ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hersteller-Empfehlung für Gebrauchtkauf gesucht..!

Hersteller-Empfehlung für Gebrauchtkauf gesucht..!

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:44

Guten Tachn, verehrte Reisegemeinde,

3 Seiten habe ich ergebnislos gescrollt, aber bestimmt bin ich nicht der Erste, der Tipps für den Gebrauchtkauf eines Wohnwagens sucht..

Bitte verlinkt mir einen thread, wenn ich beantwortete Fragen stelle.

Ich Suche:

WW bis 4m Aufbaulänge, b= 2010mm (aus Platzgründen). 1t zGg (+/-)

Wir reisen mittlerweile (nur noch) zu zweit.

Ich will rund 3000€ ausgeben, (+/-). ..und nachrüsten bei Bedarf...

Ich will 100 Sachen, oder langsamer fahren dürfen.

Heizung und Basisküche soll er haben.

Reiseziele: D, NL,..( I, E, F, Hr..)

( wir haben 2 Großzelte, Steilwand und Tunnel mit Kühlschrank und Heizung ausgiebig getestet, die Aufforderung: ` Leih` Dir doch mal Einen` übergehen wir deshalb mal..)

Bugküche find ich gut, Portapotti nicht so gut.. sind aber nicht zwingende Parameter.

(Zugfahrzeug ist MB C180 Kompressor von 2006, in Silber, sehr schön.)

Nun, angesehen haben wir uns schon merkwürdige Gestalten, mit minderwertigen Angeboten, überzogenen Forderungen und fragwürdigen Leistungen..

Auch andere Forenergebnisse (unangemeldet..) fördern kontroverse Diskussionen zum Vorschein:

Südwind=Torfwände..

Hobby=Schrauber-Hobby..

Xy ist die Billigmarke von Yx..

Kauf Dir einen Fendt..

Interessant finde ich Avento, Sterckemann..vom Materialdesign..

Aber was empfehlen aktive Nutzer/Benutzer für den Einstieg als Gebrauchtfahrzeug?

(...da kannst Du nichts falsch machen..)?

3000€ sind in Lire mehr als 60000 Kronen!

Das war viel Text, vielleicht interessiert er ja jemanden...und antwortet sogar was..

Vielen Dank und feinste Grüße

Martin

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zornfalte

danke,

Tenor bisher ist das Budget..

Wo beginnt denn das Qualität/Preis=gut Verhältnis eurer Meinung nach?

Kip steht schon auf der Agenda..

Lange suchen kann ich, der Herbst hat gerade erst begonnen..

..sollte ich vielleicht mit einer: Mach das bloß nicht-Liste einige Hersteller ausschließen?

Gruß und Dank..

IMO = Nein.

Ein gebrauchter WoWa ist unabhängig vom Alter und vom Hersteller zu betrachten. Es kommt auf die Pflege, den Umgang des Vorbesitzers mit dem Wagen an.

Sicher sind Hymer/Tabbert/Fendt qualitativ besser als die meisten Anderen. Aber wurde ein 20 Jahre alter Hobby aus kundiger erster Hand gut behandelt und gepflegt, kann der besser sein als ein 5 Jahre alter Fendt.

Also selbst ein wenig kundig machen, auf was es ankommt und dann geduldig suchen.

Die Jahreszeit zum Gebrauchtkauf ist jetzt ideal.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also Hobby soll nix taugen, sagen meine Kumpels :D

Was immer man mit der Aussage anfängt.

Hymer, LMC, usw. finde ich von der Verarbeitung recht gut, Dethleffs finde ich auch nicht verkehrt, aber ich glaube in deiner Preisliga geht es vor allem um den Zustand und besser nen schönen Hobby, als nen ranzigen Hymer...

Für 3.000€ kriegt man Wohnwagen, muss aber schöne Fahrzeuge lange zwischen viel Schrott suchen...

Hallo,

 

schau mal nach Kip oder Eriba-Touring, wobei letztere wohl nicht in das Budget passen.

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:28

danke,

Tenor bisher ist das Budget..

Wo beginnt denn das Qualität/Preis=gut Verhältnis eurer Meinung nach?

Kip steht schon auf der Agenda..

Lange suchen kann ich, der Herbst hat gerade erst begonnen..

..sollte ich vielleicht mit einer: Mach das bloß nicht-Liste einige Hersteller ausschließen?

Gruß und Dank..

Zitat:

Original geschrieben von Zornfalte

danke,

Tenor bisher ist das Budget..

Wo beginnt denn das Qualität/Preis=gut Verhältnis eurer Meinung nach?

Kip steht schon auf der Agenda..

Lange suchen kann ich, der Herbst hat gerade erst begonnen..

..sollte ich vielleicht mit einer: Mach das bloß nicht-Liste einige Hersteller ausschließen?

Gruß und Dank..

IMO = Nein.

Ein gebrauchter WoWa ist unabhängig vom Alter und vom Hersteller zu betrachten. Es kommt auf die Pflege, den Umgang des Vorbesitzers mit dem Wagen an.

Sicher sind Hymer/Tabbert/Fendt qualitativ besser als die meisten Anderen. Aber wurde ein 20 Jahre alter Hobby aus kundiger erster Hand gut behandelt und gepflegt, kann der besser sein als ein 5 Jahre alter Fendt.

Also selbst ein wenig kundig machen, auf was es ankommt und dann geduldig suchen.

Die Jahreszeit zum Gebrauchtkauf ist jetzt ideal.

das Problem ist doch die Breite von 2010mm - da wird die Wahl schon erheblich zusammen gestrichen, ich wüßte z.B. keinen Hobby, der so wenig Breite hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich denke, er meint 2,10 m oder auch 210 cm oder auch 2100 mm.

Einen 2,01 m breiten Wohnwagen kenn ich nicht. Wird's aber sicher auch geben.

Gehe auf der Suche nach Sterckemann,Chousson,Caravelair kommen alle aus dem selben Werk in Frankreich (Tournon) früher SIR (Societé Industrielle d Rochebonne) die Wagen sind günstig in der Anschaffung sehr Leicht ordentliche Verarbeitung selten Probleme mit Undichtigkeiten und haben ein Modernes Design von Innen die 4 Meter Aufbauten liegen so bei ca 750 Kg Leergewicht + 150-200 Kg Zuladung und sind in der Anschaffung recht Günstig und vorallem sehr Gutmütig zu ziehen als Alternative kann ich dir auch Sir Liberty empfehlen sind aber selten zu bekommen .Die Ganze Gruppe die ich dir jetzt gerade genannt habe gehört zu Trigamo.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:22

Boah, gerade ist mein schöner Text wegen GMX-timeout abgeschmiert..

Hier mal die Kurzfassung:

Danke für die Hinweise.

Chousson habe ich nicht oft gesehen.

Gemeint waren natürlich 2,1m, wegen Torbreite von 2,30 zum unfertigen Stellplatz.

Recherche läuft in Richtung optimierter Checkliste bei der Besichtigung.

Enttäuscht wurde ich von Händlern und Privatpersonen.. Hier vielleicht jemand Händler-Tipps für NRW?

Sehr nettes Forum hier.

Schreibt gerne noch was, das war kein Schlusswort für den Thread.

Jede Anregung ist willkommen und aus erster Hand lese ich lieber, als die Zeitung von Gestern..

Im Gegenzug berichte ich dann von meinen Bemühungen und den Frechheiten, die ich schon erlebt habe..

Schönen Feierabend und Feiertag

2,1 m Breite sind die genanten Hersteller von mir faßt alle bis zu einer Aufbaugröße von ca 4,5 Meter

am 4. Oktober 2013 um 14:56

Hi,

meine Empfehlung für die Anforderung:

Wilk 400

Rundsitzgruppe vorne, zum 2x2m Bett umbaubar.

Heckküche, praktisch neben der Tür

Toilette hinten gegenüber der Tür

Kühlschrank separat zwischen Tür und Sitzgruppe schafft Platz in der Küche

Fahrzeug ist kaum breiter als das Auto, ich fahr ohne Zusatzspiegel

Und liegt in der Preisklasse um 3000 Euro

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:39

Dankeschön, für die Empfehlungen.

Ich habe jetzt einen 91er Fendt 410 im Auge. Basics, 6 Mon Tüv, ohne Zubehör.....

Jetzt mal ehrlich: Was ist sowas Wert, was kann ich ausgeben?

Wo beginnt der Schnäppchenbereich und wo endet der Selbstbetrug?

Grüße

Max. 1500 Euro mehr ist das Teil nicht Wert achte auf Undichtigkeiten bei den Model Bug sowie Heck an den Ecken am Boden darf kein Unterbodeschutz sein sondern nur schwarzer Lack schau dir die Radkästen an die Verkleidungen reißen gerne kontrollier im Innenbereich an der Spüle sowie Innen in den Kästen nach Undichtigkeiten Verformungen an den Verkleidungen am besten besorgst du dir ein Optisches Feuchtigkeitsmessgerät und kontollierst einmal durch

Ich schreib mal nur was zur Größe, mein Sterckeman ist noch nicht alt genug für die gewünschte Preisklasse.

Also der CP 390 ist 2,1 m breit und hat die gewünschte Aufbaulänge von 4 m. Wurde in der Größe auch gekauft, weil mehr in der Hofzufahrt nicht ging. Für 2 Personen reicht der Platz gerade so aus. WC ist sehr klein und die Sitzgruppe verlangt auch eher nach schlanken Personen. Nachdem wir jetzt umgezogen sind, hätte ich lieber eine Nummer größer aber zum Fahren ist das Teil wunderbar und mit dem Vito als Zugfahrzeug, brauche ich nicht einmal Zusatzspiegel.

Mein Fazit, genau überlegen, wieviel Größe notwendig ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:45

Vielen Dank für die Beratung. Alleine ist man eben doppelt so doof , wie zu zweit..

Ohne Kontakt zum Händler habe ich mir einen KIP-kompakt, Mitte/Ende 90er am VK-Platz angesehen, den man ohne Spiegel fahren kann.. eigentlich nett für 2, gute Größe, fit..

Der Wagen hatte gebrochene Plastikteile am Gaskasten und eine beschädigte Frontscheibe und sollte

( später im Netz recherchiert.. ) stolze 3.900 bringen. Das ist nicht nur lachhaft im Herbst..

Gut, der Fendt ist Geschichte, wurde verkauft.. Neues Objekt: Ein 93er Delta 3500 EK. VK knapp 1400€, macht mich etwas stutzig, gefällt mir aber optisch/handling/Abmessungen ausgesprochen gut.

Ich werde wohl etwas Geduld brauchen, Ihr, verehrte Wohnwagengemeinde offensichtlich auch.

Aber warum nicht sowas?

http://suchen.mobile.de/.../185258799.html?origin=PARK

Wer kennt solche Teile, wie ist zu urteilen?

freundlichste Grüße in die Runde..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hersteller-Empfehlung für Gebrauchtkauf gesucht..!