Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe!!! 650i XDrive M Paket und kein Sound!!!!

Hilfe!!! 650i XDrive M Paket und kein Sound!!!!

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:15

Hi bin stolzer Besitzer eines 650i XDrive M Paket BJ. Ende 2012 mit einer 449ps Maschine.

Habe oft gelesen dass M Paket einen Hammer Sound haben soll und ohne M Paket nicht, meiner ist mit M hat aber fast keinen Sound ist mir viel zu leise für einen V8 Hammer!!

Habe nun endlich die Klappensteuerung dauerhaft geöffnet dass er unten rum ein wenig nach mehr klingt, davor kam er bei 3500 Umdrehungen ein wenig aber immer noch viel zu leise, dass Auto ist der ob er Hammer doch der Sound ist exakt dass gegenteil!!!

Kennt ihr Möglichkeiten um den Sound besser zu machen, sportauspuff kommt im Frühjahr irgend wann aber hätte schon vorher gerne wums in der Hütte.

Klingt eher nach schnuse Kätzchen anstatt wilder Bestie.

 

Nicht

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2019 um 10:31

Zitat:

@Diego650i schrieb am 10. Februar 2019 um 11:15:33 Uhr:

@monitor ja dann werd ich nicht drum rum kommen mir wohl den M Performance Auspuff zu holen der ist erstens legal zweitens für BMW vorhergesehen und in zusammen Arbeit mit Akrapovic.

Da bist du aber im Irrtum.

Der BMW M Performance Auspuff ist verboten!!!

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei eurem Disput gibt es zwei grundsätzliche Unterschiede :

Das was Roland anführt, gilt rein aus Herstellersicht um überhaupt eine Typzulassung für das Fahrzeug zu erhalten. Da kommt es darauf an, dass der Hersteller die gesetzlich vorgegebenen (absoluten) Grenzwerte einhalten muss. Die Grenzwerte sind u.a. Alters-, Leistungs-und Gewichtsabhängig.

Das was Monitor meint, betrifft die Sicht des Fahrzeughalters durch Austausch der Serienanlage gegen eine nicht Serienanlage. Wenn also in ein Serienfahrzeug nachträglich ein anderer Auspuff eingebaut wird, dann darf diese Anlage nicht lauter sein, als die Serienanlage.

So habe ich zumindest die beiden genannten Dokumentquellen verstanden.

Ich persönlich halte von dem ganzen "künstlich erzeugten Krach" nicht viel. In meinem Auto muss es still und komfortabel sein, nicht laut und dröhnig.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:21

@MUC6666 als du meintest dass ich mir da vermutlich zu viel erhoffe, hab ich nachgedacht du hast denk ich schon etwas recht.

Muss aber sagen bin den 650 heute mal ausgefahren Sport Erlebniss Schalter und Sport beim Handschalter links rüber hoffe ihr wisst was ich meine, und es hat einen echt guten Sound gegeben wenn man getreten hat vor allem Brücken oder kurze Tunnel war Wahnsinn.

Miss sagen dass ich davor sehr human gefahren bin und dass im Komfort Modus und wenn ich mal auf Sport bin kam echt nicht viel, keine Ahnung wieso es heute so ein Unterschied gemacht hat vill musste alles mal wieder frei werden, wurde wohl zu viel unterthurig gefahren.

Im Fahr-Modus Sport finde ich, hat mein 650 durchaus genug Sound. Mehr muss nicht sein.

Gerade beim Gas wegnehmen, ist mir das Schub-Blubbern sogar fast schon etwas zu laut.

Ist aber wie vieles einfach Geschmackssache und wohl auch das was man in seinem Auto gerne sieht.

Für mich ich es ein elegantes luxuriöses Sportcoupe. Da muss es für mich gar nicht zu laut daherkommen. :-)

Die Farbkombination bei deinem GranCoupe sieht aber auch schon viel "raciger" aus. Verstehe schon, dass dass da ein etwas deutlicherer Klang gut passt. ;-)

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 11. Februar 2019 um 17:38:24 Uhr:

Wenn also in ein Serienfahrzeug nachträglich ein anderer Auspuff eingebaut wird, dann darf diese Anlage nicht lauter sein, als die Serienanlage.

