ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Woher kennt das COMAND Straßen, welche in der Karte nicht eingezeichnet sind?

Woher kennt das COMAND Straßen, welche in der Karte nicht eingezeichnet sind?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:58

Morgen...!

Heute, auf dem Weg zur Fernuni, habe ich folgende Feststellung gemacht.

Vorweg, ich habe das COMAND NGT1 mit Kartenmaterial von 2010/2011.

 

Ich bin in Artern auf die A71, welche erst vor 10 Wochen freigegeben worden ist, aufgefahren. Laut Karte bin ich über Äcker und Felder gefahren. Die Funktion Curvematic war dementsprechend auch deaktiviert.

Ich staunte nicht schlecht, als ich das KI durchblätterte und bei der Navianzeige stehen blieb. Dort stand tatsächlich "Fahrtrichtung N-O A71". Angekommen am Dreieck Südharz, stand dort auch "AD Südharz"!

 

Jemand eine Erklärung...?

 

MfG André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:44

Morgen...!

Noch nen kurrzes Update von mir. Ich bin gestern wieder gen Heimat gefahren, auch wieder über oben genannte Autobahn.

Dieses Mal habe ich im COMAND den Kartenausschnitt maximal vergrößert.

Tchja, da war echt die Umrandung der Autobahn und die dazugehörige Autobahnnummer zu sehen.

Hätte ich direkt am Freitag machen sollen!!!;)

 

Allen nen Guten Start in die Woche...!:)

 

MfG André

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab nur die Idee, dass geplante Projekte auch schon irgendwie erfasst sind?

Bei mir isses aber eher umgekehrt, 2 Jahre alte Kreisverkehre sind noch immer Kreuzungen und Umfahrungsstraßen unbekannt. (NTG 2.5 mit aktuellster Karte)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich hab nur die Idee, dass geplante Projekte auch schon irgendwie erfasst sind?

so sieht's aus. Ich hatte mich mal erkundigt, als ich in Frankreich genau diese Beobachtung gemacht habe (nagelneue Autobahn als Feldweg schon erfasst). Die Antwort war, dass geplante größere Straßenprojekte bereits nach Abschluss der Planung erfasst werden und später nur noch freigeschaltet wird. Dies wird aber wohl nur bei größeren Dingen (z.B. Autobahn) gemacht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 20:57

Morgen Peter...!

Danke für die Info. Austro-Diesel hat ja schon die selbe Grundidee geäußert.

Ob sich da ein "Freischalten" lohnt, sei dahin gestellt.

Da lasse ich mir zu Weihnachten lieber eine aktuelle schenken, dann klappt das auch mit den neu eingerichteten Kreiseln;)

 

MfG und noch nen schönes Wochenende...!

 

MfG André

Da wird nichts freigeschaltet.

Das Navi kennt die geplanten Straßenprojekte - weiß aber natürlich nicht wann die fertig sind (das weiß man ja bei Bahnhöfen und Flughäfen auch nicht ;))

Daher wird die Navigation bei einer Zielführung auch nicht über eine Straße leiten die nur als geplant hinterlegt ist.

Fährt man aber über eine solche Straße wird diese erkannt und Angaben dazu ausgegeben, sie ist ja in der Datenbank drin.

Hallo ins Forum,

das Freischalten bezog sich auf die Datenbank des Kartenlieferanten, nicht auf das Fahrzeug (war vielleicht in meinem Beitrag nicht so klar ausgedrückt). Da wird dann nur von geplant auf Autobahn umgeschaltet, so dass dann beim nächsten Update (ohne Neuerfassung der Straße in der Datenbank) alles als fertige Straße drin ist.

Klar ist auch, dass über geplante Straße keine Routenführung erfolgt (in meinem Beispiel wollte mich das Navi dauernd über Straßen, die gekreuzt wurden, auf eine Route über fertige Straßen leiten).

Viele Grüße

Peter

Mein altes Medion-Navi mit GoPal3 kann das auch: in einem eingezoomten Maßstab sieht man geplante Autobahnen (oder B-Umgehungsstraßen, zB Tunnel Schaala schon vor Jahren) als "unklassifizierte" Striche, sodass tatsächlich -sinnvollerweise- kein Routing darüber erfolgt; befährt man diese (zB als Baustellenspotter oder nach Fertigstellung) wird über diese geroutet.

