ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Hilfe!! Felgenschloß aber kein Schlüssel mehr... was tun ??

Hilfe!! Felgenschloß aber kein Schlüssel mehr... was tun ??

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:00

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir Helfen. Kenne mich Leider mit Autos generell sehr wenig aus und habe einen Mercedes W220 S320 gekauft dessen Felgen leider ein Felgenschloß haben. Das hab ich natürlich beim Privatkauf nicht beachtet. Also im Auto ist er nicht und ist auch leider sonst nicht mehr auffindbar.

jetzt müssten die vorderen zwei Reifen dringend gewechselt werden, da der eine Reifen bereits einen Riss hat und der andere schon porös ist und die evtl platzen könnten... Nur ohne den Schlüssel für das Felgenschloß wird das bißchen aufwendig, da es ja ansonsten aufgebrochen werden müsste so wie mir der KFZ Mann gesagt hat.

Habe am Samstag eine Strecke von ca. 1000 km zu fahren und würde das ganz gerne diese Woche schon erledigen. Die Felgen sind leider keine original Mercedes Felgen. Was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch so ???

Hoffe habe es im richtigem Unterforum gepostet.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

was sagt denn der reifenhändler. ?? es sollte schon ein alteingesessener sein...

mfg jl

Also bei meinem Reifenhändler war das "kein" Problem. Ich mußte halt das Werkzeug und den Mehraufwand bezahlen. Aber was will man in der Situation auch anderes tun?

Wenn du weder den Hersteller noch die Codenummer des Schlosses weißt, hilft nur rohe Gewalt mit derzerstlrung des Schlosses. Die Felgen kannst du gleich hinterher werfen, die sind in üblem Zustand und sowieso nichts wert. Wage sogar zu bezweifeln, dass die laut KBA für den Wagen zugelassen sind?

Themenstarteram 3. November 2015 um 11:11

ja die Felgen sind wirklich Schrott also meint ihr ich soll mich gleich nach neuen Felgen und Reifen umkucken ?? Das wird aber sicherlich nicht billig... bin grade auch nicht so dolle bei Kasse.. shit ey..

Na ob dann eine S-Klasse das richtige Auto ist!? Meine Felgen haben es übrigens überlebt...

Ich würde zu folgendem Verfahren raten:

Einen Körner und je zwei ganz hochwertige Bohrer (4 - 6 - 7 - 8 - 10 und evtl. 12 mm) kaufen und Spraydose mit "Schneidöl" und dann aufbohren, bis die Wandung so dünn geworden ist, dass der Kopf abgerissen werden kann..

Bei einem grossen Reifenhändler fragen.. ob er diese Radschrauben führt.. Dann hat er sicher etliche Modelle zum Verkauf auf Lager und kann die vorhandenen "Schlüssel" mal probieren... (So wurde mir mal bei VW geholfen.)

Am Ende Kauf überdenken und Verkäufer mit den Kosten belasten - oder Wagen zurückgeben (Stichwort "arglistige Täuschung" - er musste ja April 2015 von Wi- auf So-Reifen umgesteckt haben...)

Und noch etwas überdenken: Ist ein solcher Wagen der richtige, wenn Du Dir keine 2 Neureifen plus 2 Felgen leisten kannst..??

Themenstarteram 3. November 2015 um 11:30

ja Leute ganz ehrlich das frage ich mich ehrlich gesagt auch.. glaube habe mich da wohl sauber überschätz.. ist allerdings mein erster Mercedes und hatte bisher nur 3 Autos in meinem Leben.. Erster war ein Nissan Micra, zweiter ein Opel Kalibra und dritter jetzt der hier..

Zurückgeben kann ich denk ich leider nicht da Privatkauf..

Zitat:

@tschawo22 schrieb am 3. November 2015 um 12:30:35 Uhr:

 

Erster war ein Nissan Micra, zweiter ein Opel Kalibra und dritter jetzt der hier..

Von 2 --> 3 .. heftiger Sprung..

Das mit dem aufbohren wird nichts, denn wen der Kopf ab ist, dann gibt es immer noch den Kugelbund, der nicht weg ist. Das Schloss sieht nach ATU aus, einfach mal fragen, ob die das Ding aufkriegen.

Hallo.

Entweder den Vorbesitzer Fragen, wo er das Schloss her ´hat.

Wenn ATU oder evtl. auch eins von Mercedes, die haben im safe normalerweise immer einen Masterkoffer,

wo alle Schlossvarianten gibt und ist ne sau Arbeit, die ganzen Schlösser durchtesten.

Meistens ist es immer das letzte Schloss. :-)

Wenn man das dann offen hat, am besten gleich n originales vom :)

Die haben meist immer Generalschlüssel für sowas.

 

Mfg

Jo, bei BMW haben sie auch so einen Koffer mit den ganzen Aufsätzen. Ansonsten ne Schraube draufschweissen und fertig ist.

Ich erinnere ein Werkzeug mit 2 gegenüberliegenden Stiften, doch leider fällt mir der Name nicht ein und Google spuckt bei meinen Suchbegriffen nichts aus. Evtl. kennt es noch jemand und erinnert die Bezeichnung.

http://www.ebay.de/.../360813910222?...

Privatverkauf hin oder her. Das ist ein Mangel der auch im Privat verkauf nicht hinzunehmen ist.

Entweder er macht das Schloß auf, oder erstattet die kosten dafür....

..........

soweit die Theorie.....

Wenn die 2 neue Reifen/Felgen umhauen. Dann tu dir selbst den gefallen, meld ihn gar nicht erst an und verkauf ihn wieder.

Jetzt bekommst du noch was dafür...Wenn ein echter Mangel/Schaden/Wartungsaufwand kommt und du den nicht berappen kannst, ist das Auto kein Cent mehr wert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Hilfe!! Felgenschloß aber kein Schlüssel mehr... was tun ??