ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. HiFi- und Comand-Kenner gesucht!

HiFi- und Comand-Kenner gesucht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:41

Hallihallo

Ich habe mir einen schönen w211 e350 Avantgarde Bj. 05/07 gekauft. Den bekomme ich am 14.05.

Verbaut ist ein Comand APS DVD Navigation. Nun kenne ich mich noch nicht aus.

Kann man das Aktualisieren gegen ein neueres Modell? Ich meine das ding ist halt 15 Jahre alt und ich hätte noch

ein Alpine ILX 702D welches ich verbauen könnte. Was macht aus der Sicht eines Fachmannes mehr sinn?

DAB+ hätte ich schon gerne, auch die Einbindung meines IPhone ist ein Thema. Und eine Aufrüstung mit Rückwärtskamera währe auch nett. Was mein Ihr was "geschickter" währe?

Viele Grüße, Klaus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es kommt drauf an was alles bei dir verbaut ist. Wenn du ein Mostring hast bzw. einen AGW, dann wird's schwierig. Das von dir ausgewählte Alpine ist ein einfach DIN Gerät. Du brauchts ein Gerät mit Doppel-DIN. Bevor du etwas kaufts warte am besten erstmal bis du das Fahrzeug hast. Da kann man eventuell anhand Datenkarte sehen, ob da weitere Komponente verbaut sind, die einen Mostring erzwingen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:05

Nein, das ilx 702d ist ein doppel-din.

und meinst du diese datenkarte?

Ilx-702d

Datenkarte ist richtig. Zum Gerät würde ich dich bitten genauer hinzuschauen. Es ist ein 1Din Gerät. Würde meiner Meinung nach nicht passen. Wenn der Hersteller dir einen geeigneten Einbaurahmen zur Verfügung stellt, kann es unter Umständen möglich sein.

Von der AUssattung her sieht es gut aus. Wenn kein AGW verbaut ist, kann man es mit einem geeigneten CanBus-Adapter ein anderes (Fremdfabrikat) Gerät einbauen.

Alpine
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:58

Super, danke für die antwort :-) wo sitzt dieses agw bzw woran erkenne ich das eins da ist oder nicht?

Natürlich ist ein AGW verbaut beim COMAND APS.

Einfach alles raus und evtl. auf die mäßig nützliche Lenkradbedienung verzichten, dann wird vieles möglich. Diese Headunit klingt am Papier nicht ganz verkehrt.

Für High-End-HiFi ist der 211er leider schlechter geeignet, weil es keine einfach realisierbaren Einbauplätze für Mitteltöner gibt -- damit bleiben 3-Wege-Systeme außen vor.

Mit einem guten Zweiwegesystem und Stabilisierung der Türpappie kann man einiges erreichen, ein dezidierter Sub ist aber keine schlechte Idee weil die Tieftöner "nur" 16 cm Durchmesser haben, da ist der Tiefgang beschränkt. Wie das bei der Limousine am besten geht weiß ich leider nicht, vermutlich mit einem "Freischwinger".

Mit dem eingebauten Verstärker der Headunit wirst du sicher nicht glücklich werden. "4x 50 W" klingt nach viel, aber es ist auch völlig unglaubwürdig in diesem Gehäuse mit diesen Stromanschlüssen. Das sind Impulsleistungen und in Wahrheit ist vielleicht die Hälfte davon wirklich da. Einen kompakten externen Digitalverstärker dran mit vlt. 4x 75 W RMS und es kommt Bewegung ins Spiel!

Mein Rat wäre:

1. gutes Zweiwegesystem vorn + Sub, hintere Türlautsprecher stilllegen, du wirst sie nicht vermissen

2. Türpappen stabilisieren, Lautsprecherringe beschweren

3. aktive Signaltrennung verwenden, d.h. keine Frequenzweichen

4. Laufzeitkorrektur verwenden, der Schall der unterschiedlich weit entfernten Chassis kommt dadurch zeitgleich bei deinen Ohren an

5. ausreichend potenten digitalen 5- oder 6-Kanal-Verstärker

Diese Alpine-HU dürfte alles Nötige dafür mitbringen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:15

Na die Lenkradbedienung hätte ich schon gerne.

In meinem damaligen w124er hatte ich vorne breitbänder scan-speak 10f4424 verbaut, die nach unten auf 100hz begrenzt und dazu hinten einen schnellen 25cm subwoofer im geschlossenen gehäuse. klang sensationell!

Im Mr2 vorne ground zero hochtöner und als tief-mitteltöner scan speak 12w-4524, dazu der gleiche subwoofer. den hochtoner ab 2000hz, den tiefmittel ab 70hz. sub war der gleiche. frequenzweiche selbstgebaut mit mundorf bauteilen mit einem kleinen saugkreis bei 5000hz. klang fast genauso gut wie im daimler.

wenn ich den w211 hab mach ich mal fotos, denn ich werde wahrscheinlich irgendwelche adapterkabel für die hu sowie für antenne brauchen... nur was???

CanBus Adapter. Ich hatte in meinem einen Adapter drinne mit dem ich die Lenkradtasten problemlos nutzen konnte.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:31

hast du nen link oder bezeichnung für mich?

ist das vielleicht der hier?

https://www.ebay.de/itm/200716402295

Ganz genau der. Die anderen haben gar nicht funktioniert.

Vielleicht auch im HiFi-Forum.de nachlesen. Mit einem guten Hochtöner, der richtig tief runter kann (je nach gewünschtem Pegel!) kann das schon gut werden. Muss man halt baulich auch dezent unterbringen können.

Ich bin bei Hochtönern ein Helix-Fan, der C1T kann auch einiges, ich mag den luftigen Klang. Im X213 hab ich Mittel- und Tieftöner von Gladen ("One"), auf die wär ich von mir aus nicht gekommen, sind offenbar auch recht gut.

Im 210er hatte ich ein Helix Competition RS 6.3, das war ganz fein. An einer Blaupunkt MP78 HU, teilaktiv und mit Laufzeitkorrektur, mit Sub. Mit zwei ETON MA-Verstärkern und einer STEG K2.02 für den Sub. Die Teile hab ich noch, mit einer neuen Weiche oder aktiv getrennt angesteuert könnte man auch ein gutes Zweiwege-System draus konfigurieren. -- Bei Interesse melden, könntest du um kleines Geld haben.

Laufzeitkorrektur und Aktivtrennung ermöglichen halt größte Flexibilität und phantastische Bühne. Würde ich nimmer missen wollen.

Viel mehr würde mich als TE die bauliche Unterbringung interessieren. Gibt es für dieses Gerät einen Einbaurahmen, der auf DoppelDIN passt. Gibt es eine Blende für die Mittelkonsole?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:48

Hallo Aynali

Hab schon geguckt ob es da was gibt. Denn... beim Toyota MR2 sah es nach Doppel-Din aus, ist es aber nicht!

Da fehlten in der Höhe 5mm...

Guck mal. Da sind sogar Entriegelungsbügel dabei. Werd ich natürlich testen vorm Einbau ob das auch so funzt.

Wenn nicht schick ichs zurück...

Doppeldin

Das sieht schon mal ganz gut aus. Jetzt muss du nur noch das 1DIN Gerät vernünftig einrasten lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. HiFi- und Comand-Kenner gesucht!