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Hilfe !! einspritzpumpe Defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2007 um 16:38

Hallo Leute !!

Ich bin neu hier & habe schon ein großes Problem !!

Habe einen A6 2,5 TDI Bj.04,,1999 mit 110 kw( 200000 km)

Meine Einspritzpumpe ist hinnüber !! Und brauch nun eine neue !! Habe da auch etwa gefunden !! Aber mit einer anderen Teilenr. !! Vom Audihändler bekam ich diese !!

059 130 106 D ( oder DX ) !!

Über enen bekannten kann ich einen bekommen mit der Teilenr.:

059 130 106 K ( führ A6 TDI führ aufbau mit 180 Ps) !!!

Sooooooooo nun meine frage ??? Kann ich ohne Bedenken dieses Teil einbauen ????

Sage schonmal Danke führ eure beiträge !!

Mit freundlichen Grüßen

Michael aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema

=======================================================

ESP 2,5l V6TDI

059 130 106 D(X) AFB

059 130 106 B(X) AKN Schaltgetriebe

059 130 106 C(X) AKN Automatik

059 130 106 E(X) AKE (A6 bis Mj. 2001, A6 Allroad bis Mj. 2005, A4 bis Mj. 2002)

059 130 106 J(X) AYM, BFC, BCZ (bei A4 nur AYM, BFC und BCZ mit Automatik),

AYM bei SuperB

059 130 106 JV AYM und BFC bei A4

059 130 106 K(X) BDH und BDG bei VW Passat 3BG und BDG bei SuperB

059 130 106 K(X) BDH bei A6 und A4 (A4 BDG mit Schaltung)

059 130 106 M(X) BDG bei A6 (A4 BDG mit Automatik)

059 130 106 L(X) BAU bei Passat 3BG

059 130 106 L(X) BAU und AKE bei A6 (bei A6 AKE ab Mj. 2002,

A4 BCZ mit Schaltung, A4 AKE ab Mj. 2003)

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Denke nicht dass sich die K mit dem Steuergerät vom AFB verstehen wird ....

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Hi

Bzgl. der Bedeutung der Endbuchstaben habe ich bisher noch nirgends eine klare Aussage lesen können.

Ob die K bei dir passt, muss vermutlich ausprobiert werden.

Andererseits erhältst Du eine neue AT-Pumpe mit Garantie unter Tel. 09602636910 für 950.- Euro. Oder für etwas mehr bei Motorenprofi.de.

Eine gebrauchte Pumpe ist immer so eine Sache: Wie lange hält diese noch? Meist ohne Garantie und bei Pech hast du doppelte Kosten und 2x Einbau.

 

Nutze jetzt aber auch die Chance, deinen Wagen gesamtwirtschaftlich zu beurteilen. Evtl. lohnt sich jetzt das Abstossen im defekten Zustand, um einen anderen zu kaufen. Auch im Hinblick auf NW-Risiko.

Grüsse

Bevor Du jetzt die Pumpe kaufst, prüfe erst einmal die Nockenwellen auf Verschließ!

Wenn die auch fertig sind, verkaufe den Karren!

Gruß

Manuel

Einspritzdüse defekt ???

 

Habe mir mal ein paar Daten über´s Internet und die Fachwerkstatt zusammen getragen. Also das Problem taucht bei den Tdi´s öfter auf. Mangels entsprechender Gleiteigenschaften der Bauteile der Pumpe ( Bosch ) verschleissen diese recht schnell. Wenn der Wagen dann sehr schlecht anspringt ( orgeln...) und beim Schaltwechsel hinten ordentlich Qualm kommt wird es nicht mehr lange dauern bis man an der Tankstelle wegfahren will und die Kiste nicht mehr anspringt.

Ersatz-Einspritzpumpen bekommt man auf eBay oder Motoso. Auf Schrottplätzen siehts schlecht aus. Wichtig ist die 059130....Nummer. Das ist die Registrierungsnummer für das Bauteil bei Audi. Soweit ich weiß stehen die Buchstaben am Ende für die Baureihe ( Baujahr ) und die Information für Automatik, Schalter, Allroad... Ein "C" steht zum Beispiel für die Baureihe bis 99 mit Schaltgetriebe. Das "D" steht glaub ich für Automatik des gleichen Modelljahrs. Aufpassen die Pumpen passen nicht überall an jedem Modell !!! Entweder ist das Steuergerät nicht kompatibel oder es gibt unterschiede bei 180 Ps, 150 Ps oder 163 Ps. Also wenn Gebraucht aus eBay dann die Nummer vergleichen!!! Muß passen. Gruß Rico

K bzw. 180PS passt nicht weil der AKE und die Nachfolger(?) einen LMM von Hitachi statt Bosch mit einer anderen Kennlinie haben. Wahrscheinlich aber nicht das einzige Problem.

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ESP 2,5l V6TDI

059 130 106 D(X) AFB

059 130 106 B(X) AKN Schaltgetriebe

059 130 106 C(X) AKN Automatik

059 130 106 E(X) AKE (A6 bis Mj. 2001, A6 Allroad bis Mj. 2005, A4 bis Mj. 2002)

059 130 106 J(X) AYM, BFC, BCZ (bei A4 nur AYM, BFC und BCZ mit Automatik),

AYM bei SuperB

059 130 106 JV AYM und BFC bei A4

059 130 106 K(X) BDH und BDG bei VW Passat 3BG und BDG bei SuperB

059 130 106 K(X) BDH bei A6 und A4 (A4 BDG mit Schaltung)

059 130 106 M(X) BDG bei A6 (A4 BDG mit Automatik)

059 130 106 L(X) BAU bei Passat 3BG

059 130 106 L(X) BAU und AKE bei A6 (bei A6 AKE ab Mj. 2002,

A4 BCZ mit Schaltung, A4 AKE ab Mj. 2003)

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Denke nicht dass sich die K mit dem Steuergerät vom AFB verstehen wird ....

am 24. April 2007 um 19:18

wenn du glück hast kannst die Pumpe reparieren lassen, oftmals ist es die Elektronik die defekt ist.

Google mal ein bisschen....

am 26. April 2007 um 14:10

Moin,

Also bei meinem Audi war die ESP auch defekt (Fehler Mengenstellwerk). Der Wagen ging auf einmal aus sprang nun gar nicht mehr an. Es ist ein 99er mit AFB Motor und Automatik. Verbaut war die ESP mit dem Buchstaben D.

An vielen Stellen habe ich gelesen, das D(X) und A(X) identisch sind, so hab ich denn ein A Modell bei 123.. ersteigert. Die wurde dann eingebaut und der Wagen lief... doch Leistung wie eine Schlaftablette, als würden 50PS fehlen. Wir haben dann probehalber den alten LMM ausgetauscht, doch das brachte es nicht wirklich.

Was auch auffiel, das das FIS einen Verbrauch von ein bis 2 Liter mehr als sonst gemeldet hat, aber der Wagen schmeißt kein Ruß.

Nun, könnte es sein, das die ESP eine Macke hat (eben ohne Garantie gekauft, Risiko), es könnte aber auch noch was anderes sein, aber was?

Oder eben das das A Modell nicht in D passt!

schönen Tach noch

Für welchen Motor war die A mal vorgesehen? Fehlt oben in der Liste.

Themenstarteram 26. April 2007 um 16:37

@ alle !!!!

 

Wohhw danke führ eure promte Hilfe !!!

@dynaudi : binn jetzt etwas schlauer !! :-)

Dein Problem kann wirklich nur von deiner " A " pumpe kommen !!Dieses Probl. gabs nur bei den 99"er Modellen mit AFB !! Ansonnsten gabs keine Probl. mit den " A " pumpen !!

Das " X " heist nur das es ein Austausch Teil ist od. war .

@ eurosky.: habe nix gefunden zum Rep. weist du ne Werkstatt ??

 

@jchmronc : Danke führ die Nr.: Warte noch auf einen Rückruf !! 950 euronen kann man(n) nicht mäckkern!! :-)

Das wichstigste ist das die Boschnummer die gleiche ist ,also

047050..... ,das passt das auch.

