ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe! Benzinpumpe defekt, oder doch Relais ?!?

Hilfe! Benzinpumpe defekt, oder doch Relais ?!?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:00

Hallihallo liebe Mitglieder,

ich bitte dringend um Hilfe.

Ich bin gestern mit meinem A8 4e (Baujahr 2003/ 3,7 Liter) auf der Autobahn liegen geblieben.

Das Auto ging während der Fahrt (ich rollte in die Baustelle hinein) einfach aus. Ich konnte das Auto wieder

starten, allerdings nahm er kein Gas an und ging aofort wieder aus. Nachdem ich vom ADAC abgeschleppt worden bin und das Auto abgelassen wurde konmte ivh das Auto wieder starten und er lief ca 2 Minuten, um dann ganz kläglich zu ruckeln und abzusaufen.

Er springt bis dato an, geht aber wieder aus.

Meine Vermutung ist nun, dass entweder eine der Benzinpumpen defekt ist oder vielleicht das Benzinpumpenrelais? Wie ist eure Erfahrung dazu?

Könnte mir bitte jemand helfen und mir erklären wie ich das rausfinde? Ich lese immer wieder von Benzinpumpenrelais überbrücken? Wie geht das?

Wie finde ich raus, ob und welche Benzinpumpe kaputt sein könnte?

Bitte helft mir.

Viele Grüße, Mirjam

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kauf das Relais neu, schadet nicht und kostet nicht viel... wenn die Pumpe kaputt ist musst du die Rechte Pumpe im Kofferraum tauschen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:07

Warum die rechte?!?

@mirjam1608

Die rechte (Primär-) Pumpe ist immer im Einsatz vom Starten des Motors bis zum Abschalten der Zündung.

Die linke (Sekundär-) Pumpe fördert nach dem Anlassen nur so um die 30 Sekunden mit, schaltet dann ab und kommt erst wieder zum Einsatz, wenn im Tank weniger als circa 10 Liter (weiß ich nicht genau) übrig sind, um auch noch das letzte bisschen Sprit zum Motor vor zu pumpen. Ist jedenfalls bei meinem so (4.2 Mpi, EZ 12/2002).

Die rechte Pumpe wird also um ein vielfaches mehr belastet als die Linke und ist deshalb meist die Defekte.

Gruß Sven

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 17:28

Ich danke dir für deine Antwort.

Habe heute folgende Dinge ausgetauscht :

Druckgeberventil an den Einspritzdüsen

Kraftstoffpumpenrelais

Beides brachte keinen Erfolg:

Was mir beim testen aufgefallen ist, ist das die Benzinpumpe bei Zündung an angeht, Auto startet, es läuft ca 10-20 Sekunden, dann klickt es rechts (Kofferraum, da wo Batterie sitzt) und nach dem klicken schaltet die Pumpe ab (hört man) und das Auto ist aus.

Welches relevante Relais sitzt im Kofferraum rechts, oder was könnte da klicken? Eventuell noch ein Relais oder hat die Pumpe ne Macke????

Hilfeeeeeee!!!!!!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:52

Es ist tatsächlich die rechte Benzinpumpe, die rattert nur noch.

Kann mir eventuell jemand nen Leitfaden bereitstellen, wie die rechte Pumpe getauscht wird?

bitte, bitte!!!!!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:34

Kann mir jemand aushelfen?

Mit dem richtigen Werkzeug ist das in 1 Std locker erl.

Aus welcher Ecke kommst du ?

 

 

.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:49

Ich suche eher einen Reparaturleitfaden, da ich nichts falsch machen will. Hab schon so viel darpber gelesen, dass bei Falscheinbau nachher nur noch mit vollem Tank gefahren werden kann, weil das Auto dann unter galb voll aus geht.

Komme aus Berlin/Grenze Brandenburg

Da sind doch bestimmt welche hier aus dem Forum,

die können sicher weiter helfen...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Also war in letzter Zeit recht inaktiv... mach dir keinen Kopf, da kannst du nichts falsch machen, rechte Abdeckung abschrauben (4 Kreuz Schrauben), Abdeckung sitzt im Kofferraum direkt an der Rücksitzbank, danach Benzintank aufschrauben, Leitungen ab, Pumpe raus, Pumpe rein, Leitungen anschließen fertig... vergleichsweise kannst die linke Seite auch öffnen, bzw musst du glaub ich sogar (kommst einfacher an die Leitungen im Tank) und siehst wie dort die Pumpe richtig drinnen ist.... ich hab das schon bisschen länger her gemacht... und da war es do it like try it.... sicherheitshalber würde ich die alte Pumpe noch an ner 12v Batterie (NICHT IM KOFFERRAUM) testen ob sie wirklich defekt ist... zeitlich hab ich 2 Stunden gebraucht und war auf der Heimfahrt etwas bekifft von den benzindämpfen :‘D

Und tausche vorher das Relais... das kostet nur ein paar Euro und könnte auch schuld sein.... das ist in 5min erledigt, ist direkt an der Batterie vorne

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:52

Also 1. sitzt das Relais nicht „vorn“ an der Batterie und 2. sitzt die Batterie auch nicht vorne, sondern hinten im Kofferraum.

Das Benzinpumpenrelais sitzt im Fußraum Beifahrerseite (rechte Pumpe).

Der Fehler ist mittlerweile behoben, es war die rechte Benzinpumpe.

Vorher hatten wir das Relais und das Druckregelventil getauscht. Beides ohne Erfolg.

Mit das ist direkt an der Batterie vorne war gemeint das es vor der Batterie sitzt...

 

 

Wenn ich mich da falsch erinnert habe, braucht man trotzdem nicht so zu antworten... hier ging es hauptsächlich darum dir zu helfen und nicht umgekehrt....

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:04

Wie hab ich denn geantwortet? Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass deine Ausführungen so nicht stimmen. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst dann tut mir das Leid, das war sicher nicht meine Absicht.

Leider stimmt auch diese Ausführung wieder nicht. Das Benzinpumpenrelais sitzt im Fußraum, Beifahrerseite, unter dem Teppich, zumindest bei dem 3,7 Liter. Soweit ich weiß givt es auch kein Modell wo die Batterie vorn eingebaut ist.

Wahrscheinlich habe ich deine Ausführungen einfach missinterpretiert. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe! Benzinpumpe defekt, oder doch Relais ?!?