ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe bei Motorstörung- Bitte Service, Korrelationsfehler

Hilfe bei Motorstörung- Bitte Service, Korrelationsfehler

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Community,

derzeit beschäftige ich mich mit unserem Focus Bj. 2011, 1,6 Ecoboost wochenlang, weil wir ständig in der Werkstatt sind, aufgrund immer wieder kehrender "Motorstörung- Bitte Service" Fehler Meldungen. Sobald diese Fehlermeldung auftaucht, ist auch die Leistungssteigerung weg.

 

Kann es sein, das diese Fehlermeldungen mit einer Leistungssteigerung von 182 PS auf ca. 230 PS, welche ca. 2013 auf die Software gespielt wurde, in einem Zusammenhang mit den Fehlermeldungen steht? Kann es sein, das aufgrund des Tunings sich die Werte auf die Sensoren negativ auswirken und dadurch die Fehlermeldungen unvermeidbar sind? Was ist Eure Meinung dazu?

 

Mittlerweile habe ich 800 € in den letzten 8 Wochen in der Werkstatt gelassen, für Saugrohrdrucksensor erneuern, Antrieb Temperaturregelung erneuern und dem erneuern des Ladeluftkühler Temperatursensors. Nachdem dies alles zu keinem Erfolg geführt hat und der Fehlerspeicher erneut immer nach ca. 100 Km auftaucht, brauche ich Eure Hilfe.

die derzeitige Fehlermeldung lautet: Code P006A, siehe Anhang.

MAP- Luftmassendurchsatz Korrelation

Korrelationsfehler

Signal fehlerhaft

Danke schon mal für Eure Feedbacks dazu. 

Beste Antwort im Thema

Irgendwo eine Lose Schelle, die das Ansaugverhalten verändern kann (Falschluft)?

Am IAT2 Sensor (Temperaturfühler am Ladeluftkühler) evlt. ein beschädigtes Kabel (Salz, Wassereinbruch)?

Sitzt der Luftfilter richtig im Kasten?

Wie mein Vorredner schon schrieb, kann ein verölter LMM auch solch einen Fehlercode reinschmeißen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Luftmassenmesser hast du noch nicht erneuert, hört sie nach dem Fehlercode so an.

Zündkerzen würde ich mir auch mal anschauen, wenn diese noch nicht zu viel gelaufen haben.

Aber als erstes würde ich mir den LMM vornehmen.

Hast ja wohl keinen geölten K&N Luftfilter eingebaut?

Denn die LMM vertragen diese nicht.

Irgendwo eine Lose Schelle, die das Ansaugverhalten verändern kann (Falschluft)?

Am IAT2 Sensor (Temperaturfühler am Ladeluftkühler) evlt. ein beschädigtes Kabel (Salz, Wassereinbruch)?

Sitzt der Luftfilter richtig im Kasten?

Wie mein Vorredner schon schrieb, kann ein verölter LMM auch solch einen Fehlercode reinschmeißen.

Hallo zusammen,

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Ja, in 2013 wurde ein K&N Luftfilter eingebaut, welcher aber laut der Werkstatt keine Nebenluft zieht.

Die Leistungssteigerung wurde auf die Software vom Focus aufgespielt. Kann man die Werte der Sensoren mittels Zugriff auf die Software erhöhen? Macht das einen Sinn?

Wir werden den Luftmassenmesser mal abklemmen und säubern, vielleicht bringt das was.

Danke und Grüsse

ein Sensor misst, da kann man nichts verändern. bei der Software wird vermute ich mal nur das einspritzverhältnis und die Ladedruckregelung verändert.

 

Also ich würde probe halber zb den originalen luftfilter verbauen und testen.

 

Zumal wären die Daten ausm Datalogger ebenfalls sehr hilfreich. wenn er solch einen dtc setzt, sollte man anhand des dataloggers, den fehler besser eingrenzen können.

Ich vermute, dass der LMM, wie hier schon geschrieben wurde, durch den geölten Filter kaputt gegangen ist.

 

Wenn sich das wirklich als Fehler bestätigt würde ich an deiner Stelle in Zukunft einen ungeölten Filter verwenden wie den originalen oder einen Pipercross

Hallo Kasseljan,

das werden wir am Wochenende machen und dann sehen wir weiter. Ich werde auch den LMM abklemmen und wieder anstecken. Ich bin so froh, das es so nette Mitmenschen gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. :-)

Zitat:

@fomax schrieb am 23. Februar 2017 um 17:15:30 Uhr:

 

Ja, in 2013 wurde ein K&N Luftfilter eingebaut, welcher aber laut der Werkstatt keine Nebenluft zieht.

