ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. HILFE bei Problemen mit BMW F650 gesucht !!!

HILFE bei Problemen mit BMW F650 gesucht !!!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:35

Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meiner F650 (Erstzulassung 1995):

Angefangen hat es mit leichten Anlaßschwierigkeiten und wenn sie dann mal an war ist sie mir gleich wieder abgesoffen im Standgas. Ergo hat man im Leerlauf die Maschine manuell mit Gas am Leben erhalten müssen. So nach ca. 2km wenn der Motor warm war hat sich das Problem dann von selbst behoben.

Nach einigen Fahren mit dieser Technik (ich weiß sollte man nicht machen, aber ich hab mir damals noch nicht viel dabei gedacht) ist sie immer schwerer angesprungen.

Als ich dann einmal aus der Arbeit zurückgekommen bin ist mir beim Abstellen aufgefallen, dass Benzin

aus dem Ablaufschlauch des Luftfilterkastens läuft.

Ab da gings schrauben los, ich zähl mal schnell auf was ich schon gemacht habe:

- Luftfilterkasten ausgebaut, gereinigt und auf Schäden untersucht und natürlich neuen Luftfilter

besorgt

- Vergaser ausgebaut und überprüft (Überlaufen der Schwimmerkammer, kein Wasser oder Schmutz

nach entleeren der Schwimmerkammer im aufgefangenem Benzin, Gemisch reguliert und alle

möglichen Teile im Vergaser angeschaut, hab auch einen Fachmann drüber schauen lassen)

- Batterie überprüft, also in ausgebautem Zustand hat sie eine Spg. von 12,4V und die Säure in den

einzelnen Kammern ist überall noch im Soll Zustand (Wobei, wenns an der Batterie läge müsste man

es ja rein theoretisch hören, da man dann beim Starten die Starterspule nicht mehr hört)

- Zündkerzen ausgebaut und sicherheitshalber mal ausgetauscht

- Das Zündkabel manuell an die Zundkerzen gehalten und überprüft ob Funke vorhanden beim

Starten und ob er im Takt mit dem Motor funkt.

- Den Tank entleert und überprüft ob Wasser oder grober Schmutz drin. Auch ob das Benzin rausläuft.

Natürlich sicherheitshalber mit neuem Benzin aufgefüllt.

- Das Standgas nochmal eingestellt.

Nachdem ich dies alles gemacht habe ist sie erst mal wieder normal angesprungen und auch normal gelaufen. Bei der Probefahrt ist sie mir jedoch so ca nach 4km Fahrt einfach während dem Fahren ausgegangen (wie wenn sie Probleme mit der Spritnachfuhr gehabt hätte. Im höheren Drehzahlbereich angefangen zu Stottern und zu ruckeln und dann war sie weg. Ich hatte auch wieder diese Startprobleme ab da. Hab sie dann ne Weile abkühlen lassen und dann wieder anbekommen und mit manuell Gas (wie oben beschrieben) wieder heim gefahren. Sie ist mir dann auf dem Weg noch zweimal abgestorben und immer musste ich sie erst abkühlen lassen um sie wieder anzubekommen!

- Naja und dieses Wochenende kommt n Spezl mit nem Kompressionsmessgerät zu mir und dann

wird das noch überprüft

Aber wir sind da bald mit unserem Latein am Ende. Ich hoffe sehr, dass mir hier irgendeiner weiterhelfen kann, oder mir mit neuen Ideen behilflich ist, was es sein könnte!!!

Evtl. haben wir ja was ganz Triviales übersehen!!!

Vielen Dank im vorraus schon mal!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

...bekommt sie denn keinen sprit, oder zu viel?...hast schonmal das kerzenbild geprüft?...deine ansaugschnutzerl hast auf dichtigkeit geprüft?...hast du nen spritfilter drin?...wann wurde der vergaser professionell gereiningt?...wie wurde er gereinigt?...wieviel kilometer hat sie denn drauf?...wann war der letzte service und was wurde von wem (bmw werke?) beim service gemacht?...was hast sonst noch an umbauten dran (puffi geändert?...andere bedüsung?...gedrosselt?...)...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:19

:) Des geht hier ja wirklich flott. Freut mich! Also...

