ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics Endstufe geht sobald Zündung an auf Protect, also in Schutzschaltung

Hifonics Endstufe geht sobald Zündung an auf Protect, also in Schutzschaltung

Themenstarteram 12. November 2023 um 1:46

Hallo Leute, ich habe aktuell ein größeres Problem und bin echt ratlos.

Zur Situation: Opel Astra G, Radio wurde ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB verbaut. Das Fahrzeug hat wie damals üblich ISO Stecker.

Des Weiteren wurde eine neue Hifonics Endstufe sowie ein Subwoofer von Hifonics verbaut.

Der Woofer ist maximal belastbar mit 600 Watt RMS, die Endstufe bringt an 2 Ohm stabil 1000 Watt RMS. Der Woofer hat 2x4 Ohm, ich habe ihn parallel an der Endstufe angeschlossen, somit ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm.

25 Quadraht Vollkupfer Stromkabel wurde von der Batterie in den Kofferraum gelegt, Masse kommt vom Rücklicht.

Alles wurde korrekt abgeschlossen, soviel erst einmal zu den Eckdaten.

 

Nun zum Problem:

Die Endstufe geht in Schutzschaltung, sobald das Remote Signal zum Einschalten der Endstufe kommt (Zündung ein).

Jetzt kommt das kuriose: mache ich nun die Zündung wieder aus und wieder an, schaltet die Endstufe normal direkt auf grün ein. Es ist quasi jedes mal ein russisch Roulette. Mal geht es beim 1. Mal, Mal muss ich die Zündung mehrfach aus und wieder einschalten.

 

Ich habe mit meinem bestem Kumpel (KFZ Meister bei Opel) heute alles geprüft.

-Verkabelung Woofer zur Endstufe passt

(-) +und- der Endstufe passt.

- Zündungsplus passt.

- Spannung Motor aus (Batterie) und Motor an (mit Generator) passt, keine Einbrüche etc.

- Impedanz des Woofer gemessen, -> i.O.

- Masse soweit i.O. -> sicherheitshalber nochmal eine Masse von der Batterie zur Karosse gelegt.

 

Zusätzlich haben wir die Endstufe auch einmal mit einer externen 12V Batterie gespeist, Remote kam vom Fahrzeug selber. Selbes Problem.

 

Wir vermuten langsam, dass es am Remote selber liegen könnte, wie plausibel wäre das eurer Meinung nach? Weil einschalten tut die Endstufe ja jedes Mal, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Nur halt eben mal im Protect, mal im korrekten Betriebszustand (grün)

Sobald die Endstufe dann normal läuft, kann ich stundenlang Musik hören mit druckvollem Bass, kein Problem. Sobald Zündung aus, dann ist es wieder russisch Roulette.

 

 

Könnte die Endstufe einen Fehler haben?

Wir sind langsam etwas überfragt, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, bekommt ihr die natürlich.

 

 

Danke für die Zeit, die ihr euch zum Lesen des Textes genommen habt :-)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin. Versuche mal folgendes:

Remote Leitung abtrennen und eine Brücke legen vom Plus-Terminal zum Remote Anschluss.

Besser wäre noch ein guter Schalter dazwischen.

Es geht darum, ob das Remote Signal prellt und evtl. den Einschaltkreis irritiert.

Hast du gemessen, ob auf der Remote Leitung auch ausreichend Spannung liegt? Sind oft recht dünne Strippchen mit ggf. 'Knüpperstellen' zwischendrin.

Denkbar auch, dass im Einschaltmoment, wenn sich ggf. die Kondensatoren aufladen, die Spannung an der Endstufe kurz in die Knie geht und den Unterspannungsschutz auslöst.

Zieht das alles nicht wird wohl die Endstufe einen an der Waffel haben.

Themenstarteram 17. November 2023 um 17:39

Hi, danke für die Antowrt,

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Ednstufe einen Treffer hat. Ich habe eine AT Enstufe erhalten und siehe da, läuft.

Trotzdem danke für deine Antwort. Ich war echt am verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics Endstufe geht sobald Zündung an auf Protect, also in Schutzschaltung