ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE GTÜ mann bemängelt Mäuse kino Tacho!?? gsi ...

HILFE GTÜ mann bemängelt Mäuse kino Tacho!?? gsi ...

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:48

Hi, war grad beim tüv und was ist gleich ist mir eine birne (rot, normallicht kabutgegangen hinten klarglas leuchten)

 

so das war leider das eine aber das andere ist echt ... hab den wagen erst so 3 Monate (bin auch schon etwas über dem tüv..)

so der digi Tacho ist mit sicherheit schon seit jahren drin!!! und der gtü mann bämengelt das keine Airbag lampe drin ist ! und keine Handbremslampe (P) (die ist drin aber leuchtet nicht ka (gut müsste ich mal ausbauen aber normal keine ahnung von dem tacho)

so

meine Frage kriege ich jetzt wegen dem Tacho keinen tüv oder was ??? nur weil da keine Airbag lampe drin ist ?? abs lampe übrigens auch nicht aber egal.

Hat einer quellen mit infos der eder gleichen das ich dem das vorlegen kann??

ich hoffe mir kann jemand helfen danke :-)

mfg

Tino

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Juli 2009 um 9:04

Je nach dem wie das Auto getroffen wirt lösen die erst aus. Was bringt das wenn dir hinten einer rein knallt und vorne geht der airbag auf.

 

Wenn du Frontal gegen eine mauer fährst würde der erst auf gehen. ODer im Fall mit den sitzen wenn du ein von der seite bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Je nach dem wie das Auto getroffen wirt lösen die erst aus. Was bringt das wenn dir hinten einer rein knallt und vorne geht der airbag auf.

 

Wenn du Frontal gegen eine mauer fährst würde der erst auf gehen. ODer im Fall mit den sitzen wenn du ein von der seite bekommst.

Das ist unfug!Erzählt in einem öffentlichen Forum nicht so einen Mist über sicherheitsrelevante Bauteile! Das ist unverantwortlich, hier lesen viele Leute die sich zB über Gebrauchtwagen informieren mit. Denen ist nicht geholfen, wenn hier falsche Informationen verbreitet werden.

 

Ob der Airbag aufgeht, hängt von folgenden Faktoren ab ( nachzulesen in der Bedienungsanleitung ):

  • Zündung eingeschaltet
  • Bestimmte Verzögerung am Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole
  • Einschlagwinkel zwischen frontal und je 30° seitlich

Je nach Unfallhergang werden also die Airbags ausgelöst. Allerdings ist zu sagen, das je nach zustand des Autos ( durchgegammelte Träger zB ) die erforderliche negative Beschleunigung nicht mehr erreicht wird.

Die mechanischen Gurtstraffer lösten unabhängig vom Airbagssystem aus ( in Abhängigkeit von Verzögerung.

Die pyrotechnischen Gurtstraffer ( ab 97) werden vom Airbagssteuergerät ausgelöst, jedoch unabhängig von den Airbags selbst.

Die Seitenairbags ( ab 97 ) werden von Airbagsteuergerät ausgelöst, unabhängig von Gurtstraffer und Frontairbags.

Im übrigen können durch die Zündung der Airbags Verletzungen enstehen, z.B. wenn die Sitzposition nicht stimmte ( "Liegestellung", Arm/Beinabstand zu groß oder zu klein ) oder Trommelfellschäden.

Allerdings sind diese Verletzungen im Falle eines Unfalls weniger Lebensbedrohlich als die zu erwartenden Schäden ohne Airbag.

am 10. Juli 2009 um 9:59

Noch besser. Er mit seinem 2000er corsa und Sportsitzen lebt ja richtig gefährlich. Wenn er Originale Gurte verwendet hat er also keine Airbags mehr und keine Gurtstraffer mehr. Nur weil er meint Sport sitze zu benutzen *daumenhoch*

am 10. Juli 2009 um 10:00

Hallo nochmal,

zum Thema Airbag:

Vor kurzem sind in unserer Gegend ein alter Golf und ein neuerer

Polo voreiander gerasselt.