- Meine Maschine ist noch im Orginalzustand

- KM Zahl ist unter 40 000

- Service kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die Daten vom Vorbesitzer zuhause habe.

Aber ich hab eigentlich des gröbste immer gemacht in den zwei Jahren wo ich sie hab.

- Umbauten hab ich keine Vorgenommen! Außer die Droßel, aber die hab ich schon wieder

Rausgenommen. War im Vergaser gedrosselt. Gab aber keine Probleme beim Rausnehmen. Bin ca.

dreiviertel Jahr damit ohne Probleme gefahren.

- Vergaser hab ich wie gesagt ausgebaut, überprüfen lassen und gereinigt (mit Luftdruck sauber

gemacht und die Kanäle durchgeblasen.

- Das Kerzenbild hab ich damals überprüft und es war eigentlich ganz normal, der Abstand hat

eigentlich auch gestimmt. Naja aber wie gesagt wenn die Maschine zur Zeit gar nicht mehr anspringt

kann man das Kerzenbild schwer überprüfen :) Aber der Zilinder erhält Sprit!

- Der Spritfilter sitzt am Vergasereingang drinn und war auch nicht verschmutzt!

- :) Beim Absaufen im Leerlauf bekommt sie denk ich keinen Sprit mehr, aber wie gesagt, genau weiß i

des auch nicht. Sie läuft im Leerlauf, dann wird die Drehzahl abrupt niedriger und sie Stirbt ab. Also

denk ich dass sie keinen Sprit mehr bekommt. Das der Sprit aus dem Luftfiltergehäuse rausgelaufen

ist, kommt glaub ich daher, dass ich versucht habe den Leerlauf mit manuellem Gas am Leben zu

erhalten. Wie gesagt, etweder zu wenig Sprit, oder sie kann ihn nicht verarbeiten???

- Der Fehler trat einfach so auf, ich habe die Maschine ca eineinhalb Jahr gefahren ohne groß was

daran zu verändern und dann kam der Fehler auf ein mal!!!

- Ansaugstutzen ... naja gesehen hab ich nichts, als ich den Vergaser wieder drannmontiert habe,

aber ich werd heut Abend gleich nochmal nachschauen, aber zu 80% ist er in Ordnung! (Es waren

auch kein sichtbarer Benzinverlust da, also keine Benzinflecken im Leerlaufbetrieb)

MFG

...moooment...

...den vergaser mit druckluft gereinigt?...weia...das mag ich aus vielerlei gründen überhaupt nicht...wenn wir nichts anderes als problem identifizieren, dann reinigen wir die gasfabrik...und zwar professionell...ich weiss auch schon wer und wie...aber zuerst noch ein paar andere dinge...

...ventilspiel hast eingestellt?...die tankentlüftung verläuft ohne knicke?...ein spritfilter kann durchaus in ordnung aussehen und trotzdem probleme machen...mach ihn raus...wenn auch nur zu testzwecken...sonst suchst du dir nen wolf...das kerzenbild muss anders sein als normal...normal bedeutet, sie läuft...nicht laufen bedeutet verändertes kerzenbild (mal ganz einfach ausgedrückt)...zum nichtlaufen gibts im prinzip zwei gründe...zuviel, oder zu wenig sprit...austauschbar sind die begriffe zu wenig sprit und zuviel luft...und zu wenig luft und zuviel sprit...all das kannst am kerzenbild sehen...die gaserschnutzerl prüfst du mit bremsenreiniger auf dichtigkeit...wenn das möppi läuft, auf gleichbleibender drehzahl halten...und die schnutzerl mit bremsenreiniger einsprühen....drehzahl darf sich dabei nicht ändern...mit hinguggen wirst da keinen erfolg haben...wenn das möppi nicht anspringen will, kannst mal ganz vorsichtig etwas bremseneiniger in den ansaugtrakt (über den lufi) beim anlassen sprühen...springt sie dann an, bekommt sie wahrscheinlch keinen sprit...hat das möpp länger gestanden?...

...wie kommst du eigentlich drauf, dass man ein möpp nicht mit gasstössen am leben halten darf??...oder hab ich da jetzt was nicht verstanden??...

am 22. Oktober 2009 um 11:17

das benzin aus dem luftikasten kommt sollte nich daran liegen ob und wann du am gas drehst beim am leben erhalten.

Durch das am gas drehen wird doch nicht der luffi geflutet!

ich denke der hinweis ist gut und sollte uns weiterbringen. kann doch sein das der schwimmer hin und wieder doch nicht richtig schliesst und die suppe läuft manchmal doch über und er stirbt ab und etwas suppt beim wheeli auch nach hinten in den luffi. (kerzenbild sollte dann evtl. etwas dunkler als rehbraun sein, wie mein vorredner schon um aufklärung bittet ;-) ) hast du nicht gleich alles an schwimmernadeln, o-ringe und dichtungen im vergaser neu gemacht? kostet doch nix! an die Verbindung vergaser-motorblock hau ich immer grundsätzlich dauerelastische dichtungsmasse dazwischen (die wo von sich behauptet ölwannendichtungen und sowas kopl. ersetzen zu können).

Ich hätte den vergaser auch eher paarmal ins 15kHz bad gelegt...

Wieviele umdrehungen sind die 2 standgasgemischwiesieauchimmerheissenmögenschrauben draussen? ich hab sie auf 4 umdrehungen von anschlag festgedreht aus, eingestellt und seitdem (+vergaserreinigung) springt sie an wie ein junger hase...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:49

Ich hab mir damals, als ich mir das Motorad zugelegt habe auch ein Reperaturbuch für die F650 zugelegt und nach dem richte ich mich jetzt größetenteils, aber alles steht da leider doch nicht drinn. Drumm bitte ich um etwas Nachsicht! Ich tue mein bestes :)

-Naja ich hab mir halt gedacht, dass kleine Dreckablagerungen den Schwimmer im Vergaser verstopfen könnten und habe ihn deswegen mal komplett zerlegt und auf Dreck untersucht. Bevor ich ihn dann wieder zusammengebaut hab hab ich ihn halt sauber gepustet, vorsichtig und natürlich ohne Teile drinn, also nur des Metallgehäuse! Aber die Teile neu kaufen, werd ich noch machen! Kann man den Schwimmerstand, ob er schließt meine ich eigentlich auch anders überprüfen?

-Ventilspiel wollt ich eigentlich im Frühjahr überprüfen, kann mein Problem was damit zu tun haben?

-...Tankentlüftung? Kannst du mir darüber evtl. mehr schildern, wie ich das überprüfen kann?

Wäre super! Hab ich nämlich noch nicht gemacht!

-Ok Spritfilter werd ich rausnehmen und überprüfen. Meinst du den der am Tank sitzt oder den der im Vergaserzulauf steckt? Den letzteren hab ich schon draußen gehabt und überprüft.

- Des ist mir schon klar, dass man anhand der Kerzen Farbe da was beurteilen kann, steht auch in meinem Buch :) Aber die Maschine springt ja leider nimmer an, oder bleibt lange genug oben um dies zu testen, ich kann maximal nachschauen, wenn ich sie versuche zu zünden, ob die Kerzen dannach naß sind, dann weiß ich dadurch dass Sprit rein kommt?!

-Den Bremsenreiniger sprüh ich in hinten in die Öffnung beim Luftfilterkasten, um des zu testen???

:) Naja mit kleinen Gasstößen schon, ich hab mir halt nur gedacht, dass es sicherlich nicht gut für die Maschine ist, wenn man mit heulendem Motorr dauernd an der Ampel steht.

