ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. High-Tech am Motorrad: Ja / Nein

High-Tech am Motorrad: Ja / Nein

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:47

Würde mich mal interessieren, ob ihr gerne moderne Technik am Motorrad habt oder ob ihr lieber eure Ruhe habt. Hab gerade diesen R1200RT Cradle Thread gelesen, wollte diesen aber nicht zulabern.

Ich persönlich stehe wirklich auf alle möglichen technischen Spielereien, aber halt nicht am Motorrad.

Da habe ich ehrlich gesagt lieber meine Ruhe. Also bloß keine Connectivity. Navi nur im Notfall; Handy bleibt in der Tasche und wird bei Bedarf rausgeholt. Lieber Karte und eine kleine Roadmap mit den wichtigsten Punkten.

Musik? Absolut nein. Kamera? Selten. Manchmal filme ich gerne während der Fahrt, aber nur fahren genieße ich mehr. Sprechanlage im Helm brauche ich auch nicht. Kann aber gut verstehen, wenn sich jemand sowas kauft. Um so Sachen wie ABS oder Heizung soll es hier nicht gehen. Dient ja der Sicherheit und dem Komfort.

Ähnliche Themen
108 Antworten

Musik? Ja, ohne geht gar nicht.

Connectivity? Keine Ahnung, was ist das denn? Okay, mein Apfel verbindet sich auf Wunsch mit dem BMW Navigator, aber den Wunsch äußere ich nicht. Würde doch nur die Musik stören.

Navi? Ja, da ich oft Strecken fahre, die ich nicht kenne oder abgespeicherte Routen. Nutze auch manchmal die Funktion, dass das Navi selbstständig Routen vorschlägt.

Kamera? Liegt seit einiger Zeit in der Garage, muss ich noch einbauen. Front- und Heckkamera.

Sprechanlage im Helm? Ja, nur zur Musikübertragung bzw. für die Naviansagen.

@ jungbiker

Das könnte von mir sein. Ich will einfach nur fahren, zum Strecke aufzeichnen gibts eine APP -wenn es denn sein muss.

Klar ist ein Navi praktisch( vor allem in der Fremde), wenn ich aber vorher lange eine Strecke ausklamüsern muss, bleibt der Spaß auf der Strecke.

Musik ist so ziemlich das Letzte, was ich auf dem Motorrad brauche, der Fahrtwind ist laut genug, arbeite die ganze Woche an Werkzeugmaschinen, das reicht an Lärm. Mein Gehör hat ohnehin nach 45 Berufsjahren schon gelitten. Ohrstöpsel sind Pflicht hei mir.

Die viele Elektronik der sog. Connectivität muss sich über die Jahre bewähren, gerade beim Motorrad ist das alles eher der Witterung ausgesetzt als beim PKW. Aberxdas hat man bei jeder technischen Neuerung gesagt, vier Zylinder, hohe Drehzahlen, Elektronikzündung, Einspritzung.....

Wer das alles mag, soll es anbauen, wie gesagt.....

Lange Strecken ausklamüsern ist Vergangenheit. Heute kannst du dies getrost dem Navi überlassen. Routenlänge oder -dauer eingeben, ob Rundtour oder zu einem bestimmten Ziel, Rest mach das Gerät fast perfekt. So kannst du dich den Kreuzungen, Abfahrten näheren und weißt im Voraus, wie die Fahrt weitergeht.

Alternative: Routen aus dem Netz laden, Tourenfahrer oder z.B. von "Motorrad"-Hotels.

Ich benutze lediglich das Zumo XT Navi,meist nur für längere,geplante Touren zu bestimmten Orten,ansonsten brauche ich keine Unterhaltung beim fahren, mir reicht der satte Sound vom Reihenvierer...

Genau das will ich nicht, kein Navi entscheidet über meine Spaßfahrten. Irgendwo einfach abbiegen gehört für mich dazu- ohne " nächste Möglichkeit bitte wenden":) Die erste Entscheidung wohin fällt an der Kreuzung 200 Meter von zu hause: rechts oder links. Geradeaus ist eine Sackgasse, endet an der ehemaligen Zonengrenze.

Von A nach B ist ein Navi gut, ohne Zweifel.

Bin gespannt auf die Norwegenreise dieses Jahr.

Beides.

Ein altes Mopped womit man pur und analog unterwegs ist und eins was allen Furz und Feuerstein hat.

Man muss es ja nicht nutzen aber haben muss sie es.

Ist halt die Frage was man unter Hightech versteht?

