drin :)

So ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht mit der Bi-Turbo-Logik.....ich muss es halt erstmal glauben, dass es so ist.

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

am 19. Juni 2016 um 7:11

Da haben Dir die Techniker aber einen Bären aufgebunden. Große Trubolader schaufeln nicht nur mehr Luft, sondern bauen damit auch einen höheren Ladedruck auf, benötigen dafür aber auch mehr Abgasdruck. Da sie aber wegen der deutlich größeren bewegten Masse langsamer auf Drehzahl kommen und bei geringem Abgasdruck starkt verzögert ansprechen, sind kleine Lader von Vorteil für diesen unteren Drehzahlbereich mit geringerem Abgasdruck. Alles andere ist Mumpitz.

Zitat:

@flat_D schrieb am 19. Juni 2016 um 09:11:35 Uhr:

Da haben Dir die Techniker aber einen Bären aufgebunden. Große Trubolader schaufeln nicht nur mehr Luft, sondern bauen damit auch einen höheren Ladedruck auf, benötigen dafür aber auch mehr Abgasdruck. Da sie aber wegen der deutlich größeren bewegten Masse langsamer auf Drehzahl kommen und bei geringem Abgasdruck starkt verzögert ansprechen, sind kleine Lader von Vorteil für diesen unteren Drehzahlbereich mit geringerem Abgasdruck. Alles andere ist Mumpitz.

Vielleicht wollten sie mir auch nur das hier erklären...und wir haben aneinander vorbeigeredet ? ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-doppelaufladung-696235.html

 

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