ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE: Endgeschwindigkeit, Motorruckeln, Kaltstart, Motor/Turbo Pfeiffen ???

HILFE: Endgeschwindigkeit, Motorruckeln, Kaltstart, Motor/Turbo Pfeiffen ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:31

Hallo TSI-Freunde,

ich habe noch immer ein RIESEN-PROBLEM mit dem 90 Kw TSI Golf Variant meines Onkels. Nach diversen Reparaturen und erneut auftretenden Mängeln, haben wir für eine Weile unsere Autos getauscht, da ich etwas mehr unterwegs bin und die neuen Fehler lokalisieren will.

Fzg. wurde bereits mehrmals repariert und etliches ausgetauscht (Zündspule, Turbolader, Steuerkette, irgendwelche ventile, Software, etc....). Nun fängt die Möhre wieder an zu zicken

Ich bitte daher alle Golffahrer (Golf 5 und 6 Forum) mit gleichem Motor und ähnlichen/gleichen Problemen um eine kurze antwort:

PFEOIFFGERÄUSCHE / ZISCHEN

PFEIFFEN aus Motorraum (vermutlich Turbo oder ein ventil ..?) beim beschleunigen - d.h. ich beschleunige, Kupplung treten, Gang wechseln, usw.... (Situation Gas geben und dann abrupt vom Gaspedal, dann PFEIFFT und ZISCHT es immer, das PFEIFFEN hört man auch nur mit Standgas um die 2600 U/min.

das PFEIFFGERÄUSCH ist aussen deutlich wahrnehmbar (zB Fenster oder Schiebedach geöffnet, selbst in einem Tunnel bei zB 120 Km/h. Es scheint hier also keinen festen/bestimmten Bereich zu geben. Das ist konstant präsent.

ENDGESCHWINDIGKEIT

Höchstgeschw. mit 197 Km/h eingetragen. Vor den Reparaturen war oft bzw. immer bei 140 km/h der deckel drauf.

Ich habe nun das Gefühl, dass Fzg. zw. 140 und 180 km/h sehr sehr zäh ist, bei 180 km/h, entspricht 4000 U/min ist quasi erneut Schluß. Erst nach mehreren Versuchen bewegt sich Tachonadel in Richtung 200. Da tachos oftmals "lügen" - also abweichen - müsste Fzg. meiner Meinung nach lt. tacho um die 220 km/h laufen ... ?? Die Zeit von 180 auf 200 dauert eine "Ewigkeit".

Mit 122 PS im Variant sind natürlich keine Sportwagenwerte zu erwarten, aber nach Kauf bin ich mir ziemlich sicher, dass Fzg. wesentlich spritziger war. Der ein oder andere kennt möglicherweise die A3 zw. Köln und Rösrath (v.a. Teilstück Rasthof Königsforst), dort wurde "Testfahrt" mehrmals durchgeführt. Bedingungen: etwa 4-5 KM absolut gerade und nahezu ebene Strecke, vor kurzem neuer Asphalt, also kaum bzw. keine Bodenwellen. Spätstens hier sollte/müsste Fzg. einwandfrei Endgeschwindigkeit problemlos erreichen ?

 

MOTORRUCKELN

seit Kauf gibt es immer wieder mit dem Motor, ab ca. 200 U/min ruckelt Fzg. oftmals sporadisch beim beschleuinigen. Neuerdings im Bereich 2000-3000 U/min. Zu unterscheiden ist zw. Bodenwellen und einem Ruckeln (oder auch Aussetzter...) --> siehe Autobahnbedingungen oben (A3....)

 

MOTORSTART / INJEKTOREN

mal sind die Injektoren nach Start und / oder / bzw. Kaltstart deutlich hörbar und mal gar nicht ?? Wie ist es bei Euch ?

Bisher habe ich dreimal ein völlig neues Startverhalten bemerkt: Kaltstart, erhöhte Drehzahl für ca. 30 sekunden und ein sehr unrunder Motorlauf mit leicht hörbarem Ruckeln, kann sich auch nach Aussetztern anhören....

