ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HiFi-Noob Fragen zu 2 ooder 3 -WegeSys in OLDTIMER - allgemeine Fragen.

HiFi-Noob Fragen zu 2 ooder 3 -WegeSys in OLDTIMER - allgemeine Fragen.

Hi,

ich Richte seit mehreren Monaten einen 83er Fiat Spider her. Ein richtiger Klassiker! Nach vielen Baustellen ist seit längerem der Innenraum dran. Aktuell habe ich mich der Akustik zugewendet, weil es innen drin ULTRA LAUT ist - besonders wenn man außer Orts offen fährt.

Mein Audio SetUp ( Kenwood KMM-BT505DAB ) reicht vollkommen für die Stadt aus. Aber Landstraße oder gar Autobahn - keine Chance! MIt zunehmender Geschwindikeit brauche ich ja auch mehr Lautstärke. Ab einer gewissen Lautstärkeeinstellung ist es aber nicht mehr zumutbar... Es wird einfach irwie zu viel für meine Boxen, es scheppert ist verzehrt und absolut ungenießbar (auch ohne Bass).

Ich habe mich also an die Dämmung des Bodens, Getriebes und Motorraumes gemacht und mir gedacht, hey warum nicht auch gleich die Türen und Fußräume dämmen. Auch rund um, die Lautsprecher ist es nun perfekt gedämmt (Ich dachte das scheppern bei hoher Lautstärke kommt evtl daher, aber ist unverändert geblieben).

 

Dabei ist mir etwas aufgefallen:

1. Mein Spider hat nur 2 Lautsprecher, je im Fußraum vorne einen. Ich nahm an, des werden schon gescheite sein. ABER! Es sind 3 Wege Lautsprecher... Diese hier: https://www.amazon.de/Pioneer-TS-A1313i-3-Wege-Lautsprecher-Watt/dp/B004GHNQ8G

Nun ich dachte 3 Wege Lautsprecher zu verbauen macht nur Sinn wenn ich auch die anderen 2 eingebaut werden...?^^ Damit es insg. 3 Sind die alle FQ-Bereiche Abdecken... Richtig?

2. Was für Boxen sind das überhaupt die ich da habe... sind das Mittel oder Tieftöner? Oder stimmt das schon so und die decken alles gut ab, quasi Allrounder (obwohl 3Wege drauf steht?)

3. Würde es nicht mehr Sinn machen ein 2 Wege System einzubauen? Also die 2 Boxen gegen 4 neue zu ersetzen? Für 6 Boxen (also 3 pro Seite) habe ich absolut keinen Platz und was Akustik angeht wird des Auto sowieso nie ein Opernhaus werden^^ Aber für 2 Hochtöner würde ich noch Platz finden können... zusätzlich zu den Lautsprechern im Fußraum meine ich...

3.1. Würde das Soundtechnisch nicht zumindest besser sein als meine aktuelle Situation?

3.2. Wichtig wäre halt das Lautstärkemäßig nicht leiser wird. Am liebsten wäre es mir natürlich ein Setup einzubauen womit ich noch bissl Lauter hören kann als aktuell (für Autobahn usw)....

4. Hängt das Scheppern evtl. gar nicht an den Boxen sondern am Autoradio? 4x 50W kann das... Habe ich evtl einfach ab dieser gewissen Lautstärke mein Max an Watt erreicht und muss auf nen Verstärker zurückgreifen wenn ich das Scheppern loswerden will :( ?

 

Danke für eure Hilfe :)

Fiat Spider 124 DS Bj 83
Posi Boxen
Aktuelle Lautsprecher
Beste Antwort im Thema

Hi,

ich Richte seit mehreren Monaten einen 83er Fiat Spider her. Ein richtiger Klassiker! Nach vielen Baustellen ist seit längerem der Innenraum dran. Aktuell habe ich mich der Akustik zugewendet, weil es innen drin ULTRA LAUT ist - besonders wenn man außer Orts offen fährt.

Mein Audio SetUp ( Kenwood KMM-BT505DAB ) reicht vollkommen für die Stadt aus. Aber Landstraße oder gar Autobahn - keine Chance! MIt zunehmender Geschwindikeit brauche ich ja auch mehr Lautstärke. Ab einer gewissen Lautstärkeeinstellung ist es aber nicht mehr zumutbar... Es wird einfach irwie zu viel für meine Boxen, es scheppert ist verzehrt und absolut ungenießbar (auch ohne Bass).

