ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht mit Upgrade auf Comand NGT 2.5

Erfahrungsbericht mit Upgrade auf Comand NGT 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2013 um 22:52

Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt auch mal mit dem Upgrade von Audio 20 CD auf Comand NTG 2.5 begonnen.

Noch kurz was zu meinem Auto. E200 Kompressor VorMopf Avantgarde. BJ 02/2006.

Also ich hab mir ein Comand NTG 2.5 und den Linguatronic Hebel (siehe Bild) für 500 Euro aus der Bucht ersteigert. Morgen wird hoffentlich das Adapterset 211-720Y und die GPS Antenne 211-725 von Kabeldaviko eintreffen damit ich fortfahren kann.

Aktueller Stand: Aschenbecher ausgebaut aber Kabel vom Zigarettenanzünder nicht ab bekommen.

Danach mal kurz auf den Konpf gedrückt mit dem man das CD-Wechsler Fach (kein CD-Wechlser verbaut) öffnet. Ging nicht mehr selbsständig auf, hat geknarrt. Wenn ich´s dann mit der Hand ganz leicht nach vorn gezogen hab, gings wieder auf. Zu gings von alleine wieder aber auf muss ich immer einen kleinen Schubs geben. Naja, wenn´s Comand drin ist funktionierts sowieso nicht mehr, oder ?

Dann das CD-Wechler Fach ausgebaut durch lösen der 2 Torx Schrauben. Hat gut geklappt. Hinten hängt aber ein Stecker vom gelben Kabel jetzt lose herum. Weis nicht ob der angeschlossen war.

Die Steckverbindung lösen, damit man das CD-Wechsler Fach komplett rausnehmen kann hab ich auch nicht gebacken bekommen. Sitzt zu fest und ich will ja auch nichts kaputt machen.

Dann wurds aber zu dunkel, hab die Schrauben mit denen man das Audio 20 lösen kann nicht mehr gesehen. Was sind das für Schrauben ? Auch Torx ? Wirklich gegen den Uhrzeiger rausdrehen ?

Bleiben die Schrauben dann am Rahmen dran um das Comand wieder zu fixieren ? Denn an dem Comand das ich gekauft habe sind keine Schreiben zum fixieren dran nur jeweils 2 Haken am Gehäuse.

Morgen, besser gesagt heute wird dann das Comand 2.5 eingebaut, mit GPS Antenne, Mikrofon und Bluetooth Antenne. Zum Schluss dann der Linguatronic Hebel an der Lenksäule.

Muss die GPS Antenne wirklich unbedingt hinters KI ? Wo habt Ihre die so eingebaut ?

Das mit dem KI trau ich mir ja noch zu soll ja ziemlich leicht zu demontieren sein wie ich in der Anleitung gelesen habe. Aber das mit dem Mikrofon stellt mich vor ziemliche Rätsel. Muss das wirklich in der Nähe vom Rückspiegel angebracht werden ? Ich hab zwar 4 Löcher unten am Rückspiegel aber da sind definitiv keine Mikrofone drin laut MB. Kann man´s nicht einfach unter das Gitter im Armaturenbrett wo der Lautsprecher sitzt anbgringen ? Wo habt Ihr Eure angebracht ?

Und Die Bluetooth-Antenne ? Kann ich die einfach irgendwo hinter dem Comand oder generell im Radioschacht festkleben ?

Zum Schluss kommt dann noch der Linguatronic Hebel rein. Airbag am Lenkrad raus, dann Lenkrad raus, dann jetzigen Tempomat Hebel raus und neuen Tempomat- und Linguatronic Hebel rein. Das wird was geben. Kann ich aber erst nächste Woche machen, weil meine Lenksäulenverkleidung nur die Löcher für Kombischalter und Tempomat hat. Lenksäulenverkleidung mit 3 Löchern hab ich heute beim Freundlichen bestellt. Kommt am Montag und kostet 6,95 Euro + MWST.

Alles sehr spannend für mich, wo ich doch seit 10 Jahren nicht mehr an einem Auto rumgeschraubt hab.

So, das wars mal vorerst. Ich freu mich auf Euro Kommentare und auch Hilfestellungen.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Danach mal kurz auf den Konpf gedrückt mit dem man das CD-Wechsler Fach (kein CD-Wechlser verbaut) öffnet. Ging nicht mehr selbsständig auf, hat geknarrt. Wenn ich´s dann mit der Hand ganz leicht nach vorn gezogen hab, gings wieder auf. Zu gings von alleine wieder aber auf muss ich immer einen kleinen Schubs geben. Naja, wenn´s Comand drin ist funktionierts sowieso nicht mehr, oder ?

http://www.motor-talk.de/.../...n-keinen-cd-wechsler-hat-t4607357.html

 

 

Dann das CD-Wechler Fach ausgebaut durch lösen der 2 Torx Schrauben. Hat gut geklappt. Hinten hängt aber ein Stecker vom gelben Kabel jetzt lose herum. Weis nicht ob der angeschlossen war.

