ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Wackelkontakt an der Zündung

Golf 3 - Wackelkontakt an der Zündung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:47

Hallo liebe Leute,

ich habe ein recht ernstes Problem an meinem Golf 3:

es handelt sich um einen Golf 3 Variant , Baujahr 4/1998, 1,4 Liter ,60PS, mittlerweile 290.000 Kilometer.

Ich habe das Auto seit 3 Jahren und bin über 70.000km selbst damit gefahren.

(ist ein Erdgas-Auto, aber das tut hier nichts zur Sache)

Also: mein Problem ist, daß ich einen selten auftretenden Wackelkontakt in der Zündung habe.

Ich fahre ganz normal los und der Wagen springt gut an, wie immer.

Nach einer gewissen Strecke, zum Beispiel 10km oder auch 100 Kilometer geht der Motor plötzlich bei voller Fahrt aus. Mausetot. Ohne Vorankündigung, ohne Stottern. Gleichzeitig fällt auch der Drehzahlmesser auf Null.(obwohl die Kurbelwelle noch ihre Drehzahl hat)

Manchmal kann ich den Motor sofort wieder starten, manchmal muss ich auch 5 Minuten warten.

Das Ganze ist auch recht unabhängig von der Außentemperatur, es tritt im Sommer wie im Winter auf,

und auch bei Trockenheit.

Das Witzige ist: Nach so einem "Zwischenfall" läuft der Motor wieder wochenlang oder monatelang problemlos ohne Aussetzer.

Heute war es jedoch wieder so weit und ich bin mitten auf der Landstraße stehen geblieben.

Nach 10 Minuten ging es wieder weiter.

So langsam wird mir dieses Glücksspiel zu gefährlich.

Ich hatte bisher das Gefühl, dass es am Zündschloss direkt liegt,

da ich den Motor manchmal durch Hin- und herdrehen des Schlüssels wieder "fangen" konnte. Das geht aber auch nicht immer.

Zündkerzen sind recht neu, Verteilerkappe sieht innen sehr gut aus, Zündspule hatte ich vor 2 Jahren mal ausgebaut und abgedichtet, da sie bei Feuchtigkeit geschossen hat, das waren jedoch andere Symptome und diese habe ich behoben.

Was kann das sein? Zündanlassschalter? Gibt es ein Relais für die Zündung irgendwo?

In den letzten 2 Jahren ist dieser Zündungskollaps so etwa 6 Mal aufgetreten,

also im Schnitt etwa alle 4 Monate.

Ich bin ein erfahrener Schrauber und Danke Euch für Eure Tipps.

Viele Grüße DIRK

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnter der Hallgeber im Verteiler sein. Der macht manchmal solche Sachen. Mußt man unter der Suchfunktion "Hallgeber" eingeben.

th

Zitat:

@2Strokewheeler schrieb am 25. Mai 2015 um 20:47:01 Uhr:

 

ich habe ein recht ernstes Problem an meinem Golf 3:

Golf 3 Variant , Baujahr 4/1998, 1,4 Liter ,60PS,

Zündspule hatte ich vor 2 Jahren mal ausgebaut und abgedichtet, da sie bei Feuchtigkeit geschossen hat, das waren jedoch andere Symptome und diese habe ich behoben.

Wenns der AEX-Motor ist dann Hallgeber-Problem.

Aber jemand der eine Zündspule abdichtet braucht sich über ein ernstes Problem nicht zu wundern!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:01

Hallo, vielen Dank für den Tipp mit dem Hallgeber.

werde ich zunächst mal testen, ich habe vor einem Jahr prophylaktisch mal eine komplette gebrauche Zündung auf ebay geschossen. (Verteiler, Verteilerkappe, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker).

Leider war/ist deren Zündspulengehäuse jedoch auch aufgeplatzt, weswegen ich es vorgezogen habe, meine vorhandene Zündspule zunächst mal testweise einzupacken und sie so gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen, was auch erfolgreich war. Nach dem Motto "nichts hält länger als ein Provisorium" :-)

Gibt es in der Gegend des Zündschlosses irgend ein Relais, das besagten Wackelkontakt haben könnte?

aaah ja, es ist der AEX-Motor.

Bei der Baustelle würd ich mich auch erstmal an die Zündanlage halten.

Kabel, Verteilerfinger und -kappe, SPULE, all das sollte man durch Neuteile ersetzen, gebrauchte Teile sind meist genauso schrottig wie die verlebten, bereits verbauten.

Für den Hallgeber gibts nen Test, woran man erkennen kann, ob der hinüber ist oder nicht. Den im Fall einer Beschädigung auch ersetzen.

Wenn der Hallgeber unschuldig ist, dann kannste dich mal an den ZAS ranwagen. Austausch ist an sich nicht so schwer und dauert, wenn man das noch nie gemacht hat, ne Stunde auf 2.

Relais gibt es mWn nur eines, dass die Benzinpumpe an- und abschaltet. Das passt aber nicht zu deiner Fehlerbeschreibung.

MfG

Chris

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:52

Tach Freunde des Golfes,

ich habe soeben mal den anderen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, das war ja ein Kinderspiel. Am bisherigen Verteiler war das Steckergehäuse vom Hallgeber gebrochen, hoffen wir mal, daß daher der sporadische Zündungskollaps kam.

Jedenfalls läuft der GaGo (GasGolf) auch mit dem anderen Verteiler prima. Ich rede mir ein, daß er einen Tacken besser anspringt.

Tja, mal sehn, ob die Zündung in nächster Zeit wieder aussetzt. Wenn ich nicht mehr schreibe, ist das Problem behoben.

Viele Grüße Dirk

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:43

Hallo nochmal Männer,

ich war mit dem anderen Zündverteiler in den letzten 4 Tagen quer durch Frankreich unterwegs.

Insgesamt ca. 1500 Kilometer. Keine Zündungszicken mehr. Mit dem anderen Hallgeber scheint das Problem behoben zu sein.

Vielen Dank nochmal an alle und ein schönes Beweisbild für Euch :-)

Ein schönes Bild hast Du vom Eifelturm "geschossen".

Hast Du das vom Trocadero mit dem Tele gemacht?

Wie kamst Du mit den Parisern klar???

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 7:59

Hi, nein, das Bild ist echt.... aber fragt nicht, wie die Security-Jungs dort am Rad drehen, wenn man mal für ein Foto ein paar Sekunden unter ihrem heiligen Turm parkt, haha.

Pariser brauch ich keine mehr... schon seit ein paar Jahren nicht mehr... Jungs, ich empfehle jedem von Euch eine Vasektomie, dann hat man wieder ein Problem gelöst :-)

Themenstarteram 25. März 2016 um 23:53

Mojnsen Leute, ich habe grade den Fred hier nochmal gefunden.

Nun ist ja bald ein Jahr vergangen und der GasGolf läuft und läuft und läuft.

Es war der Hallgeber vom AEX-Motor.

Danke nochmal für die Tips. Die 400.000km packt der 1,4Liter-Motor mit Erdgas doch locker, oder?

Zitat:

@2Strokewheeler schrieb am 26. März 2016 um 00:53:34 Uhr:

 

Die 400.000km packt der 1,4Liter-Motor mit Erdgas doch locker, oder?

Aber SICHER doch!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 26. März 2016 um 10:48:26 Uhr:

Zitat:

@2Strokewheeler schrieb am 26. März 2016 um 00:53:34 Uhr:

 

Die 400.000km packt der 1,4Liter-Motor mit Erdgas doch locker, oder?

Aber SICHER doch!

Sind ja auch nur noch 110 000km :):):)

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:36

neee nee neee,

mittlerweile hat er 305.000km drauf :-)

Wieviele km fährst Du denn im Jahr?

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:52

in knapp 4 Jahren 90.000km...

aber jetzt nicht mehr, hab mir vor 2 Wochen einen BMW 530d touring gekauft, der hat jetzt 407.000km drauf, ist also gerade eingefahren :-)

ACHTUNG!!!!! DER ERDGASGOLF LANDET AB DONNERSTAG ABEND IM ebay, AUKTION AB 1 EURO.

Schnapp ihn Dir und werde dank Erdgas genauso reich wie ich, dann kannst Du später mal BMW fahren oder PORSCHE oder Dir eine Insel kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Wackelkontakt an der Zündung