Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. hilfe beim Bremsen wechsel B6

hilfe beim Bremsen wechsel B6

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:42

Hi muss meine Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten wechseln habe das aber noch nie beim A4 gemacht deshalb frage ich lieber mal ob jemand so ne kleine Beschreiben hat und welches Werkzeug man benötigt bevor ich mich da ran mache !

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Danke schonmal MfG Markus

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von CrazyS4

ich mach die zwar immer selber, aber ich bin auch gelernter mechaniker.... lass es lieber jemanden machen der ahnung hat :)

Ich finde diese Predigten von Irgendwelchen Leuten die hier etwas Posten,wenn jemand um Hilfe bittet,dann sollte man ihm Die Tipps geben die er braucht... und nicht einen von einer Werkstatt... deswegen gibts diese Foren damit man seine erfahrung austauschen kann!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. April 2008 um 20:16

hat den niemand nen tipp für mich ?

Zitat:

Original geschrieben von Shiva86

habe das aber noch nie beim A4 gemacht

Hast Du überhaupt schon mal einen Bremsscheiben- und -belagwechsel gemacht?

Solche Fragen sind im Interesse der Sicherheit hier nicht gerne gesehen. Wenn Du schon "Übung" hast, dann kauf Dir ein Buch á la "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä..

Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann fahre lieber zu einer Fachwerkstatt (darf auch eine frei sein ;)) und laß es dort für kleines Geld machen. Das ist sicherer für alle und kostet Dich im Versicherungsfall auch bedeutend weniger.

Alternativ nimmst Du Dir einen Schrauberkumpel und läßt Dich von dem einweisen.

Ich selbst habe schon eine Menge gemacht, aber von den Bremsen lasse ich die Finger, auch wenn´s tatsächlich nicht schwierig ist.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:03

habs schon bei nem b corsa , vectra und kadett gemacht aber halt noch nie an nem audi dachte ich komme so irgendwie herum mir das buch zu kaufen

am 28. April 2008 um 13:14

ich mach die zwar immer selber, aber ich bin auch gelernter mechaniker.... lass es lieber jemanden machen der ahnung hat :)

am 21. April 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von CrazyS4

ich mach die zwar immer selber, aber ich bin auch gelernter mechaniker.... lass es lieber jemanden machen der ahnung hat :)

Ich finde diese Predigten von Irgendwelchen Leuten die hier etwas Posten,wenn jemand um Hilfe bittet,dann sollte man ihm Die Tipps geben die er braucht... und nicht einen von einer Werkstatt... deswegen gibts diese Foren damit man seine erfahrung austauschen kann!!

Zitat:

Original geschrieben von Ruffnick85

Zitat:

Original geschrieben von CrazyS4

ich mach die zwar immer selber, aber ich bin auch gelernter mechaniker.... lass es lieber jemanden machen der ahnung hat :)

Ich finde diese Predigten von Irgendwelchen Leuten die hier etwas Posten,wenn jemand um Hilfe bittet,dann sollte man ihm Die Tipps geben die er braucht... und nicht einen von einer Werkstatt... deswegen gibts diese Foren damit man seine erfahrung austauschen kann!!

Hättest noch ne Woche warten können, dann hättest mit dem Thread und nem Gläschen das 3-jährige feiern können...

Und es gibt diese Foren nicht, damit "ahnungslose" günstig an sicherheitsrelevanten Teilen ihres Fahrzeugs herummurksen können... :rolleyes: (ist niemand direkt gemeint, nur eine allgemeine Aussage).

Grüße

am 21. April 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Zitat:

Original geschrieben von Ruffnick85

 

Ich finde diese Predigten von Irgendwelchen Leuten die hier etwas Posten,wenn jemand um Hilfe bittet,dann sollte man ihm Die Tipps geben die er braucht... und nicht einen von einer Werkstatt... deswegen gibts diese Foren damit man seine erfahrung austauschen kann!!

Hättest noch ne Woche warten können, dann hättest mit dem Thread und nem Gläschen das 3-jährige feiern können...

Und es gibt diese Foren nicht, damit "ahnungslose" günstig an sicherheitsrelevanten Teilen ihres Fahrzeugs herummurksen können... :rolleyes: (ist niemand direkt gemeint, nur eine allgemeine Aussage).

Grüße

Ich bin kein KFZ Mechaniker... aber ich mache alles selbst!! Wenn man sich das nicht zutraut und kein Handwerkliches geschickt hat,dann HÄNDE WEG VON SOWAS... Ich z.b hab bei allen meinen Autos die Bremsen Neu gemacht,jetzt will ich die Zum ersten mal Hinten MAchen... und hab gehört das man da einen 15,5 maulschlüssel brauch um die Sicherheits Mutter festzuhalten... Wollte wissen ob das stimmt.. oder man da irgendein Spezial Schlüssel braucht!! Aber man googlet sowas hier um Hilfe zu kriegen und nicht um sich Predigten durch zu lesen!!! Das ist zu 85% verschwendete zeit die man hier inverstiert wenn man was bestimmtes wissen will!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ruffnick85

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

 

Hättest noch ne Woche warten können, dann hättest mit dem Thread und nem Gläschen das 3-jährige feiern können...

