Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. HILFE: 207 CC THP150 Turboladerausfall - was kann die Ursache sein ?

HILFE: 207 CC THP150 Turboladerausfall - was kann die Ursache sein ?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:58

Hallo - wer von euch hat Fachkenntnisse zu den Turboladern im THP150 des Peugeot 207CC aus Baujahr 207 ??

Wir haben seit 3 Monaten einen gebrauchten 207CC mit 77 tkm aus vertrauenswürdigem Vorbesitz gekauft.

Bisher lief er tadellos, aber seit einigen Tagen ist spürbarer Leistungsverlust (fährt wie 50 PS) ohne akustische Änderung.

Er ist einfach nur lahm, so als wenn der Turbolader nicht funktioniert. Keine Fehlermeldung im BC. Nach einem Tag gestartet und auf einmal wieder das alte Fahrgefühl mit guter Beschleunigung, der Turbo arbeitete scheinbar wieder.

Einen Tag später wieder keine Leistung mehr (während der Fahrt). Wieder keine Fehlermeldung und keine akustische Änderung.

Frage: Schadet ein Betrieb ohne Turboladerleistung dem Motor generell ?

Einzigste Änderung, die ich höre, daß beim morgentlichen Starten im Standgas ein helles schnelles Tickern hörbar ist.

 

Bevor ich die PUG-Werkstatt aufsuche, bitte ich freundlichst um kompetente Ferndiagnose und mögliche Abhilfe.

Ich möchte ungern viele unnötige Reparaturversuche bezahlen - danke für nützliche TIPS .

P.S.:

Natürlich habe ich diverse Beiträge auch im P-Board etc. gelesen, aber diese hatten immer Fehlermeldungen oder Fremdteile im

Turbolader (Geräusche). Das ist bei mir halt nicht. Und ein abgerutschter Schlauch kanns auch nicht sein, sonst wärs ja zwischendurch nicht wieder gut gewesen. Rückführungsventil oder sowas vielleicht ?

 

Herzlichst,

Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Tickern könnte auf die gute alte Steuerkette hindeuten. Der Motor geht auf jeden Fall aus irgendeinem Grund in den Notlauf um den Motor zu schützen. Daher auch die nicht vorhandene Leistung.

Lass das mit der Kette mal abklären. Ist ja eine bekannte Schwachstelle des Motors. Die Turbos fallen eher selten aus.

Fehlerauslesung machen lassen.

Wenn das Problem auf die Steuerkette zurückzuführen ist,kann ein abgespeicherter Fehlercode wichtig sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:28

Hallo

Danke euch für die Hilfe.

Wird das Notlaufprogramm denn nicht zwangsweise im Bordcomputer angezeigt ?

Das würde mich schon sehr wundern.

Bei meinem Mercedes S211 leuchtet aber alles von sowas von ROT , wenn was dramatisches passiert......

 

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

Hallo

Danke euch für die Hilfe.

Wird das Notlaufprogramm denn nicht zwangsweise im Bordcomputer angezeigt ?

Das würde mich schon sehr wundern.

Bei meinem Mercedes S211 leuchtet aber alles von sowas von ROT , wenn was dramatisches passiert......

 

Gruß

Andi

Sollte er eigentlich. Wenn der Wagen in den Notlauf geht sollte eigentlich das große Stop-Symbol im Cockpit aufleuchten. Macht er aber auch nicht immer. Ich hatte das einmal und da kam auch nur die Fehlermeldung aus dem BC das die Abgasanlage defekt sei (War eigentlich nur eine Störung im Temperaturfühler). Leistung hatte er da auch keine.

Naja abgasfehler passt schon weil das steuergeraet nicht weiss welches temperaturwert es nehmen soll

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Naja abgasfehler passt schon weil das steuergeraet nicht weiss welches temperaturwert es nehmen soll

Das war es bei mir ja letztlich auch das Problem. Das das te wird wohl ein anderes dein.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:59

Heute morgen Motor gestartet und dann lief er plötzlich sehr unruhig und eine starke schwarze Qualmwolke.

Irgendwie roch es auch nach Sprit.

BC zeigt immer noch keine Anomalie.

Motor sofort wieder abgeschaltet.

Später nochmal probiert und er schnurrte, als wenn nichts wär.

Ich hab dann beim PUG-Händler nachgefragt: der meinte, ich solle bis zum Diagnosetermin icht mehr fahren und vermutete

vorsichtig Softwareproblem so aus dem Bauch heraus nach der Fehlerbeschreibung.

Ich bin ja mal gespannt.

 

Gruß, ANdi.

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:37

Hallo !

Heute fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlercode p2191.

Problem Steuerkette soll das sein .

Wie umfangreich und erfolgreich ist eurer erfahrung nach die abhilfe ?

Ist ein betrieb im notlaufprogramm schädlich ?

Gibt es alternative problemlösungen, als die offizielle von peugeot ?

Gruss andi

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

Hallo !

Heute fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlercode p2191.

Problem Steuerkette soll das sein .

Wie umfangreich und erfolgreich ist eurer erfahrung nach die abhilfe ?

Ist ein betrieb im notlaufprogramm schädlich ?

Gibt es alternative problemlösungen, als die offizielle von peugeot ?

Gruss andi

Ich zitiere mal Rolf aus einem anderen Forum:

Zitat:

Fehler Gemischbildung zu mager, P2191.

Wird sicher das Kettenspannerproblem sein.

Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.Fehler wird gesetzt und Notlauf.

Komisch,dass es P-Werkstätte gibt,die das nicht kennen.

Die können auch einen PPD=Geführte Diagnose durchführen,In Info-Flash nach Lösungen suchen,oder sich sonst an die Unterstützungsplattform richten.

@Rolf falls du das liest, wollte dir nur die Schreibarbeit abnehmen :D :D

Klar lese ich das.Schreibe trotzdem noch was.

Alternativen gibt es wohl kaum.Wer sonst hat das Spezialwerkzeug für die Einstellung der Kette ausser

Peugeot-Werkstätten?

Notlauf ist ja dazu da,um den Motor vor nachfolgenden Schäden zu schützen.

Ob die Abhilfe Erfolgreich ist? Kommt auch darauf an,wie exakt der Eingriff der Werkstatt durchgeführt wurde.

@TE

Wir hatten an unserem 207CC (Bj 2008, bei 55 tkm) dasselbe Problem. Ist sporadisch aufgetreten und ohne Fehlermeldung. Auffällig war noch gelegentlich Diesel-Rasseln nach Kaltstart.

Die Reparatur konnte gsd noch auf GW-Garantie durchgeführt werden und belief sich auf ca 700.-.

Es wurde alles, was mit der Steuerung zu tun hat, ausgetauscht (Steuerkette, Kettenspanner, Führungen, Fixierschraube des Zahnrads an der Kurbelwelle etc. ) und zudem ein sw-update aufgespielt.

Seither ist das Problem behoben.

Nur der Austausch des Kettenspanners, was manchmal empfohlen wird, dürfte keine Lösung sein.

Grüsse

THP und Diesel rasseln?

Ich weiss nicht......

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

THP und Diesel rasseln?

Ich weiss nicht......

Ist bei anderen scheinbar durchaus schon vorgekommen. Kommt vor allem wenn die Steuerzeiten schon krumm und schief sind.

Ein Dieselrasseln bei einem Benziner kann nicht sein.Gleicher Meinung?

Was aber ist,wenn bei Kaltstart die Kette rasselt,tönt es wie bei einem alten Diesel.

Da tönt es schon Ohrenbetäubend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. HILFE: 207 CC THP150 Turboladerausfall - was kann die Ursache sein ?