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Hifi Anlage eingebaut

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:11

Endlich hab ich in meinem E90 eine Anständige Hifi Anlage hinbekommen.

Ausgangsbasis war ein 2006er E90 mit Standard Business stereo.

Hier mal die verbauten Komponenten:

Headunit:

Alpine iDA-X001

Alpine CanBus Adapter

original BMW Radio Blende

Hochtöner:

Exact DN26

BMW Spiegeldreieck aus Hifi Packet

Lautsprecher (Türen, Heckablage):

Exact MG10

Subwoofer:

Logic7 Subs

Endstufe Lautsprecher:

4 Kanal AudioSystem Twister F4-600

Endstufe Subs:

2 Kanal AudioSystem Twister F2-190

Einbaubericht:

Um mit dem stereo System einen Höchtöner verbauen zu können, muss man erstmal ein neues Spiegeldreieck aus der Hifi Ausführung kaufen. Denn diese haben die Hochtöner Vorbereitung.

Kosten ca. 50€. Die Exact Hochtöner haben dort relativ einfach Platz gefunden.

Um nun durch die Türen kein neues Kabel verlegen zu müssen, hab ich hier auf den originalen Kabelbaum zurückgegriffen. Somit musste in die Tür eine Frequenzweiche. Für diese ist Gott sei dank ausreichend Platz.

Die Lautsprecher in den Türen hab ich durch Exact MG10 ersetzt. Mann muss sich lediglich einen kleinen Befestigungsring fräsen. Ansonsten gestaltet sich hier die Montage problemlos.

Gleiches gilt für die Hutablage.

Das billig BMW Radio wurde gegen das Alpine iDA-X001 ersetzt. Alpine bietet einen CanBus Adapter an, welcher sehr viele Probleme löst. MultiFunktion Lenkrad funktioniert, PDC, usw. Das einzige was man hier beachten muss ist, ein zusätzliches Stromkabel mit Dauerplus direkt von der Batterie.

Denn das Auto wird nach ca. 20~30 min in einen Schlafmodus geschickt, und dann vergisst das Radio alle Einstellungen. Als Einbaublende verwendete ich eine original BMW Radio Blende.

Um die Subs zu montieren müssen die Sitze raus (neue Schrauben kaufen!). Sind die Sitze erstmal demontiert, gestaltet sich der Wechsel auf die Logic7 Subs sehr sehr einfach. Plug and Play.

Die Endstufen wurden Kopfüber auf der Oberseite im Kofferraum verschraubt.

Hörprobe:

Um es vorweg zu nehmen, bin ich hier etwas verwöhnt. In meinem E46 hatte ich Equipment für 4k€.

Um die Hörprobe Transparent zu gestalten vergleiche ich es mit dem original Logic7.

Die Hoch und Mitteltonauflösung sowie Dynamik ist mit den Exact Komponenten weitaus besser als es das Logic7 kann.

Lediglich die Bühne ist nicht ganz so schön platziert durch den fehlenden Center.

Hier würde aber ein Prozi Abhilfe schaffen.

Kommen wir zu den Subs. Im original Logic7 Setup finde ich sie "solala". Mit einer separaten Endstufe und ordentlich Leistung, entfalten sie erst ihr richtiges Potential. Sie klingen viel sauberer und knackiger.

Nun sind sie auch in der Lage "Druck" zu erzeugen. Natürlich nicht soviel wie es die großen schaffen, aber immerhin.

So, ich hoffe ich konnte vielleicht noch ein paar Leute für AutoHifi begeistern...

Bilder des Einbaus folgen in Kürze

Grüße

Cutter

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42 Antworten

Danke für den geilen Bericht. Da komm ich doch arg ins Überlegen, ob ich bei mir nicht doch den Schritt wagen soll.

Was hast du insg. investiert?

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:09

Headunit:

Alpine iDA-X001 ->400

Alpine CanBus Adapter ->100

original BMW Radio Blende ->50

Hochtöner:

Exact DN26 -> 130

BMW Spiegeldreieck aus Hifi Packet ->50

Lautsprecher (Türen, Heckablage):

4xExact MG10 -> 280

Subwoofer:

2xLogic7 Sub -> 450

Endstufe Lautsprecher:

4 Kanal AudioSystem Twister F4-600 ->400

Endstufe Subs:

2 Kanal AudioSystem Twister F2-190 ->200

sind so ca 2000€

Das hört sich ja super an!

Ich freu mich schon auf die Fotos, vor allem interessiert es mich, wie das Radio im eingebauten Zustand aussieht (wie es zum Auto passt)

gruß

chris

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

..., vor allem interessiert es mich, wie das Radio im eingebauten Zustand aussieht (wie es zum Auto passt)

gruß

chris

Genau das interessiert mich auch am meisten, denn oft ist genau das der Abschreckende Punkt für mich.

