ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe, Corsa D pfeift - 1.4 [64kW]

Hilfe, Corsa D pfeift - 1.4 [64kW]

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 3:39

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mein Opel Corsa D Facelift Bj.2013 1,4 l ohne Turbo Pfeift im Standgas. Gewechselt wurden bis heute der Ventildeckel und die Lichtmaschiene . Aber das laute Pfeifen im Standgas bis 2300 Touren bleibt.

Hat jemand das gleiche Problem? Es ist nur wenn er Betriebstemperatur hat deutlich zu hören. Fahren mit Fenster offen ist garnicht mehr möglich da bekommt man Kopfschmerzen Stau.

ER IST SEIT GESTERN WIEDERMAL IN DER WERKSTATT.

 

ÜBER HILFE WÜRDE ICH MICH FREUEN DEN SELBST DIE WERKSTATT VERZWEIFELT SCHON OBWOHL SIE ES SELBST HÖREN.

 

MFG .

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist es weg wenn man ohne riemen laufen lässt?

ist es weg wenn man den messstab zieht?

wurde etac kontaktiert?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:12

Hallo

 

also das kann ich dir nicht sagen ob sie ihn beim FOH ohne Riemen laufengelassen hat . Das mit dem Ölstab ziehen kann ich gerade nicht machen da er seit gestern mal wieder beim FOH.

Ich erwarte heute nachmittag den Rückruf vom Meister da er ihn am Abend mit zu sich nach hause genommen hat Testfahrt usw.

 

Könnte es ein gänzliches Opel Problem sein ??? Oder irgendwas mit der Kette zb. Das der Öldruck im standgas zu niedrig ist und daher das Pfeifen kommt ? Da soll ja auch irgendwas mit ner Schiene sein die durch Motoröl geschmiert wird. Oder gibts da ne Düse die solches Pfeifen auslösen kann ?

 

 

Mfg.

Ps. Was ist der etac???

kette eher unwahrscheinlich.

geb dem FOH noch mal ein bisschen zeit.

etac ist der ansprechpartner wenn der FOH mal ein paar tipps braucht. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:49

Ahsoo okay weil gestern kam schon das Thema auf ihn in das Prüfzentrum von Opel zu bringen wo Spezialisten sich solcher Fälle annehmen. Das Problem ist das lokalisieren von dem Pfeifen und das ist das Schwere da es auf der linken Seite ist und genau da sind alle Riemenangeriebenen Teile und auch unter der Abdeckung die Kette .

na wenn er schon ins technikcenter soll dann wirds wohl irgentwann (bald) klappen.

edit: die wasserpumpe kann es auch sein. manchmal kann man das pfeifen durch druckänderung im kühlsystem beeinflussen.

am 18. Juli 2014 um 16:56

Habe auch einen 1,4 mit dem selben problem.

Bei mir war es die Wasserpumpe. Danach war es wieder die Wasserpumpe.

Bei dem zweiten Wechsel hatte die eine andere Ersatzteilnummer also hat Opel die schonmal getauscht.

Nun habe ich das problem wieder und bin demnächst beim FOH.

Meiner ist von 10/2012

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

na wenn er schon ins technikcenter soll dann wirds wohl irgentwann (bald) klappen.

edit: die wasserpumpe kann es auch sein. manchmal kann man das pfeifen durch druckänderung im kühlsystem beeinflussen.

Aber die Steuerkette wurde bei euch beiden nicht gewechselt?

am 17. Februar 2015 um 17:10

Fahre das gleiche Modell und habe seit Samstag auch ein hochfrequentes pfeifen im Motorraum links.

Das Geräusch tritt ebenfalls bei Betriebstemeratur und im Standgas auf, ist aber noch relativ leise (man hört es nicht im Innenraum).

War bei FOH wo man mir sagte das sei ein Strömungsgeräusch und unbedenklich.

Bin mir da nicht so sicher, für jeden Tipp dankbar und würde mich freuen auf dem Laufenden gehalten zu werden.

am 17. Februar 2015 um 17:17

Simmering für Öldruck war es bei mir

am 6. März 2015 um 12:23

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Corsa mit A12XEL (1,2 Liter, 70 PS) das gleiche Problem, allerdings ist es stark temperaturabhängig. Selbst bei warmem Motor ist dieses Geräusch nur bei Außentemperaturen von mindestens 15 Grad hörbar. Der FOH konnte das nachvollziehen und so wurde im September die Lichtmaschine getauscht. Nachdem zwischenzeitlich die Temperaturen gesunken waren, wirkte es zunächst so, als wäre das Problem behoben. Leider falsch gedacht.