Der Fahrer im Golf wurde schwerstverletz mit dem Hubschrauber in die Uniklinik abtransportiert.

Der Polofahrer kam zur Beobachtung ins örtliche Krankenhaus.

Wenn Du also auf einen Freiflug scharf bist, fahr ruhig ohne Airbag

(aber auch ohne Mitfahrer) durch die Gegend.

am 10. Juli 2009 um 10:09

Noch was zur Technik.

Die Seitenairbags werden unabhängig von den Frontairbags

durch eigene Sensoren ausgelöst.

Diese Sensoren sitzen in den vorderen Türen und reagieren auf Luftdruckimpuls.

Wer also Seitenairbags hat, sollte auf irgendwelche Basteleien an den Vordertüren

verzichten, wenn dadurch der Orginalzustand verändert wird.

MfG Walter

am 10. Juli 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Noch besser. Er mit seinem 2000er corsa und Sportsitzen lebt ja richtig gefährlich. Wenn er Originale Gurte verwendet hat er also keine Airbags mehr und keine Gurtstraffer mehr. Nur weil er meint Sport sitze zu benutzen *daumenhoch*

Die Gurtstraffer brauch er eh nicht mehr weil der Airbag ja auch nicht geht :mad:

MfG Walter

am 10. Juli 2009 um 10:28

aber gibt ja auch umbausätze damit du deine gurtstraffer auch an sportsitzen weiter benutzen kannst...aber ohne airbag fahren wenns eingebaut is verdient echt nen *daumenhoch*

am 10. Juli 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Druffy

aber gibt ja auch umbausätze damit du deine gurtstraffer auch an sportsitzen weiter benutzen kannst...aber ohne airbag fahren wenns eingebaut is verdient echt nen *daumenhoch*

Normal gibt es extra adapter damit man die sport sitze an die originale sitz konsole schraubt.

am 10. Juli 2009 um 11:06

Ihr solltet euch mal in das Thema einlesen.

Die Airbags lösen auf jeden Fall aus!!!!

Nur weil die Seitenairbags abgeklemmt sind heißt das nicht das das ganze System nicht funzt.

Vorne unter der Stoßstnge sitzt der Sensor und der löst aus,egal ob Fehlermeldung oder nicht!!Solange die Zündpille am Airbag funktionstüchtig ist und die Verkabelung in Ordnug funktioniert das System.

Ihr erzählt hier die Airbags funzen nicht und so ein blabla nur die Seitenairbags sind halt stillgelegt.Die vorderen Airbags zünden genau so als wenn die Seitenairbags angeschlossen wären.

Und von wegen Sitzkonsole und Gurtstraffer,die Sitze sind auf der originalen Konsole verbaut also absolut TÜV getreu und der Gurtstraffer ist genauso noch angeschlossen wie alles andere auch.

Und wers ich mit dem Thema beschäftigt hat wüßte das es einen Weg gibt die Airbags abzuklemmen und trotzdem dem System vorzugaukeln das alles "Paletti" ist,aber dazu sag ich nicht mehr sonst bekomme ich von QP wieder einen auf Deckel das das Sicherheitsrelevante Sachen sind die nicht öffentlich diskutiert werden sollen.

Daher,macht Ihr euer Ding und ich mach meins:rolleyes:

am 10. Juli 2009 um 11:09

NEIN FALSCH

 

wenn ein fehler im Airbag system vorliegt ist das GANZE system aus. Somit fährst du gerade ohne Airbags rum. ohne Be. Also wenn du ein unfall baust und einer sieht was du da mit deinem airbag system gemacht hast zahlt die versicherung nicht. Und glaub mal wenn da nen personen schaden bei ist wirst du lange dafür zahlen dürfen

am 10. Juli 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Ihr solltet euch mal in das Thema einlesen.

Die Airbags lösen auf jeden Fall aus!!!!

Nur weil die Seitenairbags abgeklemmt sind heißt das nicht das das ganze System nicht funzt.

Vorne unter der Stoßstnge sitzt der Sensor und der löst aus,egal ob Fehlermeldung oder nicht!!Solange die Zündpille am Airbag funktionstüchtig ist und die Verkabelung in Ordnug funktioniert das System.

Ihr erzählt hier die Airbags funzen nicht und so ein blabla nur die Seitenairbags sind halt stillgelegt.Die vorderen Airbags zünden genau so als wenn die Seitenairbags angeschlossen wären.

Und von wegen Sitzkonsole und Gurtstraffer,die Sitze sind auf der originalen Konsole verbaut also absolut TÜV getreu und der Gurtstraffer ist genauso noch angeschlossen wie alles andere auch.

Und wers ich mit dem Thema beschäftigt hat wüßte das es einen Weg gibt die Airbags abzuklemmen und trotzdem dem System vorzugaukeln das alles "Paletti" ist,aber dazu sag ich nicht mehr sonst bekomme ich von QP wieder einen auf Deckel das das Sicherheitsrelevante Sachen sind die nicht öffentlich diskutiert werden sollen.

Daher,macht Ihr euer Ding und ich mach meins:rolleyes:

Hallo,

wer sich mal dringend über Airbags informieren müsste , bist Du !!!

Zitat:

Also hab ich die Dinger abgeklemmt und fertig.Das einzigste was passiert ist das er meckert und immer die Leucht aufleuchtet.Also Leuchte raus,alle Aufkleber von Seitairbags abgemacht und seit 4 Jahren glücklich:D

Damit gibst Du zu, dass Deine Airbags ausser Funktion sind.

Das die Sensoren unter der Stossstange sitzen zeugt von totaler Unkenntnis.

Diesmal ohne freundliche Grüsse.

Aber da legste wohl eh keinen Wert drauf

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

NEIN FALSCH

 

wenn ein fehler im Airbag system vorliegt ist das GANZE system aus. Somit fährst du gerade ohne Airbags rum. ohne Be. Also wenn du ein unfall baust und einer sieht was du da mit deinem airbag system gemacht hast zahlt die versicherung nicht. Und glaub mal wenn da nen personen schaden bei ist wirst du lange dafür zahlen dürfen

erstens das und zweitens gibt es keinen airbag-sensor unter der frontstoßstange.

wie qniss schon schrieb, geht das alles übers airbag-steuergerät selbst durch gewisse verzögerungen.

nicht böse gemeint paecssten, aber dann solltest du dich auch gründlicher informieren.

 

@altersack

war das nicht der einfache tempfühler den er meint?

am 10. Juli 2009 um 11:34

Irgendwie schade das so viele leute noch rum laufen und keine ahnung haben was die da machen

Mal abgesehen das es Gefährlich ist am airbag rum zufummeln. Hinzu kommt auch noch die sicherheit der beifahrer und seine eigene

am 10. Juli 2009 um 13:07

:):D:D:D

am 10. Juli 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

NEIN FALSCH

 

wenn ein fehler im Airbag system vorliegt ist das GANZE system aus. Somit fährst du gerade ohne Airbags rum. ohne Be. Also wenn du ein unfall baust und einer sieht was du da mit deinem airbag system gemacht hast zahlt die versicherung nicht. Und glaub mal wenn da nen personen schaden bei ist wirst du lange dafür zahlen dürfen

erstens das und zweitens gibt es keinen airbag-sensor unter der frontstoßstange.

wie qniss schon schrieb, geht das alles übers airbag-steuergerät selbst durch gewisse verzögerungen.

nicht böse gemeint paecssten, aber dann solltest du dich auch gründlicher informieren.

 

@altersack

war das nicht der einfache tempfühler den er meint?

Ja kann sein. Er meint wohl den Fühler für das TID.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE GTÜ mann bemängelt Mäuse kino Tacho!?? gsi ...