ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe ! Hintere Räder nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen blockieren ! Handbremse fest ??

Hilfe ! Hintere Räder nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen blockieren ! Handbremse fest ??

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:10

Guten Abend zusammen,

habe heute Nachmittag die Winterreifen bei dem C180 Automatik ( BJ 1999) meiner Mutter montiert.

Fahr also dazu in die Garage und stelle die Automatik auf P und ziehe die Handbremse an.

Wechsel dannn die Räder, ziehe alles mit dem Drehmomenztschlüssel nach und will dann rückwärts

aus der Garage zur Probefahrt.

Löse die Handbremse, stelle auf R und lass die Betriebsbremse los.

Der Wagen bewegt sich keinen Zentimeter vom Fleck. Gebe ein bißchen Gas und der Wagen stellt

sich voll in die Federn.

Dann den Vorwärtsgang ( Stellung P ). Der Wagen bewegt sich wieder kein Stück.

Traue mich im Vorwärtsgang nicht mehr Gas zu geben.( will ja nicht durch die Garagenwand :-))

Habe dann die Hinterachse aufgebockt und links hinten versucht das Rad zu drehen. Bewegt sich nur ein bißchen nach links und rechts ( vielleicht 2 Grad,oder so)

Auf der rechten Seite kann ich das Rad ein weniger mehr drehen, aber es macht Geräusche und man spürt so ne Art Widerstand.

Da ich den Wagen sehr selten fahre, kann ich die Handbremse nicht beurteilen, aber meine Mutter meint der Weg wäre jetzt kürzer beim Tretten und auch härter. Was kann mit der Handbremse passiert sein, das sie blockiert ? Kann das Handbremsseil verrostet sein oder so und gerade nach dem Radwechsel ?

Danke für Tipps und Hilfe.

der Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mida

Richtig, Beläge tauschen ist zwar ne fummelige Arbeit, vor allem ohne den passenden Federspanner, aber der Belagsatz kostet keine 30 Euro o. Mwst.

Hallo mida,

ich benutze dazu keinen Federspanner ( da ich keinen habe), sondern verwende zum Spannen/ Entspannen der Zugfeder einen ( elektrischen) Schaltdraht. Diesen fädel ich durch den "Einhängehaken" der Zugfeder. Dann biege ich die Schaltdrahtenden so zusammen, daß eine Schlaufe von ca. 10 cm Durchmesser entsteht.

Durch die Schlaufe stecke ich einen Schraubendreher o.ä.. Diesen verwende ich als Griff.

So kann man bequem die Zugfeder aus- und wieder einhängen.

Hat man die Feder wieder eingehängt, zwickt man den Schaltdraht einfach ab.

Viele Grüße

quali

am 21. Oktober 2007 um 11:45

Ich meinte nicht die Feder unten am Spreizschloß (Wzg.: 116 589 01 62 00) sondern die 2 Druckfedern welche die Beläge am radträger halten.

Die Feder wird reingedrückt und dann um 90° gedreht, das geht zwar auch ohne das passende Spezialwzg (A 112 589 09 61 00) aber ist halt eine fummelige Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich meinte nicht die Feder unten am Spreizschloß (Wzg.: 116 589 01 62 00) sondern die 2 Druckfedern welche die Beläge am radträger halten.

Die Feder wird reingedrückt und dann um 90° gedreht, das geht zwar auch ohne das passende Spezialwzg (A 112 589 09 61 00) aber ist halt eine fummelige Arbeit.

Hallo mida,

da hast Du Recht! Diese Druckfedern fliegen einem gerne weg.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:46

Hallo zusammen,

wollte mich doch noch mal melden wie es ausgegangen ist.

Nachdem ich die richtigen Schrauben eingebaut hatte, konnte ich die hinteren Räder wieder drehen, aber mit etwas Widerstand.

Meine Mutter ist dann sehr vorsichtig zu nächsten Werkstatt gefahren. Eine freie Werkstatt, mit der ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ist so einen kleine Kette mit 7 Filialen im Ruhrgebiet.

Die haben uns dann für 116 EUR die Beläge der Feststellbremse getauscht.Eine Schraube hatte sich in den Belag bebohrt

und auf den anderen Seite war die Federn verbogen.

Außerdem waren die Beläge der Handbremse eh nicht mehr die besten. Hätten für die nächste HU gemacht werden müssen.

Nun ja hätte schlimmer ausgehen können.

Nochmals vielen Dank an Alle für Rat u Tat.

Grüße

der Michael

am 24. Oktober 2007 um 16:50

Ist nen super Preis!

Der Belagsatz liegt wie schon geschrieben bei ca. 30 Euro.

Ein- Ausbau ist schon relativ zeitaufwendig, zumindest wenn man sich die Mühe macht Bremssattel zu bürsten, alles zu reinigen und Spreizschloß sowie Bremsbelagrückseite mit Kupferpaste einzufetten. Dann noch Feststellbremse einstellen. Da brauch ICH für beide Seiten schon knapp 2 Stunden.

Ist echt nen guter Preis!

Deine Antwort