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Hilfe!! Galaxy 2,3L Bj 98 stottert

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 15. März 2012 um 16:04

Hallo Leute, mein Galaxy 2,3Liter 143PS Baujahr 98 stottert seit einiger Zeit.

Vor einigen Monaten fing es ganz sanft an, dass er sich beim Beschleunigen des öfteren verschluckt hat. Er blieb also kurz bei einer gewissen Drehzahl hängen, um dann weiter zu beschleunigen.

Die Klammer des Steckers für den Luftmassenmesser hat schon seit dem Kauf vor etw 3 Jahren gefehlt und der Stecker war anfangs locker, was auch zu Husten führte. habe den Stecker mit Draht besfestigt und seitdem war gut.

Nun wurde das Stottern aber vor 2 Monaten kontinuierlich schlimmer. Im Leerlauf geht der Motor mehrfach aus, wenn er kalt ist. Wenn Motor warm, bleibt der Leerlauf beliebig bei 2500 1/min oder bei 2000 1/min hängen.

bisher habe ich unternommen: gebrauchten Luftmengenmesser auf ebay geschossen und ausgetauscht. Keine Verbesserung. Mehrfacher Rücktausch /Kreuztausch. Bei beiden Luftmassenmessern die "Messdrähte" gereinigt, keine Verbesserung.

Alle Motorelektrik-Stecker an den Kontakten mit Kontaktspray besprüht und mehrfach ein- und ausgesteckt - nix gebracht.

Alle Zündkerzengesichter gecheckt, alle gleichmäßig rehbraun.

Trotzdem seit 50km neue BOSCH-Zündkerzen drin, keine Verbesserung.

Lamdasonde ausgesteckt im Leerlauf, man merkt keinen Unterschied.

Lambdasonde ausgebaut und mit Drahtbürste gereinigt, keine Verbesserung.

Also: Leistung des Motors ist voll da, aber er spinnt im Leerlauf ujd verschluckt sich beim Beschleunigen, zudem stinkt er nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff.

was kann es sein? was kann ich noch prüfen ?

Bin ehrgeizig und möchte den Fehler ohne Werkstatt finden :-)

Viele Grüße Dirk

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14 Antworten

bin heute ca 5 kilometer mit meinem galaxy gefahren lief einwandfrei dann nach dem starten lief der motor plötzlich stotternd nimmt unwillig gas an verbrennt unsauber kann es das brümte relais 30 sein oder was anderes ?technische daten 2,3 107 kw

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Galaxy bj 99 motor nimmt unwillig gas an stottert' überführt.]

war die zündspule 156 euro bei ford waren natürlich happig aber jetzt färt er wieder gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Galaxy bj 99 motor nimmt unwillig gas an stottert' überführt.]

Zündspulen defekt?

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:38

Hallo, an der mittleren Zündspule war tatsächlich vor 2 Wochen der Nebenzweig defekt, so dass der Motor nur auf 3 Pötten lief.

Habe eine gebrauchte Zündspule gekauft und eingebaut.

Wie gesagt, die Motorleistung ist voll da, nur stottert der Motor im Leerlauf und beim Beschleunigen,

in den oberen Drehzahlen über 3000 1/min läuft er eigentlich sauber.

können das die Zündspulen sein ?

Wie teste ich die Funktion der Lamdasonde ?

was ist mit dem OT-Geber ?

am 17. März 2012 um 17:43

Hallo,

ich hab den selben Motor. Folgende Tipps:

- Das Leerlaufregelventil ist bei 150 000km auf jeden Fall verdreckt. Sitzt oben mittig auf dem Motor und ist mit 2 Schrauben befestigt. Hat einen Stecker. Abschrauben, anschauen und reinigen.

- Die Lambdasonde hält theoretisch 160 000km, meine viel weniger. Fehler 1 ist ein durchgebrannter Heizer: 10 Ohm hat die Sonde zwischen 2 Anschlüssen. Wenn nicht, defekt. Aber es gibt auch andere Fehler. Nur Stottern erkläre ich damit nicht.

- Der Kabelbaum oben auf dem Motor wird bröselig. Hab ich komplett austauschen müssen.

- Der Luftmassenmesser ist bei den Benzinern eher nicht kaputt.

Ich würde erstens den Leerlaufregler untersuchen.

Wenn die Lambdasonde defekt ist, dann ist das so, als wenn man auf einem Gaul Rodeo reitet. Bei meinem jedenfalls. Aber alles kann ich mir mit einer Lambdasonde nicht erklären.

Der Signalgeber für die Zündung geht bei den 2 Liter Motoren kaputt, bei diesem hab ichs noch nicht gelesen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. März 2012 um 8:40

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.

ja, bei meinem Auto ist es auch wie Rodeo-Reiten...

kotzt und stottert, stirbt ab, ruckelt, gibt selbständig Gas etc..

Nächste Woche habe ich Werkstatt-Termin zur Fehler-Analyse.

Ich vergaß zu erwähnen: Das Auto hat 187.000km auf der Uhr.

Die Lamdasonde werde ich später noch messen, danke für den Widerstands-Wert.

Ich habe gestern noch das LLRV (Leerlauf-Regelventil) ausgebaut

und hineingeschaut. Es ist zwar schwarz von Ruß, aber noch beweglich.

Habe es mit Kriechöl gereinigt und 100Mal hin- und herbewegt, dann wieder eingebaut.

Hat aber nichts verändert.

Eine Frage zu diesem LLRV: im ausgebauten Zustand ist bei mir das Ventil nicht ganz geschlossen,

sondern ca. 1 bis 2mm geöffnet. Ist das normal ?

 

am 18. März 2012 um 12:36

Ja, das ist normal. Das war es also nicht.

Mir fällt nur noch ein, dass der Benzinfilter (unter dem Auto) ab und zu gewechselt werden muss. Aber wenn der zu ist, dann würde er bei hohen Drehzahlen verhungern. Oder?

Der Vorheizer bei der Lamdasonde ist ein einfacher Widerstand (auf die Keramik aufgedruckt), der die Betriebstemperatur garantiert. Wenn der durchbrennt, gibt es die Störungen nur bei kaltem Auto, bei heißem Motor kaum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es ist, aber ich weiß es nicht.

Ich vermute eher ein Problem mit der Einspritzung. Mach mal die Plastikschiene auf, in der der obere Kabelbaum läuft. Da gehen die Leitungen zu den Einspritzventilen durch. Dieser Kabelbeum könnte zerbröselt sein!?

Mittlere Zündspule? Soweit ich weiß sind es zwei - wo ist da die Mitte?

am 19. März 2012 um 7:25

Er hat nur 2 Zündspulen. Aber wenn die Zündspannung nicht ausreicht, dann geht er nicht im Leerlauf in der Drehzahl hoch und runter, sondern nimmt z.B. kein Gas an, wenn er kalt ist oder macht bei heißer Zündspule Probleme. Aber es könnte ja sein....

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:11

Hallo Leute,

ich habe mir am Dienstag Zeit genommen und den halben Ansaugtrakt demontiert und ispiziert.

Lange Rede --> Kurzer Sinn:

ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN :-)

neben der Ölwanne läuft eine Steigleitung aus Metall (Kurbelgehäuse-Ent-/Belüftung) in den Ansaugtrakt.

Die Dichtung dieser Steigleitung ist defekt (nahe der Ölwannendichtung) und dort zog die Klamotte dann Falschluft.

Habe zunächst einfach mal oben dicht gemacht, und jetzt schnurrt der Motor im Leerlauf wieder wie ein Kätzchen bei angezeigten 900 1/min.

allerdings: der Motor-Kabelbaum ist total spröde und insbesondere die Kabel zum LLRV habe sich schon teilweise abisoliert, aber das war trotzdem nicht die Ursache.

Danke für Eure Mühen, ich hab's gelöst, es hat praktisch nichts gekostet - alle sind glücklich, der Sommer kann kommen :-)

äähm falsch, nicht ganz gelöst: er läuft jetzt wieder sauber im Leerlauf,

aber beim Beschleunigen verschluckt er sich teilweise weiterhin.

Es scheinen also zwei Fehler vorzuliegen. Der Schlimmere ist jetzt behoben.

Ich werde mal Benzinfilter wechseln und die Benzinleitung mit Pressluft durchpusten,

weil Ihr ja schreibt, dass der sicherlich nach 180.000 km verdreckt sein könnte,

das klingt auch plausibel.

am 30. März 2012 um 12:01

Danke für die Mitteilung! Schau ich mir gleich mal bei meinem an.

Verschlucken, wenn nur kalt: Lambdasonde Heizer oder doch die Zündspannung.

Kabelbaum Motor kostete 250 Euro Material. Rest ist Nervensache. Die Stecker sind alle verschieden, dass eigentlich keine Verwechselung vorkommen kann.

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:42

Hallo nein,

bei mir verschluckt sich der Motor beim Beschleunigen immer, also temperatur-unabhängig.

Aber auch nicht reptroduzierbar, sondern einmal so, einmal so, also rein zufällig.

Das könnte gefühlsmäßig schon an einer nicht ausreichenden Spritzufuhr liegen,

deshalb werd ich die Zuleitung nebst Filter mal reinigen und durchpusten.

Eine Zündspule habe ich schon gewechselt, glaube kaum, dass es daran liegt.

Ich kann mit dem Beschleunigungshusten auch einigermaßen leben, das hat er schon 2 Jahre,

die Behebung ist mir jetzt keine hunderte von Euros wert. Ich habe 5 Fahrzeuge, da muss man priorisieren und auf dem Teppich bleiben, sonst wird man bekloppt und arm :-)

am 23. Juni 2017 um 9:46

Zitat:

@2Strokewheeler schrieb am 15. März 2012 um 17:04:58 Uhr:

Hallo Leute, mein Galaxy 2,3Liter 143PS Baujahr 98 stottert seit einiger Zeit.

Vor einigen Monaten fing es ganz sanft an, dass er sich beim Beschleunigen des öfteren verschluckt hat. Er blieb also kurz bei einer gewissen Drehzahl hängen, um dann weiter zu beschleunigen.

Die Klammer des Steckers für den Luftmassenmesser hat schon seit dem Kauf vor etw 3 Jahren gefehlt und der Stecker war anfangs locker, was auch zu Husten führte. habe den Stecker mit Draht besfestigt und seitdem war gut.

Nun wurde das Stottern aber vor 2 Monaten kontinuierlich schlimmer. Im Leerlauf geht der Motor mehrfach aus, wenn er kalt ist. Wenn Motor warm, bleibt der Leerlauf beliebig bei 2500 1/min oder bei 2000 1/min hängen.

bisher habe ich unternommen: gebrauchten Luftmengenmesser auf ebay geschossen und ausgetauscht. Keine Verbesserung. Mehrfacher Rücktausch /Kreuztausch. Bei beiden Luftmassenmessern die "Messdrähte" gereinigt, keine Verbesserung.

Alle Motorelektrik-Stecker an den Kontakten mit Kontaktspray besprüht und mehrfach ein- und ausgesteckt - nix gebracht.

Alle Zündkerzengesichter gecheckt, alle gleichmäßig rehbraun.

Trotzdem seit 50km neue BOSCH-Zündkerzen drin, keine Verbesserung.

Lamdasonde ausgesteckt im Leerlauf, man merkt keinen Unterschied.

Lambdasonde ausgebaut und mit Drahtbürste gereinigt, keine Verbesserung.

Also: Leistung des Motors ist voll da, aber er spinnt im Leerlauf ujd verschluckt sich beim Beschleunigen, zudem stinkt er nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff.

was kann es sein? was kann ich noch prüfen ?

Bin ehrgeizig und möchte den Fehler ohne Werkstatt finden :-)

Viele Grüße Dirk

am 23. Juni 2017 um 9:47

hallo ich würde mal das reais nr 30 im sicherungskasten tauschen dann müste er wieder laufen war bei miir auch so

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