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Hilfe bei BMW e93 (Cabrio)

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:08

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Name ist Luca und ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Da es definitiv ein BMW sein muss und ich Cabrios ganz schön finde habe ich mich für den E93 entschieden.

Allerdings kenne ich mich leider gar nicht mit Autos aus und wollte daher wissen welche Schwachstellen das Auto hat und ob es bestimmte Dinge gibt die ich beachten sollte.

Was meine Finanziellen Möglichkeiten angeht so sind 10.000€ meine Schmerzgrenze.

Ich habe bereits 2 Angebote gefunden und wollte euch freundlich fragen ob ihr die Preise für gerechtfertigt haltet.

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße Luca

Hier nun die Angebote:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2611055765-216-1937?...

 

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16 Antworten

Also ich fahre einen E93 325d als Drittauto und kann nur sagen, dass du die Finger von den 4 Zylinder Benzinern lassen solltest. Wenn ein 4-Zylinder, dann einen 320d, ansonsten einen 6-Zylinder Benziner wie der zweite eben.

Beim 4-Zylinder Benziner kannst du unter Umstände Probleme mit der Kette bekommen.

Wenn die Kette aber, wie in der Beschreibung getauscht wurde, dann sollte dieser auch "safe" sein.

Ansonsten sind Cabrios nicht anfälliger als die Coupes. Die Relais vom Verdeck sollten mit der Zeit gewechselt werden. Ansonsten kann es sein, dass das Dach irgendwann nicht mehr aufgeht. Dafür haben wir aber einen Spezialisten hier im Forum.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das Verdeck nicht so viele Probleme macht. Für mich persönlich ist der E93 das schönere Coupe, da die Fenster sich auch hinten versenken lassen und man durch die fehlende B-Säule ein komplett anderes Fahrgefühl bekommen. Nur meine Meinung.

Grüße,

Willi

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:16

Guten Tag lieber Willi,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Da ich relativ viel kurz Strecke fahren werde,

muss es bei mir auf jeden Fall ein Benziner sein (soweit ich weiß).

Also ist ein 4 Zylinder ok,

in sofern die Steuerkette bereits getauscht wurde ?

Außerdem würde ich gern noch wissen ob es dumm ist das Auto egal ob 4 oder 6 Zylinder mit 150-200tausend Kilometern zu kaufen.

Oder denkst du die könnten durch aus noch 50.000-100.000 Kilometer fahren.

Die letzte Frage wäre was hältst du von den Preisen der beiden Angebote ?

Liebe Grüße Luca

Die Preise sind Ok.

Ich habe für meinen in Österreich 12.000€ bezahlt vor 1 Jahr, 2008er mit damals rund 160.000km.

Allerdings fahre ich einen 325d.

300.000km oder mehr sollten generell nicht das Problem sein. Einfach auf ein vollständiges Serviceheft achten. Und dann sollte er bestimmt noch 100.000km schaffen.

Also ich würde eher zum 325i tendieren. Schönerer Sound ist garantiert. Natürlich ist der Verbrauch höher. Das muss man halt einkalkulieren.

Ansonsten würde ich persönlich immer wieder zum 6-Zylinder Diesel raten. Sehr robuste Maschine.

Grüße,

Willi

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:34

Nochmal danke sehr für deine erneute Antwort.

Ok ich werde dann mal schauen ob ich den 325i besichtigen kann.

An der Stelle nochmal danke für deinen Rat und dir alles gute :)

Zitat:

@LuckyShot12 schrieb am 6. Dezember 2023 um 13:34:52 Uhr:

Nochmal danke sehr für deine erneute Antwort.

Ok ich werde dann mal schauen ob ich den 325i besichtigen kann.

An der Stelle nochmal danke für deinen Rat und dir alles gute :)

Danke dir. Wünsche ich dir auch.

Viel Spass bei der Besichtigung. Und auf den Ölverbrauch beim 325i achten. Manchmal brauchen die etwas Öl. Einfach mal fragen vorab.

LG,

Willi

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:13

Super :) ja das wird hoffentlich kein Schuss in den Ofen.

Möchte keinem widersprechen,aber Ölverbrauch ist beim 325i mit 3-Litermotor überhaupt kein Thema. Achte lieber auf:

- Hochdruckpumpe

- Injektoren

- Zündspulen

- Hydroaggregat

- Nox-Filter.

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:31:24 Uhr:

Möchte keinem widersprechen,aber Ölverbrauch ist beim 325i mit 3-Litermotor überhaupt kein Thema. Achte lieber auf:

- Hochdruckpumpe

- Injektoren

- Zündspulen

- Hydroaggregat

- Nox-Filter.

Dann meinte ich vermutlich den alten 2.5 Liter Motor. Diesen gab es im Vor-LCI. Der neigte etwas zum Ölverbrauch soviel ich weiß.

Den alten 2,5 gab es im E93 nie!

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:26

Danke euch beiden für die tollen Antworten.

Ich denke ich werde am Tag der Besichtigung auch einen Termin beim TÜV machen und dann während der Probefahrt direkt zum TÜV fahren und da das Fahrzeug einmal prüfen lassen .

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:52:29 Uhr:

Den alten 2,5 gab es im E93 nie!

Ok, wieder was gelernt.

Muss ein kleines bisschen Widersprechen. Hatte eine Zeit lang einen e93, über Verdeck undichtigkeit und Geräuschen vom Dach beim fahren (klappern) reicht es hinaus. Du hast erheblich weniger Platz auf der Rücksitzbank als beim Coupé. Die Wartung vom Dach ist ebenfalls sehr kostenintensiv (Dichtungen kosten mehrere Hundert Euro). Würde nur ein Auto in einem sehr gepflegten Zustand kaufen

Und wo ist der Widerspruch?

Vom Prinzip her ein gutes Fahrzeug das aber bei dem Alter und vor allem Laufleistung ein großes Potenzial bietet für kostspielige Reparaturen.

Bei solch einem Fahrzeug muss noch genügend finanzieller Reserve vorhanden sein sonst kann der Spaß schnell vorbei sein.

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