-Naja da mit dem Bezin aus dem Ablaufschlauch vom Luftfilter, war wie gesagt nach einer Heimfahrt von ca 4km. damals. Am Anfang hab ich sie an der Ampel mit Gas am Leben erhalten müssen und als ich dann Zuhause angekommen und sie auf den Hauptständer gestellt habe ist mir da Benzin rausgelaufen! Vielleicht funktioniert ja wirklich was mit der Luftzufuhr nicht, die das Benzin ansaugt.

Wie funktioniert des eigentlich genau, da wird doch Unterdruck erzeugt? Oder lieg ich da falsch?

Kann mein Problem eigentlich auch an der Elektronik liegen, dass irgendwo ein unsauberer Kontakt ist und bei warmer Maschine dieser Kontakt wieder Ok ist?

Hab mal in irgend nem Forum was von nem Kühler Regler gelesen, der sowas verursachen kann.

Ist da was drann?

Ich müsste Zuhause nochmal in dem Büchle nachschauen, aber irgendwas von vier oder viereinhalb Umdrehungen!!! Und danke für den Tipp mim Abdichten, werd ich auf jedenfall nachholen!!!

MFG

am 22. Oktober 2009 um 14:30

mhmhmhm

welche farbe haben aktuell deine zündkerzen??? weiss, rehbraun, schwarz?? ob benzin auf den kerzen (also im brennraum) ist hat damnit nix zu tun wie das gemisch der maschine zusammengesetzt war bei deiner letzten tour.

das die nass sind nach dem orgeln is gut (eigentlich zu viel), bzw wenn die furztrocken sind kommt kein sprit.

es gibt keinen unterdruck bei der F650 der das benzin ansuagt, das läuft mittels schwerkraft in die behälter unten in den vergasern bis der schwimmer so hoch gestiegen ist das das ventil zum nachlaufen zu macht. wenn nicht ertrinkt dein möpi im benzin. testen kannst du das indem du den benzinhahn aufmachst und die suppe läuft dir plötzlich entgegen. wie bei dir geschehen.... oder?

den bremsenreiniger solltest du laut shakti an die 2 stopfen am motorblock zu vergaser sprühen/nebeln und testen ob sich die drehzahl erhöht (er zieht also fremdluft, aber bei dir macht er das ja mal und mal nicht) aber das hat sich ja erstmal erledigt wenn sie nicht laufen will. zum starten kannst du den reiniger in den luftfilterkasten sprühen, ich hab dafür immer starthilfespray genommen, das das mit den reiniger auch geht war mir neu....

ja kann auch was elektrisches sein, dies mal gehts mal gehts nicht sind saudumme fehler. du wirst gedult brauchen ;-)

schau erstmal nach den vergaser und lass evtl. mal nen erfahrenen ran.

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:54

Hi,

Ich danke euch erst mal allen für eure Hilfe!

War in letzter Zeit mim schrauben nicht ganz so fleißig.

Mag auch daran liegen,dass ich über den Winter eh nicht fahren darf und beschloßen hab im

Winter immer wieder n bischen in der Garage weiter zu schrauben.

Das mit dem Starter Spray hab ich jedenfalls ausprobiert. Naja und irgendwie bin ich mir da ned

so ganz im Klaren :)

Am Anfang springt sie prima an, dann läuft sie im Leerlauf schon so über ein paar Minuten. Und

dann stibt sie mir ab. D.h. sie würgt nicht abrupt ab, sondern geht langsam aus, wie wenn sie

immer weniger Sprit bekommen würde.

Naja und dannach springt siesau schlecht, bis gar nicht mehr an!!!

Nebenluft zieht sie übrigens keine!!!

Ich werd über den Winter jetzt mal die Vergaserteile austauschen und dann mal im Frühjahr weiter schauen :(

Vielen Dank nochmal aber fürall euer Bemühen!!!!

MFG

Hallo Mann

Nur mal so ein Gedanke.Ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden? Ein überhitzter Benziener stirbt langsam ab. Heißer Motor und kalter Kühler? Dann ist das Thermostat tot.

Gruß Sino5

Zitat:

 

am 18. Januar 2017 um 17:21

Zitat:

@sebastian_muenchen schrieb am 22. Oktober 2009 um 09:35:32 Uhr:

Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meiner F650 (Erstzulassung 1995):

Angefangen hat es mit leichten Anlaßschwierigkeiten und wenn sie dann mal an war ist sie mir gleich wieder abgesoffen im Standgas. Ergo hat man im Leerlauf die Maschine manuell mit Gas am Leben erhalten müssen. So nach ca. 2km wenn der Motor warm war hat sich das Problem dann von selbst behoben.

Nach einigen Fahren mit dieser Technik (ich weiß sollte man nicht machen, aber ich hab mir damals noch nicht viel dabei gedacht) ist sie immer schwerer angesprungen.

Als ich dann einmal aus der Arbeit zurückgekommen bin ist mir beim Abstellen aufgefallen, dass Benzin

aus dem Ablaufschlauch des Luftfilterkastens läuft.

Ab da gings schrauben los, ich zähl mal schnell auf was ich schon gemacht habe:

- Luftfilterkasten ausgebaut, gereinigt und auf Schäden untersucht und natürlich neuen Luftfilter

besorgt

- Vergaser ausgebaut und überprüft (Überlaufen der Schwimmerkammer, kein Wasser oder Schmutz

nach entleeren der Schwimmerkammer im aufgefangenem Benzin, Gemisch reguliert und alle

möglichen Teile im Vergaser angeschaut, hab auch einen Fachmann drüber schauen lassen)

- Batterie überprüft, also in ausgebautem Zustand hat sie eine Spg. von 12,4V und die Säure in den

einzelnen Kammern ist überall noch im Soll Zustand (Wobei, wenns an der Batterie läge müsste man

es ja rein theoretisch hören, da man dann beim Starten die Starterspule nicht mehr hört)

- Zündkerzen ausgebaut und sicherheitshalber mal ausgetauscht

- Das Zündkabel manuell an die Zundkerzen gehalten und überprüft ob Funke vorhanden beim

Starten und ob er im Takt mit dem Motor funkt.

- Den Tank entleert und überprüft ob Wasser oder grober Schmutz drin. Auch ob das Benzin rausläuft.

Natürlich sicherheitshalber mit neuem Benzin aufgefüllt.

- Das Standgas nochmal eingestellt.

Nachdem ich dies alles gemacht habe ist sie erst mal wieder normal angesprungen und auch normal gelaufen. Bei der Probefahrt ist sie mir jedoch so ca nach 4km Fahrt einfach während dem Fahren ausgegangen (wie wenn sie Probleme mit der Spritnachfuhr gehabt hätte. Im höheren Drehzahlbereich angefangen zu Stottern und zu ruckeln und dann war sie weg. Ich hatte auch wieder diese Startprobleme ab da. Hab sie dann ne Weile abkühlen lassen und dann wieder anbekommen und mit manuell Gas (wie oben beschrieben) wieder heim gefahren. Sie ist mir dann auf dem Weg noch zweimal abgestorben und immer musste ich sie erst abkühlen lassen um sie wieder anzubekommen!

- Naja und dieses Wochenende kommt n Spezl mit nem Kompressionsmessgerät zu mir und dann

wird das noch überprüft

Aber wir sind da bald mit unserem Latein am Ende. Ich hoffe sehr, dass mir hier irgendeiner weiterhelfen kann, oder mir mit neuen Ideen behilflich ist, was es sein könnte!!!

Evtl. haben wir ja was ganz Triviales übersehen!!!

Vielen Dank im vorraus schon mal!!!

Leiche ausgebuddelt. Und nun?

