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Hilfe beim Vergaser Screaming Eagle 27FA

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:13

Moin Moin,

ich habe an meiner Evo Fatboy einen Screaming Eagle 27FA Vergaser und möchte das Gemisch richtig einstellen. Außer Screaming Eagle steht auch noch Keihin drauf.

Das Motorrad habe ich vor zwei Jahren mit diesem Vergaser gekauft und von Anfang an Probleme mit dem Leerlauf. Der Motor geht öfters mal aus, wenn der er noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, bzw. muß mit Gasstößen bei Laune gehalten werden.

Außerdem habe ich regelmäßig tief schwarz verrußte Kerzen - ich muss die Kerzen ca. alle 300km rausdrehen und reinigen, sonst gibts Fehlzündungen, weil die Rußschicht dann anscheinen so dick ist, dass der Funke nicht mehr richtig durchkommt. Die Kerzen habe ich übrigens vor Kurzem neu gemacht, original H-D.

Außerdem verschluckt sie sich desöfteren, wenn man von unten heraus mehr als halbgas gibt. Weiterhin funktioniert die Sache mit dem Choke auch nicht, wenn ich mit Choke starte, bekomme ich sie nicht an, sie hustet zwar, aber kommt nicht in den Leerlauf. Es ist auch irgendwie unglücklich bei diesem Vergaser, dass der Choke nur 0 und 1 hat und nicht wie bei den Original Vergasern so einen Schiebemechanismus hat..

Um zu starten muß ich selbst bei den jetzigen Temperaturen nur zweimal Gas geben und dann den Starter drücken, damit sie an geht.

Ich gehe davon aus, dass das Gemisch viel zu fett eingestellt ist.

 

Ich würde nun erstmal gern das Leerlaufgemisch einstellen, das sollte ja die Schraube oben in der Mitte mit der Feder drunter sein, siehe Bilder?! Hat hierfür jemand die Grundeinstellungswerte, eine Anleitung oder Erfahrungen und kann mir nen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehe? Ich finde nämlich immer nur was zu CV und S&S Vergasern..

Außerdem habe ich die Frage, ob einer weiß, welches die passenden Düsen für diesen Vergaser sind, wo ich diese kaufen kann und welche Auswahl (Größen) ich i.V. mit V&H Straight Pipes zum Abstimmen bestellen sollte.

Ich habe mir im Internet schon einen Wolf gesucht und zu dem Vergaser allgemein wenig und zu den o.g. Fragen gar nichts gefunden, daher bin ich für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2018 um 6:56

@Buabal @Jungbiker @Ouch_potato-potato @PreEvo @softi77 @Venomous

So nun läuft "Rosi" erstmal wieder :) Muss aber sagen ich habs alleine nicht hinbekommen. Zuerst hatte ich mir ja das Vergaser RepSet gekauft und das war auch gut so. Die Membrane war wirklich gerissen und auch die schwimmernadel konnte nen Tausch gebrauchen. Also rein gebaut rosi gestartet und alles trocken ????

Dann kam die einstellerei... Kein Erfolg. Im stand super potato potato gelaufen und sobald ich Gas gegeben hab ist sie fast abgesoffen. Dachte mir fährste mal ein stück vielleicht geht's ja dann besser. Unmöglich zu fahren. Keine Chance. Spazierfahrt mit Kumpel abgesagt... Als nun der Spazierfahrtkumpel seinen Kumpel aktiviert hatte standen gestern Sonntag früh um neun beide in meinem Hof zum Schrauben. Einer der Ahnung hat von dem was er tut und zwei Handlanger die Witze reißen ???? prompt hat derjenige mit Ahnung per gehör eine feineinstellung vorgenommen und siehe da rosi läuft. Nunja Zündkerzen waren auch nicht mehr das gelbe vom Ei und ich soll mir neue besorgen. Ok.... Sonntag... Wir wollen fahren... Hm... Den dritten Kumpel raus gehauen der per express eine halbe Stunde später zwei neue Kerzen ... Nachdem er seinen dealer raus gehauen hatte.... Vorbei gebracht hat. Was für ein geiler Tag. Also Kerzen rein. Rosi läuft immer besser. Rauf aufm Bock und ab geht die Rosi ?? Nach 150km plötzlich ruckeln. Keine Gasannahne mehr... Per Geistesblitz unter den Tank gefasst und auf Reserve umgeschaltet. Ok. Rosi rennt...

