ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hilfe android Radio

Hilfe android Radio

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 16:51

Hallo zusammen,

Ich habe ein Opel Insignia bj. 2014. In dem Auto ist noch das Originalradio verbaut. Nun möchte ich ein Android-Radio (Teller-Style) einbauen. Als ich es angeschlossen hatte, ging das Radio zwar an, jedoch kam kein Ton raus. Ich habe gemerkt, dass ein grünes Kabel(bzw. Stecker) fehlt. Kann es daran liegen und wenn ja, wo im Auto könnte dieser verarbeitet sein?

Das Auto hat ab Werk eine Bose Anlage verbaut.

Danke für eure Hilfe

Unter dem Handschuhfach
Ähnliche Themen
9 Antworten

Dein Problem ist die Bose Anlage. Diese.ist nicht mit dem Radio kompatibel.

Wenn du herausfindest WIE das Radio mit dem Bose System kommuniziert, könnte man da was basteln um Android und Bose zusammen zu betreiben.

Allerdings wird das so Out of the Box nichts.

 

Ich vermute, dass der Bose Verstärker vom Radio nur einen festen Pegel bekommt, und die Regelung der Lautstärke dann im Verstärker über den CanBus realisiert wird (so ist es z.B. bei anderen Herstellern).

Wenn das Radio also nicht explizit dafür ausgelegt ist, sehe ich da kaum eine Chance das einfach zu realisieren.

Beim Infinity wäre es anders, das könnte man relativ simpel umbauen, das benötigt nur pre-out als Eingangsaignal.

Moin, evtl. Ist so etwas was für dich, zur Lösung deines Problems.

 

https://www.caraudio24.de/.../...n-ohne-OnStar-41-1087-002::34181.html

Lösung ist die Endstufe abklemmen und vom Radio direkt an die Lautsprecher.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 18. Februar 2023 um 18:35:28 Uhr:

Dein Problem ist die Bose Anlage. Diese.ist nicht mit dem Radio kompatibel.

Wenn du herausfindest WIE das Radio mit dem Bose System kommuniziert, könnte man da was basteln um Android und Bose zusammen zu betreiben.

Allerdings wird das so Out of the Box nichts.

Das läuft über einen MOSTBus. Kann man vergessen, da irgendwas zu tauschen. Für Mercedes, Audi etc. findet man da teils Adapter, aber nicht für Opel. Also Bose raus oder beim org. Radio bleiben und übers Handy navigieren.

Zitat:

@pizzanapoli schrieb am 18. Februar 2023 um 17:51:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe ein Opel Insignia bj. 2014. In dem Auto ist noch das Originalradio verbaut. Nun möchte ich ein Android-Radio (Teller-Style) einbauen. Als ich es angeschlossen hatte, ging das Radio zwar an, jedoch kam kein Ton raus. Ich habe gemerkt, dass ein grünes Kabel(bzw. Stecker) fehlt. Kann es daran liegen und wenn ja, wo im Auto könnte dieser verarbeitet sein?

Das Auto hat ab Werk eine Bose Anlage verbaut.

Danke für eure Hilfe

Das Opel Radio kann man nicht ersetzten! Gibt hier genug Beiträge wo man das HMI2.0 Modul gegen das HMI2.5 austauscht und dort alles drin hat.

Aber kostet auch 700€.

Anders gehts bei Opel nicht! Da das Radio auch zum Steuern der EInstellungen genutzt wird.

Zitat:

@duAffentier schrieb am 19. März 2023 um 21:07:43 Uhr:

Zitat:

Das Opel Radio kann man nicht ersetzten! Gibt hier genug Beiträge wo man das HMI2.0 Modul gegen das HMI2.5 austauscht und dort alles drin hat.

Aber kostet auch 700€.

Anders gehts bei Opel nicht! Da das Radio auch zum Steuern der EInstellungen genutzt wird.

Warum erzählst du in jedem Beitrag, übrigens auch in den Beiträgen wo das ganze schon erfolgreich gemacht wurde, dass es angeblich nicht möglich sei das original Radio gegen ein anderes zu ersetzen? Doch, es ist möglich. Und hier im Forum sind mittlerweile auch mehr als genug Leute die das bewiesen haben, indem sie ein anderes Radio verbaut haben. Deine Infos sind da zu allgemein gehalten und gehen meist nicht auf bestimmte Modelle oder Baujahre ein, das ist so nicht korrekt.

Lediglich bei Fahrzeugen MIT Soundsystem muss man vorsichtig sein, da dies nicht immer problemlos läuft. Bei den Fahrzeugen mit Infinity System z.B. ist es absolut kein Problem. Bei den Fahrzeugen mit Bose System hingegen nicht ohne weitere umbauten möglich, da die Kommunikation nicht hergestellt werden kann.

Aber grundsätzlich ist das Radio selbst nicht das Problem, und auch nicht die Einstellungen welche durch das Radio vorgenommen werden müssen/können (natürlich in Anbetracht welches Modell und Baujahr man da hat).

Somit bitte ich dich, deine Kommentare anders zu verfassen, denn so wie du es darstellst ist es nicht.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 19. März 2023 um 21:59:45 Uhr:

Zitat:

@duAffentier schrieb am 19. März 2023 um 21:07:43 Uhr:

 

Warum erzählst du in jedem Beitrag, übrigens auch in den Beiträgen wo das ganze schon erfolgreich gemacht wurde, dass es angeblich nicht möglich sei das original Radio gegen ein anderes zu ersetzen? Doch, es ist möglich. Und hier im Forum sind mittlerweile auch mehr als genug Leute die das bewiesen haben, indem sie ein anderes Radio verbaut haben. Deine Infos sind da zu allgemein gehalten und gehen meist nicht auf bestimmte Modelle oder Baujahre ein, das ist so nicht korrekt.

Lediglich bei Fahrzeugen MIT Soundsystem muss man vorsichtig sein, da dies nicht immer problemlos läuft. Bei den Fahrzeugen mit Infinity System z.B. ist es absolut kein Problem. Bei den Fahrzeugen mit Bose System hingegen nicht ohne weitere umbauten möglich, da die Kommunikation nicht hergestellt werden kann.

Aber grundsätzlich ist das Radio selbst nicht das Problem, und auch nicht die Einstellungen welche durch das Radio vorgenommen werden müssen/können (natürlich in Anbetracht welches Modell und Baujahr man da hat).

Somit bitte ich dich, deine Kommentare anders zu verfassen, denn so wie du es darstellst ist es nicht.

Wenn der TE sein Model dazu schreiben würde, wäre es einfacher. Aber da dies nicht war, geht man von dem normalen Radio aus.

Und man kann jedes Radio austauschen, aber Funktionen gehen verloren.

@duAffentier

"Man kann jedes Radio ersetzen..."

Ist aber jetzt wieder ne ganz andere Aussage als vorher "Das Opel Radio kann man nicht ersetzen".

Beides Aussagen die du gemacht hast. Beides völlig verschiedene Aussagen. Was stimmt denn nun? Genau das meine ich. Du wirfst etwas in den Raum, völlig ohne Bezug zu irgendetwas.

Wenn du Aussagen treffen willst, dann informiere dich doch vorher beim TE un welches Radio es geht, dann wird ggf ein Schuh daraus. Aber einfach so etwas in den Raum werfen, ist sicher nicht die Lösung.

Hallo, da das Thema gerade auf kam: kann man denn umgekehrt tauschen, also Lautsprecher mit Endstufe nachrüsten mit dem Radio vom Bose System?

Oder kommen da keine Brauchbaren Signale aus dem Radio?

Deine Antwort
Ähnliche Themen