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hilfe bei klima

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:50

hallo zusammen.

Habe ein problem.... Habe mir einen Escort kombi bj 98 1,8 td mit 90 ps gekauft. Habe jetzt festgestellt das die klima nicht geht.... kommt egal wie ich die regler drehe immer nur heiß!!!

Was kann da sein? bitte helft mir!!

MfG Gruß

Drifter

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drifter2007

hallo zusammen.

Habe ein problem.... Habe mir einen Escort kombi bj 98 1,8 td mit 90 ps gekauft. Habe jetzt festgestellt das die klima nicht geht.... kommt egal wie ich die regler drehe immer nur heiß!!!

Was kann da sein? bitte helft mir!!

MfG Gruß

Drifter

Hi,

entweder ist kein Kühlmittel mehr drin oder der Magnetschalter am Kompressor tut es nicht mehr. Das kann dann aber alles Mögliche an Gründen haben. Kabel, Stecker, Schalter, Sicherung, Zentrale Elektrik Box, etc. Den Kühlflüssigkeitsstand kann man nur in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Sollte da gar nichts mehr drin sein, wäre das auch für den Kompressor nicht gut. Denn in dem Kühlmittel ist auch ein Schmierstoff drin und wenn der Kompressor ohne läuft, verlängert das nicht gerade die Lebensdauer.

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:06

danke schon mal peter. kannst du mir vielleicht tipps geben wie ich sachen selbst ausschliesen kann bevor ich dann wirklich in die werkstatt muss?

Zitat:

Original geschrieben von PeterausVelbert

Zitat:

Original geschrieben von drifter2007

hallo zusammen.

Habe ein problem.... Habe mir einen Escort kombi bj 98 1,8 td mit 90 ps gekauft. Habe jetzt festgestellt das die klima nicht geht.... kommt egal wie ich die regler drehe immer nur heiß!!!

Was kann da sein? bitte helft mir!!

MfG Gruß

Drifter

Hi,

entweder ist kein Kühlmittel mehr drin oder der Magnetschalter am Kompressor tut es nicht mehr. Das kann dann aber alles Mögliche an Gründen haben. Kabel, Stecker, Schalter, Sicherung, Zentrale Elektrik Box, etc. Den Kühlflüssigkeitsstand kann man nur in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Sollte da gar nichts mehr drin sein, wäre das auch für den Kompressor nicht gut. Denn in dem Kühlmittel ist auch ein Schmierstoff drin und wenn der Kompressor ohne läuft, verlängert das nicht gerade die Lebensdauer.

Gruß

Peter

am 17. Mai 2011 um 15:13

sicherungen alle i.o.?

Hi Drifter, was Peter geschrieben hat ist schon in Ordnung.

Jedoch brauchst du keine Angst haben, dass der Kompressor ohne Kühlmittel trocken läuft, den ohne oder mit zuwenig Kühlmittel zieht der Magnetschalter gar nicht an beim Kompressor, sprich der läuft gar nicht an, wenn irgendwo irgendein Fehler im Kreislaufsystem auftritt.

Du kannst da selbst nichts machen.

Brauchst dazu ein Klimabefüllgerät. Der wird an dein System angeschlossen.

Es wird das noch vorhandene Kühlmittel abgepumpt mit dem Reinigungsöl darin.

Danach bleibt das Gerät in Vakuumstellung für ca. eine halbe Stunde, um messen zu können ob im System eine Undichtigkeit vorliegt, denn dann wäre es für die Katz die Klima neu zu befüllen.

Wenn der Drucktest erfolgreich ist, wird das abgesaugte Restmittel aufgearbeitet und neues hinzugefügt, damit ausreichend im System vorhanden ist. Dazu wird das spezielle Öl mitzugegeben.

Die Stecker und die paar Druckschalter lassen sich aus dem Fehlerspeicher auslesen, aber das ist immer so ne Sache bei Ford.

Also such dir eine Werkstatt, die das schon intuds hat, besseres kann ich dir nicht sagen.

Beim Drucktest sehen die auch schon ob ein Fehler vorliegt und können dir sagen was eine eventuelle Reparatur kosten würde.

Gruss

Zsolt

am 17. Mai 2011 um 16:09

Schraube mal eine der Schutzkappen der Befülstutzen ab

und drücke geschwind mit Schlüssel oder so rein.

Das funzt so wie Reifenventiel.

Wenn nichts mehr kommt leer!

Dann kann man das schon mal ausschrießen mit zu wenig

Kältemittel drin.

Gruß

am 17. Mai 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Schraube mal eine der Schutzkappen der Befülstutzen ab

und drücke geschwind mit Schlüssel oder so rein.

Das funzt so wie Reifenventiel.

Wenn nichts mehr kommt leer!

Dann kann man das schon mal ausschrießen mit zu wenig

Kältemittel drin.

Gruß

Gute Idee

und wie Rottita schon gesagt hat, wenn nicht genug Kältemittel drauf ist, dann läuft der Kompressor gar nicht erst an.

Kommt den warme Luft aus deinen Düsen oder richtig heiße als wenn du die Heizung voll aufdrehst?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:42

wie wenn die heizung voll auf ist!! das ist ja das merkwürdige... was könnte es denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von Jackson83

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Schraube mal eine der Schutzkappen der Befülstutzen ab

und drücke geschwind mit Schlüssel oder so rein.

Das funzt so wie Reifenventiel.

Wenn nichts mehr kommt leer!

Dann kann man das schon mal ausschrießen mit zu wenig

Kältemittel drin.

Gruß

Gute Idee

und wie Rottita schon gesagt hat, wenn nicht genug Kältemittel drauf ist, dann läuft der Kompressor gar nicht erst an.

Kommt den warme Luft aus deinen Düsen oder richtig heiße als wenn du die Heizung voll aufdrehst?

Ach ja, da ist mir noch eingefallen, wenn der Pollenfilter so richtig zu ist macht die Klima auch nichts mehr. So ist es jedenfalls bei grösseren Autos, beim Escort ist das wieder so ne Sache.

Was Jackson meinte, wenn das Ventil für die die Heizung defekt ist und voll aufsteht, merkst du von der Klima auch nichts.

Mach doch mal folgendes:

Motor anmachen, Motorhaube auf.

Schaust von oben auf den Klimakompressor und siehst bei ausgeschalteter Klima, das der Riemen drauf zwar mitdreht, die Mitnehmerscheibe jedoch ruht.

Schaltet jetzt einer drinnen die Klima an (grüne LED leuchtet), dann zieht der Magnetschalter an und die Mitnehmerscheibe des Kompressors müsste dann auch in Bewegung kommen.

So siehst du, ob der Kompressor läuft, wenn denn genug Kältemittel drinn ist.

Ausserdem muss für einen Moment die Drehzahl kurz nach unten schwanken, wenn du die Klima anmachst.

Kann aber auch ein elektrischer Fehler sein, Relais, Druckschalter, u.s.w.

Wie gesagt, ohne Diagnosegeräte kommst du dann nicht weiter.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:39

<hallo..... also habe jetzt die sicherungen und den druck gecheckt... alles ok!? was könnte denn noch ne ursache sein? kommt egal wie ich die heizung stelle nur absolut heiß! wie wenn sie auf voll warm eingestellt ist? liegt es vielleicht gar net an der klima sondern am heizregler? hilfe bitte!

Du hast doch schon eigentlich alle Antworten bekommen.

Wenn das Ventil von der Heizungsregelung voll offen ist und nicht mehr zugemacht werden kann kommt nur heisse Luft raus. Check das mal!

Ausserdem, wie hast du den Druck in der Klima gemessen.

Mit dem Druckventil kannst du nur checken ob noch Druck im System ist.

Aber nicht ob die Kühlmenge und der Druck für den Betrieb genügend ist.

Ist die Menge und somit der Druck im System zu niedrig springt die Klima auch nicht an.

Ich wiederhole mich: Du kannst zuhause die Klima nicht überprüfen, dazu brauchst du das Klimabefüllgerät. Glaub mir, du wirst das so nicht schaffen.

Stell die Heizung auf Kalt, kommt heissere Luft raus wie die Aussentemperatur ist das Wärmeventil defekt, es steht voll offen und hat mit der Klima nichts zu tun!

Läuft der Kompressor der Klima, auch schon überprüft wie zuvor beschrieben?

Kann auch (wiederhole mich wieder) ein Druckschalter der Klima defekt sein, kannst du auch nicht zuhause überprüfen, es gibt mehrere und dazu müsstest du dich besser auskennen um diese Schalter überprüfen zu können.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:00

OK. also das heizungsventil steht dann wohl auf vollgas?! wo finde ich das denn und kann ich das selbst wieder in gang bekommen?

Original geschrieben von Rottita

Du hast doch schon eigentlich alle Antworten bekommen.

Wenn das Ventil von der Heizungsregelung voll offen ist und nicht mehr zugemacht werden kann kommt nur heisse Luft raus. Check das mal!

Ausserdem, wie hast du den Druck in der Klima gemessen.

Mit dem Druckventil kannst du nur checken ob noch Druck im System ist.

Aber nicht ob die Kühlmenge und der Druck für den Betrieb genügend ist.

Ist die Menge und somit der Druck im System zu niedrig springt die Klima auch nicht an.

Ich wiederhole mich: Du kannst zuhause die Klima nicht überprüfen, dazu brauchst du das Klimabefüllgerät. Glaub mir, du wirst das so nicht schaffen.

Stell die Heizung auf Kalt, kommt heissere Luft raus wie die Aussentemperatur ist das Wärmeventil defekt, es steht voll offen und hat mit der Klima nichts zu tun!

Läuft der Kompressor der Klima, auch schon überprüft wie zuvor beschrieben?

Kann auch (wiederhole mich wieder) ein Druckschalter der Klima defekt sein, kannst du auch nicht zuhause überprüfen, es gibt mehrere und dazu müsstest du dich besser auskennen um diese Schalter überprüfen zu können.

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