ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Helles/LED Standlicht

Helles/LED Standlicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. September 2013 um 17:52

Hallo BMW Brüder ;)

bevor die ersten schreien - ja ich habe dich SuFU genutzt und leider nicht genau die Antworten gefunden die ich brauche.

Meine Frage/Problem:

Vor einigen Tagen ging bei meinem "Dicken" (mehr Infos -> mein Profil) die Warnmeldung an das das Standlicht vorne links defekt ist. Und wirklich, kein Licht beim Standring.

Da der Selbstheilungsprozess nicht wirklich eintritt, muss ich nachhelfen;)

Bei der Gelegenheit dachte ich mir das ich gleich die hellen Birnen nehme, da ich sowieso Xenon habe sieht das ja sowieso um einiges besser aus.

Ich habe bei einigen auf dem Profilfoto gesehen das ihr auch die hellen Birnen/LED habt (z.B der legendäre BMW-Verrückte).

Zwei Fragen:

1. Wie sieht das gesetztlich aus (nur damit ich gefragt habe ;))

2. Welche Birnen/LED habt ihr verbaut?

3. Habt ihr auch ein Link dazu?

4. Ich kann die Birnen doch wechseln ohne den Scheinwerfer rauszunehmen oder? Ich habe da ein Video auf Youtube gefunden, wo beschrieben wird wie man den ganzen Scheinwerfer dafür rausbaut...

Vielen Dank im vorraus und gute Fahrt;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich hoffe das hier ist das richtige Thema. Ich wollte deswegen kein neues Thema eröffnen, habe zum folgendem Produkt noch nichts gelesen.

Ich habe mir die Original "BMW Blue-Halogenlampen H8" zugelegt. Und ich muss sagen ich bin begeistert!

Die Leuchten sind erstens STVO konform (ist mir extrem wichtig), Zweitens heller bzw. genauso hell wie die original verbauten und drittens machen Sie ein rein weißes Licht. Auch die Kosten sind gerechtfertigt, wobei sie wohl ohne BMW Karton günstiger wären.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

moin,

stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung und teile da gerne meine erfahrungen:

zu 1. : die led leuchtmittel in den coronas haben keine stvo zulassung. die rennleitung scheint das aber nicht zu stören, den tüv in der regel auch nicht.

 

zu 2. : gibt da zig anbieter, aber vorsicht ist geboten-die meißten sind für lci modelle. da du (wie ich) einen vfl hast, ohne tagfahrlicht in den coronas mußt du auf led marker achten, die maximal 10 watt haben und für die vfl modelle freigegeben sind. alles andere erfordert viel eigenleistung im bezug auf den umbau.

einer der besten (und teuersten) anbieter ist die firma mtec. die meißten sagen es seien die besten für die vfl modelle.

zu 3. : hier der link

 

zu 4. : ja es geht auch ohne das entfernen der scheinwerfer, ist aber ne ganz schöne fummelei-kleine hände sind von vorteil. gibt da auch nen video auf utube wo der kleine sohn die dinger reinmacht, weil der vater zu große hände hat...;)

 

mfg

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

 

zu 3. : hier der link

 

mfg

Hey besten Dank für dein Feedback,

der link geht leider nicht, kannst du nochmal gucken? Welches Format hat das angehängte Dokument?

Danke

moin,

komisch das es nicht geht... ist nen html dokument.

wurde auch schon mehrfach von anderen usern angeschaut.

ansonsten einfach die seite: www.avaxo.de eingeben... das ist der shop und da einfach nach den "mtec v3.1 led" suchen... macht alles nen seriösen eindruck-also kein "wald und wiesen" internet versandhandel.

 

mfg

Hallo!

Die, die ich verbaut habe, gibt es nicht mehr. Haben 65€ gekostet - leider bietet sie der Anbieter nicht mehr an. Aber, die MTEC würde ich jederzeit kaufen! Ich kann dir ein Foto machen, wie es bei einem E90 aussieht (dieselbe Technik im Prinzip) mit MTEC V4 - beim E60 gibt es nur die MTEC V3.1 :)

Der E90 steht vor der Haustüre, wenn du willst, kann ich dir Fotos machen :)

MTEC ist der beste Anbieter - damit ist es sehr hell :) Meine sehen so hell aus, weil es sehr dunkel war in der Straße.

Grüße,

BMW_Verrückter

die MTEC V3.1 - siehe mein Bild. Bin sehr zufrieden.

Hast du die auch bei avaxo.de bestellt oder gibt es die Teile auch wo günstiger? Wobei ich das bezweifle .. :)

Bei Tag wird es allerdings schwieriger, sie zu erkennen - bei den MTEC geht es ja noch - aber die anderen Billig-Hersteller (30, 40€ bei eBay) taugen da absolut nichts.

Dient dann nur der Optik beim Xenon-Licht, da es besser harmoniert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:12

Hey du Verrückter ;)

Wenn du das sagst passt das. Bestell die jetzt. Besten Dank allen

Gut, dann passt es ja :) Ich werde dir morgen (wenn ich nicht vergesse) die vergleichbar hellen MTEC V4 für den E90 fotografieren und hier mal zeigen :)

Hatte vorhin eines geschossen, allerdings unscharf, aber die MTEC leuchten sehr hell am Abend. In der Garage war es dunkel.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

leider habe ich bis heute keine vernünftige Lösung für meine VFL Halogen gefunden.

Die Scheinwerfer haben je 2 W5W-Standlichtbirnen verbaut. Beide Versuche, diese durch LEDs zu ersetzen waren eher mit mäßigem Erfolg gekrönt (sind i.d.R. viel zu schwach).

Habe momentan Osram W5W Halogen "Cool blue" drin. Die sind heller und weißer als das Original, jedoch immer noch zu schwach. Einziger Vorteil, sie sind für den Straßenverkehr zugelassen ;)

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte melden.

Gruß Dimark

Rüste halt um Auf LCI Halogen Scheinwerfer, dann hast du das gleiche wie VFL Xenon von der stärke her. Oder umrüsten auf LCI Xenon und dann hast das H8 Tagfahrlicht.

Was anderes gibts nicht

Wenn es dir wirklich so wichtig ist, würde ich auf LCI Xenon umrüsten. Denn die Halogen-LCI kann man auch nur mit den hellsten MTEC V3.1 bestücken und das wars. Sind auch nicht extrem hell. Nur die H8 bringen was - die sind sehr schön!

Ansonsten musst du damit leben, da es nichts besseres, als W5W LED in deinem Fall gäbe :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

ich habs befürchtet. Das deckt sich leider auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.

LEDs sind tagsüber selbst auf schattigen Straßen kaum sichtbar, daher bevorzuge ich die Osrams, die haben zumindest 4000°K.

Einen Scheinwerfertausch kommt für mich nicht in Frage, das ist es mir einfach nicht wert.

Danke und viele Grüße,

Dimark

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:20

Hallo,

Meine Bestellung bei avaxo.de wurde gerade stoniert. Auf der Webseite gibts die Lichter auch nicht mehr :(

Kann mir jemand eine seriöse Alternative empfehlen?

Danke

Hallo!

Ich kenne www.benzinfabrik.de - die sind auch sehr seriös :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen