ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim ersten Autokauf - bis max 30.000€

Hilfe beim ersten Autokauf - bis max 30.000€

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:50

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen lese ich schon in den einzelnen Foren fleissig mit.

Kurz zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt und habe bisher nie ein Auto gebracht. Da es die finanzielle Situation zulässt würde ich mir gerne dieses Jahr ein Auto kaufen. Leider bin ich noch sehr unentschlossen in welche Richtung es gehen wird. Fahrleistung werden sicherlich nicht viel mehr als 10.000 Kilometer zusammen kommen -> deshalb wäre in Benziner ideal.

Da ich gerne mit meiner Freundin in die Berge fahre (zum Biken/ Ski fahren), als auch in den nächsten 3 Jahren Nachwuchs ansteht, möchte ich für diese Eventualitäten Gerüstet sein. Das heisst, es sollte kein Coupe sein, ausreichend Platz bieten und die Möglichkeit sollte bestehen, die Fahrräder auf das Dach zu schnallen. Zudem sollten Wochenendausflüge jederzeit möglich sein.

Allerdings ist Motor/Fahrwerk/Bremsen für mich genauso wichtig. Leistungstechnisch wäre es schön, wenn ich letztendlich bei ca. 200 PS landen würde.

Ausstattungstechnisch wäre Leder nett, aber nicht zwingend notwendig - Automatik, Einparkhilfe hingegen schon. Alle weiteren technischen Features, wären für mich als technikaffiner Mensch nett, aber da ich sie bisher nicht kenne, würde ich sie vermutlich nicht vermissen.

Ins Anforderungsprofil würde ein F31 320i/2 228i, A3 Sportback 1,8 TFSI, Q3 oder auch ein X1 fallen.

Eine 3er Limousine, 4er Gran Coupe (aktuell NOCH nicht im Budget), A3 Limousine oder auch A5 würden mir optisch auch sehr gut gefallen.

Allerdings bin ich hier absolut nicht sicher, ob ich hier platztechnisch zu eng kalkuliere.

Länger als 5 Jahre würde ich das Auto nicht fahren wollen. Wäre gerade deshalb evtl auch ein 1er BMW zweckmässig sein? Dann aber der 335i?

Ich weiss, dass ich nicht drumrum kommen werde, mir die Autos live anzuschauen und Probe zu fahren. Allerdings wäre ich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, die potenziellen Kandidaten einwenig einzukreisen, da ihr wesentlich mehr Erfahrung habt, als ich.

Vielen Lieben Dank :)

Beste Antwort im Thema

Hast du dir das über längere Zeit zusammengespart oder verdienst du dementsprechend? Es ist auch interessant, was du im Monat für das Auto aufwenden willst. Wenn jetzt ein 4er GC noch nicht im Budget ist, würde ich anzweifeln dass diese Klassen was für dich sind. Vor allem wenn Nachwuchs ansteht und noch andere teurere Hobbies bestehen, würd ich die Kosten nicht unterschätzen. Vor allem nicht die Geldvernichtung durch Wertverlust.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Na - du hast ausreichend Budget ... du wirst dafür ein sehr junges oder ggf. sogar neues Auto mot guter Garantieabdeckung bekommen.

Setz dich rein ... fahr ne Runde und dann entscheide neben dem Platzaspekt halt mit dem Herz und Bauch ... Besichtigen kannst gleich mit deiner Freundin ... macht euch nen netzen Tag mit Besichtigungen und bisschen schoppen.

Neben Audi und BMW lohnt sich sicher auch ein Besuch bei den Sternen, bei Volvo, Opel, Kia und Hyundai ja - VW auch denke ich. Eventuell wäre auch ein Jaguar oder Landi/Range interessant - allerdings sind die vielleicht auch schon fast zu teuer. Aber gucken kann ja nicht schaden sag ich immer. Ach und Toyota/Lexus sollten wir nicht unterschlagen. Bei Seat weiss ich nicht ob es etwas passendes gibt - maybe. Und wenn das monatliche Geld es zulässt - einen nicht ganz so wilden V6 Cayenne von Porsche? Und nen guten Deal macht man aktuell bei gebrauchten Phaetons.

MfG Kester

MfG Kester

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:12

Vielen Dank für deine Antwort Kester,

Zitat:

 

Neben Audi und BMW lohnt sich sicher auch ein Besuch bei den Sternen, bei Volvo, Opel, Kia und Hyundai ja - VW auch denke ich. Eventuell wäre auch ein Jaguar oder Landi/Range interessant - allerdings sind die vielleicht auch schon fast zu teuer.

Mercedes ist meist zu teuer. Zumindest bei den aktuelleren Modellen. Den Evoque finde ich auch ganz ansprechend. Bei Jaguar kenne ich mich leider nicht aus. Aber Grundsätzlich würde ich schon eher bei den deutschen Fabrikaten bleiben. Gerne lass ich mich aber eines besseren belehren.

 

Zitat:

nicht ganz so wilden V6 Cayenne von Porsche? Und nen guten Deal macht man aktuell bei gebrauchten Phaetons.

