ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe, Kaufempfehlung

Hilfe, Kaufempfehlung

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:27

Hallo Profis,

ich bin momanten an folgendem Fahrzeug interessiert:

Mercedes-Benz C 280 T 7G-TRONIC Avantgarde Sport Edition

AutoScout-ID: 279485940

Siehe auch Dateianlage

Auf was sollte ich achten?

Wie findet ihr den Preis?

Ist es wirklich ein seltenes Modell wie angegeben?

Was ich schon weiß:

- Klima ok

- Motor V6 wurde mit Stethoskop auf Steuerkettenproblem geprüft => OK

- Rost - angeblich kein Rost

- Bereifung - Winter OK, Sommerreifen hinten abgefahren

- Kleiner Schaden an der hinteren Stossstange (ist auf den Bildern nicht zu sehen)

- Querlenker + Gelenke wurden getauscht - eines sogar ganz aktuell

- Der Wagen ist von einem Mercedes-Mitarbeiter

Ich möchte den Wagen - weil mir der S203 so gut gefällt - noch ein paar Jahre fahren.

Wie ist der Wertverlust? Was meint ihr dazu?

Ich freue mich schon auf euere Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also selten stimmt in Bezug auf Motorisierung/Kombi im Verhältnis zu den gesamten 203er C-Klassen durchaus.

Motor bzw. Stirnräder ansehen ist ja schön, allerdings würde ich lieber die Motornummer vergleichen ( stehen in burkys Blog).

Und na ja, ob Dir der Wagen das Wert ist must Du selbst wissen. Ich würde sagen, der Preis scheint nicht unrealistisch zu sein.

Spaß macht so ein S203 mit 7G mit diesem Motor auf jeden Fall.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:54:44 Uhr:

Motor bzw. Stirnräder ansehen ist ja schön, allerdings würde ich lieber die Motornummer vergleichen ( stehen in burkys Blog).

Bei dem Bj wird die Motornummer wohl im kritischen Bereich liegen. Dass das original verbaute Kettenrad bei dieser Laufleistung keinerlei Abnutzungsspuren aufweist, würde mich nur beruhigen, wenn man mir das schriftlich bescheinigte. Es ist nunmal ein häufiges Problem beim M272.

Ansonsten: Tolles Auto, super Motor-Getriebe-Kombination!

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:45

Hallo Leute ... zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Heute habe ich die Motornummer erhalten.

Sie lautet 272940 30 326672

Ist das ein gefährdeter Motor ... oder?

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:54:44 Uhr:

( stehen in burkys Blog).

Ja, ist im Nummernbereich der gefährdeten.

Hat man (angesichts der 144.00 km) evtl. schon den Motor überholt/repariert?

Muss dann ja Nachweise dafür geben.

Übrigens, es muss ja nicht zwangsläufig einen Schaden geben (soweit ich es verstanden habe), aber die Wahrscheinlichkeit ist eher bei 98% als bei 0%.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:04

Meinst du 98% das der Schaden auftritt?

Ich dachte, wenn er mal 144 Tkm unbeschadet überstanden hat, dann kommt da auch nichts mehr.

Soweit ich weiß wurde noch nichts in der Richtung repariert - immer nur mir Endoskop geschaut und für i.O. befunden. Ob es da was schriftlich gibt muss ich noch erfragen.

Unbedingt das Getriebe auf alle möglichen Arten testen. Wenn es am 7G einmal losgeht, ist es ein Fass ohne Boden. Beispielsweise sollte das Fahrzeug nicht grundlos "auskuppeln". Ich würde das Fahrzeug auch einmal im ganz kalten Zustand (über die Nacht abgekühlt) fahren und dabei das Getriebe im Auge behalten.

Solange es funktioniert, ist das 7G wirklich toll. Aber keine Spur von Ausgereiftheit oder Robustheit.

Bin "das" Getriebe im W211 gefahren...

Zitat:

@tyronist schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:04:36 Uhr:

Meinst du 98% das der Schaden auftritt?

Ich dachte, wenn er mal 144 Tkm unbeschadet überstanden hat, dann kommt da auch nichts mehr.

Soweit ich weiß wurde noch nichts in der Richtung repariert - immer nur mir Endoskop geschaut und für i.O. befunden. Ob es da was schriftlich gibt muss ich noch erfragen.

Schaue doch mal hier (http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html ) rein und lese Dich dort ein - ich denke, dass wird Dir viele, wenn nicht alle, Fragen beantworten

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:08

Hallo Leute - vielen Dank für die Hilfe. Ich kaufe den Wagen nicht.

Der Motor steht auf dem Index.

Als ich wie - hier empfohlen - nach einer schriftliche Bestätigung der Endoskopierung gefragt habe wurde mir freundlich aber bestimmend mitgeteilt ich soll mir ein anderes Fahrzeug suchen. Damit war klar, dass die Endoskopierung ev. nur eine getätigte Aussage ohne Bestand sein könnte. Und könnte reicht in diesem Fall schon aus das Fahrzeug nicht zu kaufen.

 

Nun hätte ich eine Bitte an alle Profis: Ich würde mir schon gerne eine schönen S203 kaufen, denn der Wagen gefällt mir immer noch sehr gut. Welches Baujahr und welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Ab 2005 machste nicht falschs.

OM646 220 CDI

OM642 320 CDI

Benziner... keine Ahnung.

Lass Dich nicht entmutigen.

Dein Entschluss zu der Kombination S203 mit dem V6 Benziner und 7G Automatik ist schon in Ordnung, musst halt nur nach einem Mopf aus den letzten Monaten mit einer Motornummer nach dem Kettenradproblem suchen.

Auch sollte eine nachvollziehbare/dokumentierte Wartungs- und Pflegehistorie dabei sein.

Ist schon ein feines Auto. :)

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:44

Ich glaube ich gehe auf einen 320er

Otto oder Diesel?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:12

Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen