Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Hilfe! Da fehlt was! Nur was?

Hilfe! Da fehlt was! Nur was?

Peugeot
Themenstarteram 24. April 2022 um 23:38

Peugeot 306 Cabrio (TSN: 840) 1,6l-Motor

Hi Leute,

ich bräuchte mal bitte kurz Eure Hilfe:

Letzten Freitag wollte ich mein Peugeot Cabrio aus dem Winterschlaf holen ... und ... sie sprang nicht an.

Benzin kriegt sie.

Aber keinen Zündfunken.

Rechts (im Foto) des Ventildeckels (bezogen auf die Fahrtrichtung entsprechend links davon!) fehlt ein E-Bauteil.

Da muss sich wohl ein Unmög an meinem Auto bedient haben. Die Hand möge ihm abfaulen!

Hilft mir im Moment aber nicht weiter ...

Gibt es hier einen Schlaukopf, der mir verklickern kann, was hier fehlt?

Der gelbe Pfeil zeigt einen unbelegten Stecker, 2-adrig, der innen blitzsauber ist, bis vor kurzem also noch irgendwo draufgesteckt haben muss. Nur wo? Was gehört da rein?

Der rote Pfeil zeigt eine verdächtig leere Halterung, von der ich nicht denke, dass sie eine Nursoda-Halterung ist ....

Wer weiß Rat?

Mein lebenslanger Dank sei ihm gewiss!

feiert ihn vorab schon mal

Urs

beide Bilder frontal vor dem Wagen stehend gemacht; rechts am Bildrand die leere Batterieverwahrung, dann der Ansaugtrakt; links der Ventildeckel.

Fehlendes E-Teil Peugeot 306, 1,6l
Fehlendes E-Teil Peugeot 306, 1,6l
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen Urs.

Wo führen den die beiden mit gelbem Pfeil markierten Stecker hin?

Bei dem oben links kann man den nicht in der Gegend passen wo einstekchen?

Gruss Peter

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:11

Zitat:

@roepach schrieb am 25. April 2022 um 09:01:41 Uhr:

Wo führen den die beiden mit gelbem Pfeil markierten Stecker hin?

Nein, es ist nur *ein* Stecker!

Auf Bild 1 habe ich ihn so fotografiert, wie vorgefunden.

Auf Bild 2 habe ich ihn umgebogen, damit er uns anlächelt ...

Das Kabel kommt aus dem Motorkabelbaum, der weiter zum Motorsteuergerät führt.

Zitat:

@roepach schrieb am 25. April 2022 um 09:01:41 Uhr:

Bei dem oben links kann man den nicht in der Gegend passen wo einstekchen?

das habe ich natürlich als erstes abgeklärt; dadurch dass das Kabel so kurz ist, war der Job schnell erledigt. Es gibt dort keine freie Buchse; deshalb ja auch der Verdacht, dass da was geklaut wurde ...

Grüße

Urs

Ok, versuch mal mittels Messgerät heraus zu finden was da eventuell angezeigt wir wenn du den Motor starten willst.

Du schreibst er zündet nicht. Kommt bei der Zündung überhaupt was an?.

Peter

Moin,

hast mal nach dem Nockenwellensensor bzw Kurbelwellensensor geschaut ?

Würde mal auf einen Stecker für einen Thermosensor tippen. Evtl. Für Klimaanlage die wahrscheinlich nicht verbaut ist.

Hola Urs.

Du hast nun so viele Hinweise und Tipps erhalten. Du hast keine ander Wahl als systematisch eins nach dem ander aus zu schalten.

Eine Kontrolle der Sicherungen wäre da wohl der Anfang. Was auch noch eine Möglichkeit ist um in Betracht zu ziehen wäre zu versuchen den Computer aus zu lesen. (sofrn möglich)

Viel Glück beim suchen.

Peter

Themenstarteram 26. April 2022 um 8:30

Zitat:

@roepach schrieb am 25. April 2022 um 13:28:19 Uhr:

Ok, versuch mal mittels Messgerät heraus zu finden was da eventuell angezeigt wir wenn du den Motor starten willst.

Aus Gründen der Zeiteffizienz fange ich bei einem Auto nicht an, irgendwelche Werte zu messen, wenn klar ist: Da fehlt was. Dann ersetze ich das halt erst. Wenn das Auto nach Komplettierung immer noch nicht anspringt, gehe ich gerne so wie von Euch vorgeschlagen vor. Dort bin ich aber leider noch nicht.

Meine Idee war, dass einer, der genau diesen Motor (1,6l, Bj. 99) verbaut hat, mal schnell am Auto nachschaut, in *was* dieser Stecker drinsteckt.

Ist bitte jemand hier in der Runde mal so nett, das kurz zu machen, bitte, bitte!?!

Zitat:

@roepach schrieb am 25. April 2022 um 13:28:19 Uhr:

Du schreibst er zündet nicht. Kommt bei der Zündung überhaupt was an?.

Wie gesagt: Kein Zündfunke.

OK, ich präzisiere: Auf keinem der vier Zylinder.

@mn4600:

Schnittstelle Klimaanlage?

Stimmt, ist nicht verbaut (ist ja ein Cabrio).

Dagegen spricht, dass der Motor recht dreckig ist, das Innere dieses Steckers aber blitzsauber :-(

Deshalb denke ich weiterhin, dass da was fehlt, was kürzlich noch verbaut war ...

Auch ein Foto hülfe weiter. Mag das mal jemand kurz machen, bitte?!?

Besten dank vorab :-)

Grüße

Urs

Themenstarteram 26. April 2022 um 8:31

Zitat:

@roepach schrieb am 25. April 2022 um 19:15:55 Uhr:

Eine Kontrolle der Sicherungen wäre da wohl der Anfang.

klar; das hatte ich natürlich als erstes erledigt.

Ich schraube seit 35 Jahren an Autos ;-)

mit Rechner auslesen:

eine OBD1-Schnittstelle habe ich nicht gefunden.

Die hatte mein Benz gleichen Baujahres (1999) im Motorraum.

Oder hat Peugeot da schon OBD2 im Innenraum?

Das kann ich natürlich machen ...

Bei BJ 2001 wäre der Diagnose-Stecker unter der großen Kappe im Fahrerfussraum.

Würde erstmal alles etwas sauber machen, die Massepunkte kontrollieren, alle Stecker checken

Bist sicher das Benzindruck da ist?

Crash Schalter und Doppelrelais o.k?

Kurbelwellensensor wurde ja schon genannt

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:07

Leute! Bitte!

Ich freue mich über die Hilfestellungen, die ich hier bekomme. Ehrlich!

Genau so mache ich das auch, wenn mich jemand fragt, was das Problem an seinem Auto sein könnte.

*Das ist aber nicht mein Thema!*

Sobald mein Auto komplett ist, werde ich genau so systematisch vorgehen. Versprochen!

Dort bin ich aber noch nicht!

Ich bin noch einen Schritt *davor*:

Ich möchte mein Auto zunächst *komplettieren*.

Verständlich, oder? Oder gibt es hier jemanden, der anfängt zu essen, bevor er was auf dem Teller hat? ;-)

Bitte!

Kann mir bitte ein Peugeot-fahrendes Forenmitglied sagen, was an *seinem* Auto dort verbaut ist.

Bitte legt es mir nicht als Arroganz aus, wenn ich in Zukunft nicht mehr auf all die gut gemeinten Schraubertipps reagiere.

Ich möchte bitte *erst* wissen, was da *fehlt*!

Wer sagt es mir? Bitte!!!

TIA :-)

sagt

Urs

Versuch es mal im Peugeot Forum, hier ist es was den 306 betrifft relativ tot.

Wenn Du Deine Vin lieferst kann bestimmt jemand gucken was bei Dir verbaut ist.

Bei meinem 98er saß an der Stelle die Zündspule, Du hast ja schon die Leiste auf den Zündkerzen.

Ich behaupte mal, der Stecker ist Blind und da fehlt nix

Es könnte auch das berühmte "Doppelrelais" sein das sitzt zwischen Batterie und Steuergerät und ist mittlerweile nur noch schwer zu bekommen.Einerseits steuert es die Benzinpumpe an anderseits die Zündung.

Das Problem hatte der Vorbesitzer meines Cabs auch.Sprang mal an mal nicht.Die Peugeot-Werkstatt in Frankfurt wusste nicht weiter( Ältere Mitarbeiter gabs anscheinend nicht) und rieten ihm zum Verkauf.

Schheckheftgepflegt ,Top Zustand,Für 500 € gekauft.gebrauchtes Doppelrelais eingebaut. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Man muss auch mal etwas fies sein.

Ist doch super , habe für meinen Sohn nen Renault gekauft , aus erster Hand und sprang nur an wenn er Lust hatte , lag auch nur an einem Relais , Glück muss man haben ;-)

Habe nachgeschaut, bei mir ist auch Nichts dort angeschlossen. Ausführung ohne Klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Hilfe! Da fehlt was! Nur was?