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Hilfe, das Auto spinnt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2011 um 21:15

Hallo,

hab ein großes Problem und keine Ahnung was das ist. Ich versuch es mal zu beschreiben:

Bin heute ganz normal ohne zwischenfälle zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit bin ich wieder eingestiegen, habe gestartet und mich gewundert dass die ganzen kleinen Lichter am Radio nicht angehen. Ein paar Sekunden später leuchtet groß in der Mitte ein Batteriesymbol begleitet von einem Piepton. Voltanzeige steht auf 8, also ganz links, weniger geht nicht. Weiters ist dort wo normal der tageskilometerzähler ist anstatt des Kilometerstands "SICH" geschrieben. keine Ahnung was das heisst. Auch die Uhrzeit und das Datum sind zurückgestellt auf 1.1.1999 und 0:00. Und zu guter letzt ist auch der Durchschnittsverbrauch zurückgestellt.

habe dann den Wagen abgestellt und mal die Motorhaube aufgemacht (vermutete dass irgendwas Gerissen ist). Hab mal alle Riemen die ich erkennen konnte kontrolliert. Sind alle gespannt.

Habe dann den Wagen wieder gestartet und bin losgefahren in der Hoffnung dass mich das Auto nicht im Stich lässt. Ich bin auch tatsächlich die 10 kilometer bis nach Hause gekommen. Das Auto läuft ganz normal, nur dass eben nicht alle Leuchten im Innenraum an sind und mich die Voltanzeige beängstigt. Das gelbe große batteriesymbol in der Mitte ist auch nicht beruhigend.

Als Info, falls was hilft. Fahre einen 1.9TDI Lim. Bj. 2001, den mit 115ps

Also, hat irgend jemand eine Ahnung was das sein könnte?

danke im voraus, Christian

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13 Antworten

Hallo!

Das hört sich ganz stark nach einem Lichtmaschinen-/Reglerdefekt an. Soll heißen die Lichtmaschine erzeug nicht genug Spannung.

Kontrolliere mal alle elektrischen Verbindungen an der Lichtmaschine.Ich weiß jetzt nicht,ob es den Regler einzeln gibt und ob man den tauschen kann. Da gibt es vielleicht Experten hier, die das wissen.

MfG

Sicherung Nr. 5 und Nr. 15 geprüft?

Themenstarteram 18. März 2011 um 22:34

sicherungen hab ich noch nicht geprüft. Guter Tipp. Werde ich gleich morgen früh machen

am 18. März 2011 um 22:44

Starte mal den Motor und Schau mal ob die Batterie ca 14,3 Volt anzeigt.

Sollte es so sein, ist die Lichtmaschine wahrscheinlich in Ordnung.

 

am 19. März 2011 um 8:25

Ich würde auch auf eine defekte Lichtmaschine tippen. D.h. deine Batterie wird nicht mehr geladen. Dies bedeutet, dass wenn du nun mit deinem Fzg. fährst die Batterie immer weiter entladen wird - je mehr Verbraucher du an hast, desto schneller (Radio, Lüftung, Heckscheibenheizung). Nach ein paar Kilometern bleibst du dann mit einer komplett entladenen Batterie liegen.

Wie schon empfohlen: Spannung messen (lassen), Lichtmaschine, Regler, Riemen - je nachdem was defekt ist - tauschen lassen...

Grüße

Hape

Themenstarteram 19. März 2011 um 9:31

hallo,

habe jetzt die Sicherungen kontrolliert. die Nr.15 war durchgebrannt. Eine 10A Sicherung. Hab eine ersatzsicherung da gehabt. Reingesteckt und durchgebrannt. Da hats kurz gefunkt und kaputt wars wieder. Warum? kann die Sicherung schlechter Qualität gewesen sein oder soll ich einfach mal eine stärkere reinprobieren? z.b. 15A?

im Plan steht dass eine 10A Sicherung rein muss.

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

... kann die Sicherung schlechter Qualität gewesen sein oder soll ich einfach mal eine stärkere reinprobieren? z.b. 15A?

im Plan steht dass eine 10A Sicherung rein muss.

Von dieser "Reparaturmethode" solltest Du lieber die Finger lassen. Wenn da eine 10A rein soll, dann darf keine grössere rein.

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

hallo,

habe jetzt die Sicherungen kontrolliert. die Nr.15 war durchgebrannt. Eine 10A Sicherung. Hab eine ersatzsicherung da gehabt. Reingesteckt und durchgebrannt. Da hats kurz gefunkt und kaputt wars wieder. Warum? kann die Sicherung schlechter Qualität gewesen sein oder soll ich einfach mal eine stärkere reinprobieren? z.b. 15A?

im Plan steht dass eine 10A Sicherung rein muss.

Mach das nicht! Keine stärkere Versuchen.

Du hast da einen Kurzschluss im KI oder einem der angeschlossenen Geräte. Auch ein Kabelschaden ist möglich.

Ich würde versuchen den Generator (Lichtmaschine) abzuklemmen und dann noch einmal mit neuer 10A Si versuchen. Bleibt sie dann heil kommt der Kurzschluß über den defekten Generator.

am 19. März 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

hallo,

habe jetzt die Sicherungen kontrolliert. die Nr.15 war durchgebrannt. Eine 10A Sicherung. Hab eine ersatzsicherung da gehabt. Reingesteckt und durchgebrannt. Da hats kurz gefunkt und kaputt wars wieder. Warum? kann die Sicherung schlechter Qualität gewesen sein oder soll ich einfach mal eine stärkere reinprobieren? z.b. 15A?

im Plan steht dass eine 10A Sicherung rein muss.

steck da doch gleich nen draht rein, oder noch besser, n stück flacheisen! das hält auf jeden fall!!

was denkst du warum sicherungen verbaut sind?

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:51

 

steck da doch gleich nen draht rein, oder noch besser, n stück flacheisen! das hält auf jeden fall!!

was denkst du warum sicherungen verbaut sind?

passt schon...normale antworten reichen mir völlig.

also neues zur Lage:

bin heute in der Werkstatt gewesen. Diagnose - Kombiinstrument muss getauscht oder repariert werden. Eine Sperrdiode ist wahrscheinlich durchgebrannt.

Ein neues kombiinstrument kostet aber 581 euro +20% Mwst. :eek::eek:

die Werkstatt kann es nur austauschen, aber man kann es angeblich auch reparieren was bedeutend günstiger sein sollte. Hat jemand eine Idee wer sowas repariert? bzw ob das ein normaler Elektriker kann? Oder vielleicht hat ja jemand eine kleine Anleitung zur Reparatur die ich dem Elektriker dazulege.

 

am 21. März 2011 um 17:59

tut mir leid für die recht harte antwort, aber ist doch so!! wenn da 10a rein soll dann steckt man bestimmt keine 15a rein! und wenn ne sicherung durchhaut dann wird auch mindestens ein fehler vorhanden sein!

wegen deinem tacho würd ich mal bei folgendem link schauen!

http://cgi.ebay.de/.../310276014056?...

mfg

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:54

vielen dank, na dann werd ich mal das teil ausbauen und einpacken.

Bin dann wohl für ein paar tage auf den T4 Syncro von von meinem Vater angewiesen. Is nicht schnell, verbraucht dafür aber viel mehr Diesel;)

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

 

[/quote

steck da doch gleich nen draht rein, oder noch besser, n stück flacheisen! das hält auf jeden fall!!

was denkst du warum sicherungen verbaut sind?

[/quote

passt schon...normale antworten reichen mir völlig.

also neues zur Lage:

bin heute in der Werkstatt gewesen. Diagnose - Kombiinstrument muss getauscht oder repariert werden. Eine Sperrdiode ist wahrscheinlich durchgebrannt.

Ein neues kombiinstrument kostet aber 581 euro +20% Mwst. :eek::eek:

die Werkstatt kann es nur austauschen, aber man kann es angeblich auch reparieren was bedeutend günstiger sein sollte. Hat jemand eine Idee wer sowas repariert? bzw ob das ein normaler Elektriker kann? Oder vielleicht hat ja jemand eine kleine Anleitung zur Reparatur die ich dem Elektriker dazulege.

Dioden messen ist/sollte für keinen Elektriker ein Problem darstellen. Zumal einen Kurzschluß. Sollte nur kein Grobmotoricker-Elektroniker sein. ;)

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