ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe in Südfrankreich gesucht! T3 California Rückwärtsgang und 1. Gang blockiert

Hilfe in Südfrankreich gesucht! T3 California Rückwärtsgang und 1. Gang blockiert

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 27. August 2014 um 9:00

Liebe Bulli Gemeinde,

wir befinden uns gerade in Le Porge (80 km) von Bordeaux an der Atlantikküste. Hier hat unser 5-Gang 3H Getriebe schlapp gemacht. (Als Info: Das Getriebe ist neu-instand gesetzt und noch kein Jahr alt, immernoch mit Gewährleistung). Es ging damit los, dass nach längerer Fahrt auf der Autobahn das Runterschalten blockiert war. Erst nach Neustart des Fahrzeuges konnten wieder alle Gänge eingelegt werden. Der Rückwärtsgang ließ bei warmen Motor allerdings nicht mehr einlegen. Auch nachdem wir den Motor haben auskühlen lassen funktionierte er nur willkürlich. Auf dem direkten Weg zur Werkstatt machte dann auch noch der 1. Gang Probleme, den wir zwar noch rein bekommen, der sich aber nur noch raus schalten lässt, wenn der Motor abgestellt ist. Die Werkstatt (Garage de Hugo in Lacanau) hat festgestellt, dass im Getriebe ein Loch ist durch das Getriebeöl ausgelaufen ist. (Wie das Loch entstanden ist in einem massiven Metallgehäuse konnten sie nicht sagen). Das Loch wurde repariert und das Öl nachgefüllt. Leider hat das zu keiner Veränderung geführt und war nur sehr teuer. Wir können zwar noch fahren, wenn wir im zweiten Gang anfahren, aber unser Plan war bis Spanien zu kommen und das wollen wir dem Bulli in diesem Zustand nicht zumuten. Die Menschen in der Werkstatt konnten uns nicht mehr weiterhelfen. Wir hoffen nun, dass ihr Ideen habt, eine geeignete Werkstatt in unserer Nähe kennt, oder vielleicht sogar nette, Bulli erfahrene Menschen die sich in Südfrankreich aufhalten.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen unseren Bulli und unseren Urlaub zu retten.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2014 um 19:26

Das hört sich doch sehr nach Synchronkörperbruch R-G an.

Das Loch sitzt bestimmt am vorderen Teil des Getriebes, oder ?

Was die Reperatur und Garantie anbetrifft, wenn da schon ein Loch im Getriebe ist, wird selbst der Instandsetzer nicht behupten können der Schaden sei durch die Reperatur danach entstanden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Verstehe ich nicht: Wenn man Garantie auf etwas hat wendet man sich an die Werkstatt und lässt das nicht eigenmächtig flicken. So etwas führt zum Garantieverlust. Es gibt den ein oder anderen Getriebebauer, der T3- Getriebe liegen hat, und vom Verkauf dessen lebt. Wechsel wäre in wenigen Stunden- auch ohne Bühne- erledigt. Allerdings müsstest du das Teil kaufen- incl Fracht. Wenn Du Glück hast findest Du ein FTS (ForikerTransportService); also jemand der es dir mitbringt. T3 Getriebe wachsen nun mal nicht an den Bäumen. Als Tip könntest du mal nach Frank Booten googlen. Oder Getriebedienst Aaltona.

Haste´s mal mit Zwischengas versucht?

Teilweise klingt das nach Synchronring, aber auch nur teilweise.

Oder Schaltgabel gelockert?

Wenn du Glück hast, ist nur eine Halterung lose, Getriebe oder Schaltgestänge. mal alles kontrollieren, evtl. mal Gestänge ab und von Hand durchschalten. geht halt leider nur im Stand, deshalb ist die Aussagekraft nicht ganz so dolle.

Wenn es das nicht ist und es die Reisekasse her gibt, wäre ein Getriebetausch am einfachsten und würde den Urlaub retten. Altes mit bringen und dem Instandsetzer aufn Tisch legen zum Nacharbeiten. Oder gleich mal bei dem Anrufen jetzt wegen Ferndiagnose und Rat.

ich würd auch mal den instandsetzer anrufen.

vielleicht schickt er dir ja eines. ein kurzes 4gang für die diesel (hast du 'nen diesel?) kost ja nicht die welt (und die sind seltener kaputt als die 5gang).

das könntest dann einbauen lassen und weiter urlaub machen. diagnose des kaputten dann bei heimreise.

klar wird das schicken und einbauen geld kosten, würde aber den urlaub retten.

andere variante ist eben das fahrzeug heimholen zu lassen. per adac auf dem sammeltransporter.

bist du im adac oder hast 'nen pannenschutzbrief der versicherung?

falls nicht dann such dir einen der sowas hat (zumindest bei adac plus isses ja fahrergebunden und nicht haltergebunden).

alternativ irgend 'ne spedition beauftragen. vielleicht hilft dir dein getriebeinstandsetzer auch dabei oder die werkstatt wo er jetzt steht.

was natürlich auch ginge:

mietwagen nehmen. nach deutschland fahren. getriebe einsacken. wieder zurückfahren. und einbauen.

ist aber bei südfrankreich halt ein weiter weg - ist die frage wie lange ihr urlaub habt. ihr müßtet diese fahrt dann quasi zum urlaub machen. in frankreich gibts ja schöne ecken und gebirge.