Ich habe mich also an die Dämmung des Bodens, Getriebes und Motorraumes gemacht und mir gedacht, hey warum nicht auch gleich die Türen und Fußräume dämmen. Auch rund um, die Lautsprecher ist es nun perfekt gedämmt (Ich dachte das scheppern bei hoher Lautstärke kommt evtl daher, aber ist unverändert geblieben).

 

Dabei ist mir etwas aufgefallen:

1. Mein Spider hat nur 2 Lautsprecher, je im Fußraum vorne einen. Ich nahm an, des werden schon gescheite sein. ABER! Es sind 3 Wege Lautsprecher... Diese hier: https://www.amazon.de/Pioneer-TS-A1313i-3-Wege-Lautsprecher-Watt/dp/B004GHNQ8G

Nun ich dachte 3 Wege Lautsprecher zu verbauen macht nur Sinn wenn ich auch die anderen 2 eingebaut werden...?^^ Damit es insg. 3 Sind die alle FQ-Bereiche Abdecken... Richtig?

2. Was für Boxen sind das überhaupt die ich da habe... sind das Mittel oder Tieftöner? Oder stimmt das schon so und die decken alles gut ab, quasi Allrounder (obwohl 3Wege drauf steht?)

3. Würde es nicht mehr Sinn machen ein 2 Wege System einzubauen? Also die 2 Boxen gegen 4 neue zu ersetzen? Für 6 Boxen (also 3 pro Seite) habe ich absolut keinen Platz und was Akustik angeht wird des Auto sowieso nie ein Opernhaus werden^^ Aber für 2 Hochtöner würde ich noch Platz finden können... zusätzlich zu den Lautsprechern im Fußraum meine ich...

3.1. Würde das Soundtechnisch nicht zumindest besser sein als meine aktuelle Situation?

3.2. Wichtig wäre halt das Lautstärkemäßig nicht leiser wird. Am liebsten wäre es mir natürlich ein Setup einzubauen womit ich noch bissl Lauter hören kann als aktuell (für Autobahn usw)....

4. Hängt das Scheppern evtl. gar nicht an den Boxen sondern am Autoradio? 4x 50W kann das... Habe ich evtl einfach ab dieser gewissen Lautstärke mein Max an Watt erreicht und muss auf nen Verstärker zurückgreifen wenn ich das Scheppern loswerden will :( ?

 

Danke für eure Hilfe :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Das sind Triax-Lautsprecher. Auf einer Achse sind 3 Lautsprecher übereinander/nebeneinander montiert. Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber der ganze Klang ist im Fussraum. Ein 2 Wege System hätte den Vorteil, dass du Hochtöner weiter oben montieren kannst.

Bau doch zunächst mal eine Endstufe ein. Dein Radio ist am Ende und darum krachen deine Lautsprecher. Mit einem Verstärker geht schon wesentlich mehr.

Willst du nur die 2 Lautsprecher betreiben, dann kannst du die hier kaufen: https://www.just-sound.de/.../a-69040

p.s.: Wunderschönes Auto!!! Ein Traum!

Hey :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort @iheartmazda

Ok cool. Dann kann ich mir schon mal neue teure Boxen sparen. :)

Den Kasten zu verbauen bekomme ich schon hin... beim Beifahrer ist noch genug Platz um die zu verbauen ohne dass es zu "gewerkelt" aussieht. Und du bist dir sicher, dass ich dann hörbar mehr Lautstärke rausbekomme?

Ein paar Fragen hätte ich noch bevor ich den bestelle:

1. Der Verstärker muss immer an und ausgemacht werden (manuell), richtig? Sonst zieht mir der Strom auch wenns Radio aus ist...

Das ließe sich aber durch nen Schalter im Fahrerfußraum steuern, der die Stromzufuhr des Verstärkers öffnet/trennt.

So richtig und umsetzbar oder? (siehe Bild, primitiver Anschlussplan)

 

2. Einmal "eingestellt" muss ich da nichts mehr dran einstellen oder? Nicht das ich zum lauter & leiser machen an die Kiste muss^^

 

3. Ich verbinde den einfach mit meinen Cinch Ausgängen des Radios (siehe Bilder - die rote "1") und den Cincheingängen am Verstärker. Richtig?