So habe ich zumindest die beiden genannten Dokumentquellen verstanden.

Das hast du (und Monitor) dann falsch verstanden - daher kann ich das nicht unkommentiert lassen.

Ah ja – ich verstehe :confused:- dann sind alle Auspuffhersteller wie z.B. Akrapovic Schwindler weil sie einen lauteren Auspuff als die Serie herstellen und alle, die den dann anbauen, fahren einen verbotenen Auspuff weil die TÜV Prüfer keine Ahnung haben dass der lautere Auspuff verboten ist. :rolleyes:

Die Akrapovic Anlagen für BMW-Fahrzeuge haben sogar eine ABE! – Da sind dann auch dort die Prüfer wohl nicht die Hellsten.

Wie könnt ihr also nur solchen Unsinn verbreiten – „lauterer Auspuff als Serie ist verboten“.

Die Lautstärke die gefahren werden darf ist in der Zulassungsbescheinigung unter u.1 und u.3 eingetragen.

Der Serienauspuff ist bei den meisten PKW deutlich leiser als zugelassen – Exoten ausgenommen.

Daher bekomme ich beim TÜV auch den lauteren Auspuff als Serie abgenommen und eingetragen weil er innerhalb der gesetzlichen Werte liegt.

Ist denn die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Lautstärke nicht automatisch auch die der Serienanlage ?

Nebenbei empfehle ich dir etwas Zurückhaltung bei deinen Äußerungen.

Wenn man etwas unter Vorbehalt postet (Zitat : "So habe ich die Dokumentquellen verstanden"), dann verbreitet man keinen Unsinn.

Wir beide hatten schon einmal die Eskalationsstufe "Game over".

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:10

Hab eine frage bezüglich Motoröl vor 3000km wurde ein Wechsel gemacht und nun wird mor angezeigt on meinem 650 F06 Öl unter Minimum.

Ist dass okay nach 3000km?

Vor nicht mal 2 Wochen Messung gemacht und war noch okay unterhalb der Hälfte dann paar hundert km danach schon sehr viel runter gegangen.

Sollte sich mal eine Werkstatt anschauen die Ahnung davon hat.

Gut klingt es jedenfalls nicht.

Ich hole den thread nochmal kurz hoch...ich beschäftige mich mit dem Gedanken die BMW Performance Anlage unter meinen 650i (F12, Bj. 2011) zu verbauen. Habe das immer so verstanden, dass es die Anlage aus dem M Paket ist (schwarze Endrohre) richtig? Ich habe es auch so verstanden, dass mittlerweile die Lautstärke der Anlage innerhalb dessen bleiben muss was in meinem Fz Schein steht. Standgeräuch 80dB bei 3750 U/min; Fahrgeräusch 73dB.

Ist denn das Gewärleistet, wenn ich besagte Anlage verbaue? Leider findet man keine Angaben zur Lautstärke.

Ich denke z.B. an diese hier:

https://www.kohl-shop.de/bmw/...pfer-6er-f06-gc-f12-f13-650i-650ix?...

Und habe ich einen OPF verbaut? - habe ich noch nie von gehört...

Wurde die M Performance Anlage nicht ab dem Facelift ? Wenn M Paket ab Werk verbaut? Automatisch verbaut?

Hi,

sobald ein 650 das M-Paket hat, ist die dicke Abgasanlage drunter. Zu erkennen an den schwarzen Endrohrblenden.

Beim M-Paket sind es im Stand 84db und bei der Fahrt 74db

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:41:21 Uhr:

Hi,

sobald ein 650 das M-Paket hat, ist die dicke Abgasanlage drunter. Zu erkennen an den schwarzen Endrohrblenden.

Beim M-Paket sind es im Stand 84db und bei der Fahrt 74db

:-) Du meinst die Breiten Ovalen / Eckigen Endrohrblenden?

Jep sind drann :-)

OK, dann werde ich mit der Performance Anlage die in meinem Fz Schein eingetragenen Grenzwerte für die Lautstärke überschreiten. Mist, das wars dann wohl mit M Performance... Denke mal das Eisenmann, Fox etc. auch drüber liegen. Also abhaken das ganze unterfangen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe!!! 650i XDrive M Paket und kein Sound!!!!