ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hier das Ergebnis - Mit Swizöl poliert :-)

Hier das Ergebnis - Mit Swizöl poliert :-)

Themenstarteram 14. April 2008 um 16:49

Hallo,

ich habe heute meinen freien Tag genutzt, den 316i Compact (Baujahr 1997) von meiner Freundin mit Swizöl zu polieren.

Das Ergebnis sieht man (hoffentlich) im Anhang ;)

Es war ein ganzes Stück arbeit, aber es hat sich gelohnt. Ich habe erstmal bei Swizöl das Discovery Kit "Saphir" bestellt (109 Euro) und bei Petzoldts habe ich viele Microfaser-Tücher (fein + sehr fein), Auftragsschwämme und noch eine Tube Schleifpaste Meguiar's ScratchX zur Kratzerbeseitigung gekauft (alles zusammen 90 Euro).

Das Discovery Kit besteht aus: Swizöl "Saphir" Wachs (50 ml), Cleaner Fluid und Cleaner Fluid medium undl Nano Express.

Dann noch jede Menge arbeitskraft von mir und so sieht das Ergebnis aus:

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2008 um 4:39

Tja.Selber Schuld wer auf das Gelaber und die feinen Köfferchen reinfällt. Ich könnt mich kringeln.

Das was Du da ,,vollbracht" hast hätteste mit jedem Produkt hinbekommen. Oder waren die Bilder VOR der Anwendung entstanden?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. April 2008 um 7:13

kann mich meinem vorredner nur anschließen. das ergebnis bekomme ich mit meinen mitteln auch hin. ich benutze mittlerweile die zaino lackpalette und bin sehr zufrieden. Z-AIO, Z-2, Z-6 und Z-8. Preiswerter und standsicherer als ein wachs, zumindest aus meiner erfahrung heraus. und in den staaten oder in GB muss man dafür auch nciht bestellen. devilgloss.de hat alle zaino sachen im sortiment.

aber wie heißt es so schön, jedem das seine. :)

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

genau, Wachs ist der Abschluss und bringt nochmal einen extra Glanz und bei einem relativ neuen Auto wie dem Z4 auf dem Foto ist das wahrlich leichter als ein vielleicht 10 Jahre alter BMW oder ein Auto das bis dahin nicht so gut gepflegt wurde.

Ehrlich gesagt schaut mein uni schwarzer Golf in der Sonne genauso aus, ohne SwizÖl. Mit ein paar Schichten LG oder Aristoclass Wax, eine gute Grundlage, sprich ein gut gepflegter Lack natürlich vorrausgesetzt bekommt sowas jeder hin, auch mit deutlich günstigeren Produkten.

Die Bilder sind natürlich auch geschickt gemacht, das Auto steht im Schatten, es scheint aber die Sonne, sowas bringt immer gute Reflektionen auf dem Lack.

Ich geb auch viel für die Autopflege aus, aber 185€ für ein Autowachs ist doch etwas sehr viel.

Wie alt der Lack ist ist egal, wie FÄHIG der Mann ist der das Teil aufbereitet, darum gehts....

Sehen und STAUNEN :D

Klick

Du musst bei den teuren Swizöl Waxen immer mal die Relation sehn, so ne Dose hällt länger als dein Auto...

Es ist einfach auch wichtig, WAS ist in dem Wax drin... Da ich die Swizöl Waxe mit der Hand auftrage und ganz besonders das Concorso da es viel härter ist als das Saphier hab ich hier kein Angst oder Probleme das ich irgendwelche Ausschläge von irgendner CHemie bekomme...

Hast du schon mal einen fast 30 jährigen gesehn der seelig nach der Arbeit an seinen FIngern gerochen hat weil die wie Harry nach dem Wax gerochen haben und weicher waren als nach irgend ner Creme? :D:D:D

Ich kenn da einen :rolleyes::cool:

Fakt is, jeder soll das nehmen was er meint was für ihn gut is...

Alle die meinen den Glanz eines High End Waxes auch mit der Hand oder handelsübliches Sachen hinzubekommen sollen auch das denken und glücklich werden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

 

Wie alt der Lack ist ist egal, wie FÄHIG der Mann ist der das Teil aufbereitet, darum gehts....

nichts anderes hab ich geschrieben, es kommt auf die Vorarbeit an, dass wachsen bzw. versiegeln ist immer der letzte schritt und so zu sagen das finish.

am 17. April 2008 um 11:39

Was ist wenn man keine Poliermaschine besitzt? Kriegt man das denn nur mit Poliermaschine hin?

Je dunkler der Lack, desto größer die Wirkung. Ich hätte gerne mal ein solches Bild von nem roten oder blauen Auto ( eher hell ).

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Was ist wenn man keine Poliermaschine besitzt? Kriegt man das denn nur mit Poliermaschine hin?

JA!

per Hand sind die Möglichkeiten begrenzt, man bekommt zwar leichtere Defekte weg, aber solche starken sicher nicht, zumindest nicht komplett, aber wer keine Ahnung im Umgang mit Poliermaschinen hat sollte es lieber Profis überlassen, sonst kann man auch sehr viel kaputt machen.

Den absolut größten Glanzgrad erhält man, wenn man vor dem Polieren den Lack mit Schleifpapier anschleift. Dann gibt es auch keine Strukturunterschiede im Lack mehr. Damit kommt auch keine Aufbereitung mit Poliermaschine mit!

Zitat:

Original geschrieben von keepinemrollin

Den absolut größten Glanzgrad erhält man, wenn man vor dem Polieren den Lack mit Schleifpapier anschleift. Dann gibt es auch keine Strukturunterschiede im Lack mehr. Damit kommt auch keine Aufbereitung mit Poliermaschine mit!

:rolleyes:

am 17. April 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von keepinemrollin

Den absolut größten Glanzgrad erhält man, wenn man vor dem Polieren den Lack mit Schleifpapier anschleift. Dann gibt es auch keine Strukturunterschiede im Lack mehr. Damit kommt auch keine Aufbereitung mit Poliermaschine mit!

Den Glanzgrad kriegt man meiner Meinung nach mit ner Poliermaschine schon sehr gut hin. Nur wen die Strukturunterschiede (Orangenhaut) stört, müsste den Lack erstmal komplett mit dem Schleifpapier (2000er oder 3000er Körnung) naß abschleifen, und dann mit der Poliermaschine wieder auf Hochglanz aufpolieren. Aber damit wäre ich SEHR VORSICHTIG!!! Das würde ich tatsächlich nur nem Profi meines Vertrauens überlassen. Wenn der Lack nicht gleichmässig abgetragen wird, könnte an manchen Stellen der Klarlack fehlen und dann gibts dort sowieso keinen Hochglanz mehr.

LG m.

Nassschleifen ist schon eine extreme Form, sowas macht man eigentlich nur bei starken Kratzern, wie bei der Fahrzeugaufbereitung an neuralgischen Stellen wie Türgriffe usw.. Ein Auto komplett Nassschleifen ist sowieso blödsinn, sowas wird nur an stellen angewendet wo defekte beseitigt werden sollen, laien würde ich sowieso davon abraten, sonst hat man sehr schnell eine im moment angesagte matt Lackierung.

Wer Orangenhaut, Lackpickel etc. an seinem Auto hat sollte ehr den Lackierer wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hier das Ergebnis - Mit Swizöl poliert :-)