4. Die technischen Daten meines Radios und des Dream 2 passen auch sicher zueinander? Also von den Werten, Frequenzen, Spannungen her usw^^ :D

(so traurig... Da schraube ich Stunden lang an Autos und co, aber davon verstehe ich absolut gar nichts xD wahnsinn! :D)

 

 

Vielen dank schonmal :)

Du hilfst mir hier echt in einem für mich völlig neuen Feld :D

1
2
3
+1

Die Endstufe braucht Strom + und - und es gibt dann noch ein Remote. Das Remote Kabel kommt auch vom Radio und schaltet den Verstärker an, sobald dein Autoradio an ist. Meistens ist es ein blau weisses Kabel für elektrische Antennen.

Der Verstärker sollte dafür sorgen, dass es lauter wird. Irgendwann hast du trotzdem die physikalischen Grenzen deiner Lautsprecher ausgeschöpft.

Der Verstärker wird einmal eingepegelt der Rest geht über dein Radio.

ok cool dann bestelle ich den gleich! Danke dir!

Letzte Fragen, Versprochen!^^

Die Lautsprecherkabel... irwas zu beachten? Abschirmung, Durchmesser etc? Was ist damit?

https://www.just-sound.de/verkabelung-strom/sinus-live-lautsprecherkabelset-0-75mm-zubehoer-10m/a-27599 Die sind halt recht dünn, wäre aber so goldschnörkel dabei :D

Selbe Frage bei den Cinchkabeln?

Wie wären die hier? https://www.just-sound.de/verkabelung-strom/esx-dsc1-cinch-audio-stereokabel-1-meter-aus-hochleitfaehigem-vollkupfer-99-9-ofc/a-78819

Danke dir :)

Moin! An deiner Stelle würde ich mich mal beraten lassen von jemandem, der die Sache auch in Augenschein nimmt... Meiner Meinung nach kannst du an die Lautsprecher noch so schöne Verstärker hängen, besser werden die dadurch nicht! Ein wirkungsgradstarkes 2 Wege System am Radio macht schon richtig Dampf! Könnte mir vorstellen,dass du dein schönes Auto auch nicht unnötig verbasteln willst, oder?

Aus welcher Ecke kommst du?

@stknoeppi Jetzt hab ich eig schon bestellt :/ Könnte man ja aber noch zurück geben... Sicher das die Boxen am Limit sind?

Aus München :) du?

Naja, aber ihr könnt doch alles relevante sehen / lesen oder? Sonst sagt mir was ihr noch an Infos braucht und ich bringe des in Erfahrung.

Verbasteln will ich es natürlich nicht. Daher ist das max nur zusätzlich der Hochtöner(oder so nen Verstärker irwo in der Ecke des geht auch) Anbei ein bild wo ich die Hochtöner hinmachen würde, von einem anderen Spider. Bei mir (Innenraum Beige) wirds halt Optisch bissl komplizierter....

Bei nem Oldtimer gehen halt Unsummen an Euros in die kleinsten Dinge drauf. Vieles kann man oft nur von nem Profi machen lassen (Verdeck bespannen, etc)... Deshalb hatte ich gehofft mit eurer Hilfe nicht in nen CarHiFi Shop zu müssen.

13573

Deine Boxen die du hast sind nicht so gut ist halt so bei diversen Hersteller die viel angeben und nicht wirklich viel können deine sind mit 300 w Max angegeben aber was wichtiger ist und zählt sind die Sinus w und da haben sie nur 35 gute Lautsprecher sagt man so die Hälfte ca Max zu Sinus wie bei Hertz , Audison oder gladen

Mhh das klingt schon logisch :/ Dann brauche ich Boxen mit mehr von diesen SinusWatt...

Da der Hochtöner eh wieder relativ weit unten säße (siehe Bilder vom letzten Post), wäre mir so ne Allround Box wo alles in einem ist, deutlich lieber. Dh es bleibt wohl bei einem 3 Wege Sys mit nur einer Box die alles in sich kombiniert...

Produkt Empfehlungen für ne gute 3 in 1 Box?^^ die zu meinem Radio passt? (Kenwood gibt 4 bis 8 Ohm vor)

13cm wäre perfekt, wobei 16 cm mit Aufwand möglich wären, dann aber bitte 16cm Boxen die nicht zu teuer sind bzw super Preis/LeistungsVH haben^^

Macht des überhaupt viel unterschied? 13cm ggü 16cm?

