Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?
Habe, meine Wagen vor 3 Tagen erhalten, soweit alles gut. Jetzt habe ich bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, dass ich den Fernlichassistent NICHT habe 😠. Das ILS habe ich zwar , aber irgendwie ist dieses Extra, obwohl es nur 100 Euro ausmacht, untergegangen.
Frage an die Fachleute hier : Kann man das "Nachrüsten" . Sind die Kameras in der Frontscheibe schon verbaut (Schildererkennung habe ich ).
Danke für Eure Antworten.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich gehörte auch zu denen die ein "Häkchen" vergessen hatten.🙄
Letztes WE nachrüsten lassen, hat knapp eine Stunde gedauert und teuer war es auch nicht.
Macht es, es lohnt sich!
Im Bild seht ihr die nötigen Voraussetzungen.
Ähnliche Themen
102 Antworten
Zitat:
@duke123 schrieb am 8. November 2015 um 11:25:51 Uhr:
Die Stereokamera wird für den Bremsassistenten mit Querverkehr, Fußgängererkennung und für das teilautomatische Staufolgefahren benötigt; kommt also NUR über das Fahrerassistenzpaket Plus ins Auto. Für alles andere (Spurerkennung und Lichtfunktionen) "reicht" die Monokamera.
COMAND ist für die zusätzliche Verkehrszeichenerkennung notwendig, unabhängig von der verbauten Kamera.
Mal kurz Offtopic, habe überlegt, das Fahrassistenzpaket + nachrüsten zu lassen, dass würde wahrscheinlich dann nicht mehr im Verhältnis zum Preis stehen, wenn die Stereokamera noch nicht vorhanden ist? (Oder ist die Stereokamera noch voranders dabei, wie Spurhalteassistent (passiv)
Zitat:
@duke123 schrieb am 8. November 2015 um 11:25:51 Uhr:
Die Stereokamera wird für den Bremsassistenten mit Querverkehr, Fußgängererkennung und für das teilautomatische Staufolgefahren benötigt; kommt also NUR über das Fahrerassistenzpaket Plus ins Auto. Für alles andere (Spurerkennung und Lichtfunktionen) "reicht" die Monokamera.
COMAND ist für die zusätzliche Verkehrszeichenerkennung notwendig, unabhängig von der verbauten Kamera.
Das stimmt so nicht.
Bei mir ist die Stereokamera verbaut und ich habe kein FA+.
Interessant. Welche SAs hast Du denn verbaut?
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 8. November 2015 um 12:28:15 Uhr:
Das stimmt so nicht.
Bei mir ist die Stereokamera verbaut und ich habe kein FA+.
Wenn man kein Fahrerassistenzpaket geordert hat, dann hat man auch keine funktionstüchtige Stereokamera!
Es gibt etliche Fahrzeuge die die "Stereokamera" verbaut haben, aber weder über DISTRONIC noch das Fahrerassistenzpaket verfügen!
Schau mal genau in deine Kameraöffnungen der Windschutzscheibe, die auf der Fahrerseite wird "tot" sein. Dort sitzt lediglich ein Blinddeckel - kannst Du gut vergleichen mit der Beifahrerseite, denn dort sollte die Monokamera verbaut sein.
Genauso wie Marc es beschreibt ist es bei mir auch: Fahrerseite Blinddeckel und die Kamera auf der Beifahrerseite.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 9. November 2015 um 06:45:11 Uhr:
Wenn man kein Fahrerassistenzpaket geordert hat, dann hat man auch keine funktionstüchtige Stereokamera!Zitat:
Das stimmt so nicht.
Bei mir ist die Stereokamera verbaut und ich habe kein FA+.Es gibt etliche Fahrzeuge die die "Stereokamera" verbaut haben, aber weder über DISTRONIC noch das Fahrerassistenzpaket verfügen!
Schau mal genau in deine Kameraöffnungen der Windschutzscheibe, die auf der Fahrerseite wird "tot" sein. Dort sitzt lediglich ein Blinddeckel - kannst Du gut vergleichen mit der Beifahrerseite, denn dort sollte die Monokamera verbaut sein.
Stimmt.
Wieder was dazugelernt. Dachte es wäre wegen dem Spurhalteassi so.
Sieht optisch aus wie eine Stereokamera, vielleicht gibt es für die HUD Scheiben nicht so viele Varianten.
Das hat dann wohl eher produktions- und kostentechnische Gründe, so muss nur eine Scheibe für und eine ohne HUD eingeplant werden.
Zitat:
@mbclauser schrieb am 9. November 2015 um 19:28:57 Uhr:
Das hat dann wohl eher produktions- und kostentechnische Gründe, so muss nur eine Scheibe für und eine ohne HUD eingeplant werden.
Hier irrst Du, es gibt, glaube ich, 13 versch. Scheiben. Gibt einen Thread dazu hier. Gruß
Kann man auch wenn man " nur " die normalen LED-HIGH Performance Scheinwerfer hat. Den Fernlichtassistent nachrüsten? Also ich meine den Assistenten wo auf und Abblended nicht den PLUS. Habe ne Kamera in der Sheibe für die Schildererkennung.
MFG
Zitat:
@opel1902 schrieb am 10. November 2015 um 20:30:33 Uhr:
Kann man auch wenn man " nur " die normalen LED-HIGH Performance Scheinwerfer hat. Den Fernlichtassistent nachrüsten? Also ich meine den Assistenten wo auf und Abblended nicht den PLUS. Habe ne Kamera in der Sheibe für die Schildererkennung.MFG
Ja, das würde mich auch interessieren.
Ich habe Audio 20 und Distronic Plus.
Die Stereokamera ist also vorhanden.
Hat jemand dazu Infos?
Ich schaue mal ob ich was finden kann...
Hilfreich wäre per PN die FIN eines der beiden Fahrzeuge hier...
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 11. November 2015 um 06:31:10 Uhr:
Ich schaue mal ob ich was finden kann...Hilfreich wäre per PN die FIN eines der beiden Fahrzeuge hier...
Hallo Marc,
Gabe es schon neue Erkenntnisse bezgl. FLA?
Alex
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 9. November 2015 um 06:45:11 Uhr:
Wenn man kein Fahrerassistenzpaket geordert hat, dann hat man auch keine funktionstüchtige Stereokamera!Zitat:
Das stimmt so nicht.
Bei mir ist die Stereokamera verbaut und ich habe kein FA+.Es gibt etliche Fahrzeuge die die "Stereokamera" verbaut haben, aber weder über DISTRONIC noch das Fahrerassistenzpaket verfügen!
Sind das Blinddeckel auf der Fahrerseite? Sieht aus wie eine Kamera auf der Beifahrerseite und zwei auf der Fahrerseite?
Der Wagen hat eine (1) Kamera, auch Mono-Kamera genannt.
Sie befindet sich auf der Beifahrerseite.
In der Mitte das ist der kombinierte Licht- und Regensensor und keine Kamera 😁
Ab welcher Mindestausstattung gibt es die beiden Kameraandeutungen bzw. Vorbereitungen (auch mit Blinddeckel), da es mit zwei gleichen Kameraaussparungen (auf Fahrer und Beifaherseite) symmetrischer aussieht.