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Kombischalter Heizung Lüftung Klima

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:13

Bin neu im Forum, Habe einen 91er Orion 1,4 verschrottet und seit wenigen Tagen einen Escort 1.6 16V Zetec 90PS Baujahr 96 Schrägheck.

Maschinenmäßig hat den mein "Schrauber" gut zurecht gemacht und da war einiges zu richten,

Aber mit der Elektrik hat er "linke Pfoten"

Fakt ist ich muß die ZEB wechseln (Sicherung ist ok, Spannung liegt auch an) aber der Schalter ist "Kaputt gespielt" da rastet mechanisch nichts mehr weder beim Drehen noch beim drücken.

Außer bei ATU (32,90 Euro) habe ich nirgens (auch bei E-Bay nichts gefunden)

Wie wechselt man den Schalter? Geht das von innen?

Habe schon mal gefühlt (durch den Radioschacht) alles lose.

Wie gesagt da muß ich ran auch um mal zu messen ob Spannung ankommt.

Frage zur ZEB

Kommt man weiter wenn man die Bezeichnung auf dem Zettel hat der da vorn aufgeklebt ist bei mir ( TA 18563 High LHD 12.3.96)

oder muß man das Ding ausbauen (ist zu Zeit nicht lustig draußen) Hatte es schon mal ein Stück runtergeklappt leider nicht weit genug (suche nämlich Ersatz über E-Bay) 95 AG oder 96AG?

Letze Frage

vorn rechts neben der Batterie also zwischen Batterie und Klimakasten sind das die Kabel zum Lüftermotor? Was ist das für ein schwarzer Kasten (streichholzschachtelgroß) vor dem Klimakasten ?

 

Wie gesagt ich muß mich jetzt erst mal mit dem Essi zurechtfinden, kein schlechtes Auto,andere haben auch Ihre Macken, man muß halt am Ball bleiben.

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25 Antworten

Hallo Frank,

ich nehm mal an,du hast einen MK7, also schon das runde Escort Modell der letzten Baureihe.

Wenn ja,dann musst du die grosse Blende abmachen.

Nicht mit Gewalt,sonst brichst du die Nasen ab.

Über der Tachoeinheit hast du zwei Schrauben.

Dann nimmst du einen Flachschraubenzieher und stemmst vorsichtig die beiden Schalter (Nebelleuchten und Scheibenheizung) heraus,

dahinter verstecken sich auch jeweils eine Schraube.

Zieh die drei Drehknöpfe der Heizung- und Belüftungsanlage ab,ich glaube da sind auch Schrauben.

Danach stellst du das Lenkrad nach unten (wenn du eine Verstellung hast) und ziehst vorsichtig die Blende zu dir,bis die Nasen sich vom Armaturenbrett lösen. Zuerst zwei Nasen zwischen Lenkrad und Tachoeinheit,dann linke Seite,dann in der Mitte und zuletzt die rechte Ecke.Danach kannst du die ganze Blende entfernen und vor die hast du die Bedieneinheit der Heizung,alle drei Schalter sind in einer Einheit.

Die kannst du mit glaube ich zwei Schrauben lösen, Bowdenzüge hinten aushacken und Stecker vom Kabelbaum abziehen und danach kannst du den Schalter austauschen.

 

Warum musst du denn die ZEB austauschen?

Gruss

Zsolt

am 6. März 2009 um 10:24

Wenn Du den Schalter neu hast und es geht nicht, denn liegt es an der ZEB.

Auch wenn Spannung anliegt !

Zu den Kabeln, mal ein Foto machen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:03

Die Vermutung ZEB resultiert daraus daß anfänglich der Schalter mechanisch noch ging sich aber nichts tat, auch nicht auf Stufe 3

Mein Schrauber nach dem ich den Wagen bezahlt hatte das Teil noch mal geholt hat weil noch ein Radlager gewechselt werden mußte

Motor läuft rund und sauber nichts poltert und rappelt mehr vorne. Soweit so gut. Er wollte auch nochmal nach einem Relais neben der Batterie gucken, angeblich läufts zeitweise(derLüfter).

Brachte das Auto eine Woche später zurück und hat sich bis heute nicht wieder gemeldet. Fehler Lüfter Klima (Lampeleuchtet auch nicht) noch vorhanden, Schalter aber ausgenuckelt rastet nicht richtig läßt sich rundherum drehen auch nicht mehr drücken und wenn man durch den Radioschacht (es ist noch kein Radio drin soweit bin ich noch nicht) fühlt kann man den Schalter und etliche Kabel

ertasten. Es ist alles lose. Schade nur daß man es nicht nach hinten rausnehmen kann da man nicht an die Befestigung kommt.