:):):):)

am 18. Januar 2017 um 17:52

Hallo erstmal. Hatte genau das gleiche Problem. Meine Maschine ist auch immer schlechter Angesprungen. Dann habe ich den choke immer aufgedreht und immer den gas Zug voll durchgezogen, bis der Motor voll abgesoffen ist. Ich hatte auch voll den hohen sprit Verbrauch. Nach 80 km war der volle Tank leer. Habe die Zündkerzen gewechselt und dabei festgestellt das der Ring ganz schwarz war.Also erstmal neue Zündkerzen geholt aber viel besser ist es nicht geworden. Mir ist dann auch aufgefallen das ich jedes mal wenn ich das Motorrad Zuhause abgestellt habe auf der rechten Seite immer ein großer Benzinfleck war. Ich habe dann in mein rereparatur Buch geschaut und da stand als Lösung drin das der Schwimmer im vergaser klemmt oder defekt ist und deshalb das Benzin aus der Überlauf raus drückt. Da ich kein guter Experte bin habe ich das Motorrad zum Händler gebracht. Die haben den Schwimmer gewechselt, die Dichtungen ausgetauscht und einen Öl Wechsel gemacht. Denn Luftfilter haben sie nicht gewechselt, aber ich habe den am nächsten Tag kontrolliert und der war ganz voll gesaugt mit Benzin. Habe mir dann einen neuen besorgt und getauscht. Motorrad läuft wieder wie neu. Noch ein kleiner Tipp von mir. Man sollte sich ruhig für 20 Euro ein Reparatur Buch für seine Maschine kaufen. Das hat mir schon oft geholfen. Ich finde es ja auch gut wenn man bei Problemen eben im forum nach schauen kann, aber oft gibt es viel zu viele verschiedene Antworten. Das ist nicht immer hilfreich. Ein Reparatur Buch kann aber oft die Möglichkeiten stark Einschränken. Ich hoffe ich konnte helfen. Bmw forever

Sorry habe nicht alles aufgeschrieben. Ich wollte die Rechnung hochladen. Klappt aber nicht. Also schreibe die Rechnung nochmal ab.

Verfgaser demontiert, Schwimmernadelventiele und Schwimmer erneuert. Öl Wechsel durchgeführt.

2 Schwimmer kammer Dichtungen 25.80 euro

2 Schwimmernadelventiele inkl. Sitz 98.00 euro

2 Schwimmer 99.00 Euro

Für die Arbeitszeit ca 150 Euro.

 

Schöner Bericht aber leider hat sich der TE nie wieder gemeldet und berichtet ob er den Fehler gefunden hat und was es war oder ob er sie verschrottet hat, ist ja nun lang genug her.

Aber wie immer wieder das Selbe.

am 19. Januar 2017 um 15:05

Hey. Ich weiß das das schon lange her ist, aber ich habe mir gedacht ich schreibe das einfach mal dazu. Wie ich schon geschrieben habe war ich ja mit meinem Moped in der Werkstatt, weil ich am vergaser nicht Rum fummeln wollte. Außerdem sind die Ersatzteile echt teuer um das mal eben auszuprobieren. Für mich war es einfach wichtig das der nächste bmw 650 Besitzer eine wirklich glaubhafte Lösung finden kann mit meiner Aussage. Leider muss ich sagen, das viele Leute echt nur irgend einen scheiß von sich geben, und meinen sie hätten richtig Ahnung vom Schrauben. Ich bin am Anfang auch immer auf solchen Aussagen Angesprungen., und habe dann selber erstmal versucht den Fehler zu suchen. Und nachher habe ich das Biker dann trotzdem in die Werkstatt gebracht, und der Fehler war dann was ganz anderes. Ich bin zum Beispiel auch oft in bmw 650 forum. Da sollte man sich einfach mal an den Betreiber wenden, und ihn fragen wenn er vertrauensvoll empfehlen kann. Die Seite wird privat betrieben, und deshalb kennt jeder jeden. Wenn man Glück hat wohnt ein schrauber der Ahnung hat gleich in der nähe. Die Leute sind alle sehr nett, und sehr hilfsbereit. Die treffen sich auch einmal im Jahr. Mit zelten, Lager Feuer und viel Benzin. Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Wenn jemand Hilfe braucht dann kann er sich gerne bei mir melden. Ein Danke noch an Den Käpt'n.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. HILFE bei Problemen mit BMW F650 gesucht !!!