THX an alle die sich bisher so eingesetzt haben :)

Vergiss erst mal 3 Wege...macht überhaupt keinen Sinn...2 Wege reichen allemal! Die Wattangabe vergiss auch erstmal. Wenn du was ordentliches kaufst, passt das schon. Wichtiger wäre der Wirkungsgrad...ist der zu niedrig brauchst du halt nen Verstärker. Da gibt's mittlerweile gute Digitalverstärker, die sind kaum größer als ne Zigarettenschachtel, den bekommst du super quasi unsichtbar eingebaut! Ich würde auch separate Hochtöner nehmen,die kann man besser ausrichten, bringt ne Menge,sonst verpufft die Energie im Fussraum. Hätte noch viele Ideen aber gerade keine Zeit zum schreiben;)

Ein 13 zum 16 System bringt im Bass Bereich schon einiges Lautsprecher von Hertz Audison eton oder gladen währen so eine Empfehlung und wenn du mehr rausholen willst dann nimm ein 3 Ohm system das können die Radios ohne weiteres oder hat ein digitalen Verstärker der ist so klein de n kann man überall verstecken

Ein wunderschöes Fahrzeug.

Wenn du tatsächlich nur zwei Lautsprecher verbauen kannnst, ohne das Prachtstück unnötig zu verbasteln, und 16cm möglich wären, würde ich ebenfalls 16er wählen. Die bieten einfach mehr Membranfläche für einen etwas höheren Schalldruck. So kann man schon ein wenig mehr knackigeren Bass herausholen.

Eine alternative Idee:

Dein Radio hat vier Kanäle. Nutze die vorhandenen Lautsprecherpositionen für einen ordntliches 2-Wege-System aus Mittel-/Hochton und verbaue einen zusätzlichen kleinen Aktiv-Subwoofer, den du unter dem Sitz oder im Fußraum verstecken kannst. Dann den Frontkanal an die Lautsprecher und den Rear-Kanal an den Woofer - mittels Fader das Radios kannst du optimal Bass und Höhen/Mitten einstellen.

Ein Aktiv-Subwoofer bräuchte allerdings eine eigene Stromversorgung.

[ETS]

Danke nochmal an alle :)

Ich hab jetzt den Rainbow 2 mit Eton PRX 13 drinnen und kann deutlich lauter hören. Der Bass fehlt mir überraschend doch recht stark, weshalb ich mit der Idee von @[ETS] liebäugle.

Im Moment muss ich trotz HPF und BassBoost auf 0, den Bass am Radio im EQ zurückschrauben, da sonst die Boxen zu früh knacken. (nochmal: es geht im großen Ganzen nur um mehr Lautstärke da das Auto auf der Autobahn ultra laut ist)

Sowohl am Radio als auch an der Endstufe ist HPF bei 80, aber dennoch knacken die Boxen bei manchen Liedern ab einer gewissen (höheren) Lautstärke bei den Bässen. Durch rausnehmen des Basses in den generellen Audio Einstellungen im Radio, passiert des nun viel später.

Sorgen macht mir nur, ob ich denn die Boxen weiterhin vom Bass befreien kann, wenn ein Aktivwoofer da wäre. Der EQ (der momentan Bass -4 hat) betrifft ja alle Kanäle.... Was bringt mir der Woofer, wenn ich im Radio den Bass generell rausnehmen muss um die Boxen nicht zu überlasten. Der Woofer soll ja gerade den Bass den ich momentan rausnehme leisten. Anstelle der Boxen.

Dieser Fader würde die Bässe also von den Boxen auf den Woofer drücken? Ich dachte der schiebt einfach nur Lautstärke bzw Leistung hin und her?

 

Ja das mit dem Strom wäre nervig, aber mei... Die Aktivwoofer brauchen schon ne Leitung zur Batterie oder? (weil der Kabelquerschnitt recht dünn aussticht). Auf was sollte man bei den Woofern achten?

lg

Ja auf alle Fälle würde ich eine Leitung zur Batterie legen

Mit einer Frequenzweiche könntest du den Lautsprechern einfach die tiefen Frequenzen "wegnehmen" - bzw. würde ein einfacher Kondensator schon als HighPass-Filter wirken und Tiefton unterdrücken. Dabei handelt es sich um einen Pfennig-Artikel, den man einfach an die Leutsprecherleitungen klemmt. Viele 2-Wege-Systeme haben so etwas schon integriert, aber mit einem zusätzlichen Kondensator kann man den Bandpass-Bereich noch weiter "hochdrücken".

Dann kanst du das Autoradio wieder auf normalen Level einstellen.

Übrigens - wichtig ist doch, dass das gesamte Audio-Konzept keine großartige Änderungen an diesem schönen Fahrzeug nötig macht :)

[ETS]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HiFi-Noob Fragen zu 2 ooder 3 -WegeSys in OLDTIMER - allgemeine Fragen.