ABS incl. Kurve finde ich gut, Traktionskontrolle oder DYN-ESA ist auch nicht zu verachten :)

Zum Navi kommt man, so wie ich, wenn die Karte auf dem Tankrucksack unscharf wird, irgendwie lässt die Druckqualität einfach nach :D

Dann sind die Dinger super praktisch und Straßen, Abzweigungen an denen man früher vorbei gefahren wäre, findet man auch noch. Ergibt ganz neue, interessante Touren im bekannten Terrain :)

Eine Verbindung mit WischWasch, Telefon, Radio, Musik,... benötige ich allerdings auch nicht :cool:

Ich machs kurz:

Navi :Spaß Fahrten einfach drauf los : nein :D

Tour unbedingt ja :cool:

ESA2 BMW: ja einfach geil ;) (aber wesentlich härter wie früher mit normalen Federbein)

ASC: kann man gut gebrauchen bei 175 PS, lässt sich angenehmer fahren :eek:

ABS: ja , ist schon eine andere Sache, weil mit Vorderbremse ziehst halt auch die Hinter bremse :cool:

Hab auch noch eine K100 RS ohne ABS da muss ich dann halt aber wieder umdenken :rolleyes:

Bordcomputer : jein ist ne schöne Spielerei, solange es funzt ;)

Helmfunk: Wünsch ich mir, bleibt aber ein Traum, ich hab Hörgeräte... bis jetzt noch nichts passendes gefunden...:mad: das, was ich bisher probiert habe, drückt auf die Ohren...

Tja, ich hab beides, analog und Hightech, also beides hat seinen Reiz :)

Wichtig ist nur, das alles heile bleibt, haste bei Hightech ein Problem, kannst meist nichts mehr selber machen....

Ich glaube, dem jungbiker ging es hier hauptschächlich um Navigation, Telefon( das hätte mir noch gefehlt, gehe nicht mal im Auto ran) und sonstiges Entertainment.

Fahrhilfen machen immer Sinn, man merkt sie ja normalerweise nicht, einige davon sind ja sogar Nebenprodukte von sowieso vorhandenen Systemen. Ich denke da an die Traktionskontrolle bei 48 PS Moto Guzzis

Ok, konzentrieren wir uns mal auf Navi,

Das nutze ich sogar mit Handy und Inearhörern wenn ich mit Calimoto navigiere.

Die Ansagen helfen dabei ungemein, denn ich muss nicht mehr dauernd auf´s Display schauen damit ich weiß wo es lang geht und Calimoto wechselt gern, je nach Einstellung.

Und wenn ich in der Gruppe mittig oder hinten fahre dann höre ich auch schon mal gerne Mucke und genieße die Fahrt mit Musik meiner Wahl.

Bin aber auch eher der Typ der die Stille auf Dauer nicht so erträgt, außerdem reduziert das die Windgeräusche von dem beschissenen Klapphelm. Das Pfeifen nervt.

Hab mir jetzt extra nen Neuen gekauft, bin gespannt.

Telefon brauch ich weiß Gott auch nicht beim Mopped fahren. Beim Auto hab ich Freisprechanlage und nutze die auch.

am 22. Januar 2022 um 8:22

Es kommt drauf an, was man damit machen will und auch wieviel Power die hat und wie schnell die ist.

Bei meiner R 100 GS PD classic Bj. 95 iss nix High Tech, sondern gar nix Tech - allenfalls Low Tech bzw. alles voll mechanisch und nur genau deswegen hab ich die zu Beginn 2017 gekauft, als lang gehegten Jugendtraum....1000er BMW und originl. Eine R 90 S hatte ich als kleiner Junge als recht großes Poster in meinem Zimmer an der Wand.....aber die PD classic finde ich noch viel geiler und will damit auch mal auf große Tour. Bei dem klassischen 2 Zyl. / 2 - Ventiler ist natürlich alles original und ich kann alles selber machen, was ich auch mache, wenn ich Zeit und Lust habe, sonst geht Sie zu BMW NL HH zu den Motorrad classic Schraubern....die echt gut sind.

Das Einzige was ich nicht original habe, aber mehr als Sinn macht, ist sehr dezent und unauffällig einen kleinen Motorrad Garmin Navi. Mit einer echt guten Halterung von Luis konnte ich die sehr dezent im Lenker integrieren ohne das es gebastelt aussieht. Das macht viel Sinn, gerade wenn man auch mal Wirtschaftswege durch Felder, Wald und Wiesen fährt u. vielleicht mal eine abgelegene Waldstrecke, die es bei uns im Norden ja nicht so viel gibt. Dafür kann ich mal Meer längs brettern...für all das ist Hight Tech eher kontraproduktiv.

Motorrad statt Auto wäre vielleicht was anderes....

Navi ja

Handy stört nur

Musik extrem selten

Zuviel elektronischen Blödsinn am Motorrad muß nicht sein, lenkt nur ab und kostet im Fall einer Reparatur nur Geld und Nerven.

Die R1150 Rockster hat mehr als genug Elektronik dran. Mehr muss nicht sein.

Ich will meine Touren geniessen und nicht ständig von irgendwelcher Elektronik belästigt werden.

Ich bin der Meinung weniger ist mehr.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:46

Eine Anzeige für die Batteriespannung fände ich ganz nützlich. Die älteren BMWs haben die ja noch.

Die modernen Bikes mit Mäusekino leider nicht mehr. Dabei wäre es so einfach, diese zu integrieren.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Januar 2022 um 08:50:09 Uhr:

 

außerdem reduziert das die Windgeräusche von dem beschissenen Klapphelm. Das Pfeifen nervt.

Das ist ein Irrtum, das Pfeifen ist immer noch da, wird nur von der Musik übertönt. Krach wird mit mehr Krach bekämpft. Die Flimmerhärchen im Ohr werden es dir danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. High-Tech am Motorrad: Ja / Nein