Die Steckverbindung lösen, damit man das CD-Wechsler Fach komplett rausnehmen kann hab ich auch nicht gebacken bekommen. Sitzt zu fest und ich will ja auch nichts kaputt machen.

Einfach nach hinten ziehen mit ein bisschen Kraft. Aber am Stecker ziehen und nicht am Kabel.

 

Dann wurds aber zu dunkel, hab die Schrauben mit denen man das Audio 20 lösen kann nicht mehr gesehen. Was sind das für Schrauben ? Auch Torx ? Wirklich gegen den Uhrzeiger rausdrehen ?

Bleiben die Schrauben dann am Rahmen dran um das Comand wieder zu fixieren ? Denn an dem Comand das ich gekauft habe sind keine Schreiben zum fixieren dran nur jeweils 2 Haken am Gehäuse.

Das sind Torx. Rausdrehen bis zum Anschlag. Die Schrauben bleiben drin und bewegen 2 Schieber die hinter die die Haken am Comand greifen.

 

Morgen, besser gesagt heute wird dann das Comand 2.5 eingebaut, mit GPS Antenne, Mikrofon und Bluetooth Antenne. Zum Schluss dann der Linguatronic Hebel an der Lenksäule.

Muss die GPS Antenne wirklich unbedingt hinters KI ? Wo habt Ihre die so eingebaut ?

Über dem Kombi ist doch ein guter Platz weil die Antenne dort unsichtbar verbaut ist. Da ich von Comand NTG 1 umgebaut habe ist meine GPS Antenne auf dem Dach.

 

Das mit dem KI trau ich mir ja noch zu soll ja ziemlich leicht zu demontieren sein wie ich in der Anleitung gelesen habe. Aber das mit dem Mikrofon stellt mich vor ziemliche Rätsel. Muss das wirklich in der Nähe vom Rückspiegel angebracht werden ? Ich hab zwar 4 Löcher unten am Rückspiegel aber da sind definitiv keine Mikrofone drin laut MB. Kann man´s nicht einfach unter das Gitter im Armaturenbrett wo der Lautsprecher sitzt anbgringen ? Wo habt Ihr Eure angebracht ?

Die Mikrofone sind original im Rückspiegel. Allerdings nicht unten sondern oben. Es sind übrigens 2 Mikorfone die das Comand auch beide braucht um richtig zu arbeiten. Eventuell bekommst Du einen günstigen Rückspiegel bei eBay mit Mikrofon ? Eventuell hätte ich auch noch einen in der Garage liegen....

 

Und Die Bluetooth-Antenne ? Kann ich die einfach irgendwo hinter dem Comand oder generell im Radioschacht festkleben ?

Meine liegt oben auf dem ex CD Wechsler Fach. Funktioniert einwandfrei.

 

Zum Schluss kommt dann noch der Linguatronic Hebel rein. Airbag am Lenkrad raus, dann Lenkrad raus, dann jetzigen Tempomat Hebel raus und neuen Tempomat- und Linguatronic Hebel rein. Das wird was geben. Kann ich aber erst nächste Woche machen, weil meine Lenksäulenverkleidung nur die Löcher für Kombischalter und Tempomat hat. Lenksäulenverkleidung mit 3 Löchern hab ich heute beim Freundlichen bestellt. Kommt am Montag und kostet 6,95 Euro + MWST.

Hast Du diesen kurzen Torx Adapter ? Der ist sehr hilfreich beim Ausbau des Airbags

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Der gelbe Stecker hinter dem "CD-Fach" ist wahrscheinlich der früher für einen Lüfter des CD-Wechsler benötigte Stecker. Den kannst Du vernachlässigen.

 

Den Stecker von der Steckdose habe ich auch nicht abgezogen bekommen. Man kann durch das kurze Kabel, auch bei Licht nicht erkennen, wie der da angeclipst ist. Vielleicht kann das einmal jemand erklären.

 

Zum Ausbau der Geräte (Schrauben usw.) gibt es Videos bei Youtube. Diese Tätigkeiten sind aber selbsterklärend. Wenn Du trotzdem nicht weiterkommen solltest, schicke ich Dir die Links.

 

Ich habe immer noch Hemmungen, ein Comand bei E-Bay zu kaufen. 

am 3. August 2013 um 14:38

Soweit ich das noch richtig weiß wird der Stecker seitwärts abgezogen.