Muss das direkt mal beim Comand ausprobieren...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:44

Morgen...!

Noch nen kurrzes Update von mir. Ich bin gestern wieder gen Heimat gefahren, auch wieder über oben genannte Autobahn.

Dieses Mal habe ich im COMAND den Kartenausschnitt maximal vergrößert.

Tchja, da war echt die Umrandung der Autobahn und die dazugehörige Autobahnnummer zu sehen.

Hätte ich direkt am Freitag machen sollen!!!;)

 

Allen nen Guten Start in die Woche...!:)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

(das weiß man ja bei Bahnhöfen und Flughäfen auch nicht ;))

Vorallem weiß man als Steuerzahler vorher nur, das es nachher viel mehr kosten wird, als vorher versprochen wurde!

MfG Günter

am 24. Juli 2013 um 11:38

Bin vorhin über das Dreieck Südharz auf die a72 aufgefahren. Auch bei der Version 13 Farbcode Grün ist die Strecke nur grau hinterlegt. Werde bald die 14 testen. Das Comand Online 8.0 hat die Strecke jedenfalls schon drin.

Jetzt einmal eine frage!

Gestern bin ich die A3 Richtung Nürnberg gefahren u. zw. Anschlussstellen Waldaschaff u. Weiberbrunn hat man ja bekanntlich vor dem Anstieg nach Weiberbrunn, von Frankfurt kommend, die AB im Rahmen des Ausbaues auf 3Spuren um etliche Meter verschoben!

In meiner Version 2012/13 ist das anscheinend nicht bekannt?? Auch nicht als "Planung"?

Ist das bei euch auch so?

Andere Straßenbauliche Veränderungen die die Version 2007 nicht kannte hat die jetzige Version definitiv z.b. Veränderung einer Bundesstrasse Richtung Neuwied, sowie Veränderungen im Autobahnnetz der NL.

Das die Software von Navigationssystemen nicht immer 100% i.O. zeigte sich letztes Wochenende als uns Freunde mit ihrem 6M. alten Opel Insignia besuchten. Das Navi mit Kartennavigation kannte den Strassennamen meiner Anschrift nicht. Ich habe mir das im Navi angesehen. Die Strasse hat dort einfach keinen Namen! Und diese Strasse incl. Namen gibt es seit ewigen Zeiten!?

MfG Günter

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:41

Morgen...!

@JMG

Danke, gib mal bitte ein kurzes Feedback, ob es bei der 14ner Version drin ist. Dann werde ich mir diese als nächstes zulegen.

 

@Günther

So einen Fall gibt es auch bei meiner Version. Die A4 wurde zwischen Eisenach und Waltershausen auf einer Länge von ~25 km komplett verlegt. Freigegeben wurde dieses Stück im Winter 2010/2011.

Da steigt mein COMAND aus und will, wenn ich mal wieder in Nähe einer Straße bin, mich dort entlang navigieren! Hier sind auch keinerlei Daten hinterlegt!

Das wirft die Frage auf, welche Planungsdaten einzug finden?

 

Aber was solls, "irgendwann" sind dann hoffentlich alle Umbauten/Neubauten eingetragen!;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

@Günther

So einen Fall gibt es auch bei meiner Version. Die A4 wurde zwischen Eisenach und Waltershausen auf einer Länge von ~25 km komplett verlegt. Freigegeben wurde dieses Stück im Winter 2010/2011.

Da steigt mein COMAND aus und will, wenn ich mal wieder in Nähe einer Straße bin, mich dort entlang navigieren! Hier sind auch keinerlei Daten hinterlegt!

Das wirft die Frage auf, welche Planungsdaten einzug finden?

Aber was solls, "irgendwann" sind dann hoffentlich alle Umbauten/Neubauten eingetragen!;)

MfG André

Ok, das beruhigt mich, wenn es anscheinend noch mehr solcher "Fehler" gibt.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Woher kennt das COMAND Straßen, welche in der Karte nicht eingezeichnet sind?