 

Möglicherweise hängen alle Mängel zusammen. Leider wurden die bisherigen Fehlerquellen nie (bis auf Zündspule) mittels Fehlerspeicher angezeigt.

Wer kann ähnliches Berichten bzw. zu obigen Fragen hilfreiche Antworten posten ??

VIELEN DANK IM VORAUS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Ich hasse solche ketzerischen Posts , wo einer für eine andere Person spricht.

Braucht dein Onkel einen Vormund oder kann er nicht schreiben ? Ist mir alles zu suspekt .

HIPRO

Dir bekommt die Hitzewelle offenbar nicht ... ?!?!?

Mein Onkel ist 57j, aufgewachsen im Zeitalter vor Faceflop und Co.... Da mein Onkel sich in der modernen Welt des Internets nicht auskennt, habe ich ihm bei der Suche nach einem geeignten Fzg. geholfen und vieles vorab rechechiert. Das nach Fzg.kauf nun so ein Mängelchaos auftritt konnte niemand ahnen. Ich sehe es als meine Aufgabe ihm wieder zu helfen und zb auf mögliche Fehlerquellen im Internet/Forum usw. ausfindig zu machen. Nur so war es möglich den Händler von seinem desinterssierten Verhalten abzubringen und die offensichtlichen "Serienmängel" ernst zu nehmen und auch zu beheben (Turbolader, Zündspule, Leistungsverlust, Steuerkette - alles Mängel über die häufig berichtet wird).

 

Ich weiß nicht welchem Stamm" Du Dich zuordnest, aber bei den Südländern halten wir einfach mehr zusammen und sind für einander da....... einfach mal Kopf abkühlen - dann klappt auch mit dem Denken und dem Posten ... (nach dem Motto "...erst Denken ... dann .... )

Dieses Forum ist sehr gut geeignet für Problemstellungen und -behebungen. Gute Ratschläge und Erfahrungsaustasuch, Klugscheißerei ist hier völlig fehl am Platz ....... Wenn Du kangeweile und viel Zeit hast, dann kannst Du mit Deinem IQ im Polo-Forum oder Corsa/Fiesta und Co. Forum protzen .... Gerne auch bei BMW, Audi, Kia oder Lada.

nichts für ungut :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2012 um 20:48

Mir ist heute auch aufgefallen, dass bei meinem Golf im Kaltstart ein Leerlauf von 1000 Umdrehungen sind, aber wenn der Motor warm ist, sind es ca 600 Umdrehungen. Weiß nicht ob das normal ist. Ich werde das beobachten.

am 21. Mai 2012 um 20:52

Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist normal und gewollt um den Motor bzw. die Abgase(Abgasanlage etc.) schneller "auf Temperatur" zu bringen und so bessere Abgaswerte zu erhalten.

am 21. Mai 2012 um 21:19

Mein geschriebenes aus dem Golf-V-Forum zu dem identischen Thread:

Ich würde mal per Auslese nachschauen ob überhaupt irgendwelche Zündaussetzer auf den einzelnen Zylindern auftreten (MWB 14/15 glaube ich oder auch 115 (Gesamtzahl aller Aussetzer) bzw. 116, wenn ich mich nicht irre)

Wenn dort leichte Zündaussetzer verzeichnet werden, dann würde ich mal eine Kompressionsdruckprüfung durchführen. Ich würde beinahe vermuten, dass da ein Zylinder nicht mehr die vollen Leistungsdaten ausspucken wird!

Was ich komisch finde: Woher kannst du wissen bzw. wie hörst du die "Injektoren" raus? Die Einspritzventile sitzen ganz weit hinten im Motorblock drin. Darüber sitzt eine Ansaugbrücke und darüber noch eine Ansaugstrecke, die vom Luftfilter über zum Turbo verläuft! Sehr schwer dort diese Ventile zu hören! (was für ein Geräusch produzieren die überhaupt?)