Fazit.. Ein kleines Loch hat sie untenrum noch aber ansonsten fährt sie sehr brutal. Bin echt überrascht was in nem 1988er evo für Leistung steckt. Auch über den Verbrauch bin ich überrascht. Aber klar. Leistung hat durst ????

Jetzt noch ne Frage. Wenn ich nun auf den originalen cv umsteigen würde... Wonach müsste ich denn genau suchen und ist dann die Leistung noch da? Angeblich ist ja motortechnisch keine Leistungssteigerung gemacht worden...

Erstmal grüße. Bis bald. Dani

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 19. März 2018 um 11:42

Tipp von mir.

Jemanden dran lassen der sich damit auskennt.

am 19. März 2018 um 11:48

ich wollte gerade vorschlagen auf nen cv von keihin zu wechseln...aber die preise für die dinger sind ja derart abgegangen...

Themenstarteram 19. März 2018 um 12:19

Hmm ja also ich will das schon gern selber machen, habe wirklich keine zwei linken Hände und an meinen alten Fireblades und Konsorten jegliche Vergaserschrauberei auch selbst erledigt. Daher traue ich mir das schon zu. Ist ja nicht so, dass das bei H-D nun ein Hexenwerk ist oder wo ist bei der Vergasertechnik der große Unterschied zu japanischen Motorrädern?

Wechseln wollte ich den eigentlich auch nicht.

am 19. März 2018 um 12:41

Ich mache auch das Ein oder Andere selbst, aber wenn ich nicht mehr weiter komme oder zu wenig Ahnung habe lasse ich lieber die Profis ran, bevor ich es ganz versaue.

Themenstarteram 19. März 2018 um 12:46

Danke für Deine Meinung.

Ich würde aber gern noch mehr von Leuten hören, die sich mit der technischen Seite des Themas befassen möchten.

Schaut Dein Vergaser so aus wie auf dem Bild?

Hier gibt´s eine Anleitung:

http://www.chrishajer.com/bike/XLF/29081-90C.pdf

(Nein, die gibt´s nicht auf Deutsch).

Unter Umständen muss Dein Vergaser mal überholt werden.

Die passenden Ersatzteile, wie Düsen und Dichtungen bekommst Du beim Freundlichen.

Gruß

JB

29081-90c
Themenstarteram 19. März 2018 um 12:53

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 19. März 2018 um 13:47:51 Uhr:

Schaut Dein Vergaser so aus wie auf dem Bild?

(...)

Ja, genau so sieht der aus und genau danach habe ich gesucht. English won´t be an issue for me.

Ich hätte nicht gedacht, dass es die Teile dazu noch beim HD Händler gibt. Manchmal ist es halt so einfach, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

TAUSEND DANK an Dich, Jungbiker.

 

Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich weiterhin dankbar.

Ob Dein Händler die Teile da hat, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

Aber es gibt bestimmt einen Laden auf diesem Planeten, wo man die online bestellen kann.

Wäre vielleicht ganz schlau, sich vorher nach einer Quelle umzusehen, bevor man den Vergaser zerlegt.

am 13. Mai 2018 um 8:20

Hallo potato potato. Ich habe seit gestern auch wieder eine evo bj 88 mit dem 27FA vergaser. Habe die gleichen Probleme wie du mit dem absterben und verschlucken usw. Hast du die Grundeinstellung mit der Anleitung hinbekommen? Wäre super wenn wir uns evtl austauschen können. Viele Grüße. Dani

am 13. Mai 2018 um 9:03

Zitat:

@Ouch_potato-potato schrieb am 19. März 2018 um 08:13:25 Uhr:

Moin Moin,

ich habe an meiner Evo Fatboy einen Screaming Eagle 27FA Vergaser und möchte das Gemisch richtig einstellen. Außer Screaming Eagle steht auch noch Keihin drauf.

Das Motorrad habe ich vor zwei Jahren mit diesem Vergaser gekauft und von Anfang an Probleme mit dem Leerlauf. Der Motor geht öfters mal aus, wenn der er noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, bzw. muß mit Gasstößen bei Laune gehalten werden.