Und es gibt diese Foren nicht, damit "ahnungslose" günstig an sicherheitsrelevanten Teilen ihres Fahrzeugs herummurksen können... :rolleyes: (ist niemand direkt gemeint, nur eine allgemeine Aussage).

Grüße

Ich bin kein KFZ Mechaniker... aber ich mache alles selbst!! Wenn man sich das nicht zutraut und kein Handwerkliches geschickt hat,dann HÄNDE WEG VON SOWAS... Ich z.b hab bei allen meinen Autos die Bremsen Neu gemacht,jetzt will ich die Zum ersten mal Hinten MAchen... und hab gehört das man da einen 15,5 maulschlüssel brauch um die Sicherheits Mutter festzuhalten... Wollte wissen ob das stimmt.. oder man da irgendein Spezial Schlüssel braucht!! Aber man googlet sowas hier um Hilfe zu kriegen und nicht um sich Predigten durch zu lesen!!! Das ist zu 85% verschwendete zeit die man hier inverstiert wenn man was bestimmtes wissen will!!!

Sry, aber aus Deinem ersten Post war keinerlei Frage rauszulesen... Insofern bezog sich meine Antwort rein auf Deine AUSSAGE und dafür hattest die "Predigt" verdient... ;)

Wenn Du eine Frage hast, würde ich den vorhandenen Thread einfach mal nutzen, um sie zu stellen.

Grüße

am 21. April 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Zitat:

Original geschrieben von Ruffnick85

 

Ich bin kein KFZ Mechaniker... aber ich mache alles selbst!! Wenn man sich das nicht zutraut und kein Handwerkliches geschickt hat,dann HÄNDE WEG VON SOWAS... Ich z.b hab bei allen meinen Autos die Bremsen Neu gemacht,jetzt will ich die Zum ersten mal Hinten MAchen... und hab gehört das man da einen 15,5 maulschlüssel brauch um die Sicherheits Mutter festzuhalten... Wollte wissen ob das stimmt.. oder man da irgendein Spezial Schlüssel braucht!! Aber man googlet sowas hier um Hilfe zu kriegen und nicht um sich Predigten durch zu lesen!!! Das ist zu 85% verschwendete zeit die man hier inverstiert wenn man was bestimmtes wissen will!!!

Sry, aber aus Deinem ersten Post war keinerlei Frage rauszulesen... Insofern bezog sich meine Antwort rein auf Deine AUSSAGE und dafür hattest die "Predigt" verdient... ;)

Wenn Du eine Frage hast, würde ich den vorhandenen Thread einfach mal nutzen, um sie zu stellen.

Grüße

Hehe... welches Werkzeug Brauche ich Um die Bremsen Hinten Komplett zu wechseln?? Ich habe mir bereit Ein Set Bremskolbenrücksteller gekauft!! Was für Werkzeug brauche ich für die Sättel damit ich die abkriege?

MFG

Für den Sattel brauchst du ein 13 Maul und 15 Ringschlüssel

am 21. April 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von marcprudoehl

Für den Sattel brauchst du ein 13 Maul und 15 Ringschlüssel

Danke schön... ;-)

Auf meiner HP ist ne Anleitung drauf!

am 7. März 2012 um 20:26

Hallo Zusammen

 

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Vor kurzem in die gelbe Bremsverschleiss-Leuchte ab und zu im FIS aufgetaucht.

Jetzt brennt sie dauerhaft. Werkstatt meinte schon, dass die vorderen Bremsen mal demnächst irgendwann gewechselt werden müssten, könnte aber mit Sicherheit noch paar Kilometer fahren.

Eben beim Starten ist die rote Leuchte mit Ausrufezeichen dreimal mit einem Piepsen aufgeleuchtet und wurde wieder von der gelben abgelöst.

 

Kann ich davon ausgehen, dass das mit den Bremsbelägen zusammenhängt? Ist das schlimm?

Wie lang sollte ich noch fahren? Bremsscheiben müssen auch gewechselt werden.

Hab hier auch schon bezüglich roter Warnleuchte in Verbindung mit Batterie gelesen. Die wurde vor nem halben Jahr gewechselt.

 

Danke für Eure Meinungen.

 

Gruss

Arek

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Breme (gelb/ rot)' überführt.]

Wenn die Bremsbelege hin sind und der Verschleisspunkt angekratzt wurde, könntest Du je nach

Fahrweise 500 bis 1000 km damit fahren, aber mehr nicht. Auf jeden Fall etwas vorsichtiger Bremsen

gerade wenn es Draussen feucht ist.

Schlimm ist das sicherlich nicht, aber Du darfst das nicht auf die lange Bank schieben.

Hier geht es um Deine Sicherheit und die anderer Teilnehmer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Breme (gelb/ rot)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. hilfe beim Bremsen wechsel B6