Hatte mich auch mal mit dem teil rumgeärgert.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

 

Den Stecker von der Steckdose habe ich auch nicht abgezogen bekommen. Man kann durch das kurze Kabel, auch bei Licht nicht erkennen, wie der da angeclipst ist. Vielleicht kann das einmal jemand erklären.

Das ist ein abgewinkelter Stecker. Der geht nach unten ab.

Komme übrigens gerade aus der Garage. Mein Comand NTG 2.5 ist drin :-) !

Danach mal kurz auf den Konpf gedrückt mit dem man das CD-Wechsler Fach (kein CD-Wechlser verbaut) öffnet. Ging nicht mehr selbsständig auf, hat geknarrt. Wenn ich´s dann mit der Hand ganz leicht nach vorn gezogen hab, gings wieder auf. Zu gings von alleine wieder aber auf muss ich immer einen kleinen Schubs geben. Naja, wenn´s Comand drin ist funktionierts sowieso nicht mehr, oder ?

http://www.motor-talk.de/.../...n-keinen-cd-wechsler-hat-t4607357.html

 

 

Dann das CD-Wechler Fach ausgebaut durch lösen der 2 Torx Schrauben. Hat gut geklappt. Hinten hängt aber ein Stecker vom gelben Kabel jetzt lose herum. Weis nicht ob der angeschlossen war.

Die Steckverbindung lösen, damit man das CD-Wechsler Fach komplett rausnehmen kann hab ich auch nicht gebacken bekommen. Sitzt zu fest und ich will ja auch nichts kaputt machen.

Einfach nach hinten ziehen mit ein bisschen Kraft. Aber am Stecker ziehen und nicht am Kabel.

 

Dann wurds aber zu dunkel, hab die Schrauben mit denen man das Audio 20 lösen kann nicht mehr gesehen. Was sind das für Schrauben ? Auch Torx ? Wirklich gegen den Uhrzeiger rausdrehen ?

Bleiben die Schrauben dann am Rahmen dran um das Comand wieder zu fixieren ? Denn an dem Comand das ich gekauft habe sind keine Schreiben zum fixieren dran nur jeweils 2 Haken am Gehäuse.

Das sind Torx. Rausdrehen bis zum Anschlag. Die Schrauben bleiben drin und bewegen 2 Schieber die hinter die die Haken am Comand greifen.

 

Morgen, besser gesagt heute wird dann das Comand 2.5 eingebaut, mit GPS Antenne, Mikrofon und Bluetooth Antenne. Zum Schluss dann der Linguatronic Hebel an der Lenksäule.

Muss die GPS Antenne wirklich unbedingt hinters KI ? Wo habt Ihre die so eingebaut ?

Über dem Kombi ist doch ein guter Platz weil die Antenne dort unsichtbar verbaut ist. Da ich von Comand NTG 1 umgebaut habe ist meine GPS Antenne auf dem Dach.

 

Das mit dem KI trau ich mir ja noch zu soll ja ziemlich leicht zu demontieren sein wie ich in der Anleitung gelesen habe. Aber das mit dem Mikrofon stellt mich vor ziemliche Rätsel. Muss das wirklich in der Nähe vom Rückspiegel angebracht werden ? Ich hab zwar 4 Löcher unten am Rückspiegel aber da sind definitiv keine Mikrofone drin laut MB. Kann man´s nicht einfach unter das Gitter im Armaturenbrett wo der Lautsprecher sitzt anbgringen ? Wo habt Ihr Eure angebracht ?

Die Mikrofone sind original im Rückspiegel. Allerdings nicht unten sondern oben. Es sind übrigens 2 Mikorfone die das Comand auch beide braucht um richtig zu arbeiten. Eventuell bekommst Du einen günstigen Rückspiegel bei eBay mit Mikrofon ? Eventuell hätte ich auch noch einen in der Garage liegen....

 

Und Die Bluetooth-Antenne ? Kann ich die einfach irgendwo hinter dem Comand oder generell im Radioschacht festkleben ?

Meine liegt oben auf dem ex CD Wechsler Fach. Funktioniert einwandfrei.

 

Zum Schluss kommt dann noch der Linguatronic Hebel rein. Airbag am Lenkrad raus, dann Lenkrad raus, dann jetzigen Tempomat Hebel raus und neuen Tempomat- und Linguatronic Hebel rein. Das wird was geben. Kann ich aber erst nächste Woche machen, weil meine Lenksäulenverkleidung nur die Löcher für Kombischalter und Tempomat hat. Lenksäulenverkleidung mit 3 Löchern hab ich heute beim Freundlichen bestellt. Kommt am Montag und kostet 6,95 Euro + MWST.

Hast Du diesen kurzen Torx Adapter ? Der ist sehr hilfreich beim Ausbau des Airbags

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:37

So es ist voll bracht. Comand NTG 2.5 ist drin. Hab ca. 5 Stunden gebraucht. Naja, öfters mal ne Pause gemacht bei 34 Grad im Schatten ;). Zwischendurch war ich noch im Bauhaus und hab mir Torx Schraubendreher gekauft. Weil mit Torx Bit´s zu arbeiten ist nicht so das Wahre, weil man da nicht überall so gut dran kommt wie mit richtigen langen Torx Schraubendrehern. Das richtige Werkzeug ist ein Muss sonst kann man gleich aufhören. Ein Satz Montagekeile hab ich mir vorher schon besorgt. In der Bucht 11,99 EUR und ist ein haufen Zeug dabei.

Testen konnte ich noch nicht alles weil der Diestahlschutz noch aktiviert ist. Ich hab das Teil auch nur bei eBay gekauft weil mir der Verkäufer eine Bestätigung von der Polizei mitgeschickt hat, dass das Teil nicht geklaut ist. Sonst würde ich das auch nicht machen.

Die GPS Antenne hab ich nun doch hinters KI geklebt mit Doppelseitigem Klebeband. Weil die von Kabeldaviko keine Klebefläche intergriert hat.

Das Mikrofon hab ich mal vorerst unter das Lautsprechergitter gelegt. Mal sehn wie der Funktionstest ausfällt wenn das Comand von MB freigeschaltet wurde.

Die Bluetooth-Antenne hab ich im Radioschacht befestigt.

Jetzt steht noch der Einbau des Linguatronic-Hebel aus zur Sprachsteuerung. Den Hebel hab ich ja. Nur weiß ich nicht ob ich das selbst machen soll. Eigentlich darf ich ja am Airbag nicht als Privatmensch arbeiten. Ist ja eigentlich keine große Sache den Hebel zu instalieren nur wenn was passiert bin ich der Depp.

Also das Kinematic-Fach funktioniert auch nach dem Einbau vom Comand 2.5. Hier schreiben viele, dass das Fach nicht mehr auf geht. Das stimmt nicht !

Der Moto vom Fach arbeitet weiterhin, das wird nicht vom Comand gesteuert. Nur bei mir geht das Fach eben nicht mehr selbsständig auf, ich muß immer kurz dran ziehen. Vielleicht stimmt da was mit dem Motor oder den Zahnrädern nicht.

Bilder vom Spiegel und von dem Airbag Torx.

Mikrofone
Spiegel von unten
Airbag Torx

Klasse Berichte. Tolle Arbeit. Weiter so.:):)

Was kostet der Spaß in etwa? Ich beobachte auch ab und an diese comand 2.5 . Bin aber noch unschlüssig und unsicher.

Schönen Sonntag.

Gruß Rudy

Hallo,

das kommt auf Deine Ausgangskonfiguration an.

Soundsystem ?

Dann brauchst Du noch 2 neue Verstärker

Telefon in der Mittelkonsole ?

Dann brauchst Du eine neue Adapterplatte die auch Bluetooth kann

Mikrofone schon im Spiegel ?

Sonst brauchst Du noch einen neuen Innenspiegel

Media Interface ?

Wenn Du das hinterher noch brauchst muss das Steuergerät ersetzt werden

Willst Du ein Comand mit integriertem DVD Wechsler oder reicht ein Single Laufwerk ?

Die Version mit Wechsler ist etwas teurer

Sprachsteuerung ?

Sonst brauchst Du auch einen neuen Tempomat Hebel

Hast Du schon eine Navi verbaut ?

Falls nein brauchst Du noch eine GPS Antenne

Wenn Du einen vernünftigen Radioempfang willst musst Du eventuell auch an den Antennenverstärkern etwas ändern, je nachdem was ab Werk schon drin ist.

 

Je nachdem was Du jetzt verbaut hast kannst Du evtl. die ausgebauten Komponenten verkaufen und so die Kosten drücken.....

 

Viele Grüße

Michael

Habe das APS 50, kein Soundp, keine Tel. Mittelkonsole.

Bj 2006 noch Vormopf.

Datenkarte gibt Code 273- Vorrüstung für Handy und

354- Telefonantenne aus.

Lingua wäre nicht so wichtig. Bluetooth für Handy schon.

Nutzung der Lenkradtasten wäre schön.

Wechsler brauch ich nicht.

Nur so das wichtigste. :)

Gruß Rudy:):)

Da der Umbau von Audio 20 (Mopf) auf comand NTG2.5, BZ 8980 nicht so kompliziert ist, würde ich es selbst machen. Mir fehlt bis jetzt nur der sichere Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht mit Upgrade auf Comand NGT 2.5