Fazit also der Schalter muß neu sprich gewechselt werden.

Hatte sogar auch schon die Armaturenblende ab aber da hing das Teil noch an einigen Drähten und ohne neuen Schalter habe ich nicht weitergemacht.

Wenn ich den Schalter habe mache ich auch Bilder vom Einbau (Muß bei ATU bestellt werden)

Danach schauen wir was die ZEB sagt,

Wie kann man hier mehr als ein Bild hochladen, Dateigröße ist ja 1MB

Sieht ordentlich aus.

Warum holst du dir keinen gebrauchten Schalter. Was kostet der bei der ATU?

 

am 6. März 2009 um 14:35

Hat er oben geschrieben 32,90.-€

Mehrere Bilder kannst HIER hosten und denn als Link hier posten

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:06

Hab gegoogelt und gesucht auch bei E-Bay (Bin Kunde) nur Schalter ohne Klima sonst hatte ich doch dort zugeschlagen.

Zum nächsten ATU 20km hin und 20km zurück.

Kostet bei ATU 32,08 Euro neu ATU Nr. 2411752

siehe Bild

3Teile muß man noch zusammenbauen.

Es sind ja noch so ein paar andere Kleinigkeiten zu machen, aber zuerst sollte er erst mal normal laufen, sprich fahren, das tut er,

heizen mit Gebläse, kriegst ja die Scheiben nicht frei und zuletzt Klima

Wobei bei 90PS Klima nur wenn nötig, wobei es im Sommer recht angenehm ist.

Hab im Dienstauto auch (sogar Klimaautomatik) ständig laufen, muß aber hier auch nicht den Sprit bezahlen und doppelt soviel PS so daß man die paar PS Klima nicht merkt.

Muß noch Heckklappe lackieren, Rost da wo Heckspoiler aufsitzt, Suche Ghia Kennzeichenblende für das Heck, durch die dunkle Farbe (blau) F05 den Rest auf Chrom statt schwarz trimmen (geschmacksfrage) also in der Perspektive etwas aufpeppen sprich individuell zurechtmachen ohne zu übertreiben.

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Sieht ordentlich aus.

Warum holst du dir keinen gebrauchten Schalter. Was kostet der bei der ATU?

hab ja keinen gefunden, nur welche ohne Klima

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Hat er oben geschrieben 32,90.-€

Mehrere Bilder kannst HIER hosten und denn als Link hier posten

kurz mal auf die schnelle ein paar Bilder:

http://www.abload.de/thumb/bild006opk5.jpg http://www.abload.de/thumb/bild007yr9d.jpg http://www.abload.de/thumb/bild008jz5x.jpg http://www.abload.de/thumb/bild0096wwp.jpg http://www.abload.de/thumb/bild0100of2.jpg http://www.abload.de/thumb/bild0113xhy.jpg http://www.abload.de/thumb/bild012jzl3.jpg http://www.abload.de/thumb/bild013gwqk.jpg http://www.abload.de/thumb/bild0142rqh.jpg

 

zB: 2 fehlende Felgenschlösser für Alufelgen

zB: Stecker übrig im Motorraum

ansonsten für das alter noch ganz gut im Schuß..

Ach so 32,90 sind ein Schreibfehler richtig ist 32,08 Euro..

Morgen will ich erst in die Stadt fahren und den Schalter bestellen, vielleicht hat ja hier im Forum einer so ein Teil und will es loswerden.

Ich sag nur: GERNE anbieten

Hab nirgens was gefunden und ist ja verständlich will ja mal fahren mit dem Teil....

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:14

So Leute..

Schalter erhalten, gewechselt, Spannung liegt an..

Lüftung läuft trotzdem nicht...

Lüftermotor getestet, d.h. vorne die Kappe geöffnet, Spannung direkt von der Batterie angelegt (Kabel von Batterie plus zu Motor plus) und siehe da der Motor läuft volle pulle.

Gut so weil daß heißt Lüftermotor i.O.

Fazit: ZEB Rückmeldung fehlt also ZEB defekt!

Meine ZEB ist: 96AG 14A073 EA

leider noch nichts passendes bei E-Bay gefunden.

Frage:

kann ich eine:

96 AG 14A073 D4 (ist von Ghia Model) verwenden???

oder kann mir jemand helfen und hat was passendes liegen?

am 17. März 2009 um 15:29

Also ich hatte dasselbe Spiel bei meiner ZEB vor nem guten Jahr, ausbauen und auseinandernehmen, nur auf die Brücken achten damit die auch wieder an derselben Stelle landen. Die defekte Lötstelle ist eigentlich nicht zu übersehen, nachgelötet und alle anderen vorsichtshalber auch mal kontrolliert und läuft alles wieder 1a.

Der Aufwand ist die Geldersparniss durchaus wert wenn man überlegt was ne neue kostet und ob du bei einer gebrauchten nicht schnell wieder dasselbe Problem hast bleibt auch noch im Raum stehen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:44

Vielen Dank für den Rat!!!

Werde mich in den nächsten Tagen daranmachen.

Das ausbauen macht mir einige Sorgen, die untere gelochte Kunstoffabdeckung hängt sehr fest man kann nicht erkennen nach welchem Schema die abzumachen ist. Klar, wenn man sie ab hat und die ganze ZEB in de Hand, dann sieht man die Mechanik.

Man will ja nichts kaputt machen es muß ja hinterher wieder zusammen passen.

Ich vermute auch, daß an der Unterseite Stecker sind, denn so weit hatte ich sie noch nicht ab, weil die rechte Seite noch gehakt hat

und man sowieso da unten wenig Platz hat.

Aber ich verspreche wenn ich das Teil geöffnet habe da mal ein Paar Fotos zu machen...

Ansonsten marschiert mein Essi recht gut, hatte am Wochende ne längere Autobahnfahrt und konnte auch mal drauftreten.

190 schafft er noch geradeaus. Bei schlechtem Belag rappelts innen am Amaturenbrett gewaltig, aber denke das liegt an den Winterreifen (195er auf 15 Zoll mit vorne 3bar)

und auch klar nach gut 500km Tanken, also 10l auf 100km.

Sonst liege ich so um 8,5 l (Landstraße)

Frank

am 18. März 2009 um 11:53

Dieser Schutz ist an 4 Punkten befestigt.

Dort wo sie befestigt ist, einfach nach unten rausziehen.

Ist Weichplastik, geht nicht kaputt.

am 18. März 2009 um 14:25

Wie Nice-DJ schon schrieb um das Teil musst dir keine Sorgen machen. Ich kann nur empfehlen, schön alles fotografieren, vor allem beim Auseinanderbauen, dann bist sciher dass du nachher auch wieder alles an der richtigen Stelle sitzt. Im grossen und ganzen aber eine Sache die sich wirklich lohnt, ist das Ding erstmal überholt dann dürfte da so schnell nichts mehr passieren, es sei denn du produzierst kalte Lötstellen.

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:19

Danke !

Genauso gehe ich vor, Habe jeden Schritt fotografiert, Speziell die Relais, dann die Brücken,..

Nachdem ich den Leiterplattenkorpus blank in der Hand hatte, erst mal gereinigt (sanft) hier sah ich auf Anhieb gleich 2 kalte Lötstellen. (Keine Angst Elektronik ist mein Beruf) Habe eigene Lötstation mit Vergrößerungslupe und elektron. Meßplatz im Keller.)

Werde alle Lötstellen nachlöten, denn es sind einige mehr die Kopfschütteln verursachen. (Na ja die Autos sollen ja auch nicht länger halten. )

In meiner Branche gibt es einen Schutzlack für Leiterplatten damit werde ich alles versiegeln.

Wie gesagt es ist speziell eine Lötstelle besonders auffällig gewesen an der Sicherung 20 (Lüfter) die wahrscheinlich ursächlich war und ich denke das dürfte bei den meisten die selbe Stelle sein.

Mache Foto und markiere die Stelle.

Jedenfalls wenn ich fertig bin sieht das Teil Ladenneu aus, ich wage zu behaupten so gut sah das noch nie aus.

Die einzigen Sorgen mache ich mir wegen der Stecker an der Unterseite, das sind ne Menge, hoffentlich kann man da nichts groß vertauschen (ist nur ein Foto wo noch alles dran war)

Denke daß ich morgen fertig bin mit Löten (weil ich alles nachlöte vorsichtshalber) Auch die Brücken lagen in einem Reinigungsbad die sind wie neu....

Frank

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