ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizungsventil ausbauen??

Heizungsventil ausbauen??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:58

Folgendes Problem: Der Heizungsregler funktioniert, lässt sich also auf warm und kalt stellen und die Temperatur verändert sich.

Allerdings kommt, auch bei ganz kalter Stellung warme Luft (nur eben weniger warm als bei warmer Einstellung).

Regler und die Ventilseite sind freigelegt, der Bowdenzug ist ok und betätigt das Ventil, wie er soll.

Mein Verdacht ist, dass das Ventil schwergängig ist, ggf. Verkalkt.

Kann man das ausbauen, ohne den ganzen Wärmetauscher auszubauen? Weil dazu müsste ja wohl das Armaturenbrett raus...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt kein "Ventil" im eigentlichen Sinne. Mit dem Drehregler steuerst du eine Luftklappe. Diese hat große Löcher und ist mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff löst sich im Alter. Das Resultat ist genau das, was du beschreibst.

Guck mal ob bei dir kleine Schaumstofffetzen in den Lüftungsdüsen hängen.

Da hilft dann nur neu bekleben der Klappe. Wie das geht findest du in der Suche.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:55

Dank Dir Künne. Das heißt, dass immer Kühlwasser durch den WT fließt??

Genau!

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Juli 2018 um 13:51:49 Uhr:

 

Diese hat große Löcher und ist mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff löst sich im Alter. Das Resultat ist genau das, was du beschreibst.

Guck mal ob bei dir kleine Schaumstofffetzen in den Lüftungsdüsen hängen.

Da hilft dann nur neu bekleben der Klappe.

Denk doch noch mal nach @Künne.

Dein Tip trifft zu wenn die Heizung nicht mehr wärmt.

Aber so wie ich es verstanden hab wird die Heizung trotz einstellung auf Kalt halt Warm.

Und genau das passiert da auch.... du trennst den Luftstrom ja nimmer.

Du stellst die Klappe vor dem WT, aber durch die Löcher geht sie trotzdem, wird erwärmt und trifft dann wieder auf kalte... es entsteht also eine leicht warme Luft.

Dreh mal die Lüftung aufs "Gesicht" und auf Stufe 4, kommen dir Fetzen entgegen oder hängen sie in den Gittern drin?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. Juli 2018 um 16:51:28 Uhr:

 

Und genau das passiert da auch.... du trennst den Luftstrom ja nimmer.

Du stellst die Klappe vor dem WT, aber durch die Löcher geht sie trotzdem, wird erwärmt und trifft dann wieder auf kalte... es entsteht also eine leicht warme Luft.

Ok-->deine Meinung.

Aber nicht meine zu dem beschriebenem Fehlerbild.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:01

Probier ich später mal aus. Ist die Klappe zugänglich, wenn man die Fußverkleidungen weg hat?

@pkgeorge: wie ist denn Deine Meinung?

Meine Meinung: ich könnte mir vorstellen das hinter deiner Heizungsregelung ein Kunststoffteil abgebrochen ist und somit die Klappe nicht mehr schließt.

Schau mal hier:https://www.motor-talk.de/.../p3012071-kopie-i209249790.html

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Juli 2018 um 16:57:33 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. Juli 2018 um 16:51:28 Uhr:

 

Und genau das passiert da auch.... du trennst den Luftstrom ja nimmer.

Du stellst die Klappe vor dem WT, aber durch die Löcher geht sie trotzdem, wird erwärmt und trifft dann wieder auf kalte... es entsteht also eine leicht warme Luft.

Ok-->deine Meinung.

Aber nicht meine zu dem beschriebenem Fehlerbild.

Und wie das passt. Siehe Bild.

https://www.motor-talk.de/.../heizungskasten-i208649051.html

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:02

@pkgeorge: wie wäre denn das Schadensbild? Würde sich denn in dem Fall nicht die Temperatur gar nicht mehr regeln lassen? Weil das tut sie ja, nur eben nicht über den gesamten Bereich.

Das kannste ganz einfach prüfen: Setzt dich ins Auto und sorge dafür, dass es da drinnen leise ist. Also irgendwo abseits parken, Radio aus, Fenster zu usw..

Dreh den Regler bis zum Anschlag auf den blauen Punkt. Hörst du wie aus dem Bereich der Mittelkonsole/Pedalerie ein leichtes Anschlaggeräusch erklingt? Jetzt drehste auf ganz warm, also der rote Punkt. Hört man das Anschlaggeräusch?

Dann ist das i.O.. Und denk an das, was ich weiter oben geschrieben habe... kannste auch testen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:53

So, hab mir als erstes mal die besagten Klammern angeschaut. Hier ist alles paletti, keine abgeflogen.

Lüftung hab ich auch mal auf höchste Stufe, da sind zumindest keine Schaumstoffreste geflogen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Heizproblem schon besteht, seit ich den Golf habe, also seit knapp 3 Jahren mindestens. Dementsprechend wären da ggf. alle Schaumstoffreste schon weg.

Anschlaggeräusche muss ich nochmal prüfen, war nicht ganz eindeutig. Aber nach den Beschreibungen kann´s ja fast nur daran hängen.

Nochmal die Frage: Kommt man an die Klappe für die Heizungsluft irgendwie ran, ohne alles ausbauen zu müssen?

Ja, einfach mal die Suche nutzen, da haben wir nen Thread mit Bildern. Aber auch nur, wenn man keine Klima hat.

Hallo mein Auto ist knapp 5 Jahre alt und hat 80000 km runter. Habe fast das gleiche Problem war in der Werkstatt dort wurde festgestellt dass der stellmotor vom heizungskasten geht aber der heizungskasten hat einen Schaden. Es ist wohl was abgebrochen das heißt es muss das komplette Armaturenbrett mit Airbags raus damit man rankommt. Angefangen hat es mit knacken weil der stellmotor versucht hat die Klappe zu Regeln aber der blockiert. Es ist nicht nur dass der heizungskasten hin ist natürlich geht die Klimaanlage dann auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen