ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Hilfe, Kangoo kommt aus dem kränkeln nicht mehr raus :(

Hilfe, Kangoo kommt aus dem kränkeln nicht mehr raus :(

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 2. März 2011 um 8:31

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid meine letzte Rettung! Ich weiß mit meinem Kangoo leider gar nicht mehr weiter! Er hat jahrelang super funktioniert und plötzlich kommt er aus dem Kränkeln nicht mehr raus :-(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - vielleicht ist ja der Entscheidende dabei.

Jetzt aber genug mit meinem Gejammer - ab zu den Fakten:

Renault Kangoo

Baujahr 2003

Diesel (gelbe Plakette)

Euro 3

48 KW

145.000 Km

Vorgeschichte:

Vor ca. 3 Jahre hat er immer häufiger nach Öl geschriehen (Lampe hat geläuchtet). Nachts an der Tankstelle habe ich dann Öl nachgefüllt (leider in den Kühlflüssigkeitsbehälter - wie sich später herausstellte) und die Lampe erlosch. Ca. 2 Wochen später hat er noch mal nach Öl geschriehen und ich habe erneut Öl in die falsche Öffnung gekippt. Als die Lampe dann nicht mehr erloschen ist bin ich in die Renaultwerkstatt gefahren. Diese teilte mir mit, dass ich das Öl in die Kühlflüssigkeitsvorrichtung gegossen habe. :-[ In der Werkstatt wurde der Motor dann mehrmals durchgespült und der Fall war damit erledigt *freu*

Aktueller Fall:

Vor ca. 6 Monaten ist er plötzlich nicht mehr angesprungen und der ADAC hat direkt vor Ort eine neue Batterie eingebaut. Da er zwischenzeitlich immer öfter im Motorenbereich am kreischen war, hat der ADAC auch direkt danach geschaut. Der ADAC meinte dann, dass diese Geräusch vom Keilriemen kommen, jedoch nicht weiter gefährlich sind und dieser auch nicht gewechselt werden muss.

Ca. 1 Monat später gab es auf der Autobahn plötzlich eine Art "Knall" und eine Art schlackern in den Rädern, was jedoch nach ein paar Meter wieder weg war. Ich bin dann noch ganz vorsichtig ca. 3 Km nach Hause gefahren. Genau Zuhause ging dann die Warnlampe "Werkstatt/Achtung" an. Ich habe ihn dann aus gemacht und ein erneuter Startversuch ist gescheitert. Also habe ich wieder den ADAC gerufen.

Der ADAC teilte mir dann mit, dass der Keilriemen gerissen ist. In der Werkstatt wurde dann ein neuer Keilriemen eingebaut und man stellte fest, dass der Motor Öl verloren hat und der ganze Motorraum mit frischem Öl verschmiert ist. Es wurde daraufhin ein "Deckel" ausgetauscht, der den Ölverlust beheben sollte. Der Motor wurde auseinandergebaut und gereinigt.

Auch vor ca. einem halben Jahr fing dann das Problem an, dass sporadisch kein Gas angenommen wurde. Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, da es auch nur sporadisch war und nach etwas hin-und her wieder funktionierte.

Vor ca. 1 Monat hat er plötzlich komplett kein Gas mehr angenommen und wurde in die Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde dann die Elektrik des Gaspedals erneuert und festgestellt, dass der Motorraum wieder voll Öl ist. Die Ursache lag bei einem Haarriss in dem neu verbautem "Deckel", der erneut ausgetauscht wurde und der Motorraum erneut gereinigt wurde.

Das Gaspedal war von da an OK. Er quitschte lediglich sporadisch im hinteren Bremsenbereich.

Vorgestern (28.02.2010) hat er an der Tankstelle, nach dem Tanken erneut absolut kein Gas mehr angenommen. Der ADAC hat mich wieder zur Werkstatt geschleppt.

Die Werkstatt stellte aktuell fest:

1. Ursache Gasproblem unbekannt

2. Motorraum wieder mit Öl verschmiert. Ursache unbekannt - evtl. Riss im Motor.

3. Hinteren Bremsen müssen komplett auseinander gebaut und gereinigt werden.

Hat jmnd. eine Idee, was es mit dem Gas und dem Öl auf sich hat? Gibt es da einen Zusammenhang zur Vorgeschichte? Die Werkstatt ist auch ziemlich ratlos. Und ich brauche meinen Kangoo so dringend für den privaten wie auch beruflichen Bereich!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Kangoolady *kiss*

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 2. März 2011 um 12:13

Zitat:

Vorgestern (28.02.2010) hat er an der Tankstelle, nach dem Tanken erneut absolut kein Gas mehr angenommen. Der ADAC hat mich wieder zur Werkstatt geschleppt.

Die Werkstatt stellte aktuell fest:

1. Ursache Gasproblem unbekannt

2. Motorraum wieder mit Öl verschmiert. Ursache unbekannt - evtl. Riss im Motor.

3. Hinteren Bremsen müssen komplett auseinander gebaut und gereinigt werden.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, scheint es mir, als hätte Dein Kangoo 145.000 Kilometer ohne rechte Werkstattpflege zurück gelegt. Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber Scheckheft gepflegt ist er nicht, oder?

Zu 1.:

Diese Frage muss ich stellen.

Du hast Dein Auto an der Tankstelle richtig betankt, oder?

Ich nehme an, dass Du einen 1,5 dCi hast, wenn Du da aus Versehen Ottokraftstoff reinfüllst, könnte es sein, dass er danach in den Notlauf geht, um Schäden am Motor zu vermeiden.