Außerdem habe ich regelmäßig tief schwarz verrußte Kerzen - ich muss die Kerzen ca. alle 300km rausdrehen und reinigen, sonst gibts Fehlzündungen, weil die Rußschicht dann anscheinen so dick ist, dass der Funke nicht mehr richtig durchkommt. Die Kerzen habe ich übrigens vor Kurzem neu gemacht, original H-D.

Außerdem verschluckt sie sich desöfteren, wenn man von unten heraus mehr als halbgas gibt. Weiterhin funktioniert die Sache mit dem Choke auch nicht, wenn ich mit Choke starte, bekomme ich sie nicht an, sie hustet zwar, aber kommt nicht in den Leerlauf. Es ist auch irgendwie unglücklich bei diesem Vergaser, dass der Choke nur 0 und 1 hat und nicht wie bei den Original Vergasern so einen Schiebemechanismus hat..

Um zu starten muß ich selbst bei den jetzigen Temperaturen nur zweimal Gas geben und dann den Starter drücken, damit sie an geht.

Ich gehe davon aus, dass das Gemisch viel zu fett eingestellt ist.

 

Ich würde nun erstmal gern das Leerlaufgemisch einstellen, das sollte ja die Schraube oben in der Mitte mit der Feder drunter sein, siehe Bilder?! Hat hierfür jemand die Grundeinstellungswerte, eine Anleitung oder Erfahrungen und kann mir nen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehe? Ich finde nämlich immer nur was zu CV und S&S Vergasern..

Außerdem habe ich die Frage, ob einer weiß, welches die passenden Düsen für diesen Vergaser sind, wo ich diese kaufen kann und welche Auswahl (Größen) ich i.V. mit V&H Straight Pipes zum Abstimmen bestellen sollte.

Ich habe mir im Internet schon einen Wolf gesucht und zu dem Vergaser allgemein wenig und zu den o.g. Fragen gar nichts gefunden, daher bin ich für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

MFG

Hallo potato potato. Ich habe seit gestern auch wieder eine evo bj 88 mit dem 27FA vergaser. Habe die gleichen Probleme wie du mit dem absterben und verschlucken usw. Hast du die Grundeinstellung mit der Anleitung hinbekommen? Wäre super wenn wir uns evtl austauschen können. Viele Grüße. Dani

@Ouch_potato-potato

Wie siehst aus? Läuft die Maschine wieder ordentlich?

@bikerdani1982

Bevor Du was am Vergaser machst, notier Dir unbedingt die Umdrehungen der Düsen.

Also genau einprägen, wie viele Umdrehungen man die Düsen bis zum Anschlag reindrehen kann.

Ansonsten hast Du alles verstellt.

am 14. Mai 2018 um 11:03

@Ouch_potato-potato

@Jungbiker

@PreEvo

@softi77

 

 

Hi. Also ich hab jetzt gestern und heute verschiedene Einstellungen ausprobiert und auch auf grundeinstellungen getestet. Die Luft-Benzin Gemisch hab ich erst händisch ganz rein gedreht und dann 1 1/4 Umdrehungen raus. Als ich die schraube von der beschleunigerpumpe einstellen wollte hab ich gemerkt das diese ganz raus gedreht war und Benzin aus dem darunter stehenden stift bzw der schwarzen schutzkappe raus läuft! (nicht tropft)! Kann es sein das da diese Membrane in der Pumpe defekt ist? Standgas hab ich etwas angepasst und sie läuft einigermaßen sauber im Stand. Beim Gas geben verschluckt sie sich so dermaßen das man nur fahren könnte wenn man ganz vorsichtig am gashahn dreht. Kann mir jemand ein vergaserreperatur kit empfehlen oder einfach mal den vergaser aufmachen und erstmal schauen? Grüße

Hast Du Dir die Fotos in dem pdf mal angesehen? Ich sehe da keine Vergasermembran.

Da sind zwei Manifolddichtungen (2, 21). Vielleicht zieht sie da Falschluft.

Prüf das mal und auch die zwei anderen Dichtungen, wo das Manifold in den Zylinder geht.

@bikerdani: hast du die Harley zufällig in Rosenheim von einem gewissen R.K. gekauft?

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