Was man noch machen könnte (bevor man den leidvollen Tod des Rumpfes feststellen würde): Komplette Unterdruckstrecken absuchen auf Leckagen zB durch Marderbisse nachverfolgen.

Joar... ansonsten wüsste ich jetzt auch erstmal nicht viel... auf jeden Fall mal Kompression messen... Ist nur so eine dumme Vermutung!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:46

Meine Leerlaufdrehzahl liegt "erhöht" bei ca 1300 U/min, das Leerlaufgeräusch klingt dann für etwa 30 sekunden angestrengt, als ob der Motor nach "luft schnappt/hechelt" - unrunder Lauf, hört sich an als ob es kleine nacheinanderfolgende Aussetzter wären.

wegen Injektoren: Beim ADAC wollt ich eine Motordiagnose anfragen, ein Techniker sagte mir, dass das "bemängelte" Startgeräusch (KLAPPERN) von den Injektoren kommt. Diese sind mal sehr deutlich und mal gering bis gar nicht wahrnehmbar .... ??

ERNEUTE FRAGE ZU ENDGSCHWINDIGKEIT/BESCHLEUINIGUNG:

wie schnell fahren Eure Fzg. laut Tacho max. ? Wie schnell/zügig/elastisch beschleunigt Fzg. ab Tempo 140 bis Max.Geschw. ??

 

am 24. Mai 2012 um 10:42

und was hast du bis jetzt mal gemessen/getan?... Hast du mal die angesprochenen MWB's untersucht und vielleicht einmal die Kompression prüfen lassen?

Oder vielleicht frage ich das ja umsonst und meine Hilfe/ratschläge sind unerwünscht...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

und was hast du bis jetzt mal gemessen/getan?... Hast du mal die angesprochenen MWB's untersucht und vielleicht einmal die Kompression prüfen lassen?

Oder vielleicht frage ich das ja umsonst und meine Hilfe/ratschläge sind unerwünscht...

Das Fzg. war vor kurzem für ganze 10 Arbeitstage in der Werkstatt !! Ich vermute mal, dass alle Maßnahmen ergriffen und auch alle Messungen vorgenommen wurden (sollte man meinen ..).

Der :-) ist der Meinung, dass nun alles funktioniert und auch alles in Ordnung ist - die "neuen" Mängel kann man nicht nachvollziehen. Tatsache ist, dass alle Mängel nachvollziehbar und nachprüfbar sind. Das wir jeder Gutachter auch bestätigen können.

Es kann nicht sein dass nunmehr das Fzg. nach dritter Reparatur immer noch ruckelt, Leistung abfällt und die Max.geschwindigkeit nicht bzw. nicht auf anhieb erreicht wird. Der Motor/Turbo pfeifft ....

Weitere Messungen bei einem anderen :-) würde zunächst zu unseren Lasten erfolgen.

Daher interessiert mich von anderen Usern wie zB schnell euer Fzg beschleuinigt bzw. schnell fährt oder ob bei euch auch der Turbo pfeifft ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses alles "Serie" ist .. ?

 

am 24. Mai 2012 um 12:32

Nur weil Du gefragt hast: Ich habe zwar keinen Kombi, aber ich denke, so groß wird der Unterschied nicht sein, ganz im Gegenteil: Ich denke, der Variant läuft in der Spitze schneller.

Also, meiner geht lt. Tacho 215 = 205 lt. TomTom. Ich hatte im letzten Herbst die erste Inspektion mit einem SW update - frag mich jetzt nicht nach der Version.

Seitdem läuft mein Baby mMn etwas zäher, wobei er bis ca. 180 lt. Tacho richtig anreißt und dann eben recht unwillig bis zu den erwähnten 215 km/h sich hochhungert.

Evtl hilft bei Dir ein SW Update ... viel Glück! Und möglicherweise kannst Du ja vom Kaufvertrag noch zurücktreteten, wenns für Dich bzw. den Onkel gar nicht geht.