Göran

Man kann sich die Headunit bei www.alpine.de ansehen. Sieht meines Erachtes ziemlich gut aus, hat ein hochauflösendes grafisches Display, das dem des iPod nacheifert. Wenn man um die Unit noch eine Blende von BMW drum hat, sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

Was mich bei der Sache noch interessiert: Was passiert in diesem Fall mit Autos ohne iDrive, die verlieren ja mit dem BMW Radio dann alle Möglichkeiten, Einstellungen am Fahrzeug zu verändern. Denn das wird das Alpine sicher nicht können? Und wie verhält es sich bei iDrive? Kommt es zu Problemen?

am 16. April 2007 um 13:59

das wäre auch für mich interessant was eben mit dem I-Drive passiert bzw. mit den Einstellmöglichkeiten und der Freisprech und der Bedientasten am (Sport-)Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von cutter1703

Headunit:

Alpine iDA-X001 ->400

Alpine CanBus Adapter ->100

original BMW Radio Blende ->50

Hochtöner:

Exact DN26 -> 130

BMW Spiegeldreieck aus Hifi Packet ->50

Lautsprecher (Türen, Heckablage):

4xExact MG10 -> 280

Subwoofer:

2xLogic7 Sub -> 450

Endstufe Lautsprecher:

4 Kanal AudioSystem Twister F4-600 ->400

Endstufe Subs:

2 Kanal AudioSystem Twister F2-190 ->200

sind so ca 2000€

Eben!

Und, für die meisten käme noch der Einbau hinzu.

Da scheint mir das Logic7 für knapp die Hälfte doch eine gute Alternative. Gut, das System ist wie fast alles ein wenig überteuert - nehme ich aber gerne in Kauf, da ich die volle Integration in mein Interieur habe!

Damit mein BMW auch ein BMW bleibt ;)

 

Grüße

P.S: Sehr schöner Bericht!

Themenstarteram 16. April 2007 um 16:38

Bei Fahrzeugen mit I-Drive wird das nachrüsten eines Radio schwierig bis unmöglich. Um Einstellmöglichkeiten usw. zu behalten bleiben nur Lösungen die sich ins System "einklinken", z.b. das Alpine Vehicle Hub.

Bei Fahrzeugen ohne I-Drive ist ja alles kein Problem. Lenkradtasten gehen alle (Adapter vorausgesetzt). Boardcomputer Einstellungen werden vom Radio sowieso nicht gemacht.

Bilder gibts heute oder morgen.

P.S. mittlerweile haben die Subs etliche Stunden spielzeit drauf. Hab mal die Endstufe noch einen Hauch weiter aufgedreht. Jetzt schieben sie noch ein Stück besser. Wirklich beeindruckend für die kleinen Subs. Da kann das OEM Logic7 Setup nicht mithalten.

 

Grüße

Cutter

klingt echt fein die Konfiguration.

Ich hab ja auch meinen E92 erweitert. Komponenten stehen auf meinem Link. Leider hab ch die Earthquacke woofer für unter die Sitze noch immer net bekommen. Sobald sie da sind werd ich einen Bericht posten wie der Einbau gefunkt hat.

Ich kann nur vorab sagen dass der Sound mit dem I-sotec und dem 13er Hifonics System um WELTEN beser ist als das BMW Standardsystem mit den furchtbaren Breitandlautsprechern. Wenn man die Teile beim Ausbau sieht kommen einem die Tränen weil jeder Seat bessere Standardboxen verbaut hat.

Eins vorab noch. Einbau I-sotec Verstärker und ans Navi Pro koppeln: 30 Minuten :)

greets und viel spaß noch.

Flo

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:45

So, hier Bilder:

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:45

noch eins...

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Eins vorab noch. Einbau I-sotec Verstärker und ans Navi Pro koppeln: 30 Minuten :)

Was ist denn das genau für ein Teil, wenn es sich ans Navi Pro koppeln läßt? Wie läuft das? Digitale Verbindung oder einfach analog über Kupfer? Was hat den das Navi Pro für Ausgänge?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von espique

Was ist denn das genau für ein Teil, wenn es sich ans Navi Pro koppeln läßt? Wie läuft das? Digitale Verbindung oder einfach analog über Kupfer? Was hat den das Navi Pro für Ausgänge?

Danke

Morgen.

Ist ein 4 Kanal Verstärker der sich an so ziemlich jedes Original- aber auch DIN System anhängen läßt.

Wird komplett über den originalen BMW Kabelbaum versorgt. Also kein aufwendiges Kabel verlegen und alle Signale bleiben erhalten. Auch das Lichtleiterkabel wird durchgeschläust.

Bei mir gings so:

- CCC raus - Das ist die Einheit wo an der Front die CD und DVD Lade ist

- Original Kabel abstecken.

- I-sotec mit dem mitgelieferten Adapter dazwischenhängen

- Ich habe ein 5 Meter Kabel dazugekauft und es durch die durchgehende Mittelkonsole bis in den Kofferraum gezogen und hab dort den Amp verstaut.

Beim HIfi und Logic 7 ist meines Wissens das CCC links hinten im Kofferraum. Dort sollte der Einbauafwand 10 Minuten betragen :)

Beim I-Sotec werden einfach die originalen Werksverstärker komplett entlastet und die Lautsprecher bekommen richtig schön Leistung. Erstaunlich was das kleine Teil so alles kann.

Ich habe den 4cx gekauft. An den kann man eine weitere Endstufe eines Drittanbieters anhängen. ZB. für einen Kofferraum Subwoofer.

http://www.i-sotec.com/

Dort finden sich auch TEstberichte aus diversen Zeitschriften.

Bei Fragen fragen ;)

lg

Florian

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