ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi-System - mehr Bass, wie?

Hifi-System - mehr Bass, wie?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:03

Hallo,

ich habe das Hifi-System als SA und bin damit nicht zufrieden.

Der Bass (wenn man ihn als solches bezeichnen kann) ist kaum hörbar bzw. fängt schon bei mittlerer Lautstärke an zu verzerren (geschweige denn, man will mal aufdrehen).

Nun war ich gerade in der Hifi-Schmiede um die Ecke.

Die haben mir angeboten, einen Gehäuse-Subwoofer in den Kofferraum zu stellen und zwar diesen hier:

http://img114.imageshack.us/img114/3759/esxsignumsxb250pr6.jpg

Frage:

Hate sich jemand auch für diese Lösung entschieden?

Meint Ihr das bringt wirklich was?

Lt. Händler kann man dann meh aufdrehen, da der Bass am Radio herausgenommen werdern kann bzw. dann der Sub die Arbeit macht und deshalb das System nicht so schnell verzerrt...

Incl. Einbau, Verstärker, Anschlusskabel etc. soll der Preis bei ca. EUR 570,- liegen, was ja auch nicht gerade wenig ist....

Ähnliche Themen
55 Antworten

Halte ich für keine elegante Lösung. Ich würde einfach eine neue/bessere Endstufe dazwischen packen. Die muss zwar auch in den Kofferraum, ist aber deutlich besser verstaubar. Zusätzlich konnte man noch die Tieftöner unter den Sitzen austauschen, aber IMO wäre schon viel mit einer passenden Endstufe geholfen.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Halte ich für keine elegante Lösung. Ich würde einfach eine neue/bessere Endstufe dazwischen packen. Die muss zwar auch in den Kofferraum, ist aber deutlich besser verstaubar. Zusätzlich konnte man noch die Tieftöner unter den Sitzen austauschen, aber IMO wäre schon viel mit einer passenden Endstufe geholfen.

Und wo würde diese dann dazwischen gepackt?

Wo sitzen eigentlich die Tieftöner genau?

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Und wo würde diese dann dazwischen gepackt?

Wo sitzen eigentlich die Tieftöner genau?

na ja, zwischen Radio und LS halt. ;)

Die Tiefton LS sitzen unter den beiden Vordersitzen. Was Du momentan genau drin hast, findest Du hier:

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:49

Sitzt der Verstärker hinten links im Kofferraum?

Zumindest ist hier bei mir unter einer Plastikabdeckung ein kleiner Verstärker verbaut.

Ist der nur für dien Bass hinten zuständig?

Danke für den Link :)

Ist tatsächlich ein rel. grosser Unterschied bzgl. der Leistung zwischen normalem Hifi-System und Top-Hifi!

Die Lautsprecher sind tatsächlich identisch?

BTW:

Was ist eigentlich mit "Top-Hifi" gemeint?

Das Pro-Logic 7?

ja, das Top Hifi ist Logic 7.

Nur mal als Beispiel: Ich hatte in meinem gebrauchten E90 nur das Standardsystem drin. Habe nur Radio und die 4 normalen LS ausgetauscht, die Billig Tieftöner dringelassen. Alleine durch den Austausch gegen ein leistungstärkeres Radio, habe ich nun auch einen besseren Bass. ... und das mit den Billig Philips Tieftönern ;)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:58

Also wenn ich Dich richtig verstehe, sind beim Pro-Logic 7 die gleichen LS verbaut wie im Hifi-System (nur halt 3 weniger).

Durch den Einbau eines leistungstärkeren Verstärker klingt das System angenehmer bzw. erhälst einen satteren Bass.

Welchen Verstärker würdest Du denn empfehlen (Leistung/Hersteller)?

Wäre dann wohl die beste bzw. wohl auch kostengünstigste Lösung....

Immerhin habe die Bass-LS ja ca. 21cm Durchmesser und das mal 2. Da sollte doch ein bischen mehr herauszukitzeln sein, oder?

Habe ja auch nicht gerade Lust dazu so einen klobigen Gehäuse-Sub spazieren zu fahren....

Fragen über fragen, ich weiss.... :D

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:04

NOchmal die Frage:

Ist der hintere Verstärker (Kofferaum links unter Abdeckung) ausschliesslich für den Bass zuständig?

Oder ist nur ein Verstärker verbaut?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 22:03

Hi,

ich bins schon wieder ;)

Hat keiner ausser "Stellvertreter" eine Erfahrung diesbezüglich?

Meint ihr wirlich, eine stärkere Endstufe könnte das Problem lösen?

Habe nämlich bereits für nächste Woche einen Termin zum Einbau des Gehäuse Sub´s vereinbart.

Eine andere Lösung wäre mir natürlich auch lieber....

Merke gerade, Du kommst ja aus HD. Rufe mal da an:

http://www.cas-carhifi.de/

Sehr(!!) kompetent mit Produkten und Einbau, vor allem auch viel Erfahrung mit E90. Versuchen Dir auch nicht irgendwas anzudrehen.

Zitat:

Ist der hintere Verstärker (Kofferaum links unter Abdeckung) ausschliesslich für den Bass zuständig? Oder ist nur ein Verstärker verbaut?

Nein, der ist für alle Lautsprecher. Er hat 6 Kanäle (2mal vorne, 2mal Sub und 2mal hinten).

Zitat:

Also wenn ich Dich richtig verstehe, sind beim Pro-Logic 7 die gleichen LS verbaut wie im Hifi-System (nur halt 3 weniger).

Nein. Im Hifi System sind die Lautsprechermembranen aus Papier, im Logic7 aus Alu. Das ist gar nicht vergleichbar.

Zitat:

Durch den Einbau eines leistungstärkeren Verstärker klingt das System angenehmer bzw. erhälst einen satteren Bass.

Etwas besser wird das schon...aber ich würde den Aufwand als viel zu groß für das geringe Ergebnis erachten. Immerhin muss man ja die Kanäle der Subs abgreifen, in ein Vorverstärkersignal umwandeln und verstärken.

Zitat:

Wäre dann wohl die beste bzw. wohl auch kostengünstigste Lösung....

Nein das wäre die billigste Variante. Die Papiermembranen der Lautsprecher kommen schon mit dem Serienverstärker an ihre Grenzen.

Stellvertreter hatte ohne Hifi System keinen Verstärker. Da ist das was ganz anderes.

Die günstigste Variante ist zwei Earthquake SWS-8 Subs (ca. 120Euro pro Stück) anstelle der Tieftöner unter den Sitzen einzubauen und diese über nen Verstärker mit High-in zu befeuern.

Die beste Lösung wäre auch noch die vorderen Lautsprecher (die auch nicht grad top sind) gegen vernünftige 10cm Lautsprecher mit passenden Hochtönern zu tauschen. Da diese wohl keine Papiermembran haben müssen sie auch über nen Verstärker befeuert werden.

Zitat:

Habe nämlich bereits für nächste Woche einen Termin zum Einbau des Gehäuse Sub´s vereinbart.

Das ist beim E90 die sinnloseste Variante.

4 Gründe warum:

1. Kann man nur einen Kanal per Frequenzweiche abgreifen. Also hat man auf einem Sub unterm Sitz andere Frequenzen als auf dem anderen -> Blödsinn

2. Klangverluste durch die Frequenzweiche

3. Kostet der Sub Platz

4. Kommt eh nichts vernünftiges durch die Dämmung vom Kofferraum. Der durchkommende Klang ist ein komisches Wummern.

Punkt 1 kann man umgehen wenn man zwei Subs auf zwei Kanälen betreibt, was aber in einem Gehäuse Probleme verursachen kann.

Punkt 2 kann man kaum vermeiden.

Punkt3 und 4 könnte man umgehen wenn man die Subs in die Skisacköffnung verbaut. Aber die ist so schmal, dass die Subs auch nicht größer sind als die unter den Sitzen, was sich also auch anders einfacher realisieren lässt.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:03

@ basti313:

Vielen dank für den ausführlichen Bericht :)

Scheinst Dich ja ganz gut mit der Materie auszukennen!