Wie schon geschrieben wurde.

Es geht nicht um Nebenluft, sondern geölte K&N Filter zerstören den Luftmassenmesser.

Wenn dann muss du einen Pipercross nehmen und diesen ungeölt lassen.

http://www.ebay.de/.../i.html

Wie muss ich das eigentlich verstehen, dass die Leistungssteigerung verschwindet, wenn der Fehler auftritt?

Hast du dann "nur noch" 182PS oder geht er wirklich in den Notlauf und fährt ohne Ladedruck?

Einzige was mir noch einfallen würde wäre, dass du erhöhten Ladedruck hast durch die Software und somit der MAF mit dem MAP nicht mehr zurecht kommt.

Auch mit geändertem Kennfeld sollten die Notlaufkennfelder erhalten bleiben. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein. Entsprechend stark merkt man dann auch die Leistungsdifferenz zwischen Normalbetrieb und Notlauf, wenn die normalen Kennfelder "optimiert" wurden. Warum wurden schon diverse andere Bauteile getauscht, wenn der Fehlercode auf den LMM hinweist ?

Gab es vorher diverse andere Fehlercode ?

P.S

Gut gemachtes chiptuning sollte an der jetzigen Situation nicht schuld sein. Er lief ja auch jahrelang damit einwandfrei. Es macht in manchen Situationen die Fehlersuche schwieriger, wenn der Fehler im Steuergerät nicht eindeutig auf Bauteile hinweist, sondern auf temporäre Überschreitungen diverser Temperatur/ Druck oder anderer Kennfelder. In solchen Situationen kann es Sinn machen, zur weiteren Fehlersuche das Steuergerät wieder auf einen Originalstand zu bringen. Kennst du den Tuner, der die Optimierung durchgeführt hat ?

Würde ich auch erstmal auf Werkszustand setzen wenns der LMM nicht ist,zuerst diesen tauschen.

Hab auch nen Pipercross drin seit paar Wochen und hab mich aufgrund des Forums für genau diesen entschieden wegen den Problemen mit den K&N Filtern.

 

Für den EB182 sind 230 PS natürlich heftig,nicht auszuschließen das erhöhter Verschleiß eines Bauteils zu dem Problem führt und dadurch der Fehler ausgelöst wird.

@Focus 115

Kannst Du mir ein bißchen Erhellung bringen - was bringt der Pipercross auf dem Papier und tatsächlich/gefühlt?

Naja auf dem Papier ist sowieso alles geschmiert,aber außer minimal besseren Klang und besseren Ansprechverhalten bringt er nicht viel,den nichtmehr stattfindenden Austausch zum Service mal außen vor.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 24. Februar 2017 um 11:21:36 Uhr:

 

P.S

Gut gemachtes chiptuning sollte an der jetzigen Situation nicht schuld sein. Er lief ja auch jahrelang damit einwandfrei. Es macht in manchen Situationen die Fehlersuche schwieriger, wenn der Fehler im Steuergerät nicht eindeutig auf Bauteile hinweist, sondern auf temporäre Überschreitungen diverser Temperatur/ Druck oder anderer Kennfelder. In solchen Situationen kann es Sinn machen, zur weiteren Fehlersuche das Steuergerät wieder auf einen Originalstand zu bringen. Kennst du den Tuner, der die Optimierung durchgeführt hat ?

So lange das Steuergerät die abweichenden Werte durch das Tuning ausgleichen kann läuft die Kiste ohne Probleme. Aber mit der Zeit und dem Verschleiß gelingt das eben irgendwann nicht mehr und die Steuerung kommt immer öfter in kritische Bereiche bis eben mal in den Notlauf geschaltet wird.

Aber mit dem entfernen des Tunings zur Fehlersuche hast Du einen guten Rat gegeben.

 

Vor vielen Jahren hat mal Einer Hier zum Thema Chiptuning geschrieben das wenn die Leute die die Originalsoftware schreiben nicht so viele Sicherheiten in die Programme schreiben würden es viel mehr Motorschäden gäbe. Denn nur diese Sicherheitsebenen würden das oftmals verhindern. Und unbestrittenerweise war der Schreiber wohl Einer derjenigen die die Motorsoftware schreiben.

Seit 7 Jahren haben wir einen K&N Tauschfilter im Fofi, nie gab es Probleme. Seit fast 4 Jahren haben wir eine K&N 57s-Box im Fofo, nie gab es Probleme. Der im Fofi wurde bisher 2x gereinigt und eingeölt(nicht darin gebadet). Nur mal zur Info......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe bei Motorstörung- Bitte Service, Korrelationsfehler