Ich habe jemanden an der Hand der die Pumpe für um die 600€ wieder instandsetzt.

 

gruß

Toto

am 26. April 2007 um 19:22

kuck mal hier:

http://www.audiforum.info/

in der suche " bosch einspritzpumpe problem " eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Für welchen Motor war die A mal vorgesehen? Fehlt oben in der Liste.

ESP 2,5l V6TDI

059 130 106 A(X) AFB (Schaltgetriebe bis MJ 1999 mit MSG 4D0 907 401 D Datenstand <= D025)

059 130 106 D(X) AFB

059 130 106 B(X) AKN Schaltgetriebe

059 130 106 C(X) AKN Automatik

059 130 106 E(X) AKE (A6 bis Mj. 2001, A6 Allroad bis Mj. 2005, A4 bis Mj. 2002)

059 130 106 J(X) AYM, BFC, BCZ (bei A4 nur AYM, BFC und BCZ mit Automatik), AYM bei SuperB

059 130 106 JV AYM und BFC bei A4

059 130 106 K(X) BDH und BDG bei VW Passat 3BG und BDG bei SuperB

059 130 106 K(X) BDH bei A6 und A4 (A4 BDG mit Schaltung)

059 130 106 M(X) BDG bei A6 (A4 BDG mit Automatik)

059 130 106 L(X) BAU bei Passat 3BG

059 130 106 L(X) BAU und AKE bei A6 (bei A6 AKE ab Mj. 2002, A4 BCZ mit Schaltung, A4 AKE ab Mj. 2003)

 

Noch paar Boschnummern:

0 470 506 002 059 130 106 A AFB A4/A6/A8/Passat 3B

0 470 506 046

0 986 444 033

0 986 444 006

0 470 506 006 059 130 106 B AKN A4/A6/A8/Passat 3B(G) Schaltwagen !!!

0 986 444 008

0 470 506 010 059 130 106 C AKN A4/A6/A8/Passat 3B(G) Automatik !!!

0 986 444 015

0 470 506 002 059 130 106 D AFB A4/A6/A8/Passat 3B

0 986 444 006

0 470 506 016 059 130 106 E AKE A6/A8

0 986 444 016

0 470 506 024 059 130 106 F/H AKE, AYM, BFC im A4, AKE, AYM, BFC, BCZ, BAU im A6, AYM im SuperB

0 986 444 027

0 470 506 030 059 130 106 J AKE, AYM, BFC im A4, AKE, AYM, BFC, BCZ BAU im A6, AYM im SuperB

0 470 506 033

0 986 444 026

0 470 506 038 059 130 106 K BAU, BDH im A6, BDG im 3BG und SuperB

0 470 506 033 059 130 106 L AKE, AYM, BFC im A4, AKE, AYM, BFC, BCZ, BAU im A6, AYM im SuperB

0 986 444 027

0 470 506 037 059 130 106 M BDG im A6

 

Alles ohne Gewehr ;-)

am 30. April 2007 um 12:44

Moin nochmal,

@Dekin:

Zitat:

Dein Problem kann wirklich nur von deiner " A " pumpe kommen !!Dieses Probl. gabs nur bei den 99"er Modellen mit AFB !! Ansonnsten gabs keine Probl. mit den " A " pumpen !!

Was ist denn der Grund für das Problem? Ist das reparabel?

@v6tdiaknfrf :

Zitat:

Noch paar Boschnummern:

0 470 506 002 059 130 106 A AFB A4/A6/A8/Passat 3B

0 986 444 006

...

0 470 506 002 059 130 106 D AFB A4/A6/A8/Passat 3B

0 986 444 006 ...

eben die gleiche Boschnummer und deswegen sollten A und D auch funktionieren. So schrieben mir die freundlichen Versteigerer.

einen schönen 1.Mai wünsche ich..

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:30

@dynaudi

 

Ein Boschmitarbeiter sagte mir das dieses nur materialbedingtes Problem !! In dieseer Charage führ 99"er Modellen gewesen wäre !!

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