Ich würde auch am liebsten auf den Gehäuse-Sub verzichten, alleine schon deswegen weil ich den Kofferraum relativ häufig nutze.

Ich war gerade bei ACR-Heidelberg.

Die haben mir wiederum von Deinem Vorschlag die 2 Bässe gegen hochwertigere (z.B. Earthquake) zu tauschen abgeraten.

Das Ergebnis wäre angeblich für den Aufwand nicht zufriedenstellend. Anbgeblich wäre der Durchmesser bzw. der zur Verfügung stehende Platz unter dem Sitz nicht ausreichend bemessen, um "ordentliche" Subs mit gutem Ergebniss einzubauen.

Hast Du das evtl. bei Dir so vollzogen oder hast Du den Unterschied schon mal gehört?

ruf mal bei meinem Tipp oben an (ich kenne den nicht persönlich und bekomme auch keine Provision ;)). Aber hatte wegen meinem Wagen letztens mit denen telefoniert und die hatten gerade einen e92 da mit genau dem gleichen Problem wie Du (Hifi System drin und der Besitzer wollte mehr Bass). Wirklich kompetent (auch wenn Du ein Stück weiter fahren müsstest.. ist aber nicht die Welt von HD aus)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

ruf mal bei meinem Tipp oben an (ich kenne den nicht persönlich und bekomme auch keine Provision ;)). Aber hatte wegen meinem Wagen letztens mit denen telefoniert und die hatten gerade einen e92 da mit genau dem gleichen Problem wie Du (Hifi System drin und der Besitzer wollte mehr Bass). Wirklich kompetent (auch wenn Du ein Stück weiter fahren müsstest.. ist aber nicht die Welt von HD aus)

HI,

danke nochmal für den Tipp!!!

Habe gerade dort angerufen.

Die sind der gleichen Meinung.

Es hilft nur ein zusätzlicher Sub im Kofferraum.

Wegen der geringen Einbautiefe von nur 4,9cm wäre da wohl kein vernünftiger Bass aus den Einbaumulden unter den Sitzen rauszuholen....

Zitat:

Ich war gerade bei ACR-Heidelberg. Die haben mir wiederum von Deinem Vorschlag die 2 Bässe gegen hochwertigere (z.B. Earthquake) zu tauschen abgeraten. Das Ergebnis wäre angeblich für den Aufwand nicht zufriedenstellend. Anbgeblich wäre der Durchmesser bzw. der zur Verfügung stehende Platz unter dem Sitz nicht ausreichend bemessen, um "ordentliche" Subs mit gutem Ergebniss einzubauen.

Sorry, aber mir ist kein guter Umbau am E90 ohne die SWS-8 bekannt.

Ein Nutzer des E90-Post hat Subs von JBL in selbst gebauten Gehäusen verbaut aber der sagte selbst, dass die SWS-8 besser gewesen wären.

Hier ein Beispiel: http://www.automagie.de/pdf/320d.pdf

Wo wollen die sonst nen Sub verbauen? Kofferraum bringt nichts. Und wenn er was bringen soll muss ne wahnsinns Leistung verballert werden, wie du am Umbau im Link von "Stellvertreter" sehen kannst. Was sowas kostet und welchen Aufwand so ein Umbau hat willst du gar nicht wissen...

ACR erachte ich als den ATU im Car-Hifi Bereich...

Was bezeichnen die denn als Aufwand? Die zwei SWS-8 kosten weniger als ein vernünftiger Sub für den Kofferraum mit Gehäuse und sind genauso einfach zu verbauen (müssen nur in die Halterungen geschraubt werden)...

Dafür braucht man keine Frequenzweichen um die anzusteuern. Ich würde das als weniger Aufwand bezeichnen aber ok...zumal ich nicht mit einem "kastrierten" und einem "normalen" Tieftöner leben wollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen