ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?

Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. April 2014 um 23:09

Habe, meine Wagen vor 3 Tagen erhalten, soweit alles gut. Jetzt habe ich bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, dass ich den Fernlichassistent NICHT habe :mad:. Das ILS habe ich zwar , aber irgendwie ist dieses Extra, obwohl es nur 100 Euro ausmacht, untergegangen.

Frage an die Fachleute hier : Kann man das "Nachrüsten" . Sind die Kameras in der Frontscheibe schon verbaut (Schildererkennung habe ich ).

Danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich gehörte auch zu denen die ein "Häkchen" vergessen hatten.:rolleyes:

Letztes WE nachrüsten lassen, hat knapp eine Stunde gedauert und teuer war es auch nicht.

Macht es, es lohnt sich!

Im Bild seht ihr die nötigen Voraussetzungen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Wie hoch lagen bei euch die Kosten für die Nachrüstung ( Softwareaufspielung) des Adaptiven Fernlichtassistenten Plus?

Bei mir muss lediglich eine Software aufgespielt werden, damit das Fahrzeug dann über den Adaptiven Fernlicht-Assistenten PLus verfügt.

LED-Intelligent-Light-System Code 642

und

Spurhalte-Assistent Code 476

sind vorhanden.

In der Regel werden dafür ca. 250-300 EURO fällig.

GOIEL!!!

Habe mich vor dem Kauf wohl doch nicht ausreichend informiert und dachte, hast du ILS, dann ist alles dabei.

Als mich auf der Heimfahrt dann alle Entgegenkommenden anblinkten, wurde ich stutzig und habe dann hier im Forum gelesen, warum: 3 ILS- Varianten! Na toll.

Habe auch gelesen, dass der Fernlichtassi plus nachrüstbar ist und habe es nun machen (aufspielen) lassen. Genial! Man kann zwar ohne leben, aber wenn es denn dran ist, will man es nicht mehr missen. War zwar doppelt so teuer wie beim Konfigurator, aber naja. Macht beim ehem. über 70TEuro- Auto auch nix mehr aus.

Also besten Dank an alle Tippgeber. Genau dazu ist das Forum da und nicht, um sich gegenseitig nachzuweisen, dass der andere blöd ist oder keinen Geschmack hat!

Danke und Gruß,

Rainer aus dem tiefen Osten

Achtung - der SA-Code zum nachrüsten kann abweichen... Entweder 608 oder 628:

Hallo FA+Begeisterte. Da mittlerweile die Jahreswagen spannend werden (Modelljahr 2016, Code 806) und ich ebenfalls zugeschlagen habe und auch bei mir der FA+ fehlte, möchte ich euch die Ergebnisse meiner Recherchen zu einem S205 (T-Modell), aus Juli 2015 mit ILS mitteilen.

Prüft, ob ihr "nur" die LED High Performance-Scheinwerfer mit integrierten LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer besitzt (SA-Code 632) oder das ILS (SA-Code 642). Die korrekten Codes für die Bestellung zur Nachrüstung ist laut aktueller Preisliste (April 2016, S. 60) für die erste Variante Code 608 (siehe auch Kommentar vom Landgraf), mit ILS jedoch 628 (siehe Bild im Anhang)

Bei uns in Berlin erfolgt die Nachrüstung (Salzufer) für ~300 EUR

Gruß aus der Landeshauptstadt und viel Spaß. Mannn freu ich mich aus einem fast perfekten Fahrzeug ein PERFEKTES Fahrzeug gemacht zu haben ;-) So viel Assistenten, aber kein FA+... das konnte ich so nicht stehen lassen.

Genau DAS meinte ich auch...

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Meiner wird morgen für 249eur bei Mercedes nachgerüstet, alternativ können auch die Codierer helfen. Aber da er grad da war wegen des Federlenkers und ich es nicht sooo teuer finde habe ich es gleich in der Niederlassung geordert. Zusätzliche Hardware ist keine nötig wenn man die Kameras in der Scheibe hat.

Hallo zusammen,

d.h. der Fernlichtassistent ist per Star Diagnose bei vorhandener Kamera einfach aktivierbar?

Geht das auch bei Fahrzeugen ohne Xenon, also ganz normalen Scheinwerfern?

Zitat:

Hallo zusammen,

d.h. der Fernlichtassistent ist per Star Diagnose bei vorhandener Kamera einfach aktivierbar?

Geht das auch bei Fahrzeugen ohne Xenon, also ganz normalen Scheinwerfern?

Wenn du LED High Performance Scheinwerfer und Kameras hast, lässt sich der "kleine" aktivieren - automatisch an / aus. Auf jeden Fall praktisch.

Wenn du ILS und Kameras hast, lässt sich der "große" aktivieren, der andere Verkehrsteilnehmer aus dem Lichtkegel "ausschneiden" kann - sehr angenehm und die knapp 250eur voll wert.

Bei Xenon kann ich keine Aussage treffen aber vemute da geht es nicht.

Hallo

Ich habe einen W-205 Mopf als Jahreswagen gekauft. Meiner hat LED High Performance Scheinwerfer mit Fernlichtassistent. Ich habe nur hinten eine Kamera, wie funktioniert denn das mit dem Fernlichtassistenten.

 

 

Zitat:

@poh3000 schrieb am 27. November 2019 um 10:38:53 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

d.h. der Fernlichtassistent ist per Star Diagnose bei vorhandener Kamera einfach aktivierbar?

Geht das auch bei Fahrzeugen ohne Xenon, also ganz normalen Scheinwerfern?

Wenn du LED High Performance Scheinwerfer und Kameras hast, lässt sich der "kleine" aktivieren - automatisch an / aus. Auf jeden Fall praktisch.

Wenn du ILS und Kameras hast, lässt sich der "große" aktivieren, der andere Verkehrsteilnehmer aus dem Lichtkegel "ausschneiden" kann - sehr angenehm und die knapp 250eur voll wert.

Bei Xenon kann ich keine Aussage treffen aber vemute da geht es nicht.

Wenn du keine Sonderausstattung hast die mit den Frontkameras (und ich vermute entsprechenden Steuergeräten) kommt, dürfte die Nachrüstung - wenn möglich - äußerst aufwändig und kostenintensiv sein. Sprich: Wird wenig Sinn machen. Und dann hättest du am Ende trotzdem nur automatisches An / Aus da du die High Performance Scheinwerfer und nicht die ILS hast.

Gibts hier jemanden im Umkreis FFM der bei meinem S205 MoPf 2018 den Fernlichtassistent Code 608 nachrüsten kann (HP LED sind verbaut und Kamera vorne sollte dank Verkehrszeichenerkennnung und Abstandstempomat ja auch drin sein)?

Zitat:

Viel zu happig der Preis. Kann jeder hier im Forum mit einer Star Diagnose machen ist nur 1 Haken im ZGW setzen ....

 

Voraussgesetzt die richtige Kamera ist verbaut.

Servus. Wo ist da ein Haken?

Gibt's nicht. Schon gar nicht in der Stardiagnose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?