 

zum Thema "Ruckeln" kannst Du ja mal hier nachschauen: http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Turbopfeifen =>kommt darauf an wie und wann das pfeifen auftritt(Schalten/Beschleunigen etc.) z.B. beim Schalten ist das durchaus normal.

zum Thema Beschleuigung: Also meiner erreicht(wenn ich alleine fahre und ohne Gepäck) relativ schnell 200 km/h(Tacho) und ab 220(Tacho) fängt er an abzuriegeln :rolleyes: Selbst das Beschleunigen von 140 km/h auf 200 km/h geht flott.

Gruß

w-town

In welchem Gang soll der Wagen gem. Bedienungsanleitung seine Höchstgeschwindigkeit fahren?

4000rpm bei (Tacho) 180km/h ist garantiert der 6. Gang und damit bei vielen TSI's offiziell der falsche.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von navec

In welchem Gang soll der Wagen gem. Bedienungsanleitung seine Höchstgeschwindigkeit fahren?

4000rpm bei (Tacho) 180km/h ist garantiert der 6. Gang und damit bei vielen TSI's offiziell der falsche.

Danke für Eure Antworten. In der Tat, Fzg. ab etwa 130 km/h sehr sehr zäh. Egal ob ich 5. Gang voll ausfahre oder im 6. Gang fahre. Um die 180 km/h ist mehr oder weniger "Ende". Vor der letzten umfangreichen Repartur war bereits bei 140 km/h "Schluß" .. Kannst Du mir das mit dem "falschen" 6.Gang erklären ? Auf Deine Vermutung: Ja, 180 und 4000 U/min entspricht dem 6. Gang.

Das (vernutliche) Turbopfeiffen war ebenfalls schon mal da, im Zuge der Großreparatur aber für kurze Zeit weg, Fzg. fuhr auch locker 200 km/h lt. Tacho. Nun pfeifft es irgendwo, der Motor ruckelt beim Beschleunigen und max 200 lt Tacho nach gefühlten Minuten auf ebener Autobahn.

Fast wie vorher :-( Es ist wirklich ein sehr sehr schönes und elegantes Fzg. (Sportline Variant in deep black...). Aber mittlerweile ist mein Onkel nur noch entnervt. Ich habe ihm bereits geraten einen Anwalt zu konsultieren und eine Wandlung anzustreben.

Aber danke auch für den Hinweis wegen dem Softwareupdate. Lt. MFA ist der durchschnittsvbr. (zuvor ca. 7,1 L) bei nun 8,5 L.

Ich versuche - trotz damaligem abraten eines TSI Kaufs - ihm bestmöglich zu helfen und hilfeiche Informationen zusammenzutragen.

am 25. Mai 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von knuut3

Zitat:

Original geschrieben von navec

In welchem Gang soll der Wagen gem. Bedienungsanleitung seine Höchstgeschwindigkeit fahren?

4000rpm bei (Tacho) 180km/h ist garantiert der 6. Gang und damit bei vielen TSI's offiziell der falsche.

Danke für Eure Antworten. In der Tat, Fzg. ab etwa 130 km/h sehr sehr zäh. Egal ob ich 5. Gang voll ausfahre oder im 6. Gang fahre. Um die 180 km/h ist mehr oder weniger "Ende". Vor der letzten umfangreichen Repartur war bereits bei 140 km/h "Schluß" .. Kannst Du mir das mit dem "falschen" 6.Gang erklären ? Auf Deine Vermutung: Ja, 180 und 4000 U/min entspricht dem 6. Gang.

Das (vernutliche) Turbopfeiffen war ebenfalls schon mal da, im Zuge der Großreparatur aber für kurze Zeit weg, Fzg. fuhr auch locker 200 km/h lt. Tacho. Nun pfeifft es irgendwo, der Motor ruckelt beim Beschleunigen und max 200 lt Tacho nach gefühlten Minuten auf ebener Autobahn.

Fast wie vorher :-( Es ist wirklich ein sehr sehr schönes und elegantes Fzg. (Sportline Variant in deep black...). Aber mittlerweile ist mein Onkel nur noch entnervt. Ich habe ihm bereits geraten einen Anwalt zu konsultieren und eine Wandlung anzustreben.

Aber danke auch für den Hinweis wegen dem Softwareupdate. Lt. MFA ist der durchschnittsvbr. (zuvor ca. 7,1 L) bei nun 8,5 L.

Ich versuche - trotz damaligem abraten eines TSI Kaufs - ihm bestmöglich zu helfen und hilfeiche Informationen zusammenzutragen.

Wenn Du mehrmals verzweifelt versuchst die Vmax zu erreichen , wird das mit den 7,1L nix werden.

HIPRO

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:58

 

Wenn Du mehrmals verzweifelt versuchst die Vmax zu erreichen , wird das mit den 7,1L nix werden.

HIPRO

das behaupte bzw. verlnge ich gar nicht. Der Durchschnittsverbrauch zielt überwiegend auf Stadtverkehr und "Landfahrten" im 5/6. Gang mit ca. 100 - 120 km/h. Dieser ist zur Zeit aber irrelevant da wegen "nötigen" Testfahrten der Verbrauch eh um die 10-11 L liegt (Vollgas und Beschleunigungen).

am 25. Mai 2012 um 7:25

Ok... ein Versuch noch: ist ja schön und gut, dass es in der Werkstatt gestanden hat. Mich interessiert aber was die bisher untersucht haben aufgrund deiner Symptombeschreibungen? (und komm ja nicht mit dem Begriff: "alles"!!)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ok... ein Versuch noch: ist ja schön und gut, dass es in der Werkstatt gestanden hat. Mich interessiert aber was die bisher untersucht haben aufgrund deiner Symptombeschreibungen? (und komm ja nicht mit dem Begriff: "alles"!!)

das kann ich dir nicht genau sagen, die haben uns kein protokoll vorgelegt. nur das mündliche "alles" ... (was in deren macht stand) :-) das übliche: fehlerspeicher ausgelesen, tpi´, software update´s usw.... ob die kompression gemessen haben, zünd- und steuerungszeiten gemessen, o-.ä. weiß ich wirklich nicht. bei den wiederkehrenden fehlern muß man doch annehmen, dass dieses auch auf dem prüfprogramm stehen sollte ?!

das thema hat sich aber mehr oder weniger über nacht fast erledigt. heute früh nach kaltstart wieder erhöhte drehzahl, motor ruckelt / pulsiert / "stottert". nach kurzer fahrt ruckelt fzg. plötzlich über gesamten drehzahlbereich und nahezu konstant bei jeder beschleuinigung, meine strecke führte auch kurz über ein autobahnteilstück. bei tempo 120 - 140 ist nun schluß mit lustig, es geht so gut wie nichts mehr. fzg.

gestern war hier ein sehr hilfreicher post und ein link "leistungsschwankungen tsi" eingestellt. ein user machte gleiche erfahrungen und hat beim adac eine motorprüfung vornehmen lassen. ich rief beim adac an und hatte riesenglück, ich konnte fzg. noch heute vorführen.

und siehe da: plötzlich ist/war fehlerspeicher "voll" mit fehlern (ruckeln nachvollziehbar, zündaussetzter, hinweis auf 1 zylinder, kontrolleuchte, zischen/pfeiffen unter last).

mit diesem beweis geht es nächste woche zum anwalt und die möhre zurück an den händler - onkel hat fertig mit vw ... 3 erfolglose reparaturversuche und nun das, der händler kann gar nicht anders als fzg. zurückzunehmen.

ich persönlich kann anderen leidgeplagten tsi fahrern einen kurzen motortest beim adac empfehlen und wenn möglich fzg. zu wandeln.

ich halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE: Endgeschwindigkeit, Motorruckeln, Kaltstart, Motor/Turbo Pfeiffen ???