Ein Porsche würde mich schon reizen, aber habe schon sehr oft gelesen, dass der Unterhalt und die Reparaturen sehr teuer sein sollen. Das ist es mir dann auch nicht wert.

Ein Phaeton ist mir einwenig zu unsportlich. Sieht aber sicherlich interessant aus, wenn man zwei MTBs aufs Dach gespannt hat ;)

Viele Grüße

am 8. Januar 2015 um 17:21

So einen würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, Top-Qualität und toller Motor - im Frühjahr kommt übrigens eine überarbeitete Version u.a. mit neuem Navi:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259021651?asrc=fa|s,as

Moin,

Ja aber genau das ist es doch ... Du hast die Freiheit zu tun was du magst. Also nutze Sie ;-) Deiner Lebensplanung zufolge musst du in Zukunft in dieser Hinsicht ja etwas mehr Kompromisse berücksichtigen und eingehen. Also kaif was dich am meisten anspricht.

Ja Porsche ist etwas teurer - aber tatsächlich gleichzeitig überraschend günstig - da haut beim Cayenne mehr der Spritverbrauch rein - weil das Auto eher für Märkte gedacht ist, wo diesbezüglich andere Maßstäbe gelten.

MfG Kester

Hast du dir das über längere Zeit zusammengespart oder verdienst du dementsprechend? Es ist auch interessant, was du im Monat für das Auto aufwenden willst. Wenn jetzt ein 4er GC noch nicht im Budget ist, würde ich anzweifeln dass diese Klassen was für dich sind. Vor allem wenn Nachwuchs ansteht und noch andere teurere Hobbies bestehen, würd ich die Kosten nicht unterschätzen. Vor allem nicht die Geldvernichtung durch Wertverlust.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:43

Nein, ich verdiene dementsprechend.

Vermutlich hast du recht und ein 4er wäre unverhältnismäßig. Dennoch ist es ein schönes Auto. Was ich auch interessant finde, einen 135i oder einen guten motorisierten a3 zukaufen. Der Kofferraum sollte ja für Wochenendausflüge ausreichend dimensioniert sein? Und in 4 Jahren kann man sich dann eher Richtung touring orientieren.

Könnt ihr mir sagen wie anfällig der 135i Motor ist? Auf was muss man achten? Wieviel Kilometer sollte er maximal haben damit man relativ sorgenfrei fahren tann? Also nicht nach einem Jahr den Turbolader Rauschen muss ;)

Den Mazda 6 finde ich von Preis/Leistung ganz gut. Aber irgendwie reizt es mich mehr, jetzt noch einwenig Spaß am fahren zu haben, bevor man dann richtig vernünftig wird

am 9. Januar 2015 um 7:33

der 135i ist ein sehr gutes Auto, hat ein spitzen Motor und das passende Fahrwerk dazu bekommen, was mich an den 1er aber stört ist das enge Cockpit, wenn man da etwas größer über 1,8m is kann man schon Platzangst bekommen ;)

Außerdem ist der 1er für dein weiteres Anforderungsprofil mit den Bike oder Ski/Board wegzufahren einfach zu klein, es sei den Ihr leiht euch das Zeugs dann vor Ort aus.

Was ich dir noch ans Herz legen würde, schaut euch noch einen Passat CC an, der macht auch ein schicken Eindruck zumal er mit seinen Allrad euch sicherer durch die Berge bringt als ein Hecktriebler.

Was bist du denn bisher an Autos gefahren? Nicht alle Autos sind gleich bei Sitzposition und Fahrgefühl. Warum also gleich 30.000 € ausgeben?

Hi,

also ein 2er, der ist doch arg "klein", ein SUV, nu ja, da brauchts eine Leiter

um die Bikes aufs Dach zu schnallen.

Meine Empfehlung, auf jedenfall einen "Pampers-Bomer" :), hier dann mindestens

Mittelklasse, also 3er, A4, etc.

Wie siehts mit einem Alfa-Romeo 159 aus ?

Von dem restlichen Geld, kann mann dann noch weitere "Extras" kaufen..

z.b. hier einer der letzte 159er SWs mit dem 1.8er Turbi & 200-PS (wird u.a. auch im 4C

verwendet)

http://suchen.mobile.de/.../200051359.html

http://suchen.mobile.de/.../199954745.html

und wenn die 200-PS nicht reichen, dann einen 3.2 V6 für unter 25.tsd €

http://suchen.mobile.de/.../203055263.html

Oder muss es ein Neu.-/Jahrewagen sein ?

Grüße

am 9. Januar 2015 um 8:41

Wer sagt denn, dass du bei Mazda 6 keinen Spaß haben wirst? Fahr doch mal Probe ;) Ich würde den Mazda näher in Betracht ziehen. Ich glaube ein Insigna passt auch zu deinen Anforderungen.

am 9. Januar 2015 um 9:49

Was ist daraus geworden?

Zitat:

t5168990.html#post42479890]schrieb am 8. Januar 2015 um 17:50:49 Uhr[/url]:

Da ich gerne mit meiner Freundin in die Berge fahre (zum Biken/ Ski fahren), als auch in den nächsten 3 Jahren Nachwuchs ansteht, möchte ich für diese Eventualitäten Gerüstet sein. Das heisst, es sollte kein Coupe sein, ausreichend Platz bieten und die Möglichkeit sollte bestehen, die Fahrräder auf das Dach zu schnallen. Zudem sollten Wochenendausflüge jederzeit möglich sein.

Wenn du jetzt ein kleines Auto kaufst und in 2-3 Jahren wegen Nachwuchs wieder verkaufst hast du je nach Baujahr bis zu 10k Wertverlust.

Der Mazda 6 hat ein tolles Fahrwerk und sportliches Handling, 192 PS und relativ geringes Gewicht, mach am besten mal eine Probefahrt, danach kannst du immer noch entscheiden, ob du noch mehr Leistung brauchst.

TE: Ich würde an Deiner Stelle einen Kombi in der angedachten Marke probefahren. Weshalb sich in einen Kleinwagen a la BMW 1 zwängen (vom Innenraum her gesehen) wenn man gleich ein Auto fahren kann was auch mit Kind später nicht wechseln muss.

Die kleineren BMW sind vom Innneraumplatz her erstaunlich klein. Wo man beim Focus/Astra/Golf/Octavia Kombi (die sogenannte Kompaktklasse) mit einer vierköpfigen Familie noch hinkommt (auch wenn ein Elternteil 1,90m gross ist), so kann man beim 3er BMW Kombi sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum schon Platzprobleme bekommen.

Weshalb praktisch alle BMW Fahrer mit Kindern die ich kenne 5er Kombi fahren.

Zitat:

@Mautix schrieb am 8. Januar 2015 um 23:43:45 Uhr:

 

Den Mazda 6 finde ich von Preis/Leistung ganz gut. Aber irgendwie reizt es mich mehr, jetzt noch einwenig Spaß am fahren zu haben, bevor man dann richtig vernünftig wird

Die "Zeit für Vernunft" und damit korrespondierende Entscheidungen kommt schneller als man denkt und "Spaß und/beim Auto fahren" werden sich zukünftig auch immer weniger unter einen Hut bringen lassen.

Dazu gehört auch, in dieser Phase einfach mal bis zu 30T€ für ein Auto nach seinem Gusto rauszuhauen, sofern man sich das leisten kann/ will.

Insofern teile ich deine derzeitige Tendenz gegen Vernunftautos a la Mazda 6 und vergleichbare "null Emotionen vermittelnde" Autos.

Die von dir bereits genannten - also Audi A3 Sportback, 1er BMW und meinetwegen auch Alfa Romeo - kommen dem Spaßgedanken auf jeden Fall schon mal sehr nahe, sofern eine adäquate Motorisierung und Ausstattung gegeben ist. Für den Transport von Fahrrädern bietet sich eine (abnehmbare) AHK mit entsprechendem Träger an.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nochmal eine Nachr drüber nachgedacht und es hat dann doch die Vernunft gewonnen. Bin schon öfter nen 1er gefahren und hatte trotz meiner 1.88 keine großen Probleme. Allerdings würde ich hinter dem Fahrersitz nicht sitzen wollen. Den Kofferraum fand ich jetzt gar nicht so klein. Nichts desto trotz wird es wohl Richtung Kombi gehen. Das man Probleme bekommen kann, bei einem SUV die Fahhrader aufs Dach zu bekommen habe ich noch nicht wirklich beachtet - Danke für den Hinweis. Es muss allerdings ein Dachträger werden, da es laut meiner Kenttnis die einzige Möglichkeit ist, das Fahrrad mit demontierten Vorderrad an der Gabel zu befestigen ( Rahmenbefestigungen fallen wegen Carbonrahmen leider raus ).

Also kurz zusammengefasst

32x Touring:

Werde ich mir genauer anschauen und Probefahren. Prinzipiell hätte ich gern ein aktuelles Gesicht. Gibt es irgendwelche Sonderheitrn auf die ich achten muss? Gerade beim 320i oder 328i? Ist Allrad bei einem Kombi notwendig? Lohnt sich der Aufpreis vom 320 zum 328?

A3 Sportback:

würde ich einfach gern mal Probefahrten um ihn mit dem 1er zu vergleichen. Design gefällt mir ganz gut wobei es Platztechnisch vermutlich schnell zu klein wird (siehe 1er)

Welchen Motor würdet ihr hier empfehlen? 1.8 tfsi Automatik?

A4:

Reizt mich optisch überhaupt nicht zumal dieses Jahr das neue Gesicht rauskommt und die alte Technik mich einwenig abschreckt.

A5:

Eine Option?

Mazda 6:

Schaue ich mir definitiv genauer an. Lohnt es sich hier auf das neue Modell zu warten?

Jaguar XF:

Wie teuer ist der Jaguar im Unterhalt bzw sind generell die Reperaturen teuer?

Kann man das Modell generell empfehlen?

Alfa Rome:

Fehlt leider raus, auch wenn sie ihren eigenen Charakter haben. Aber gerade den habe ich bei den zwei Alfas meiner Mutter mitbekommen, weshalb sie für mich keine Option sind.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim ersten Autokauf - bis max 30.000€