-------------

loch im getriebe:

stell doch mal ein bild rein wo das loch ist/war?

die werkstatt hat euch hoffentlich nicht für dum verkauft und die ot öffnung in der getriebeglocke mit irgendwas dicht gemacht und dafür noch teuer geld genommen?

sollte wirklich ein lock drin sein, dass öl draussen und eben kein vernünftiges schalten mehr möglich isses mir auch unverständlich warum man versucht das loch zu flicken?

haben sie denn alles andere für in ordnung befunden? ablassschraube auf und da waren doch bestimmt genug metallteile die da nicht hingehören (kleiner igel ist mitunter normal aber mehr auch nicht)

ideal ist natürlich jemand fährt zufällig runter und hat platz für 'nen getriebe.

da mach es schonmal sinn zu sagen ob du 'nen benziner oder diesel hast. ginge zwar beides aber vor ort erst noch die glocke umbauen erhöht den aufwand.

viel erfolg.

vielleicht mal hier fragen ob wer 'nen getriebe hat:

http://www.t3zone.com/

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:04

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Wir haben natürlich versucht die Werkstatt in Deutschland zu erreichen, die das Getriebe eingebaut hat. Die haben leider noch eine Woche Betriebsferien und sind daher nicht zu erreichen. Die Kommunikation mit der Werkstatt hier in Frankreich war sehr schwierig, weil mein Schulfranzösisch nicht ausreicht. Unsere Versicherung hat dann für uns übersetzt und teilte uns dann mit, dass die Werkstatt keine Ahnung mehr hat was sie weiter tun sollen. Wir brauchen also vor Ort eine Werkstatt die sich mit unserem T3 auskennt, denn ein Rücktransport (den unsere Versicherung anbietet) so ziemlich unser letzter Ausweg.

Wir haben einen Diesel. Haben auch Bilder von dem Loch gemacht, die ich gleich versuchen werde hochzuladen. Der Internetempfang ist hier leider bescheiden.

Liebe Grüße, Katharina und Malte

garantieverlust! wenn ich das schon höhre. was willste den machen im urlaub, entweder urlaub sofort beenden und via ADAC nach hause oder dir selber irgendwie helfen. kann nur einer schreiben der mit`m hintern zuhause sitzt. loch im getriebe, wird wohl von innen was durchgeschlagen sein. also schlicht weg getriebe im ar... (hätte die werkstatt eigendlich wissen müssen). wenn ich es wäre, würd ich solange die kiste noch irgendwie fährt, nen schönen camingplatz aufsuchen. meinen rest urlaub da genießen und die/den rückfahrt/transport in ruhe organisieren.

olli

rückwärtsgang und der erste sitzen auf einer welle ,wenn da was durchgeschlagen ist ,kannste dich von dem getriebe verabschieden... ich würde auch die urlaubstage am strand von südfrankreich geniessen und das auto dann zurückbringen lassen ....

am 27. August 2014 um 19:26

Das hört sich doch sehr nach Synchronkörperbruch R-G an.

Das Loch sitzt bestimmt am vorderen Teil des Getriebes, oder ?

Was die Reperatur und Garantie anbetrifft, wenn da schon ein Loch im Getriebe ist, wird selbst der Instandsetzer nicht behupten können der Schaden sei durch die Reperatur danach entstanden.

Themenstarteram 28. August 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von wage444

Das hört sich doch sehr nach Synchronkörperbruch R-G an.

Das Loch sitzt bestimmt am vorderen Teil des Getriebes, oder ?

Was die Reperatur und Garantie anbetrifft, wenn da schon ein Loch im Getriebe ist, wird selbst der Instandsetzer nicht behupten können der Schaden sei durch die Reperatur danach entstanden.

Hallo, genau ins Schwarze getroffen! Wir waren heute in der Bulli Werkstatt in Coutras. Die Menschen dort waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben natürlich gezittert, dass es nichts wirklich Schlimmes mit dem Getriebe ist und hatten den Umständen entsprechend Glück. Der Synchronkörper war zerborsten und eine der Schrauben hatte das Loch in unser Getriebe gehauen. Wir haben daraufhin einen neuen gebrauchten Synchronkörper für 50 Euro eingesetzt bekommen. Er meinte auch, es sei sehr gut gewesen das Loch direkt flicken zu lassen, weil sonst das komplette Getriebe hätte zerstört werden können. Denn ein Getriebe ohne Öl hat doch eine eher kurze Lebensdauer. Wir können unseren Urlaub jetzt fortsetzen, alle Gänge funktionieren wieder. Wir werden weiterhin aufpassen müssen, ob wir Öl verlieren, aber ansonsten ist wieder alles gut :-) Mit dem Instandsetzer werden wir uns am Montag verständigen. Haben alles auf Fotos dokumentiert. Vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge. Liebe Grüße

@wage 444

so ne glaskugel möcht ich auch haben! :D

@TE

hut ab, hätte echt nicht gedacht daß das getriebe noch irgendwie zu retten ist. geschweige denn im urlaub und im ausland. garantie usw. klar gehts bei so ner getriebe reparatur um viel geld. aber erlich, hauptsache is doch der urlaub (mit bulli :)) geht weiter. die schöne zeit is doch eigendlich nicht zu bezahlen. wünsche noch schönen rest urlaub.

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe in Südfrankreich gesucht! T3 California Rückwärtsgang und 1. Gang blockiert