In einem nächsten Schritt wurde dann die Ventildeckeldichtung getauscht und das Geräusch wurde reproduzierbar etwas leiser bzw. veränderte etwas die Tonhöhe, blieb aber bestehen. Als nächster Schritt wurde dann erfolglos der Kurbelwellensimmering gewechselt und zuletzt nochmal der Ventildeckel, da die Opel-Werkstatthotline das empfohlen hat, nachdem es angeblich neue Dichtungen mit einer geänderten Teilenummer gibt. Es hat alles nichts geholfen und ich habe mich nun damit abgefunden, obwohl sich mein FOH wirklich sehr bemüht hat. Er hat mir das gleiche Geräusch sogar an zwei (damals) neuen Vorführwagen (Corsa 1.2 und Astra 1.4) gezeigt, bei denen es auch auftritt, wenn sie richtig warm gefahren sind und sommerliche Temperaturen herrschen. Er findet das Geräusch auch komisch, aber es ist wohl in gewissen Grenzen normal und je nach individuellem Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt (bei einem anderen Corsa eines Kunden war nichts zu hören).

Da sich durch den Tausch der Ventildeckeldichtung zunächst etwas verändert hat, schließe ich auch darauf, dass es irgendwie mit Unterdruck/Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat. Um eine größere Menge Falschluft kann es sich jedoch nicht handelt, da sich mein Long-term Fuel-trim laut OBD2 sehr nahe an 0 befindet, das Steuergerät also nicht anfetten muss um Lambda = 1 sicherzustellen.

Leider konnte ich nicht untersuchen, ob es sich bei gezogenem Ölmessstab verändert, da das Geräusch bei mir wirklich nur bei Leerlaufdrehzahl auftritt. Selbst eine um 100 U/min veränderte Drehzahl (Erhöhung durch leichtes Gasgeben bzw. Erniedrigung durch schleifende Kupplung), lässt das Geräusch verschwinden und genau eine solche Drehzahlveränderung ist auch bei Falschluft durch den gezogenen Ölmessstab zu verzeichnen. Das Geräusch ist dann zwar weg, aber es bleibt unklar, ob wegen der "Belüftung" oder aufgrund der veränderten Drehzahl.

Viele Grüße

CorsaA12XEL

am 10. Mai 2016 um 20:29

Hallo,

ich habe mit meinem Corsa D Ecoflex Gas/Benzin BJ 08/2012 genau dasselbe Problem mit Pfeifton in Leerlaufbereich... bitte den Film anschauen in meinem Thread, für jeden Tip bin ich dankbar...

http://www.motor-talk.de/.../...im-fahren-summ-geraeusch-t5684660.html

am 1. August 2017 um 22:19

Zitat:

@FacerDti schrieb am 27. Februar 2014 um 04:39:20 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mein Opel Corsa D Facelift Bj.2013 1,4 l ohne Turbo Pfeift im Standgas. Gewechselt wurden bis heute der Ventildeckel und die Lichtmaschiene . Aber das laute Pfeifen im Standgas bis 2300 Touren bleibt.

Hat jemand das gleiche Problem? Es ist nur wenn er Betriebstemperatur hat deutlich zu hören. Fahren mit Fenster offen ist garnicht mehr möglich da bekommt man Kopfschmerzen Stau.

ER IST SEIT GESTERN WIEDERMAL IN DER WERKSTATT.

 

ÜBER HILFE WÜRDE ICH MICH FREUEN DEN SELBST DIE WERKSTATT VERZWEIFELT SCHON OBWOHL SIE ES SELBST HÖREN.

Servus wir in unserer Werkstatt suchen seit 2 Wochen an diesem Problem Fehler gefunden Simmerring Kurbelwelle(ketten ölpumpen seite). Sowie die Kurbelwellen Entlüftung Ventildeckel Membran defekt gibt es nicht einzeln nur den kompletten Ventildeckel nur bei Opel 330 € . Dann ist der unterdruck ok ...geräusch weg ....

 

MFG .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe, Corsa D pfeift - 1.4 [64kW]