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Lüfter und Klima geht nicht

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:26

Hallo, habe ein Problem mit der Elektrik. Motor gestartet > alles normal, aber nur kurz dann ging der Lüfter aus und die Klimaanlage lies sich nicht mehr einschalten. Sicherungen sind in Ordnung gewesen. Später ging es dann wieder.

Nun geht wieder nix bei meinem Ford Escort Turnier 1.6 (Spanischer Reimport)

wieder Sicherungen überprüft. Diesmal alle! Sicherung für ECC IV Modul (oder EEC IV Modul) defekt. > erneuert. Sicherung blieb heil sonst nix.

Nochwas... der Scheibenheber Schalter für die Fahrerseite hat nicht mehr richtig funktioniert (seit etwas längerer Zeit). Das dazugehörige Licht ging auch nicht aber nur links. Seltsamerweise funktioniert der Schalter wieder einwandfrei seit der Lüfter nicht mehr geht.

Habe Sicherungskasten heruntergeklappt und ein paar Relais rausgezogen und Kontakte überprüft wegen Oxidation oder so. Was aber nix brachte.

Würde gerne ein paar Tips haben wo der Fehler sein könnte, oder besser was es sein könnte. Vermute das der Schalter defekt ist (Klima Lüftung) Wäre aber dann ohne vorhergehende Anzeichen ausgefallen.

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13 Antworten
am 7. Mai 2006 um 5:33

Da musst nachschauen, meist ist es bei Elektrikproblemen beim Escort immer die ZEB, da brechen die Leiterbahnen durch die schlaue Konstruktion...

Bei mir hat vor einiger Zeit auch das Gebläse seinen Dienst verweigert, bei mir war es ein Kabelbruch zwischen ZEB und Schalter...

Das habe ich natürlich als letztes überprüft, und davor die ZEB nachgelötet...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 22:19

äh, was ist die ZEB.... und wo sitzt die...

kabelbruch dacht ich mir auch schon da es ja zwischenzeitlich mal wieder funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

ZEB = Zentralelektribox = Sicherungskasten

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:27

Danke!

Habe überprüft ob Spannung an der Lüftersicherung anliegt.

> 12.7V

Gibt es noch mehr als die 2 Schrauben oberhalb des Tacho um die Abdeckung wegzubauen? Ich würde gerne den Schalter bzw. das Kabel prüfen.

Gibt es ein Relais das durch den Schalter betätigt wird, welches die Klimaanlage schaltet oder/und den (innen)Lüfter?

Baujahr 1995

zuwenig Kühlmittel ?!?!

Also zur Spanung am Lüfter, kann ich dir kurz erläutern wie es bei mir war.

Als erstes natürlich überall Spanung gemessen (Schalter Sicherung) danach leitungen durchgebrüft. Alles war ok, bis man die Lüftung einschaltete. Danach brach die Spanung zusammen.

Lange Rede kurzer Sinn. Worauf man unter normalen Umständen nicht dran denkt, ist das die Lötstelle der Sicherung zwar im Leerlauf noch die Spanung weitergab, aber unter last der Kontakt abbrach (kalte Lötstelle).

Lötkolben raus die Lötstelle neu verlötet, und viel Geld gespart. Denn der Händler hätte den kompletten Sicherungskasten gewechselt.

gruss

Ich habe eine Ford Spez. Sicherung im Motorraun. Das Ding ist schrott. Sollte neu ca. 7€ kosten!

Für zwei Kabelschuhe mit nen Stück dünnen Draht etwas viel!

Die Sicherung ist ne 20A für's EEC.

Daher springt der Wagen garnicht an, wenn die Sicherung schrott ist. Um zu fahren habe ich die Sicherung mit einer normalen Sicherung gebrückt. Und ab zum Händler.

Als ich sagte, das Ding ist übertrieben teuer, war der Kommentar: "Ohne die Sicherung können sie halt nicht fahren!"

Antwort: Dann passen sie mal auf wie ich jetzt mit defekter Sicherung vom Hof fahre!

Bei mir ist die spez. Sicherung mit einem normalen KfZ-Sicherungshalter überbrückt. (Also nicht mit Draht überbrückt, sondern die Sicherungsfunktion besteht weiterhin.)

Manche Sachen wie Nachlöten macht der Händler nicht, da er kein Geld dabei verdient!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fordfranze

Also zur Spanung am Lüfter, kann ich dir kurz erläutern wie es bei mir war.

Als erstes natürlich überall Spanung gemessen (Schalter Sicherung) danach leitungen durchgebrüft. Alles war ok, bis man die Lüftung einschaltete. Danach brach die Spanung zusammen.

Lange Rede kurzer Sinn. Worauf man unter normalen Umständen nicht dran denkt, ist das die Lötstelle der Sicherung zwar im Leerlauf noch die Spanung weitergab, aber unter last der Kontakt abbrach (kalte Lötstelle).

Lötkolben raus die Lötstelle neu verlötet, und viel Geld gespart. Denn der Händler hätte den kompletten Sicherungskasten gewechselt.

gruss

Tag auch, habe momentan das selbe oder ein ähnliches Problem. Meine Mutter fährt einen Escort Bj 08.92 1,4L der Gebläsemotor lief bis letztens einwandfrei und mit einem mal nicht mehr. Habe den Gebläsemotor geprüft --> läuft, Schalter auch io, kabel vom Schalter zum Gebläse auch OK.

In der mitte des Schalters ist doch die Hauptleitung, von der auf die jeweilige Lüfterstufe geregelt wird. Da liegen knapp 5v an (ein bisschen wenig wie ich finde) stecke ich die kabel an den Motor, ist wie oben beschrieben keine Spannung mehr vorhanden. Nun die Frage ist der Kontakt direkt an der Sicherung gemeint oder wo?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, den die kiste steht halb ausgeschlachtet in der Garage rum und da es langsam recht kühl wird ist so ein Lüfter echt von Vorteil.

Hallo

also den Kontakt den ich meinte, war einfach gesagt, der Stift auf der Platine, der die Sicherung festhält. Oder anders erläutert, wenn ich die Sicherung reinstecke, schiebe ich die doch in zwei metallfedern, diese sind auf der Platine angelötet, und so ein Stift war bei mir lose. Einfach nachlöten. PS sieht man mit dem blosen Auge nicht, daher messen, oder gleich nachlöten, wenn das ZEB eh auseinander gebaut ist.

Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass ich verstanden wurde.

Gruß fordfranze

Danke erstmal, habe es aber anders geregelt habe nun einfach die Remote Leitung vom Radio angezapft. Geht gut nur die 10 A Sicherung musste der der 20 A weichen. Zu den Gründen ist zu sagen, dass ich einfach kein Bock und auch keine Zeit habe, den ollen Sicherungskasten raus zu bauen um dann den Schnickschnack neu zu löten. Aber danke nochmal das sich jemand um Prob. gekümmert hat.

Hättest Ihn getauscht, hättest auch nur 15 min. gebraucht

ch33rz

am 17. September 2008 um 16:47

Hallo zusammen

ich bin zeimlich neu hier und habe auch das gleiche Problem ,habe mir vor kurzem einen Ford Escort Ghia 1.6 16V (1993) gekauft alles finktioniert un gehtnur die gesammte Lüftung nicht (habe keine Klimaanlage)

Muss zugeben ich kenne mich mit Autos überhautpnicht aus,deswegen möchte ich Euch fragen woran das liegen könnte, oben hebe ich was von Sicherungen gelesen , Die Frage wäre welche Sicherung gehört zu der Lüftung ( also bei mir sind die Sicherungen mit Numern versehen ,jede Steckdose hat eine eigene Nummer)

Könnte mir jemand vielleicht sagen welche Sicherung die Lüftung bei mir steuret ??

kann das leider auch nicht anch schauen ,da ich keine Betriebsanleitung habe....

Würde mich sehr über eine Antwort freuen Lg

Luc

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Hättest Ihn getauscht, hättest auch nur 15 min. gebraucht

ch33rz

Was tauschen?

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