Zu 2.:

Der 1,5 dCi hat verschiedene bekannte Punkte, an denen er Öl verlieren kann, typisch ist der Turbolader, an den Einspritzdüsen oder den Motordichtungen. Der Laufleistung entsprechend ist dies nicht untypisch. Woher der Ölverlust kommt, muss allerdings am Motor geprüft werden.

Zu 3.:

Die hinteren Bremsen sollten alle 60.000 Kilometer geöffnet und einer Sichtprüfung mit Reinigung unterzogen werden.

Was mich wundert, nach dem Du das Öl falsch ins Kühlsystem gegossen hast, brannte die Kontrolllampe nicht mehr? Das kann nämlich nicht sein. Sie hätte weiterhin brennen müssen. Motoröl kann auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem gedrückt werden. Du hättest dann nämlich richtig aufgefüllt und die Werkstatt Dich als dummes Frauchen abgetan, anstatt vernünftig Diagnose zu treiben.

LG kjw

 

 

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:45

Hi Kjw1980,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich muss schon zugeben, dass die Zeitabstände zwischen den Inspektionen nicht ganz so regelmäßig waren :rolleyes:

Die Strafe dafür bekomme ich anscheinend jetzt! :(

Puh, prinzipiell gehe ich schon davon aus, dass ich richtig getankt habe. Das kann ich jetzt natürlich nur leider nicht mehr überprüfen :confused: Wenn ich z.B. einmal falsch getankt hätte, würde er dann immer mal wieder sporadisch in den Notlauf gehen, auch wenn schon wieder Diesel im Tank wäre?

Der Motor wurde jetzt schon ein paar mal auseinander gebaut, gereinigt und die Ölaustrittsstelle behoben. Aber irgendwie war es nie von Dauer :( Wenn ich jetzt meinem Kfz-Meister bitte, sich die von Dir genannten Stellen mal genauer anzuschauen, springt er mir ins Gesicht oder ist das eher etwas außergewöhnliches an den Stellen? Ich möchte ihm ja nicht auf den Schlips treten...

Gut zu wissen mit den Bremsen :D besonder gut, dass es keinen Zusammenhang mit den anderen Krankheiten hat!

Ja, die Lampe ist nach dem Einfüller erloschen. Vielleicht hat sich das vorhandene Öl nochmal verteilt? Kann das sein? Ich habe es sicherlich 2 mal in die falsche Öffnung gekippt. Da es beim ersten Mal ja "funktioniert" hat, habe ich es erneut dort eingefüllt :mad: Diese Öffnung habe ich als richtig befunden, da dort der Zettel für den nächsten Ölwechsel dran klebte.

Ich vertraue meiner Werkstatt und deshalb gehe ich auch dort weiter hin, obwohl es keine Renaultwerkstatt ist. Und meine Werkstatt hat mir jetzt nochmal gezeigt, wo das Öl rein kommt....und ich habe es definitv nicht dort reingefüllt :-(

Da der Motor jetzt wieder auseinandergenommen wird, werde ich wohl in den nächsten Tagen erfahren, ob etwas gefunden wurde. Mein Kfz-Meister setzt sich auch nochmal mit einer Renaultwerkstatt in Verbindung...vielleicht hilft das ja!?

Falls Du trotzdem noch eine Idee hast, freue ich mich darüber!

Liebe Grüße

Kangoolady

am 2. März 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Kangoolady2011

 

Puh, prinzipiell gehe ich schon davon aus, dass ich richtig getankt habe. Das kann ich jetzt natürlich nur leider nicht mehr überprüfen :confused: Wenn ich z.B. einmal falsch getankt hätte, würde er dann immer mal wieder sporadisch in den Notlauf gehen, auch wenn schon wieder Diesel im Tank wäre?

Ich fragte deshalb, weil es merkwürdig ist, dass er unmittelbar nach dem Tanken die Arbeit verweigert. Das kann Zufall sein, dass kann aber auch bedeuten, dass falsch getankt wurde. Normalerweise sollte er dann jedoch gar nicht mehr laufen.

Verschone Deinen Mechaniker mit Tips aus dem Forum (auch mit meinen). Die meisten wissen sehr gut, was sie tun und arbeiten im Schadensfalle einfach alle Fehlerquellen durch. Ferndiagnose dient auch nur der Beruhigung des Besitzers nicht so sehr der tatsächlichen Fehlerfindung. Die geht meistens nur am Auto. Also sei beruhigt, die kriegen das schon wieder hin und sei dankbar, dass er solange so gut durch gehalten hat. Der 1,5 dCi ist etwas empfindlich. Der Kangoo von Freunden hat bei 110.000 Kilometer auf der Autobahn die Flossen von sich gestreckt - Turboschaden. Wobei der VW Touran 1,4 FSI von meinen Nachbarn hat vor zwei Wochen schon bei 78.000 Kilometer kapituliert - Motorschaden wegen defekter Einspritzdüse. Schlimmer geht also immer.

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:56

Hallo an alle lieben Helfer,

vielen lieben Dank dafür, dass Ihr Euch so reichlich die Zeit genommen habt und Euch den Kopf über mein Auto zerbrochen habt! Ich schicke Euch ein gaaaanz dickes DANKESCHÖÖÖN!*kiss*

Jetzt zum aktuellen Stand der Dinge:

Bremsen sind gereinigt und von der Liste gehakt - alles wieder OK.

Der Motor/Öl-Problem: Es musste ein Simmering ausgewechselt werden. Jetzt ist es wohl wieder OK. Mal schauen wie lange ;-)

Aber das Gas-Problem ist immer noch nicht gelöst....es wird gesucht und gesucht :( Falls jmnd. noch eine rettende Idee hat, immer her damit! :-)

Ganz liebe Grüße

Kangoolady

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Hilfe, Kangoo kommt aus dem kränkeln nicht mehr raus :(